[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Mit dieser Version stimmt was nicht, beim einen funktionierts, beim anderen nicht.

Wenn ich diese Version installiere, habe ich keinen Zugriff aufs GUI, MTs zeigen Update, Box startet neu - zurück auf 6.92 und läuft.

Ich warte aufs nächste Release

Gibt es was neues bzgl. "Mesh-Schalter" zum "einmeshen" über GUI ? :(
Oder wird es dabei bleiben immer zum Master-Mesh zu gehen und die Taste drücken ?

Dachte wenn das bei mir nicht klappt, mach ich mal eine Reininstallation, Arbeit umsonst; kein Ergebnis.

Dafür läuft die Version bei mir sonst fehlerfrei (DSL usw) das freut mich ungemein.

hi, dass mit dem verbindungsverlust des fritzfon kann ich für 4.0.1 bestätigen. ich habe dect eco jetzt erstmal deaktiviert und seitdem kein problem mehr gehabt... mal sehen..

Hab die beide Telefone ausgeschaltet, 10Sek gewartet und wieder eingeschaltet. Seitdem keine Probleme mehr.

Heute gibts (neben der 7590) auch ein neues Release für die 7490

FRITZ.Box_7490.113.06.98-48590

//edit1: läuft allerdings ebenso nicht bei mir o_O , wie das Release davon (update von 6.92 aus) kein Zugriff auf GUI nach ca. 5 Minuten - reboot

//edit2: die Telefoniedaten waren Schuld, das Problem trat bei mir allerdings beim Update auf -48476 auf - ohne Recovery und Wiederherstellung

Zuletzt bearbeitet:
Update über GUI problemlos.

NEU:
ADSL jetzt 1.100.9.19 (vorher .17)
DECT jetzt 5.42 (vorher 5.41)

Hinweis: Sicherheitsseite ist jetzt bei mir auch leer. Bisher ging sie.

Hinweis: Sicherheitsseite ist jetzt bei mir auch leer. Bisher ging sie.
Das ist gut ... dann ist der "Ausreißer" endlich weg und es geht bei keinem.

Wobei das bei den internen ja nicht so schwer zu diagnostizieren und ggf. sogar zu korrigieren sein dürfte ... immerhin haben die (vermutlich, bisher war das jedenfalls immer so, aber ich habe da nicht wirklich aktuell nachgesehen) jede Menge zusätzliche Werkzeuge zum Debuggen an Bord und manchmal kommt auch in der per XHR nachgeladenen Datenbasis irgendeine Fehlernachricht anstelle der passenden JSON-Struktur.

Ich kann keines der bisherigen Probleme bestätigen ... meine "Sicherheit"-Seite sieht ähnlich aus wie Stoney's, UI ist aufrufbar auch nach längerer Zeit nach dem Update, und Reboot hatte ich nur beim Update selbst.

Ich hab nur wieder die tägliche Trennung einschalten müssen ... *seufz* ... sonst hab ich die nächste Providertrennung morgen zur besten Spiel-Primetime.
Was gut ist: Weder beim eigentlichen Aus- noch beim Einschalten der boxseitigen 24h-Trennung wird die Internetverbindung getrennt. Die Funktion wird entsprechend umgestellt und gut ist.

• Like
Reaktionen: v!king
Bisher problemlos (außer die leere Sicherheitsseite - bin froh zu sehen das es noch welche gibt wo es geht ;)).

Lediglich die Anzeige beim Internetfilter ist verschoben.

Anhänge

• Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    125.9 KB · Aufrufe: 46
Hallo PeterPawn,
Der Mobilfunkstick Huawai K3765 Hv geht das Webgui in der Fritzbox 7490 nicht für die Mobilfunknutzung.
Bitte um weitere Hilfe oder es kann mir jemand anderes helfen.

Downgrade auf 6.92

Oder abwarten

Auf die Signatur gebe ich in erster Linie nichts, wenn wie in diesem Fall scheinbar veraltet und die aktuelle Version nicht angegeben wurde.

