[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Gerade noch reingekommen....

FRITZ!OS 06.98-60984

FritzOS 7.0 zieht sich irgendwie ewig...

Habe gerade erlebt, das sich die FB 7490 mit der Inhaus 06.98-60984 die sich im Mesh mit einer 7590 und einer7560 befindet ... den Wlan Kanal selbst geändert hat ...wegen Radar ....
Jedoch dann müsste das ganze Mesh den Kanal ändern ...unter Führung des Masters (7590) .... somit ist das Verhalten wohl ein Fehler ....

Wie so das denn?
Bei Autokanal hat doch jedes WLAN-Gerät einen anderen Kanal und kann diesen auch selbstständig wechseln, wenn eine RADAR-Erkennung vorliegt.

Harry

@HarryP_1964:

sorry, was du schreibst ist meiner Ansicht nach falsch, denn das würde dann dem Konzept des Mesh widersprechen.
Im Mesh regelt alles der Master (7590), sonst passiert es das die Client aussteigen ....wann sie meinen RADAR zu erkennen und dann auf Kanal 36 umschalten ....die anderen im Mesh sind dann aber noch im Kanal 124.
Bei mir gibt es keinen Autokanal, sondern sind fest auf 124 eingestellt. Denn den habe ich dann meist für mich alleine ... und der Autokanal sucht sich meist einen stark belegten Kanal im 5 GHZ Netz aus.
Für mich ist das ein Fehler der neuen Inhaus OS 60984.

LAN-IP-Clients könne einen anderen Autokanal belegen wie der Master. Repeater übernehmen logischerweise den Kanal von dem Gerät, bei dem sie angemeldet sind
Bei mir:
7590-Master: Autokanal 52
7590-Client: Autokanal 100
7490-Client: Autokanal 36

Repeater übernehmen logischerweise den Kanal von dem Gerät, bei dem sie angemeldet sind
Bitte lesen, ich habe keinen Autokanal !!!!!

Bei mir ist über den Master 124 fest eingestellt .... FB die als Client im Mesh sind, das sind dann Repeater ... da mein Master nicht auf 36 sendet ...kann sich der Client auch nicht auf Kanal 36 mit ihm verbinden.

Bei einer Dualband-Umgebung müssen auch nicht beide Kanäle dem Mesh-Master folgen. Es genügt, wenn von den bestehenden Verbindungen (5 GHz, 2,4 KHz, Steuerkanal (falls vorhanden) oder LAN-Kabel) *eine* für die Kontrollfunktionen bleibt. Die übrigen Verbindungen können je nach WLAN-Umgebung variieren.
Beispielsweise können bei einer Stadt-Wohnung mit einer Basis an der Wohnungsrückseite und einem Repeater auf der Vorderseite zwei völlig verschiedene WLAN-Belegungen vorherrschen, d.h. jeweils andere Kanäle belegt bzw. frei sein. Darauf kann sich ein Mesh anpassen.

Was das Problem von @avm_7170 betrifft: Die Frage ist doch, wo AVM die Priorität gesetzt hat - beim Befolgen der strikten Kanalfestlegung oder beim selbstkonfigurierenden Mesh, was Empfangsbeeinträchtigungen und Radar-Erkennung berücksichtigen muß.

Bei letzterem spielen rechtliche Vorgaben eine Rolle: Wenn die Box im Radargeräte-Bereich glaubt ein Radargerät zu erkennen, ist der Bereich freizumachen, Voreinstellung hin oder her, auch bei einer Falscherkennung. Sie kann ja, nach der Radar-Wartezeit, wieder zurückkehren.
Die Alternative wäre, daß der 5 GHz-Bereich per Gesetz überhaupt nicht für WLAN zur Verfügung stünde und wir würden darüber nicht diskutieren.

stimmt. das duftet ja schon fast nach Erreichen der Final :D

die in den letzten Versionen vergurkte Anzeige der Geschwindigkeiten von Sync, Verbindung und vom ISP gemeldete Geschwindigkeiten, sind alle wieder sinnhaft und in sich stimmig.

