Samba Share mit Schreibrechten

Yarando schrieb:
Schau mal hier rein könnte dich interresieren!!!
Was willst mir den damit sagen :confused: :confused:
Denke mal, Du hast mein Posting nicht so wirklich verstanden :cool:

Wir reden hier von der SMB Implementation auf dem Fritzen.
NFS is ne andere Welt ;-)

Doch verstanden hab ich das schon!:noidea:

Ich dachte nur NFS ist vielleicht für jemanden mit ner dbox2 intressant, kann mich aber auch geirrt haben!!!!!!!!!!:-Ö

dbox2freak schrieb:
Das Verhalten liegt IMHO daran, daß in der smb.conf ein paar wichtige Parameter fehlen wie:

TCP_NODELAY
SO_KEEPALIVE
etc.

Weiterhin fehlen ein paar wichtige Calls im smbd:

Mein Test nach a bisserl Perftuning:
SMB: 21MB in 26 Sekunden
FTP: 21MB in 35 Sekunden !

Das ist doch schon ein gutes Stück besser!
Wie sieht denn das Tuning aus? ich würde das auch gerne bei mir einstellen.

Würde eine neuere Version von samba das Problem mit den fehlenden Calls behen?

Viele Grüße

Lord Chaos

Soooooo

LordChaos schrieb:
Wie sieht denn das Tuning aus? ich würde das auch gerne bei mir einstellen.

Als guten Anfang mal das ins conf File:
Code:
socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE

g-fragt schrieb:
Bei mir ist es normalerweise so, daß der Kopiervorgang erst nach einer Wartezeit beginnt (Rechner tut anscheinend überhaupt nichts).
Hab das Problem mal eben in nem Testaufbau analysiert.
Durch ein paar Traces wurde mir auch bestätigt, was ich schon geahnt hatte:
Der aktuelle smbd versteht nur ein Subset der SMB Calls.

Zwischen dem Anlegen des Files und der Bestätigung durch den SMB Server vergehen
satte 27 Sekunden hier in meinem Falle :eek:
Der smbd braucht solange für das SMB Kommando SET_FILE_INFO.

Gleicher Effekt, wenn Du mal auf ein File "Rechte Maus" machst . . .

In allen diesen Dingen geht es um File/Path Infos vom SMB Server.
Das funktioniert in der aktuellen Version nicht. Bestätigt auch diese Meldung hier:
Code:
[2006/08/30 15:47:56, 0] smbd/dfree.c:disk_free(271)
  WARNING: dfree is broken on this system
[2006/08/30 15:48:57, 0] smbd/nttrans.c:call_nt_transact_ioctl(2516)
  call_nt_transact_ioctl: Currently not implemented.
Jetzt wäre interessant zu wissen, mit welchen Options (configure) der Daemon gebaut wurde :idea:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der rechten Maustaste kann ich bestätigen.

Mit den Socket-Options hatte ich bei meinen Versuchen auch schon etwas experimentiert. TCP_NODELAY hatte aber subjektiv keine Besserung gebracht (wobei ich ja in erster Linie das Verhalten bei großen Dateien betrachtet habe und nicht so sehr auf die Geschwindigkeit geachtet habe). SO_KEEPALIVE hatte ich nicht probiert, da sich dies nach meinem (angelesenen) Verständnis ja nur auf tote Verbindungen bezieht, die bei meinen ständigen Neustarts eigentlich keine Rolle spielen sollten. Aber vielleicht werde ich es bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.

Die Options beim Bau kenne ich natürlich auch nicht. Zwischenzeitig hatte ich danisahne auch mal direkt nach den Aussichten auf einen neueren Samba-Stand gefragt, aber er hat z.Z. wichtigeres zu tun und macht erstmal eine kleine Pause bzgl. seines mods (was ihm natürlich absolut gegönnt sei!!!). Da das Samba-Paket meines Wissens von ihm selbst stammt, werden wir wahrscheinlich auch bzgl. der Configure-Options erstmal keine Aussage erhalten.

Stellt sich die Frage, ob jemand anderes willens und in der Lage ist, ein neues Samba-Paket in Angriff zu nehmen ...

