Samba Share mit Schreibrechten

hi Leute stell mich scheinbar zu doof an!

hab leider keineelei Linux erfahrung und dümpel deswegen so ein wenig vor mir hin!

Nun zu meinem Problem:

Ich hab ne 7170 ds-mod als WDS Slave mit nem 4-fach Aktiv USB Hub, daran hängt ein Drucker und 2 Externe 2,5" USB Platten. Funktioniert bis hier alles super! Hab sie als FTP (nicht wirklich notwendig) und als Freigabe im Samba Netzwerk (Rechte: Lesen / Ausführen).

Ich will jetzt schreibrechte haben, hab so probiert wie hier beschrieben:
# umount /proc/bus/usb/
# umount /var/media/ftp/USB-Partition-0-1
# mkdir /var/media/ftp/share
# mount -rw none /proc/bus/usb -t usbdevfs
# mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1

Jetzt zu meinen Fragen:
1. muß ich das "#" mit eingeben? Steht doch per telnet schon da oder?
2. USB-Partition-0-1 ist meine Platte (natürlich auch mit meinem namen)?
3. ist
share meine Freigabe oder ein Linux Begriff?
4. Muß ich das ganze am Stück eingeben oder zeile für zeile?
5. Bei der eingabe von
character set = ISO8859-1
client code page = 850

in "smb_conf" tue ich mir echt weh, wie kann ich unter Linux mit telnet dateien öffnen bzw. was da rein schreiben?

6. Kann vielleicht einer ein *.tar schreiben um die ganze sache ein wenig zu vereinfachen?
7. Wenn das mit dem *.tar nicht geht wegen der verschiedenen Platten und Freigabe namen, kann dann einer mal ein "How To" schreiben, dass am Stück ist und man durch das ganze hin und her Springen nicht so verwirrt wird? Es sind so viele "Das geht bei mir net" bzw. " Dann probiers mal so" das ich nicht sicher bin ob alles so richtig ist was ich hier mache!
Brauch ja nur Text zu sein! Wenn ich es hin bekomme mach ich eins mir Bildern etc. für jedermann!

Gruß Yarando!

1. Nein, nicht mit eingeben. Das # stellt den Prompt der Kommandozeile dar.
  2. Ja, das ist der Pfad, mit dem Du bisher auf Deine USB-Platte zugreifen kannst (sog. mount point). Das kann (sehr wahrscheinlich) bei Dir ein anderer Pfad sein. Du müsstest außerdem zwei davon haben wegen der zwei Platten.
  3. share ist ein Verzeichnis (so wie USB-Partition-0-1), über das Du zukünftig auf die Platte zugreifen möchtest (neuer mount point). Dazu wird das Verzeichnis erst angelegt (mkdir) und danach die Partition der USB-Platte dahin gemounted (mount). Danach sind die Inhalte der Partition unter dem neuen Pfad sichtbar. Du wirst also auch hier zwei Verzeichnisse anlegen müssen.
  4. Zeile für Zeile. Es ginge auch alles am Stück, dann müssen die Befehle der einzelnen Zeilen per Semikolon ( ; ) getrennt werden.
  5. Das tut leider auch vielen Linux-Erfahrenen weh, weil es nur mit vi geht - bzw. mit nvi, wenn die Datei im Flash liegt. Hier kann sicher jemand eine step-by-step Anleitung liefern, oder? Über vi/nvi gibt es schon haufenweise Beiträge im Forum.

Generell: wegen der zwei Platten wirst Du die Befehle in den Zeilen 2,3 und 5 doppelt ausführen müssen, je Platte einmal.

Gruß,
Kay.

Danke!

Muß ich denn für die zweite platte in zeile 5 außer dem <Verzeichnisnamen> nochwas ändern?

Meine erste Platte ist: USBTOIDE-Partition-0-1 soll als Verzeichniss Mp3's sein
sie soll aber erst ab dem Verzeichnis Mp3's freigegeben werden muss es dann so aussehen USBTOIDE-Partition-0-1/Mp3's ?