Dafür ist etwas wieder in Schieflage, was früher standardmäßig auch ein Problemchen war. Alle per Kupfer angeschlossenen Clienten werden mit 100MBit/s angezeigt nach Installation einer neuen Firmware. Ich wette drauf, dass es so wie früher ist. Noch mal nen Reboot und alles ist so wie es sein soll bei 1GBit. Seit zahlreichen Versionen hat es nach INstallation neuer Firmware keinen Reboot mehr gebraucht. Kann leider nicht sagen, aber welcher Version.

Nachtrag: Wie erwartet sind alle Clienten nach erneutem Reboot auf 1GBit.

WLAN läuft auch gut. 3 aktive Clienten im 5Ghz Netz. iPhone X mit 650, iPad Air mit 300 und MacBook Pro 2015 mit 975MBit/s

Bin seeeeehr zufrieden mit dieser Inhouse. Nach wie vor auch 0 Fehler bei Box und Vermittlungsstelle.

Bei mir zeigt die Firmware 06.98-60987 Beta auch nur 100mbit/s an
Die 7590 mit der Firmware 07.00 zeigt es richtig an . Neustart hilft aber nicht .

Und bekomme jedesmal , den Begrüßung bildschirm ( daß ich die Firmware aktualisiert habe und ich mir peer Mail neuerungen schicken lassen kann) angezeigt .

Zuletzt bearbeitet:
Bei letzterem spielen rechtliche Vorgaben eine Rolle: Wenn die Box im Radargeräte-Bereich glaubt ein Radargerät zu erkennen, ist der Bereich freizumachen, Voreinstellung hin oder her, auch bei einer Falscherkennung. Sie kann ja, nach der Radar-Wartezeit, wieder zurückkehren.
Die Alternative wäre, daß der 5 GHz-Bereich per Gesetz überhaupt nicht für WLAN zur Verfügung stünde und wir würden darüber nicht diskutieren.

1. das Mesh ist nur per WLAN verbunden ergo kein LAN und auch nur im 5 GHZ Bereich, 2,4 GHZ ist deaktiviert
2. Master und Client stehen 7 Meter aus einander, was soll da der RADAR sein ...wenn dann betrifft es beide
3. Wenn es so ist wie du beschreibst, dann müsste das ganze Mesh eben wechseln und nicht nur eine Box den Mesh verlassen und so das ganze Netz zum Kollaps bringen .

Bei der Konfiguration sei mir die Frage erlaubt: Wieso hast Du dann Mesh (und damit die flexible Selbst-Konfiguration) eingeschaltet?
Warum die eine Box den Kanal 124 verläßt und sich auf einen Radar-freien Kanal legt, habe ich bereits erklärt. Die Frage in Deinem Fall wäre eher, warum der Repeater das nicht mitmacht.

Bei mir sind Repeater und Box nur 10 m voneinander entfernt - aber an den gegenüberliegenden Außenseiten meiner Wohnung platziert und mit 2-3 Wänden dazwischen (zwei Wände, ein Türdurchgang). Beide finden für sich verschiedene WLAN-Netze in der Umgebung, wenn man in deren UI gleichzeitig einen WLAN-Scan durchführt.

Bei der Konfiguration sei mir die Frage erlaubt: Wieso hast Du dann Mesh (und damit die flexible Selbst-Konfiguration) eingeschaltet?
Warum die eine Box den Kanal 124 verläßt und sich auf einen Radar-freien Kanal legt, habe ich bereits erklärt. Die Frage in Deinem Fall wäre eher, warum der Repeater das nicht mitmacht.

