[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@All, Pardon, ich ging natürlich vom neuesten (siehe meine Signatur) FW-Stand aus!
Das ist für mich, wenn ich einen Fehler in meiner "Anlage" feststelle, das dringendste Bedürfnis: gibt es neue Firmware? Die hole ich mir über die offizielle ftp-Adresse von AVM, falls nicht bereits die Anzeige rechts oben in der Übersichts-Seite des AVM-Gerätes das update anbietet.
Die Macken der alten, überholten FWs vergesse ich immer schnell, ich bin ja kein Entwickler oder Historiker.
@Lurtz, der Repeater hat doch auch mit nur einem "primären" Kanal funktioniert?
Und wenn es nur ein Anzeigefehler der alten FW war (#573), dann wären ja wohl die Fehlermeldungen der gescheiterten Anmeldeversuche (#571) nicht so gekommen.

@All, ganz andere Frage: nervt Euch eigentlich Eure Übersichtsseite (Fritzbox oder Repeater) auch immer so, wenn es eine neuere FW-Version gibt?
 
Dort steht aktuell:
2,4 GHz
5 GHz, 877 / 702 Mbit/s

Über 2,4 GHz also scheinbar gerade gar keine Verbindung.

Laut AVM soll das eine eingebaute Energiesparfunktion sein, welche das 2.4 GHz-Band herunterfährt, wenn keine Daten fließen.
Siehe Video ab Minute 5:30:

Ich konnte bei meinem Repeater feststellen, dass nach dem Anmelden von einem oder manchmal auch erst nach zwei Geräten die Datenrate von 0 "hochgeht" und dann richtig angezeigt wird.
 
Das könnte sein, in der Zeit war tatsächlich kein Gerät am Repeater angemeldet.
 
@fritz-fuchs,

sehr guter Tip! Das hatte ich wohl zu sehr überflogen, obwohl die AVM-Videos gut gemacht sind.
Ich konnte das Szenario mit der fehlenden Dateübertragungsrate/Geschwindigkeit nachstellen.
Die Erklärung mit dem Energiesparen ist plausibel, aber warum muß dann gleich die Anzeige ganz unterdrückt werden? Und: warum wird sie dann beim Repeater 1750E angezeigt?
upload_2018-10-21_13-34-18.png

Ich würde AVM vorschlagen, die Anzeige auch in der Fritzbox wieder zu aktivieren, das spart vielleicht sogar Programmcode!

Sonst noch aufgefallen:
Die Anzeige schaltet sich in der 1750-Übersicht (Zugangsart: WLAN-Brücke) zyklisch um zwischen:
"Fritz!Box (Router)" und "Fritzbox 7490".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490 die inzwischen das 7.01 update drauf hat.
Heute habe ich mir einen zweiten 1750E Repeater gekauft und würde diesen gerne wie meinen 1. mit der 6.98 Laborversion betreiben.
Leider finde ich keine Möglichkeit den neuen Repeater auf die Labor-Version zu bringen. Da die 7490 nun selbst nicht mehr die Laborversion hat da hier inzwischen die offizielle 7.01 draussen ist.

Muss ich jetzt erst eine alte 6.98 auf meine Fritzbox installieren damit ich den 2. Repeater upgraden kann oder ist im Netz eine Laborversion vorhanden die ich einspielen kann.

Bin auch über eine PM dankbar wenn mir jemand direkt helfen kann.

Gruß
Christoph
 
Inhaus-Version ist bei mir unbrauchbar schlecht im Vergleich zur letzten Beta; ständig Unterbrüche bei IPTV trotz fester Kanalwahl (36) und Einsatz als LAN-Brücke....
 
  • Like
Reaktionen: Robert T-Online
hmm. Also für den DVBC Repeater hab ich leider nix vergleichbares gefunden was bei den Kabelboxen eingeführt wurde mit 7.0: sat over IP. der Repeater ist so wie immer
 
Ja er ist ganz prima und einwandrei in MEsh drin wie eh und je Dachte nur der DVBC bekommt eben auch neue Funktionen oder so.
 
