[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

VDSL, DECT gleichgeblieben

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Hab's über das EXCEL-Tool auch gefunden und mal installiert, bisher nichts neues festgestellt.:rolleyes:

Harry

Dateisystem wird immer noch zerschossen (NTFS) langsam zweifel ich an den Fähigkeiten/Ressourcen der AVM Entwicklern...
Kein Bock mehr auf testen.. gehe auf 6.93 Final ohne die bekannten Probleme zurück und werde sicher vor einer hoffentlich reifen Final 7 nix neues installieren.
Würde mich nicht so nerven wenn einige Leute nicht exakt die gleichen Probleme hätten. Und AVM stellt ein dann immer hin wie der letzte Idiot... Sicheres entfernen... andere Platte versuchen... ja sogar neu formatieren hat man mir vorgeschlagen das ist ein Witz wozu gibt es die Labor dann ?????? Hauptsache abwimmeln....Warum testen die das den nicht ? Datenintigrität muss doch 100 % stimmen wenn ich ein neues Dateisystemkernelmodul entwickel...

• Like
Reaktionen: Robert T-Online
im letzten labor noch probleme mit 5 ghz wlan... jetzt verbinden sich die clients wieder mit 5ghz...
anrufbeantworter auf client box im mesh funktioniert noch immer nicht...

Die .98-60239 Inhaus ist zu finden.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Anzeigefehler: DSL-Information --> Statistik

Anzeigebalken seit einingen Inhouse zu schmal

Anhänge

• Screenshot_2018-08-10 FRITZ Box 7490(1).png
    Screenshot_2018-08-10 FRITZ Box 7490(1).png
    42.4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Übersichtsseite sind im linken "Verbindungen"-Feld die Geschwindigkeiten für Up- und Downstream vertauscht, im rechten Feld "Anschlüsse" paßt's (Build 60239).

Konkret:
Auf der linken Seite wird die max. Download-Leiterungskapazität angezeigt.
Hier müßte die Verbindung laut Vertrag (Anbieter) angezeigt werden.

Anhänge

• Uebersicht.png
    Uebersicht.png
    74.2 KB · Aufrufe: 55
  • Online-Monitor.png
    Online-Monitor.png
    59 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: Blackace
Bei mir steht in den "Verbindungen" aktuell 91,1 MBit Upstream, 31,9 MBit Downstream.
In der DSL-Info sind die gleichen Werte, aber korrekt für 91,1 MBit Downstream und 31,9 MBit Upstream eingetragen.

Ich habe als tatsächliche Datenrate 50 MBit Downstream, 10 MBit Upstream gebucht (was von der Gegenstelle auch peinlichst genau eingehalten wird), allerdings wird das meiner Box nicht mitgeteilt, deswegen habe ich "nur" die Anzeige der DSL-Sync-Raten.

Hier bestehen mit der neuen Inhaus weiterhin Probleme mit dem WLAN bei einer (als Mesh-Repeater genutzten) 7490.

WLAN-Gastzugang: Angemeldete Clients bekommen keinen Internetzugriff. Eine IP-Adresse wird ihnen immer zugewiesen.

WLAN-Heimnetz: Funktioniert nur problemlos, wenn der Client bereits an einem anderen AP im Heimnetz angemeldet war und dann in den Funkbereich der 7490 bewegt wird. Wenn man z. B. mit einem WLAN-Gerät im Funkbereich der 7490 vom Gastzugang in das Heimnetz wechseln möchte, erhält das Gerät keine IP-Adresse. Wurde soeben mit 2 Android-Smartphones getestet. Ob die (Mesh-) Einstellungsübernahme an der 7490 aktiviert oder deaktiviert ist, ändert nichts an dem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
...bei mir werden mir mit dieser Inhouse völlig dämliche Werte angezeigt. Weiß allerdings nicht, ob das mit mit der neuen Firmware der FB oder mit aktuellem Update der Linecard von Broadcom 177.218 auf 192.26 zusammenhängt.

