[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

ich finde, jeder der immer rum motzt über den AVM Support weil man zb auf LAbor oder inhaus feeedback dort nicht eingeht direkt, sollte einfach mal direkt bei AVM arbeiten. Dann ist man schnell ruhig wenn man das Prozedere kennt
Auch wenn's OT ist, nehme ich das mal als These auf ... was sagen uns denn solche Aussagen über "Prozedere" (das sollte ja wohl kein "Lob" für saubere Organisation sein) am Ende über die Notwendigkeit, daß da etwas geändert wird?

Es gäbe so viele Möglichkeiten einer anderen Handhabung von Fehlerreports ... selbst öffentliche Bug-Tracker sind schon mehrere Jahre alt und sogar für sicherheitskritische Fehler gibt es in aller Regel die Möglichkeit, die Details bis zu deren Behebung "zu verstecken" in solcher Software. Auch ein Forum beim Hersteller wäre denkbar ... es wird hoffentlich niemand behaupten wollen, daß Facebook mit dem Spiel:

- Kunde hat ein Problem und fragt
- Social-Media-Team bittet ihn, das Problem in einem Support-Fall zu klären

irgendein Ersatz für eine "öffentliche Kommunikation" von AVM mit den Kunden und der Kunden untereinander wäre - aber selbst diesen "Service" für FRITZ!Box-Besitzer müssen Dritte (u.a. das IPPF, es gibt ja aber noch andere Boards und die meisten hier sind ja auch in mehr als einem aktiv) erbringen.

Am Ende werden vermutlich auch eher die "meckernden Kunden" eine Veränderung von AVM-Prozessen herbeiführen können, als die dort Beschäftigten ... diese sind garantiert auch immer wieder neuen Zwängen unterworfen und wer den Streß in solchen Support-Abteilungen kennt (ich kenne den zumindest vom Einrichten von Callcentern, bei dem ich mitgewirkt habe) und den Druck, dem die Mitarbeiter dort ausgesetzt sind, der kann denen auch nur eine vernünftige Arbeitsorganisation wünschen.

Man darf die Kritik am Verhalten und Vorgehen "von AVM" auch nicht mit der Kritik an den dort Beschäftigten gleichsetzen (und das tut ein "der soll erst mal dort arbeiten") ... letztere können für Unternehmenspolitik und Managemententscheidungen (selbst bei "flachen Strukturen") in der Regel wirklich nichts und eine Frage, ob AVM die Firmware nicht ausreichend testet, richtet sich sicherlich auch eher immer an "die Firma" und will nicht unbedingt dem einzelnen Mitarbeiter (selbst wenn es garantiert auch bei AVM "Gurken" gibt, die "Dienst nach Vorschrift" machen und ggf. wenig Ahnung haben) nun jegliches Können absprechen.
 
Neue Inhaus ist raus: 06.98-61075
Und das so kurz nach 7.01 :confused::confused:
 
Inhaus für 7.02 oder geht es schon mit der Weiterentwicklung weiter?
 
Nö - ist die Version, aus der das Release 7.01 wurde, dass mit 61077 am Start ist. Sagt sogar der Eintrag auf dem Update-Server.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-09-17 14-56-37.png
    Bildschirmfoto vom 2018-09-17 14-56-37.png
    58.7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
habe bisher noch die Labor 06.98-60987 BETA laufen, lohnt sich da der Umstieg auf diese Inhaus. Es wurde von Wlan Problemen bei der 07.01 berichtet ....falls diese Inhaus identisch sein soll.
 
Eine interne Version für die Internationale Box vom 12.09.2018 ist verfügbar:

FRITZ.Box_7490_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl.113.06.98-61179
 
Die
FRITZ.Box_7490_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl.113.06.98-61483

mit Datum 19.09.2018 ist verfügbar.
 
Lässt die sich auf unsere (Deutsche) Boxen aufspielen?
 
Ja. Branding auf AVME umsetzen, dann mit einer recover kleiner als 98 die Box wiederherstellen und die .98 neu einspielen.
 
dann mit einer recover kleiner als 98 die Box wiederherstellen und die .98 neu einspielen.
Einfach so nacheinander? Sollte man nicht die Box zwischendrin noch in die Originalverpackung stecken?

Aber mal ohne jeden Anflug meines absonderlichen Humors ... ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, daß man die Firmware auch ohne weiteres direkt über den Bootloader installieren kann (es ist gar nicht so kompliziert, wie es klingt) und das sollte man - meiner Meinung nach - wenigstens noch einmal als Alternative erwähnen; auch wenn die Entscheidung, welchen Weg man gehen möchte, selbstverständlich dem Benutzer überlassen bleibt.

