Samba Share auf Zyxel Surf&phone freigeben

gobodeejay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe ein o2 Ufo von Zyxel P-2602HWN-D7A und einen einfachen o2 DSL Surf&phone Anschluss.
Nachdem wie ich festgestellt habe, dieser Router der letzte Mist ist, man aber nichts anderes (ohne Kosten und Aufwand) benutzen kann bin ich nunal leider darauf angewiesen.
Mein Problem ist folgendes.
Mein MacBook greift via WLAN aufs internet zu via dem o2 Router.
Ebenso am o2 Router angemeldet ist als Wireless-Client ein Asus W520GU mit geflashter Tomato-Firmware. Daran hängt eine USB-Festplatte die via FTP und SMB freigegeben wird.
Und jetzt passiert es folgendermaßen: Der Zugriff auf die Platte via FTP vom Mac aus funktioniert wunderbar. Auch wenn der Asus als AccessPoint benutzt wird klappt der SMB Zugriff auf die OPlatte.
Rechtemäßig ist also auf Asus Seiten alles in Ordnung.

Nach ewigen telefonaten und Diskussionen mit o2 hiess es da man die Ports separat freischalten muss. (Zuerst hiess es übrigens das das überhaupt inicht funktioniert über den Router auf ein Samba-Share zuzugreifen)
Gesagt getan: Port 137, 138, 139 und 445 TCP/UDP als NAT eingerichtet und in der Firewall als Regel die Zugelassen werden soll eingerichtet, die IP reserviert das sich auch hier nichts verschiebt seitens Asus.
Aber: Der Zugriff klappt vom Mac aus einfach nicht.

Hat hier noch irgendjemand eine Idee woran es liegt? was man übersehen haben könnte? Bei Bedarf kann ich aucch mal die mail von o2 posten die die vermeindliche Anleitung enthält.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Markus, mit dem Router verzweifelnd

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.