Meine zweite Platte ist: MassStorageDevice-Partition-1-1 soll als Verzeichniss Video sein
sie soll aber erst ab dem Verzeichnis Video freigegeben werden muss es dann so aussehen MassStorageDevice-Partition-1-1/Video ?

Kann mir jemand für die einstellungen die Komandozeilen und ggf. den eintrag für die config schreiben? Ich Blicks einfach net!

Mach den Samba beim make menuconfig raus und installiere ihn als Addon, in welchem die Datei vorher entsprechend editiert wurde. Ich hatte danisahne mal eine pm mit der Bitte geschickt, dass standardmäßig mit reinzuschreiben, aber leider wurde scheinbar nicht drauf eingegangen.
Gruß Niko

wie mach ich das, bin ein absoluter Newbe bin froh, dass ich den DS-Mod und den Server überhaupt zum laufen bekommen habe!

Gruß Yarando!

Ja, Zeile 5 muss auf die entsprechenden Geräte und Partitionen zeigen (also der Teil /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 muss jeweils anders aussehen). Wie das bisher gemountet ist, siehst Du, wenn Du im Telnet mal mount eingibst, da sollte sich das eigentlich rauskopieren lassen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nur jeweils ein Verzeichnis auf den Partitionen der USB-Platten freigeben. Das machst Du nicht mit Anlegen von Verzeichnissen auf der Box, Linux mounted immer die ganze Partition mit allen Verzeichnissen darin. Wenn nur also eines für die Samba-Nutzer sichtbar sein soll, muss die Freigabe in der smb.conf entsprechend sein:

Code:
...
[MP3s]
...
path = /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1/MP3s
...

[Video]
...
path = /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1/Video
...

Die Pfade sind entsprechend anzupassen, wenn Du z.B. die erste Platte nach /var/media/ftp/share gelegt hast, muss in der smb.conf natürlich auch path = /var/media/ftp/share/MP3s stehen.

Generell würde ich von komischen Zeichen in den Pfaden abraten, also besser MP3s statt MP3's - selbst wenn das andere auch gehen würde. Das macht nur Stress mit der Kommandozeile, mit Scripts und Konfigurationen...

Addons im ds-mod: hier sind ein paar Infos dazu. Die samba-Dateien müssen also in ein neues Unterverzeichnis des addon-Verzeichnisses im ds-mod kopiert werden und der Name dieses neuen Unterverzeichnisses muss dann wiederum in der ./addon/static.pkg eingetragen werden.

Das ganze ist immer mit ein wenig Bastelei verbunden, wie eigentlich jedes Firmware-Modding. Ein wenig zumindest rudimentäre Ahnung von Linux und den ganzen Tools ist durchaus hilfreich, sonst kann das recht lange dauern.

Gruß,
Kay.

EDIT: jesus.christ war beim 2. Teil schneller...

Danke für eure Antworten!

Mit der ersten Platte hab ich das schon so hinbekommen, ich schaue mal ob ich den rest auch so hin bekomme. Wenn Ja ist gut, wenn nein kann ich den rest immernoch anders versuchen!

Oder meint Ihr es wäre besser wenn man es gleich anders macht? Wenn Ja warum?

Danke und Gruß Yarando!

EDIT: habs so hinbekommen! wie kann ich kontrolieren ob der das auch in debug.cfg geschrieben hat? habs so gemacht:
obicom schrieb:
wenn du möchtest, das das auch nach einem Neustart der Box ausgeführt wird... dann gehört das in die debug.cfg entweder mit vi eintragen oder eine Textdatei mit dem gewünschtem Inhalt auf deinem USB Stick ablegen und mit cat /var/media/ftp/share/xy.txt > /var/flash/debug.cfg ... in die debug "pushen" ... fertig !
glaube nur das ich mist gebaut hab, habe das 2 mal gemacht, dass erste mal hatte ich leerzeilen zwischen den komandos und ich hatte nur eine freigabe ohne jede berechtigung! dann hab ich es nochmal gemacht und ich habe keine freigaben mehr! kann ich mir irgendwie den inhalt der debug.cfg anschauen und bearbeiten?

Gruß Yarando!

