AVM FB7530 AX
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 25
Bitte lesen, ich habe keinen Autokanal !!!!!Repeater übernehmen logischerweise den Kanal von dem Gerät, bei dem sie angemeldet sind
stimmt. das duftet ja schon fast nach Erreichen der Final
die in den letzten Versionen vergurkte Anzeige der Geschwindigkeiten von Sync, Verbindung und vom ISP gemeldete Geschwindigkeiten, sind alle wieder sinnhaft und in sich stimmig.
Dafür ist etwas wieder in Schieflage, was früher standardmäßig auch ein Problemchen war. Alle per Kupfer angeschlossenen Clienten werden mit 100MBit/s angezeigt nach Installation einer neuen Firmware. Ich wette drauf, dass es so wie früher ist. Noch mal nen Reboot und alles ist so wie es sein soll bei 1GBit. Seit zahlreichen Versionen hat es nach INstallation neuer Firmware keinen Reboot mehr gebraucht. Kann leider nicht sagen, aber welcher Version.
Nachtrag: Wie erwartet sind alle Clienten nach erneutem Reboot auf 1GBit.
WLAN läuft auch gut. 3 aktive Clienten im 5Ghz Netz. iPhone X mit 650, iPad Air mit 300 und MacBook Pro 2015 mit 975MBit/s
Bin seeeeehr zufrieden mit dieser Inhouse. Nach wie vor auch 0 Fehler bei Box und Vermittlungsstelle.
Bei letzterem spielen rechtliche Vorgaben eine Rolle: Wenn die Box im Radargeräte-Bereich glaubt ein Radargerät zu erkennen, ist der Bereich freizumachen, Voreinstellung hin oder her, auch bei einer Falscherkennung. Sie kann ja, nach der Radar-Wartezeit, wieder zurückkehren.
Die Alternative wäre, daß der 5 GHz-Bereich per Gesetz überhaupt nicht für WLAN zur Verfügung stünde und wir würden darüber nicht diskutieren.
Bei der Konfiguration sei mir die Frage erlaubt: Wieso hast Du dann Mesh (und damit die flexible Selbst-Konfiguration) eingeschaltet?
Warum die eine Box den Kanal 124 verläßt und sich auf einen Radar-freien Kanal legt, habe ich bereits erklärt. Die Frage in Deinem Fall wäre eher, warum der Repeater das nicht mitmacht.
Dann müßte sie als WLAN-Client aus deinem Hemnetz verschwunden sein, wenn nur 5GHz aktiv ist. Hat ja dann einen anderen Kanal wie der Master.2. die 7490 hat wegen RADAR den Kanal gewechselt, ergo der Repeater
Das Problem ist, ob die 7490 das Radarausweichen allein und "ohne Rücksprache mit dem Mesh-Master" gemacht hat und warum.... FB 7490 mit der Inhaus 06.98-60984 ...
Und wie hat sie sich wieder mit dem Master verbunden ? allein nach ca. 15 min oder mit deiner Hilfe ?
Warum ist 2,4 GHz abgeschaltet?1. das Mesh ist nur per WLAN verbunden ergo kein LAN und auch nur im 5 GHZ Bereich, 2,4 GHZ ist deaktiviert
Das ist ein Trugschluss. Auch nur 7m weiter kann durch bauliche Gegebenheiten die Situation eine völlig andere sein.2. Master und Client stehen 7 Meter aus einander, was soll da der RADAR sein ...wenn dann betrifft es beide
Ein paar Fragen sind noch offen:
Warum ist 2,4 GHz abgeschaltet?
Deswegen hab ich auch LAN-Kabel zwischen Box und Repeater, damit beide Geräte sich 'nen idealen 5 GHz-Kanal aussuchen können.