1. die 7490 ist der Repeater ergo der Client, die 7590 ist die Master
2. die 7490 hat wegen RADAR den Kanal gewechselt, ergo der Repeater
3. ich habe ein Mesh per Wlan, bisher hat das auch gut funktioniert und bei RADAR ist das ganze Mesh zusammen gewechselt und nicht nur ein Client, der als Repeater fungiert.
4. ich habe das Mesh so verstanden, dass der Master eben alle Geräte im Mesch verwaltet und steuert und auch die Konfiguration vornimmt und nicht der Client selbst.
5. so wie du es beschreibst ...würde doch der Idee des Mesh zuwiderlaufen ...
6. da bisher immer alles so funktioniert hat wie ich es beschrieben habe, muss wohl dieses neue Verhalten ein Fehler in dieser Inhaus OS Version sein ...

2. die 7490 hat wegen RADAR den Kanal gewechselt, ergo der Repeater
Dann müßte sie als WLAN-Client aus deinem Hemnetz verschwunden sein, wenn nur 5GHz aktiv ist. Hat ja dann einen anderen Kanal wie der Master.
Und wie hat sie sich wieder mit dem Master verbunden ? allein nach ca. 15 min oder mit deiner Hilfe ?

avm_7170 hat das Problem im Zusammenspiel von mehreren Boxen, u.a.
... FB 7490 mit der Inhaus 06.98-60984 ...
Das Problem ist, ob die 7490 das Radarausweichen allein und "ohne Rücksprache mit dem Mesh-Master" gemacht hat und warum.

Und wie hat sie sich wieder mit dem Master verbunden ? allein nach ca. 15 min oder mit deiner Hilfe ?

Ich habe das WLAN an der 7490 aus gemacht und wieder eingeschaltet und schon hat sich die 7490 im Mesh verbunden im Kanal 124.

Eine Box (egal welches Modell, egal in welcher Konfiguration [ob als Router, Client, Mesh oder sonst wie]) muss bei Radar-Erkennung sofort auf einen anderen -Radar freien- Kanal umschalten; so jedenfalls verstehe ich die Vorgaben. Denn sollte einmal (aus welchen Gründen auch immer) die Verbindung zu einer weiteren Box (bei der nachgefragt werden muss bzw. müsste) abgerissen sein, so würde die betroffene Box munter weiter im Radar-Bereich funken.

Ein paar Fragen sind noch offen:
1. das Mesh ist nur per WLAN verbunden ergo kein LAN und auch nur im 5 GHZ Bereich, 2,4 GHZ ist deaktiviert
Warum ist 2,4 GHz abgeschaltet?

2. Master und Client stehen 7 Meter aus einander, was soll da der RADAR sein ...wenn dann betrifft es beide
Das ist ein Trugschluss. Auch nur 7m weiter kann durch bauliche Gegebenheiten die Situation eine völlig andere sein.

Ein paar Fragen sind noch offen:

Warum ist 2,4 GHz abgeschaltet?

Da ich 2,4 GHZ nicht brauche ...und in Berlin eh alle Kanäle dicht sind .... zudem ist 2,4 GHZ mir zu schwach .... hat keinen Vorteil für mich .... habe das auch im Handy deaktiviert ....

Verständlich ... bei mir in der Umgebung (nahe Stadtmitte Kassel) ist das 2,4er Netz auch hoffnungslos überfüllt; 40 MHz Bandbreite kann ich vergessen.
Deswegen hab ich auch LAN-Kabel zwischen Box und Repeater, damit beide Geräte sich 'nen idealen 5 GHz-Kanal aussuchen können.

Deswegen hab ich auch LAN-Kabel zwischen Box und Repeater, damit beide Geräte sich 'nen idealen 5 GHz-Kanal aussuchen können.

Wenn ich ein Kabel verlegen will, dann brauche ich keinen Repeater .... um das Thema mal abzuschließen ...bisher wurd immer das ganze Mesch auf einen anderen Kanal umgestellt bei RADAR, denn die Meldung geht von dem Client an den Master ...der dann umstellt ...nur mit der neuen Inhaus Version 06.98-60984 geht das wohl nicht mehr, daher ist das wohl ein Bug !! Bei einer anderen Auslegung macht Mesh für mich keinen Sinn ...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.