[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Neuer ADSL-Treiber: 1.100.6.45

...und die Oberfläche kommt mir rasend schnell vor! Euch auch?

Edit: Die WLAN-Funknetz-Liste zeigt mir keine aktiven 2,4GHz-Geräte mehr an, obwohl aktiv und definitiv verbunden, 5GHz wird angezeigt...Neustart bessert nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL: 1.100.133.37

Die VDSL Treiber laufen bei mir die letzte Zeit besser, mehr Upstream. :)
 
Neues FRITZ!OS: 06.36-31656
 
Also zurück zu "weekly builds", war wohl vergangene Woche nur jemand im Urlaub. :D
 
Die angemeldeten WLAN-Geräte im 2,4GHz und 5GHz-Bereich werden wieder richtig angezeigt!
 
Zwecks FW Suche über die Gui.

Immer wenn eine Labor kommt, muss man händisch auf die folgende Entwicklerversion gehen. Ich habe noch die 31652 drauf, die 31656 (Labor) wird mir angeboten, es gibt aber schon eine 31662.
Man bringt also mit jeder Labor die Leute wieder auf den Laborpfad. Wer wieder auf den "nightly" Pfad will, muss es halt wirklich von Hand tun.

Soll nur der Info dienen, ist ja nicht weiter wild - mich hats nur der Neugier wegen interessiert und ich hatte daher diesmal die Labor ausgelassen, um zu schauen ob mir dann eine neuere nightly angeboten wird. Dem ist nicht so.
 
Nach dem Update musste ich mein DECT100 neu anmelden. Ansonsten schient es auf einem Release hinaus zulaufen - binär gleiche Größe wie die 31656.
 
Mein Sinuston Fon1 "Problem" (evt. wars ja Absicht) ist ab der 31652 im Übrigen verschwunden.

...und die Oberfläche kommt mir rasend schnell vor! Euch auch?
Ja, subjektiv sau schnell, auch die aktuelle 31662. :) Kommt aber auf die Seite an, je nach dem was er "nachladen" muss.
 
Gastzugang mit Vorschaltseite & Beta-Status

Nachdem ein nicht-passwortgeschützter Gastzugang ohne Vorschaltseite künftig nicht mehr gesetzeskonform sein könnte, wird AVM seine FRITZ!Boxen mit einer solchen Startseite ausstatten, wie der Konzern gegenüber Golem bestätigte. Die genaue Darstellungsform des sogenannten Captive Portal könne AVM allerdings noch nicht präzisieren, da das Gesetz dazu noch nicht verabschiedet sei. Wie ein AVM-Sprecher gegenüber teltarif.de bekanntgab, fänden Nutzer der FRITZ!Box 7490 in der aktuellen Labor-Firmware bereits eine erste Version der kommenden Vorschaltseite
http://www.teltarif.de/stoererhaftung-fritzbox-vorschaltseite/news/61545.html
 
Nachdem ein nicht-passwortgeschützter Gastzugang ohne Vorschaltseite künftig nicht mehr gesetzeskonform sein könnte,
Auch wenn das Deinerseits nur ein Zitat von teltarif.de ist, widersprechen sie sich in ihrem Artikel hier selbst, denn davor wird auch im Artikel richtigerweise erwähnt, daß ausreichende technische Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind: TMG nach Änderung, §8 Abs. 4 Zf. 1 - und dort wird mit "und" vor Punkt 2 fortgesetzt, das ist also nicht etwa eine Alternative.

In der Begründung der Gesetzesänderung (Link: http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/P...=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf) auf S. 13 wird dann für eine solche "technische Sicherung in angemessener Form" auf die Verschlüsselung eingegangen, alternativ wird eine "freiwillige Registrierung der Teilnehmer" erwähnt. Letzteres dürfte für die öffentlichen WLANs von ISPs (z.B. das von KDG in Berlin) gelten, auch wenn da die Frage der Störerhaftung (und nur darum geht es hier) vielleicht schon durch die alte TMG-Fassung nicht gegriffen hätte. Solange aber AVM nicht ein "captive portal" einrichtet, das eine solche Registrierung ermöglicht (wie weit die Prüfung auf valide Angaben erforderlich ist, steht m.W. nicht im Gesetz), solange ist der Betrieb eines nicht-passwortgeschützten Gastzugangs auch mit Vorschaltseite nicht gesetzeskonform. Es reicht also nicht aus, auf diese Vorschaltseite zu bauen und dann einfach die Verschlüsselung abzuschalten ... zumindest nicht, wenn man nach der Begründung des Gesetzes geht.

Sorry, schon wieder "off-topic" ... aber der Zusammenhang zwischen "landing page" (oder "captive portal", weil das vorher schon von mir verwendete "landing page" ja mehr der "Fliegenfänger" einer Webpräsenz ist) und dem Gesetz ist ja vorhanden, die Warnung vor der Abschaltung einer Verschlüsselung also nicht vollkommen deplaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totales OT (aber muss es mal loswerden): In fast jedem anderen EU-Land gibt es WLAN kostenlos und ohne Hürden. Warum muss das hier zu lande immer so kompliziert sein - keep it simple ansonsten verliert man den Anschluss.
 
Ich bekomme die nicht drauf. Wie schon ab und zu bei anderen: Info blinkt und blinkt, bis man die Box neu startet. Werde mal die nächste Version abwarten.

Edit: Nun hat es geklappt. Weiß der Geier....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DickS weil unsere Politiker und Beamte in der Mehrzahl Juristen sind. Es geht nicht um praktisch in Dtl. es geht um sicher etc.
Deswegen gibt/gab es Gesetze wie das Penetration Tools in Dtl verboten sind. Das machte die IT in Dtl sicher weil es ist ja verboten Einbrechertools zu besitzen.
Anderes Beispiel: Die EU wollte eine Mauer bauen. Also ein EuropaNet damit die bösen chinesischen Hacker nicht mehr unsere arme IT angreifen können.

Deswegen gehts mit Dtl bergab.

Und jetzt zurück zum Thema
 
Neues FRITZ!OS: 06.36-31669
 
DSL-Version: 1.100.6.45
DECT: 5.04 (Neu)
 
Vdsl: 1.100.133.37
 
Neues FRITZ!OS: 06.36-31678
 
Neues FRITZ!OS: 06.36-31683
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.