Zuletzt bearbeitet:
cat zeigt Dir den Inhalt von Dateien auf der Konsole an. Also cat /var/flash/debug.cfg und er spuckt alles aus. Wenn da viel drin steht kann man ja so schnell nicht mitlesen, da hilft dann more: more /var/flash/debug.cfg

Eigentlich sollte der cat-Befehl, den Du ausgeführt hast, die debug.cfg komplett überschreiben (oder sehe ich das falsch). Bearbeiten ist nicht so easy, weil sie ja im Flash steht. Deshalb ja auch der Trick mit cat ... > ... Direkt auf der Box bearbeiten kannst Du sie mit nvi: nvi /var/flash/debug.cfg - das vi-Thema hatten wir oben ja schon, hier ist ein Howto. Du kannst sie auch mit cat andersherum in eine Datei im tmp kopieren, dort bearbeiten und dann mit cat wieder zurückkopieren.

debug.cfg leeren: echo > /var/flash/debug.cfg

Gruß,
Kay.

OK!

Funktioniert! in der debug.cfg steht genau das drinn was drin sen soll:

Code:
sleep 20
umount /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1
mkdir /var/media/ftp/Mp3
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1 -t vfat -o sync,uid=2
umount /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1
mkdir /var/media/ftp/Video
mount -rw /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1 -t vfat -o sync,uid=2
/etc/init.d/rc.samba restart

Nur funzt das nach nem reboot net.

Wenn ich genau das im Telnet eingebe funzt es!

Kann es sein das dadurch, dass ich 2 Platten un dein Drucker dran hängen habe der "sleep" befehl zu kurz ist?
Sind das Sekundenangaben nach dem sleep?
Wie hoch kann ich da gehen?

Gruß Yarando!

Ja, dass es manuell per telnet funktioniert, spricht sogar dafür.
Ja.
Meines Wissens beliebig hoch.

Gruß,
Kay.

wie hoch soll ich mich den austoben?
Bin jetzt bei 90 und es funzt immer noch net, kann da noch ein anderer Fehler drinn sein?

In Samba sind meine HD´s so freigegeben:
Code:
/var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1/mp3 Mp3 1 0
/var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1/Video Video 1 0
Manuell mache ich es dann so (Zeile für Zeile):
Code:
mkdir /var/media/ftp/Mp3
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1 -t vfat -o sync,uid=2
mount -rw /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1 -t vfat -o sync,uid=2
und dann funzt es genau so wie ich es haben will, sogar mit der Freigabe genau in dem richtigen ordner!!!

in der config.cfg hab ich folgendes drin stehen:
Code:
sleep 90
mkdir /var/media/ftp/Mp3
Und damit funzt es net! Was mache ich falsch?

Wenn ich mir Deinen Code mal genau ansehe, frage ich mich schon, warum Du mkdir /var/media/ftp/Mp3 und mkdir /var/media/ftp/Video da drin hast. Die sind total überflüssig, da Du den mount-Befehl nicht auf diesem Verzeichnis ausführst, sondern auf den ursprünglichen USBTOIDE-Partition-0-1 und MassStorageDevice-Partition-1-1. Die beiden angelegten Verzeichnisse benutzt Du weder für den mount, noch für samba. Das kann natürlich nicht das Problem sein, Du kannst den Code da aber schlanker machen.

Was das eigentliche Problem angeht, habe ich im Moment absolut keine Ahnung. Was auf der Kommandozeile geht, sollte auch genau so in der debug.cfg (ich denke mal, config.cfg war ein Schreibfehler von Dir, oder?) gehen.

Vielleicht hat da jemand anderes einen Plan?

Gruß,
Kay.

Korrekt, config.cfg war ein schreibfehler!

Code:
mkdir /var/media/ftp/Mp3
&
hab ich drinne weil ich unterm Samba Web interface diese Verzeichnisse mounte. Und es werden dann auch genau diese Verzeichnisse freigegeben, also eigentlich genau so wie ich das will!

Ich versuche es aber mal so wie du beschrieben hast, als ohne die Zeilen!

