[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Damit meinte ich eigentlich nur, daß die Verwaltung der FRITZ!Box-Benutzer nicht wirklich - wie sonst unter Linux üblich (daher "originär"), wenn es keine anderen Verzeichnisdienste gibt (Stichwort NSS) - über die /etc/passwd erfolgt ... dort gibt es also keine Einträge für den Anmeldenamen eines FRITZ!OS-Accounts und auch für den Benutzer "root" normalerweise kein Kennwort (auch nicht in der /etc/shadow).

Zwar gibt es tatsächlich für die Benutzer-Accounts auch dort Einträge, aber mehr oder weniger nur für die Verwaltung unterschiedlicher Zugriffsrechte im NAS-Bereich. Die "üblichen" Benutzernamen werden dort auf "boxusrXX[int]" gemappt (XX ist die ID aus dem Eintrag in "boxusers") und die dort enthaltenen Kennwörter (die /etc/passwd wird bei jedem Systemstart neu erstellt hinter dem Symlink, der ins "tmpfs" verweist) verwendet m.W. nur der "ftpd", weil der mit den Funktionen der C-Library bei der Prüfung einer Anmeldung arbeitet und dort nur zuvor die Anmeldenamen des FRITZ!OS auf dieses "boxusrXX" abgebildet werden, bevor die Kennwörter geprüft werden. Dabei kommt dann - je nach Herkunft des FTP-Clients - auch das "int" zu Einsatz ... wenn ich es richtig im Kopf habe, steht das für "aus dem Internet" und nicht für "intern".

Man kann sich aber tatsächlich auch ohne "ar7login" mit einem der "boxusrXX"-Konten anmelden, wenn man das Login-Applet der BusyBox benutzt ... allerdings muß man dann auch den Login-Namen "boxusrXX" verwenden (samt passendem Kennwort), wofür man erst mal die Benutzer-ID ermitteln muß (steht aber in der "ar7.cfg"). Verwendet man "ar7login" nicht (was nur bei eigenen Änderungen geht, die "internen" Versionen rufen auch Shell-In-A-Box mit "ar7login" als Login-Programm auf), wird auch das Flag nicht gesetzt ... zumindest nicht durch ein simples Login für eine Shell-Session.
 
Eh ... ok ... die Console wollte nur das FritzBox-Kennwort haben (das, was das Web-IF auch verlangt) und hat mich dann gewähren lassen. Ich musste also keinen extra Benutzernamen oder nen komplettes Login durchlaufen.
 
Ja, das "ar7login" behandelt die Anmeldungen genau so, wie es auch für das (und im) GUI eingestellt ist ... wenn man da auf "ohne" stellt, fragt nicht mal das "ar7login" nach einem Kennwort und man kann auch eine Shell-Session starten, ohne irgendein weiteres Hindernis - das macht es dann echt gefährlich (wobei das ja schon für das GUI gilt, auch wenn da halt nur "normale Aktionen" möglich sind).
 
Heute konnten meine WLAN-Clients und -Repeater zwar eine Verbindung zur Box aufbauen (die auch angezeigt wurde), es gab jedoch keine IP-Zuweisung. In der Box wurden Clients auch mit "0 / xxx MBit/s" angezeigt.
Ein Neustart brachte das WLAN wieder in die Spur.

Ich benutze die WLAN-Nachtschaltung, um tagsüber, wenn ich nicht zuhause bin, das WLAN abzuschalten.
 
Mal eine Frage am Rande, habt ihr bei den INTERNAL Builds die Option aktiv "Diagnosedaten schicken/Zugriff ermöglichen"?
 
Nachdem ich diese immer deaktivert habe sieht es nach wie vor so aus
diagnosedaten.png
 
Ist bei mir aktiviert ... vermutlich Standardeinstellung.
 
Jetzt gibt es auch ein FRITZ.Box_7490.113.06.98-48226.image
 
ALT: DSL-Version 1.100.8.27
NEU: DSL-Version 1.100.9.17

ALT: DECT 5.36
NEU: DECT 5.40
 
Hat jemand Infos, ob die Anzeigefehler in der Heimnetzübersicht (Doppelverbindungen, etc.) in dieser "internen" gefixt sind?
 
Sieht auf den ersten Blick gut aus
 

Anhänge

  • direkt nach Aufruf von -Heimnetzübersicht-.png
    direkt nach Aufruf von -Heimnetzübersicht-.png
    96.6 KB · Aufrufe: 60
  • 1 Minute nach Aufruf.png
    1 Minute nach Aufruf.png
    87.7 KB · Aufrufe: 56
Was in der Heimnetzübersicht noch nicht richtig angezeigt wird, sind Geräte im LAN. Das ist aber wohl eher den Switchbausteinen geschuldet.
Bei mir sind an der per LAN verbundenen 7170 weitere Geräte an den LANBuchsen angeschlossen, die bei der 7490 angezeigt werden als wenn sie direkt am selben LAN Port angeschlossen sind wie die 7170.
Also: LAN2->FBF7170, LAN2->PC2.
Das gilt auch für alle per WLAN verbundenen Geräte an der 7170.
Bei den LAN-Geräten steht die Übertragungsrate von 100MB an dem Pfeil, bei den WLAN-Geräten keine Geschwindigkeit.
 
Hat jemand Infos, ob die Anzeigefehler in der Heimnetzübersicht (Doppelverbindungen, etc.) in dieser "internen" gefixt sind?

Sieht gut aus, einzig das bereits abgemeldete Geräte irgendwie nicht verschwinden aus der Übersicht. Das war aber schon so seit MESH gab (auf meiner Box).

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###


Nach 12:30 Betrieb hat meine Box nur 20 DSL Fehler. Das ist sehr gut und erheblich weniger als früher mit dem Treiber aus 6.92.

Radiostreams am C4 brechen aber immer noch ab wenn die Leitung mit einem Download voll ausgelastet ist......

Übrigens war bei mir nach dem Update 6.92 auf 48226 plötzlich ipv6 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber wohl eher den Switchbausteinen geschuldet.
Nö, das liegt an der alten FW der 7170, weil die nicht mitmesht.
Woher soll denn die 7490 wissen wo was an der 7170 dran ist, wenn die 7170 es der 7490 nicht mitteilt/mitmesht.
 
Die 7490 erkennt an LAN2 diverse Geräte, es fehlt allerdings die Zusatzinformation "Hier 7170, die Geräte a, b, c sind an *mir* angeschlossen".
Ohne diese Info geht die 7490 anscheinend davon aus, daß die Geräte an einem Switch ohne eigene Identifikation hängen könnten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.