Grüße,
g-fragt

Wenn es jemanden interessiert, unter http://blog.eth0.cc/fritzbox-wlan-3070/dateien/ findet man Binaries für Samba 2.2.12. Sind riesengroß, aber auf die 7170 geht das drauf. Mal gucken ob es Besserungen gibt.

EDIT: Scheint sich mit den großen Dateien leider noch genauso zu verhalten. "WARNING: dfree is broken on this system" ist auch wieder dabei :(

Zuletzt bearbeitet:
@jesus.christ: Danke für den Test . . .

Da bleibt nur, das Samba Paket neu zu bauen.
Am besten gleich auf Samba 3.x wechseln ;)

Samba 3.x ds-mod Addon

Hallo Gemeinde

Hab mich der Samba Geschichte mal angenommen und versuche eben, Samba 3.0.23c zu compilieren.
Leider gibt das hier jede Menge Probleme :(

Mein Setup:
ds-0.2.9 unter Fedore Core 5 entpackt und mit make menuconfig und make toolchain den Crosscompiler erstellt.
Wunderbar durchgelaufen ;-) Soweit, so gut.

Danach Samba Sourcen entpackt und gemäß WiKi mal per configure beackert.
Je nach Options bei configure läuft das Script garnicht erst durch . . .
Code:
checking for creat64... no
checking for prctl... yes
configure: error: cannot run test program while cross compiling
See `config.log' for more details.
Alternative das Makefile editiert, steigt der Compiler sofort aus. Die letzten Worte sind:
Code:
include/includes.h:1550: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'nt_status_to_krb5'
include/includes.h:1551: error: expected ')' before 'context'
include/includes.h:1552: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'handle_krberror_packet'
include/includes.h:1560: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '*' token
make: *** [dynconfig.o] Error 1
Braucht Euren Input, wie ich die Sourcen vorzubereiten und zu kompilieren habe, dann bau ich uns einen Samba 3.0 Addon :cool:

Ihr habt doch schon jede Menge Erfahrung beim Crosscompiling :idea:

Sooo, kleines Update . . .
Alle Abhängigkeiten und configure Fehler sind bereinigt :cool:

Aktueller Stand:
Code:
Compiling param/loadparm.c
param/loadparm.c: In function 'load_usershare_shares':
param/loadparm.c:4799: error: dereferencing pointer to incomplete type
make: *** [param/loadparm.o] Error 1
Da meckert er noch :mad:

Keiner ein paar Tips für mich :(

solltest vielleicht mal olistudent fragen, der hat bei sowas meist den durchblick :)

BTW: wie groß ist dann das paket?

Schreibrechtprobleme

Habe auf meiner Box folgende Ordner angelegt:

Code:
/var/media/ftp/share # ls
bt     daten  mp3    video

gemountet werden die auch richtig und ich kann schon von Ubuntu und Win2000 darauf zugreifen.

Meine Freigabe im DSMOD:

Code:
/var/media/ftp/share/video video 1 0
/var/media/ftp/share/mp3 mp3 1 0
/var/media/ftp/share/bt bt 1 0
/var/media/ftp/share/daten daten 1 0

Wenn ich nun unter Win2000 was draufkopieren oder dort erstellen will, kommt Zugriff verweigert.

Unter Ubuntu kommt beim kopieren
Code:
Fehler »Zugriff verweigert« beim Kopieren von »/home/chris...ricane.mp3«.

Woran liegt das? Die Rechte sind doch richtig gesetzt und die Ordnernamen nicht länger als 8 Zeichen und auch keine Ulaute drin!

