Danke für die Blumen, ist ja nun doch noch nicht soweit ... vielleicht kommt es auch gar nicht dazu, wenn das Projekt doch noch endgültig platzt. Dann habe ich wieder viel mehr freie Zeit, die ausgefüllt werden muß.
Ansonsten kann modfs das mit Telnet doch bereits, das kostet ca. 10 Minuten Lesen (einmalig zum Verstehen, was da passiert) und ca. 10 Minuten in der Ausführung (das Packen dauert eigentlich am längsten dabei). Da ist jeder Freetz-Build wesentlich langwieriger (aber natürlich auch umfangreicher an Erweiterungen, das ist ja eine Ergänzung und keine Konkurrenz in meinen Augen), von der Notwendigkeit der passenden Plattform für ein Freetz-Build ganz zu schweigen und die derzeit noch fehlende Unterstützung der 06.50 wird wohl doch nicht so bald einziehen, denn auch er13 hat in letzter Zeit wohl nur noch sporadisch freie Kapazitäten für Freetz (jedenfalls sind hauptsächlich Version-Bumps zu sehen und nach meiner früheren Korrespondenz mit ihm würde ich darauf tippen, daß er auch Zwischenschritte immer ins SVN einchecken würde).
Was für ShellInABox und SSH halt fehlt, sind die Binaries für die entsprechenden Programme (anders als beim Telnet, da ist alles in der AVM-Firmware enthalten). Ein Angebot für SIAB gibt es auf meinem Server, muß man halt einbauen in sein eigenes System (Beschreibung steht im modfs-Thread).