Samba Share mit Schreibrechten

in den kernel modules ist es die ext3.o, ich glaub unter fs. so viel ist es auch nicht zum durchgucken :)

Kannst du mir erklären, was mir das dann bringt? Ich verstehe den Sinn noch nicht. Ist da irgendwas an der Handhabung anders?

ganz einfach: ohne ext3.o kannst du ext3-partitionen nicht mounten.

Achso, von "Werk" her, kann die FB nur FAT32 mounten!
Durch das ext3.o geht das und ich kann manuell mounten!

Nun bleibt mir nur noch die Frage, was ich formatieren soll. Ext3 oder Ext2. Hast du da noch nen heißen Tipp?

also soweit ich weiß ist ext3 einfach nur ext2 mit journaling-funktionen, also nimm ruhig ext3. dein mount-befehl sind dann in etwa so aus
Code:
mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part5 -t ext3 /var/media/ftp/share -o noatime
gruß niko

ftpuser hat keine schreibrechte über ftp

Hallo, ist es bei euch eigentlich auch so das wenn man über samba die schreibrechte hat, das dann die rechte über ftp fehlen- obwohl im avm teil erteilt...

woran kann das liegen?

das liegt eben daran, dass jetzt samba der owner ist, und nicht ftp^^ da wurde auch schon mehrmals drüber diskutiert.

Früher wurde im diesem Thread vorgeschlagen:
mount --bind /var/media/ftp/share /var/mod/home/samba

Das habe ich gemacht, das PW habe ich versucht mit passwd und auch mit modpasswd zu setzen, ging aber nicht.

Leider habe ich nicht verstanden wie ich dann nun das samba pw setzen soll?

hallo

ich kann leider nicht mounten, bei dem Befehl mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1

kommt immer invalid argument...

woran kann das noch liegen?

mfg

David

hiho ihr guten...habe das hotplug plugin eingebaut und schwupp ging es ganz ohne diese mounterei....
einzig der ftp geht flöten...also die schreibrechte...lesen geht weiterhin wie vorher beim samba...denke damit könnte man das thema ganz gemütlich lösen...danke für das hotplug und eure mühen für den ganzen rest...

@Darkiputz
Ich suche schon lange nach dem Plugin, hatte bei mir auch wunderbar funktioniert.
Hast du mal nen Link dazu?
Hatte es vor einigen Wochen schon mal installiert, nur leider finde ich es nirgendwo mehr :(
Hab es damals leider nicht lokal gespeichert:oops:

@ Darkyputz
Danke, ich hatte immer hier in diesem Tread gesucht.
[EDIT]
Es ist hier :oops: :oops: :oops:
Ich sollte wieder ins Bett gehen

Badinder schrieb:
ich kann leider nicht mounten, bei dem Befehl mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1

kommt immer invalid argument...

woran kann das noch liegen?

am falschen aufruf von mount.
Code:
mount -o rw,sync,uid=1 -t vfat /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share

lg
pete

der iss ja umgedreht als der vom bisherigen diskutierten thema...klappt das umgedrehte bei dri??
kann nämlich auch nicht mounten...deswegen war ich auf das hotplug umgestiegen...

Die Reihenfolge dürfte egal sein.

Ich habe folgendes Problem:
Schreiben auf einen Sambashare keine Probleme,
wenn ich jedoch löschen will, hat es einmal funktioniert und seitdem bekomme ich angehängte Fehlermeldung.
FS auf dem Stick ist FAT32

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ext3 statt FAT32, dann hast du weitaus weniger Probleme. Alternative: Datei, die gelöscht werden soll umbenennen in was Kurzes, viel mit F5 aktualisieren und 10x Löschen versuchen, irgendwann klappts :D
Gruß Niko

dann habe ich aber das Problem, das ich mit dem Stick alleine an keinen Windowsrechner mehr gehen kann, ohne Software zu installieren.

Ja das stimmt. Musst halt abwägen. Der FS-Driver ist aber schnell installiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.