Die sind doch einfach nur dämlich bei AVM. Da hat man doch keine Lust mehr einen Fehler zu melden... Support = 6-!!!
Soso. Manchmal sitzt der Fehler aber auch vor seinem eigenen Rechner!
Ich will den AVM-Support gar nicht sonderlich in Schutz nehmen. Ich melde selbst nichts mehr - weder Fehler noch Vorschläge - weil ich wie die allermeisten auch nie irgendwelche Reaktionen erfahren durfte und die Labortests der letzten Monate im Vorfeld des Releases des F!OS 7.0 auch auf mich den Anschein von Fake machten. Solltest Du aber tatsächlich den Mitarbeitern von AVM schriftlich in DEM "Ton" wie oben entgegentreten, dann wird das die Leistung derer weder für dich, noch für andere User verbessern.
Zu deinem Problem an sich:
Wenn der 1750E via WLAN-Bridge mit der Fritzbox verbunden ist, lässt sich der MAC-Filter nicht aktivieren. Wenn er via LAN-Brücke verbunden ist, lässt er sich aktivieren.
Einen Test mit einer 6590 kann ich nicht anbieten, aber weder mit einer 7590 noch einer 7490 in Zusammenspiel mit dem 1750E (6.98-62591 BETA) ist das Beschriebene reproduzierbar. Folgende Vermutungen meinerseits dazu:
Ohne Mesh-Funktionalität: Ein nicht aktivierbarer MAC-Filter deutet darauf hin, dass dem Repeater keine WLAN-Geräte aus der Vergangenheit seines Betriebes bekannt sind. Den Versuch der Aktivierung quittiert das Fritz!OS mit einer entsprechenden Meldung und dem Zwang, wenigstens eine MAC-Adresse händisch einzutragen. Da ich selbst schon auf Grund eines Browserproblems Meldungs"fenster", die ja in Wirklichkeit Layer sind, nicht sehen konnte, würde ich nicht ausschließen, dass dies bei dir ebenfalls der Fall sein könnte: Die Fehlermeldung taucht einfach nicht auf. Hier wäre zu überprüfen, ob ein anderer Browser anders reagiert.
Unter Mesh: Im Zustand der Einstellungsübernahme lässt der 1750E die Konfiguration des MAC-Filters sinnvollerweise nicht zu. Deaktiviert man diese, wird er verfügbar und lässt sich auch aktivieren, da er die Basis ja schon als WLAN-Gerät kennt, wenn er im WLAN-Brückenbetrieb gemeshed wurde. Diese kann man auch nicht löschen. Dazu müsste demeshed werden. Ich konnte vorhin sogar einfach auf LAN-Brücke umstellen und der 1750E wurde in der Versuchsanordnung mit einer 7490 trotzdem als Mesh-Client erkannt, was demnach auf den MAC-Filter keinen Einfluss hatte.
Meine eigentliche Umgebung ist ein Konstrukt 7590--(LAN)--1750E--(WLAN)--1750E ohne Mesh, bei dem der von dir beschriebene "Fehler" aber wie schon gesagt auch nicht sichtbar ist.
Daher der zweite Verdacht: Beim vielen Herumprobieren hat entweder die Konfig des Repeaters oder der Box gelitten, was am Ende nur ein Werksreset beheben kann. Wäre auch nicht das erste mal.