Ich habe mir überlegt zwischen die beiden Freigaben auch nochmal ein sleep zu setzen, vielleicht funzt das ja! Schleißlich dauert es ja auch ein wenig wenn ich es von Hand in der Comandozeile machen!

Ich bin hier am durchdrehen!

Festgestellt habe ich, dass die Box die Platten nicht immer in der gleichen reihenfolge mounted, daher sind unter umständen auch die freigaben falsch!
1 Schritt weiter!!!!

Festgestellt habe ich ebenfalls, dass ein sleep zwischen jeder zeile nix bringt!
2 Schritt weiter!

Nun habe ich meine debug.cfg so angepasst, dass beide möglichkeiten eingearbeitet sind, egal welche platte zuerst gemountet wird! Bei der jeweils falschen freigabe bringt die box halt ne fehlermeldung!

ein hohes sleep am anfang bringt garnix! ich war inzwischen bei 600!!!!

einmal hat es geklapt! aber ich hab keine ahnung warum :confused:

Ich habe sogat den DS-Mod nochmal neu erstellt (nur mit Samba), bin genau so weit wie vorher!

Meine debug.cfg sieht jetzt wie folgt aus:
Code:
### Samba Configuration ###

# Freigaben im Web-Interface
# /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1 Mp3 1 0
# /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1 Video 1 0

# Freigaben mit schreibrechten
sleep 30

umount /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-1-1
umount /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1

mkdir /var/media/ftp/Mp3

mount -rw /dev/scsi/[COLOR=Red]host0[/COLOR]/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USBTOIDE-[COLOR=Red]Partition-0-1[/COLOR] -t vfat -o sync,uid=2
mount -rw /dev/scsi/[COLOR=Red]host1[/COLOR]/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/MassStorageDevice-[COLOR=Red]Partition-1-1[/COLOR] -t vfat -o sync,uid=2

mount -rw /dev/scsi/[COLOR=Red]host1[/COLOR]/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USBTOIDE-[COLOR=Red]Partition-1-1[/COLOR] -t vfat -o sync,uid=2
mount -rw /dev/scsi/[COLOR=Red]host0[/COLOR]/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/MassStorageDevice-[COLOR=Red]Partition-0-1[/COLOR] -t vfat -o sync,uid=2

# Samba restart
Die 2 möglichkeiten des mountens sind jeweils rot hervor gehoben!

auf den Befehl "mount" bekomme ich folgende ausgabe
Bei schreibrechten:
Code:
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1 type vfat (rw,sync)
/dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1 type vfat (rw,sync)
und folgende ohne schreibrechte:
Code:
[COLOR=Red][COLOR=Black]/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1 type vfat (rw,sync)
/dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-1-1 type vfat (rw,sync)[/COLOR][/COLOR]

auf deutsch genau das selbe!

auffällig ist, dass nach einem reboot immer nur jeweils eine Freigabe verfügbar ist. ich kann im telnet eingeben was ich will es werden auch net mehr! nur nach einem abziehen, neu anstecken und einem klick auf übernehmen in der ds-mod webobefläsche für freigaben, erscheinen beide platten.

ebanfalls auffällig ist, dass nach einem reboot zwar das WLAN LED leuchtet, WLAN aber nicht funktioniert. erst nach ausschalten und wieder einschalten funzt es wieder!

Irgendeiner ne dumme Idee?????

EDIT:

Wenn ich nur die "USBTOIDE" (also nur eine) ranhänge funzt es auch net!
Wenn ich nur die "MassStorage" ranhänge hat die sogar nen ander Namen!!!!:confused:

Und es ist immernoch SO: ich kopiere den Inhalt meiner debug.cfg und setze ind ins telnet funzt alles genau so wie ich will!:noidea:

Kann man in der
smb.conf vielleicht was ändern? Du hast doch auch was von gesagt, dass man die Ordner so einstellen kann?

Ich weiß net mehr weiter!!!

Zuletzt bearbeitet:
Yarando schrieb:
Code:
mkdir /var/media/ftp/Mp3
&
hab ich drinne weil ich unterm Samba Web interface diese Verzeichnisse mounte.