Außerdem ist es hier ja ein Sammelthread woraus sich auch nicht automatisch der FW Stand ergibt

Aber falls wirklich 6.69... ist es ein Upgrade ;)

habe es aktualisiert die Signatur Entschuldigung

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Bin wieder auf die 6.92 gegangen weil dort geht es die Mobilfunknutzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings ist 48476 nicht das letzte Release
Heute gibts (neben der 7590) auch ein neues Release für die 7490

FRITZ.Box_7490.113.06.98-48590

###

113.06.98-48630
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
Datum: 21.12.2017

Die aktuelle Labordatei "fritzbox-labor-XXXX-xxxx.zip" auf unserem Download-Server enthält
- die Laborversion für FRITZ!Box
- diese Datei "infolab.txt" mit wichtigen Informationen zu dieser Labor-Versionen
- Informationen, Feedbackmöglichkeiten und die Datei unter www.avm.de/Labor

Neue Features: - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
- Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte

------------------------------------------------------------

I. Neue Funktionen in diesem Labor
==================================

--- Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-48630 ---

DECT:
NEU - FRITZ!Fon Anzahl der auswählbaren eigenen Klingeltöne auf fünf erhöht

--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-48254 ---

Internet:
NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt)

DECT:
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
NEU - FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät
NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller
NEU - FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes- und Ortsvorwahlen

MyFRITZ! Internetzugriff auf Ihre FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser:

Bisher wird Ihnen eventuell ein Sicherheitshinweis im Browser angezeigt, wenn Sie aus dem Internet auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zugreifen. Die neue Version von FRITZ!OS ermöglicht nun, dass sich Ihre FRITZ!Box von der Organisation letsencrypt.org für Ihre MyFRITZ!-Adresse ein SSL-Zertifikat ausstellen lässt. Browser-Zugriffe auf die Oberfläche der FRITZ!Box über die MyFRITZ!-Adresse erfolgen dann ohne Sicherheitswarnung Ihres Browsers, da die meisten Browser den Zertifikaten von letsencrypt.org vertrauen.

So gehen Sie vor:
1. Voraussetzung ist die Registrierung Ihrer FRITZ!Box bei MyFRITZ! (myfritz.net).
2. Aktivieren Sie unter "Internet / MyFRITZ! Konto" die Option "Let's encrypt".
3. Bestätigen Sie mit "Übernehmen" und warten Sie bis der Status auf "Zertifikat erfolgreich ausgestellt" wechselt.

Ihre FRITZ!Box lässt das Zertifikat für ihre MyFRITZ!-Adresse erstellen und nutzt es fortan bei Browser-Zugriffen auf diese Adresse, z.B. wenn Sie über Ihr Konto auf https://myfritz.net auf Ihre FRITZ!Box zugreifen.

Sie können beispielsweise auch Links auf FRITZ!NAS Dateifreigaben (z.B. Fotos) an Dritte senden, die dann ohne störende Zertifikatswarnungen Zugriff haben. FRITZ!NAS wird so noch mehr zu einer Alternative zu Cloud-Speicherdiensten.

Hinweise:
- Für den Bezug des Zertifikats wird für wenige Minuten der TCP-Port 443 Ihrer FRITZ!Box geöffnet.
- Das Zertifikat ist derzeit 60 Tage gültig und wird danauch von FRITZ!Box erneuert.
- HTTPS-Zugriffe auf FRITZ!Box per öffentlicher oder lokaler IP-Adresse, 'fritz.box' im Heimnetz oder über einen DynDNS-Anbieter nutzen nicht das Zertifikat von letsencrypt.org.
- MyFRITZ!App: Nach dem Aktivieren des Let's Encrypt-Zertifikats auf FRITZ!Box meldet die MyFRITZ!App einmalig die Änderung des Zertifikats-Fingerprints. Wählen Sie dann "vertrauen" aus, um mit dem neuen Zertifikat weiter zu arbeiten.
- Von Letsencrypt.org (und anderen Zertifizierungsstellen) signierte Zertifikate können von Zertifikat-Suchmaschinen ausgewiesen werden. Dies beinhaltet Ihren MyFRITZ!-Domainnamen.

Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert

Wenn Sie USB-Sticks oder -Festplatten an der FRITZ!Box nutzen, die mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind, profitieren Sie von erhöhten Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung.
Dafür müssen Sie nichts tun, Sie können Ihre bestehenden USB-Datenträger wie bislang weiter nutzen.
Welches Dateisystem genutzt wird, sehen Sie in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter Heimnetz -> USB-Speicher.

II. Bekannte offene Punkte der aktuellen Laborversion:
======================================================

WLAN: Eine in der Betriebsart WLAN Mesh/Repeater verbundene FRITZ!Box verbindet sich nicht mit der Basisstation. Lösung: PMF (siehe oben auf der Basisstation abschalten)
Heimnetz: Gastzugang an LAN4 bekommt falsche IP-Adresse (aus dem normalen Heimnetz 192.168.178.x)
Mobilfunk/UMTS: Wur empfehlen noch keine Nutzung dieser FRITZ!Labor Version mit dem Internetzugang per Mobilfunk

III. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen
=================================================

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-48630 ---

Internet: Änderung - IPv6 bei Internetzugang via 1&1 zusätzlich zu IPv4 aktiviert (DualStack)
Internet: Änderung - Internetanbieter "GMX" entfernt
Internet: Behoben - Fehler bei Eingabe einer bereits vergebenen IP-Adresse für ein neues Gerät für Portfreigaben
Internet: Behoben - Umgehung der Kindersicherung bei bestimmten gesperrte Seiten

Heimnetz: Verbesserung - An- und Abmeldungen werden im gesamten Mesh protokolliert

USB: Behoben - Datenträger > 3TB werden nicht richtig erkannt
USB: Behoben - Systemordner werden nicht mehr für den FRITZ!Mediaserver indexiert

System: Verbesserung - Push Service-Mail "Neues FRITZ!OS" erweitert um die geplante Updatezeit bei Autoupdate

--- Weitere Korrekturen zur letzten Laborversion FRITZ!OS 6.98-48254 ---

Internet: Behoben - VPN-Verbindungsaufbau schlägt fehl
Internet: Behoben - keine Internetverbindung an Anschlüssen mit automatisch aktiviertem Dual Stack
Internet: Behoben - kein Internet bei Auswahl des Internetanbieters mit "Vorhandener Zugang über WLAN"

WLAN: Behoben - In "Andere Funknetze in der Umgebung" wurde nach geringster Feldstärke sortiert

Telefonie: Verbesserung - Überarbeitung der Zeitsteuerung für die Rufumleitung

USB/UMTS: Behoben - Bei UMTS-Sticks mit Telefonieunterstützung fehlte die Telefonie-Option
USB/UMTS: Behoben - Fallback auf Mobilfunk funktionierte nicht mehr
USB: Behoben - Probleme mit USB-Speichern nach Standby

System: Behoben - Die Länge des Kennwortfeldes und die Inhaltslänge wurden vereinheitlicht
System: Verbesserung - Verbesserte Darstellung der Update-Informationen in Push-Mails
System: Verbesserung - Versionsanzeige in der Push Service-Mail zum FRITZ!OS-Update

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-48254 ---

Internet:
Behoben - mögliches Umgehen der Zeitbeschränkung in der Kindersicherung
Änderung - Kindersicherung unterscheidet nicht mehr zwischen Windowsbenutzers

DECT:
Behoben - Speedphone 500 konnte keine Anrufe mehr durchführen

WLAN:
Verbesserung - Anzeige des Frequenzbands auf Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'anderen Funknetze in ihrer Umgebung"
Behoben - In der Betriebsart Repeater ist die Auswahl der DFS-Kanäle im 5-GHz-Bandwieder möglich.
Behoben - In der Betriebsart Repeater wird die gesamte Netzwerkumgebung der Basisstation angezeigt
Behoben - Anzeige von Störquellen auf Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'Belegung der WLAN-Kanäle"
Änderung - Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert (in Vorbereitung)

USB/NAS:
Verbesserung - Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert

System:
Verbesserung - Push Service "Neues Update" mit erweiterten Informationen zum FRITZ!OS-Update

Bekannte offene Punkte:

WLAN:
Internet bei Auswal des Internetanbieters mit "Vorhandener Zugang über WLAN" funktioniert nicht

UMTS:
kein Fallback auf Mobilfunk

IV. Zusätzliches Feedback zum FRITZ!OS
======================================

Neben dem direkten Feedback in unserem Labor-Bereich avm.de/Labor gibt es in der Benutzeroberfläche drei zusätzliche Feedbackfunktionen deren Informationen wir automatisiert verarbeiten können.

1) DSL-Feedback =>> Internet/DSL-Informationen/Feedback
2) WLAN-Feedback =>> WLAN/Funknetz/Feedback-Symbol hinter den Clients
3) VoIP-Feedback =>> Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung - Spalte Sonstiges: Feedback-Symbol hinter dem Telefonat

V. Hinweise zum Laborupdate:
============================

Diese FRITZ! Laborversion hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung.

Informationen zur Arbeit mit Laborversionen

Wir freuen uns über Ihr Feedback, das Sie auf der Seite www.avm.de/Labor abgeben können. Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen FRITZ!-Labor-Versionen mit entsprechenden Feedback-Bereichen.

Bevor Sie mit dem Test der Labor-Version beginnen

1) Sie setzen bisher keine aktuelle Firmware für Ihre FRITZ!Box ein? Dann aktualisieren Sie zunächst die Firmware auf die aktuelle Release-Firmware.
2) Sichern Sie Ihre momentanen Einstellungen unter "System / Sicherung". Die gesicherten Einstellungen benötigen Sie, wenn Sie von der Labor-Firmware wieder auf die Release-Firmware wechseln wollen.

Test der Labor-Version

Wenn Ihre FRITZ!Box den aktuellen Firmwarestand hat und Ihre
momentanen Einstellungen gesichert sind, können Sie mit dem Test
beginnen.

1) Entpacken Sie die Datei fritzbox-labor-yyyy-xxxxx.zip
2) Führen Sie das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box
durch.
- wählen Sie in der Fußzeile "Ansicht: Erweitert" aus
- navigieren Sie im Menü links zu System/Update
- wechseln Sie auf den Reiter FRITZ!OS-Datei
- folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm
- geben Sie in das Eingabefeld den Pfad zur Labor-Firmware und
diese selbst (FRITZ.Box_yyyy.Labor.113.06.xx-xxxxx.image) ein.
3) Die Firmware wird auf die FRITZ!Box übertragen. Anschließend
startet sich die FRITZ!Box neu.

Auf den Stand vor Testbeginn zurücksetzen

Um Ihre FRITZ!Box auf den Stand vor dem Beginn des Tests
wiederherzustellen, können Sie die aktuelle Firmware über das
Recover-Programm (ebenfalls im Laborpaket enthalten) erneut
installieren. Während des Zurücksetzens gehen alle Einstellungen
der FRITZ!Box verloren. Die vor Beginn des Tests gesicherten
Einstellungen können Sie über den Menüpunkt
"System/Einstellungen sichern" wiederherstellen.

© AVM GmbH 2004 - 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Das vorliegende AVM Firmware-Paket enthält Dateien, die unter
verschiedenen Lizenzen verbreitet werden, insbesondere unter AVM-
proprietärer Lizenz oder unter einer Open Source Lizenz (nämlich GNU
General Public License, GNU Lesser General Public License oder FreeBSD
License). Einzelheiten zu verschiedenen Lizenzen enthält die Datei
"license.txt" (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/license.txt).
Der Source Code der als Open Source verbreiteten Dateien kann
schriftlich angefordert werden über [email protected].

AVM räumt das nicht ausschließliche Recht ein, dieses AVM Firmware-
Paket zu nutzen, welches ausschließlich im Object Code Format
überlassen wird. Der Lizenznehmer darf von der Software nur eine
Vervielfältigung erstellen, die ausschließlich für Sicherungszwecke
verwendet werden darf (Sicherungskopie).
AVM behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich eingeräumt
werden. Ohne vorheriges schriftliches Einverständnis und ausser in den
gesetzlich gestatteten Fällen darf dieses AVM Firmware-Paket
insbesondere weder - vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger
Weise öffentlich zugänglich gemacht werden, noch
- bearbeitet, disassembliert, reverse engineered, übersetzt,
dekompiliert oder in sonstiger Weise ganz oder teilweise "geöffnet"
und in der Folge weder vervielfältigt, verbreitet noch in sonstiger
Weise öffentlich zugänglich gemacht werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.