1. relativ niedriger Sync im Gegensatz zu sonst
2. Anbieterwerte völliger Käse
3. Fast.com zeigt mir Downspeed von knapp 90MBit/s an

10.08.18
20:39:32
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 54088/13447 kbit/s

10.08.18
20:39:20
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 91477/25853 kbit/s).

und nach POR

4. und auf der Hauptseite steht:
verbunden seit 10.08.2018, 21:01 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 26,9 Mbit/s ↑ 25,1 Mbit/s

und...ich hab mit dieser Firmware zahlreiche Fehler auf der Box (Zähler der Vermittlungsstelle stehen dagegen alle auf 0). behebbare und unbehebbare...ich glaube diese Inhouse ist so kurz vor der 7.0 nen Fehlgriff.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop mit einer WLAN-Netzwerkkarte Dell Wireless 1703 (Qualcomm/Atheros), Treiberversion 10.0.0.341 (aktuell), unter Windows 10 Pro 64bit, aktuelles Release, verliert in regelmäßigen Abständen die WLAN-Verbindung, unabhängig davon, ob PMF aktiviert oder deaktiviert ist.

Außerdem schaltet die Fritzbox bei Deaktivierung von "WLAN-Koexistenz" nicht auf die höhere Kanalbandbreite. Man muss immer erst das WLAN deaktivieren, damit nach Aktivierung dann die höhere Bandbreite zur Verfügung steht.

Dieses Problem besteht mit der 06.93 nicht, nur mit dem "offiziellen" Labor-Zweig. Habe es am Montag an AVM gemeldet, Ticket wurde eröffnet.

Bin mal gespannt, ob das Problem mit der heutigen Inhaus "gefixt" wurde.

Ist sonst noch jemand hiervon betroffen?

Ihr solltet diese "Intern" Versionen nicht wie die öffentlichen Lab/Beta Versionen sehen.
Ja, ich kann mir sogar vorstellen, dass die Entwickler sich einen Spaß daraus machen "spezielle Fehler" einzubauen um hier die Diskussion darüber anzuheizen.
...oder was weiss ich, was die sich bei so manchen komischen Bug gedacht haben.
:rolleyes: ( Dauer WLAN Paketmitschnitt, Weckruf-Datenbankübersetzungstextfehler, etc etc )

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Wenn man "absichtlich" Fehler einbaut, laufen die Entwickler Gefahr, daß die bei der nächsten offiziellen Labor übersehen und mitveröffentlicht werden. Daher denke ich nicht, daß da absichtlich was eingebaut wird.
Nachlässigkeit oder schlicht Tippfehler kommen vor, dafür ist ja dieses Thema da, um auch geringfügige Fehler zwecks Korrektur zu berichten.

• Like
Reaktionen: japes
Gibt was neues: 06.98-60431

Mit der neuen Inhaus besteht weiterhin das (bereits von mir genannte) Problem mit dem WLAN-Gastzugang für eine als IP-Client / Mesh-Repeater genutze FB 7490:
Angemeldete Clients bekommen keinen Internetzugriff.

Edit: Bin jetzt zurück auf die 6.98-59333. Das ist die letzte Inhausversion, wo der WLAN-Gastzugang noch einwandfrei funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Box seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen einen Neustart hinlegt ... ist aus den an mich gemailten Supportdaten ersichtlich, warum sie das tut? Falls ja, wonach muß man suchen?

Danke im Voraus für die Antwort :) .

//HSishi

In 'SECTION CRASHLOG' und 'SECTION PANICLOG' (ganz unten in den Supportdaten) könnte es Hinweise geben.

Mit dem Inhouse-Build 60098 habe ich seit 10 Tagen keinen spontanen Reboot mehr gehabt - ein paar Versionen zuvor gab es das bei mir auch des öfteren mal.

In 'SECTION CRASHLOG' und 'SECTION PANICLOG' (ganz unten in den Supportdaten) könnte es Hinweise geben.
Mh, die beiden Sektionen sind recht kurz ... jeweils 2 Aufrufe von Log-Dateien mit der Rückmeldung "crash no data" bzw. "panic no data".

Ich kann mich erinnern, daß da mal was mit Samsung-Galaxy-Handies war, daß die bei WLAN-Verbindung nen Reboot auslösen. Ist das immer noch so?
Oder schießt evtl. eine der Fritz!App's quer? Ich hab die AVM-Apps für WLAN, MyFritz und Fon installiert.

Ob da etwas drin ist, hängt vom Neustartgrund ab. In SECTION debug Kernel output gibt es die Zeile Reboot Status is. Diese Zeile enthält den Hauptgrund für den Neustart (u.a. Power-On, Soft-Reboot(xx), Softwatchdog-Reboot, Fw-Update, NMI-Watchdog-Reset, Short-PowerOff-Reboot, Temperature-Reboot). Meine 7581 hat schon einige Soft-Reboot(KCRASH) Neustarts erlebt und dann waren SECTION CRASHLOG und SECTION PANICLOG nicht leer.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.