Nee, hast Du ja gerade nicht:

Code:
/var/media/ftp/[COLOR="Red"]USBTOIDE-Partition-0-1[/COLOR]/mp3 Mp3 1 0
/var/media/ftp/[COLOR="Red"]MassStorageDevice-Partition-1-1[/COLOR]/Video Video 1 0

Das hast Du oben geschrieben - das bedeutet, Samba nimmt als Pfad der Freigabe

/var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1/mp3

und eben nicht

/var/media/ftp/Mp3/mp3

Letzteres müsste es sein, wenn Du Dein neu angelegtes Verzeichnis nutzen möchtest. Dann müsste der mount aber auch entsprechend geändert werden. Und das würde ich auch an Deiner Stelle mal probieren, da weißt Du dann wenigstens sicher, dass die Verzeichnisse auch existieren, auf die Du mountest:

Code:
### Samba Configuration ###

# [COLOR="Red"]/var/media/ftp/Mp3/mp3[/COLOR] Mp3 1 0
# [COLOR="Red"]/var/media/ftp/Video/Video[/COLOR] Video 1 0

# Freigaben mit schreibrechten
sleep 30

umount /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-1-1
umount /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1

mkdir /var/media/ftp/Mp3

mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/[COLOR=Red]Mp3[/COLOR] -t vfat -o sync,uid=2

mount -rw /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/[COLOR=Red]Video[/COLOR] -t vfat -o sync,uid=2

# Samba restart

Testen, ob alles gemountet wurde, würde ich immer erst per telnet - dann kannst Du Samba-Probleme ausschließen. Also immer erst mal schauen, ob die Platten überhaupt da sind und welche denn nun wohin gemountet wurde.

Dass die Box die Platten auch mal in anderer Reihenfolge erkennt und mountet ist Mist. Keine Ahnung, wie man das sicher abfangen kann. Notfalls müsste das Script Platte 1 mounten, nachschauen, ob es das Verzeichnis mp3 gibt, und wenn nicht entsprechend anders herum mounten...

Den ersten Test mit Samba kann man dann erst mal ohne Unterverzeichnisse machen:

Code:
# /var/media/ftp/Mp3 Mp3 1 0
# /var/media/ftp/Video Video 1 0

So würden jeweils die ganzen Platten freigegeben und selbst wenn die Box sie verwechseln sollte ist es egal - schlimmstenfalls gibt es unter der Freigabe Mp3 eben einen Ordner "Video" und umgekehrt.

Yarando schrieb:
Kann man in der smb.conf vielleicht was ändern? Du hast doch auch was von gesagt, dass man die Ordner so einstellen kann?

Ich weiß nicht so genau, was Du meinst. Samba würde ich wie gesagt erst mal außen vor lassen. Wichtig ist vorerst, dass die Box die Platten zuverlässig auf die richtigen Verzeichnisse mountet.

Gruß,
Kay.

Alles klar das werd ich heute abend mal testen!

Verstehe nur net ganz wie ich Samba erst mal unberücksichtigt lassen soll, ich kann doch nur über Samba Freigaben in der Netzwerkumgebung von WinXP erzeugen.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ja, Du sollst erstmal direkt auf der Box prüfen, ob die Partitionen überhaupt richtig gemountet werden. Also per telnet auf die Box und

Code:
ls -la /var/media/ftp/Mp3
ls -la /var/media/ftp/Video

sollte Dir dann jeweils die Inhalte des Hauptverzeichnisses der Platten anzeigen (sofern Du sie wie von mir beschrieben gemountet hast, sonst halt z.B. ls -la /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1)

Wenn da nichts bei rauskommt, kann Samba machen was es will - ohne Platte keine Freigabe.

OK! Geschnallt!

Melde mich wenn ich es probiert habe!

Samba von ausserhalb erreichbar machen?

Hi Leute,

wie kann ich meinen Samba Share auf der Fritz!Box am Besten von außen erreichbar machen? Würde gerne übers Internet ein paar mp3's hören, die ich zuhause im Samba Share rumliegen habe....

Danke & Grüße,

Randy

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.