Auch der Weg über die letzte Version (so diese denn noch eine Nummer kleiner oder gleich 06.98 hat) ist sicherlich für die allermeisten FRITZ!Box-Besitzer, die ein Interesse an der (nachträglichen) Installation so einer Labor-Version haben (denn das setzt ja schon eine gewisse Affinität zum Thema Computer und Router voraus), noch eine Überlegung wert und hinsichtlich der "Komplexität" dieses Weges sind die Einschätzungen hier ja durchaus geteilt. In diesem Falle hier hilft es vielleicht eher nicht, weil da das Ändern des Brandings noch dazukommt ... aber gerade das erfordert ja ohnehin schon den Zugriff auf EVA und dann kann man da auch gleich noch (und zwar in einem Zug) die richtige Firmware installieren lassen - das schont auch noch den Flash-Speicher, weil eine Installation weniger gebraucht wird.

Komischerweise wollen alle möglichen Leute ständig ihre FRITZ!Boxen "debranden" (selbst wenn das bei 1&1-Branding nur sehr selten notwendig ist) ... aber sowie es dann um genau dieselben Aktionen geht, die zum Umschalten auf die letzte Version ausgeführt werden müssen (es sind halt nur andere SETENV-Aufrufe, denen sinnvollerweise ein anderer GETENV-Aufruf vorangeht), wird das auf einen Schlag "zu kompliziert"? Da habe ich ein gewisses Verständnisproblem ... zumindest dann, wenn die Ratschläge an andere dann ausschließlich die eigenen "Vorlieben" berücksichtigen.

Wenn aber selbst ein Import der zuvor gesicherten Einstellungen (die müssen dann auch noch mit einer vorherigen Labor-Version erzeugt worden sein, damit sie überhaupt (ohne Manipulation an der Datei) von der Labor-Version für den Import akzeptiert werden) nicht wirklich alle Einstellungen wiederherstellt (das geht ggf. schon beim Namen der Box los, zieht sich bis zum TLS-Zertifikat bzw. dessen Schlüssel und die DECT-Anmeldungen sind auch immer wieder ein Thema), dann lohnt sich die Überlegung, ob man nicht auch ohne Recovery-Programm (was zwangsläufig mit dem Verlust der bisherigen Einstellungen verbunden ist) irgendwie seinen Weg zum Ziel findet.

Selbst wenn das einem selbst zu kompliziert ist, sollte man bei solchen Tipps vielleicht doch ab und an noch einmal erwähnen, daß es durchaus Alternativen gibt und ob der "Empfänger" so eines Ratschlags dann hinsichtlich der Komplexität des Vorgangs die eigene Meinung teilt (die man selbstverständlich auch noch dazutun soll, wenn es einem wichtig ist), könnte man dann ja ihm (oder ihr) überlassen ... die meisten sind ja "schon groß genug" für eine eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so nacheinander? Sollte man nicht die Box zwischendrin noch in die Originalverpackung stecken?

Ey, pass a ma upp, @PeterPawn : lustig machen brauchste dich nicht. Ich hab eine Möglichkeit beschrieben, wie eine internationale Version auf die Box aufgespielt werden kann.

Das es mehrere gibt: geschenkt.

Das ich nicht immer die Zeit habe, alles auszuprobieren und meine Programmier-/Consolenkenntnisse sehr rudimentär sind, führt einfach dazu, dass ich da nicht groß experimentiere.

Generell: in der Kürze liegt die Würze. Also sei konstruktiv, setze einen Link auf eine andere Option oder schreib eine Anleitung, die leicht abzuarbeiten ist und nicht über 10.000 bis 15.000 Zeichen liegt.

Dein Engagement in allen Ehren: etwas mehr auf den Punkt und griffiger täte deinen Texten mal gut. In diesem Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: Charles63
D.h. die -61075 entspricht (bis auf die Versionsnr.) der offiziellen 7.01, enthält aber die Inhouse-Features (Console)?
 
Nun die 07.01 kam am 12.09.18 raus und die 06.98-61075 erst am 17.09.18, daher sollte die 06.98-61075 schon mehr Features haben als die 07.01
 
Das Releasebuild ist doch 61077 wenn ichs richtig habe? Also müssten die beiden fast identisch sein.
 
daher sollte die 06.98-61075 schon mehr Features haben als die 07.01
Wie kommt man zu solchen Annahmen?
Und im Zweifelsfall gilt eher höhere Buildnummer = evtl. mehr Features, aber hier ist es ja genau umgekehrt.

Ansonsten noch einmal diesen Beitrag lesen, da steht es doch (und selbst der juis-check sagt ganz klar, was Sache ist)
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-für-fb-7490-mit-sonstiger-firmware-z-b-von-internen-versionen.281201/page-100#post-2295746

@H'Sishi: ganz genau ;)
 
Dann warte ich mit Inhouse-Versionen, bis mal eine 7.02-xxxxx auftaucht ... bis dahin kann sich das FLASH-ROM in meiner Box etwas erholen.
 
Aufnahme26.png
 
Na dit wurd ja ooch ma Zeit! Für die 7590 wird aber immernoch eine 98.60985-Inhaus gefunden ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.