Der erste Update-Versuch beim meinem DVB-C (LAN-Brücke) von der Plus-Firmware 06.92-50623 ging schief; da wurde zwar das Ereignisprotokoll, aber keine Sicherung der Einstellungen per Mail verschickt. Beim zweiten Versuch hat alles einwandfrei geklappt - wahrscheinlich war da RAM o.ä. vollgelaufen, denn ich hatte ihn schon lange nicht mehr neu gestartet.
 
Wenn der 1750E via WLAN-Bridge mit der Fritzbox verbunden ist, lässt sich der MAC-Filter nicht aktivieren. Wenn er via LAN-Brücke verbunden ist, lässt er sich aktivieren.

Fehler melde ich seit unzähligen Beta-Versionen, der Produktmanager hat mich per Mail dazu angeschrieben und jede Version der selbe Bug! Die sind doch einfach nur dämlich bei AVM. Da hat man doch keine Lust mehr einen Fehler zu melden... Support = 6-!!!

Habe es in zwei Umgebungen mit der 6590 und 1750E getestet. Kann das mal noch jemand testen und bei AVM melden!? Tritt das Problem auch mit anderen Fritzboxen auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
infolab.txt schrieb:
.........
Neue Features: - Übernahme der Einstellungen für Automatische Updates, Pushservice sowie der AVM-Dienste auf alle Geräte im Mesh [1]
- Verbesserte Anzeige mit dem Repeater verbundener Geräte in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box [1]
- Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) [2]
- Verbessertes Bandsteering angemeldeter Clients (Unterstützung von 802.11v/k)
- Mit "FRITZ! Hotspot" besonders komfortabel einen öffentlichen WLAN-Zugang anbieten [3]
- Erweiterter Autokanal für Repeater im Modus "LAN-Brücke"
......
......
[2] Neues Sicherheitsleistungsmerkmal im WLAN: "protected management frames (PMF)"

FRITZ!OS unterstützt jetzt eine erweiterte Sicherheit beim Anmeldeprozess von WLAN-Geräten. "protected management frames" (kurz: "PMF") bieten einen erweiterten Schutz der WLAN-Verbindung in der Verbindungsaufbauphase.
PMF ist nach IEEE 802.11w-2009 standardisiert und wird mit entsprechend ausgestatteten WLAN-Geräten automatisch von FRITZ!Box angeboten bzw. ausgehandelt. Das neue Leistungsmerkmal ist bereits aktiv und findet sich in der Bedienoberfläche unter
WLAN > Sicherheit > Weitere Sicherheitseinstellungen.

In wieweit bzw ob das neu ist, weiß ich nicht. Weißt Du es @Scary674 ? (und "zurückwühlen" wollte ich jetzt nicht...)
 
Schalte PMF bloß nicht ein, viele Geräte im WLAN werden damit Probleme haben.
 
es ist jetzt eine Version für alle aktuellen Repeater erhältlich (310,450E,DVB-C,1160,1750E)

Auch der Repeater 310 hat mit der heute erschienenen, ersten Laborversion seit OS 6.92, die Unterstützung für PMF erhalten.

"infolab" von AVM:
Neue Features: - Übernahme der Einstellungen für Automatische Updates, Pushservice sowie der AVM-Dienste auf alle Geräte im Mesh [1]
- Verbesserte Anzeige mit dem Repeater verbundener Geräte in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box [1]
- Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) [2]
- Mit "FRITZ! Hotspot" besonders komfortabel einen öffentlichen WLAN-Zugang anbieten [3]

Bei mir lief das Update beim ersten Versuch problemlos und erfolgreich durch. Bisher läuft alles gut und ohne Auffälligkeiten...

Da vermutlich bald das neue OS 7.0x für dieses Gerät erscheint, ist es m. E. nicht sinnvoll einen neuen Thread zu erstellen oder ist da jemand anderer Meinung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.