Brauche da mal Starthilfe

LP

Edit meint, es könnte an
mount --bind /var/media/ftp/share /var/mod/home/samba
liegen. Wie muss die Zeile für mich aussehen? Kann mir die Zeile jemand erklären?
Heisst das, das alle Freigaben von mir (video, mp3, daten un bt) in der Freigabe auftauchen? Das ist nach dem Befehl passiert, kann aber leider immer noch nicht darauf schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, dass der mount nicht klappt. Wenn es FAT-Partitionen sind, die Du da mountest, muss es so heißen (Pfade müssen Deinen Gegebenheiten angepasst werden):

Code:
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1

Steht auch in Postings weiter am Anfang. FAT hat keine Rechteverwaltung, daher musst Du dem Linux sagen, dass es auch zum Schreiben mounten soll (-rw) und dass der User mit der ID 1 (uid=1) Eigentümer der gemounteten Partition werden soll. Wäre die Partition mit ext2 oder ext3 formatiert, muss das ",uid=1" wegfallen - die Schreibrechte kannst Du dann direkt mit chown und chmod vergeben.

Gruß,
Kay.

Hatte es so gemacht, wie beschrieben. Habe die Box nochmal rebootet und alles nochmal probiert. Nun hat alles funktioniert.
Habe mir alles in ein Skript geschrieben, welches ich dann von der Box immer starten kann.

Nun noch ne Anwendungsfrage:

1. Ich will auf eine Partition auf der Box Datensicherung machen. Da wäre doch sicherlich ein ext3 angebracht, damit ich vom Ubuntu aus Rechte vergeben kann.

2. Dann soll noch ein Verzeichnis drauf, auf dem ich Transmisson haben will. Kann ich da auch ext3 nehmen oder sollte das lieber ne Fat32 sein?

3. Ein Verzeichnis, wo ich von nem Windows aus schreiben kann über Tunnel und FTP. Da geht ja nur Fat32!

1a. Korrekt. ext2 würde aber auch reichen. Merke: die Fritz!Box erkennt und mounted ext2/3 Partitionen nicht so ohne weiteres automatisch. Aber das ist letztlich egal, da Du sie ja eh "per Hand" über die debug.cfg mountest.
1b. Alternative: Dein Ubuntu macht die Datensicherung per tar, das speichert die Rechte und kann sie mit entsprechendem Parameter auch wiederherstellen. Die tar-Archive können dann auf einem beliebigen Dateisystem abgelegt werden.

2. Na klar geht da auch ext2/3.

3. Nein. Da geht alles, was der Kernel der Fritz!Box versteht. Windows "sieht" das Dateisystem ja nicht direkt. Entweder über Samba als Freigabe oder per FTP - in beiden Fällen ist es für Windows transparent, welches Dateisystem das Ziel hat. Wenn Du per FTP was aus dem Internet ziehst kommt das ja auch oft von Linux-Servern. Also: auch hier geht ext2/3. Außer Du planst, die Platte auch direkt per USB an den Windows-PC anzuschließen. Dann benötigst Du einen Windows-Treiber für ext2/3.

Danke für deine Antwort. Habe ich noch nicht alles so gewußt!

Werde alle Partitionen mit ext2 oder ext3 partitionieren!

LP

Mit ext3 scheint der Samba auch gut zu laufen. Zumindest konnte ich eine 175 MB-Datei draufkopieren, was ich mit FAT32 niemals gekonnt hätte ohne Abbruch und Fehlermeldung. Keine "Aussetzer" mehr wie mit FAT32. Dann noch von http://www.fs-driver.org den ext2/ext3-Treiber für Windows, wenn man doch die Platte direkt an den PC anhängen will... einfach klasse.
Gruß Niko

Zuletzt bearbeitet:
hi,
möchte lieber samba als ftp einsetzen(avm - dbox2 streamen), bin leider newbie, habe nur pseudo image(mod) erstellt und verwende den letzten labor image von avm!
meine frage ist, gibt es für samba ein mod image oder muß man die mit cygin erstellen! habe leider hier nicht ganz verstanden!
würde hier für eine kleine anleitung freuen!

danke

@Jesus.Christ

Mit Windows habe ich abgeschlossen. Da brauche ich den Treiber erst mal nicht. Werde es demnächst mal mit ext3 versuchen. Bin mal gespannt, wie das funktioniert!

Wenn du das ext3-Modul im ds-mod auswählst geht das ganze ziemlich unproblematisch.

Was ist das? Habe ich noch nie davon gehört!
Wo wähle ich den denn aus?
Der DSMOD ist so komplex, da kann man leider nicht alles wissen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,005
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge