samba package & freetz

J

jampr

Guest
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht wonderdoc, aber ich mache jetzt einen Thread auf, da mich persönlich die Sache interessiert. link

zur allgemeinen Info:
Ich habe heute auf die aktuelle SVN-Version geupdatet und dann war das Samba Paket nicht mehr im Web-IF zu finden. Einzig der smbd war da.

Da die W900V Firmware leider kein eigenes Samba Paket mitbringt, bin ich daher auf das Paket im Freetz angewiesen und bisher damit auch gut gefahren.

Bis es halt weg war.

Ich wäre dafür, auf den Stand vor den Änderungen zurückzukehren. Oder für die anderen Boxen das einfache Ersetzen des smbd unter einem anderen Menüpunkt zu ermöglichen.

Hat jemand schmerzen damit?

have fun
jampr
 
Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin. Wegen mir können wir auch wieder den alten Samba einbauen. Bin fast verzweifelt nach meinem Update von svn1763 auf die 1829.
Bis mir dann einfiel das ich in der freetz-timeline was von wegen Samba gelesen hatte.

Allerdings hab ich seit dem update auch Probleme mit Dropbear und bftp wovon ebenfalls nichts mehr im WebIF auftaucht.
Kann das jemand bestätigen?
Falls es jmd. weiterhilft, außer nem einfachen svn up hab ich vor dem Neubauen auch noch das Transmission-Paket mit eingebunden. Kann evtl. auch da ein Problem aufgetreten sein?
 
Hi.
Ich hab das heute schonmal gehört mit dem dropbear. Mach mal bitte "make dropbear-dirclean; make bftpd-dirclean". Und probier dann nochmal.

MfG Oliver
 
Bitte zurück zum Thema. Soll ich für Samba nen Ticket aufmachen?

Wie soll das nun gehandhabt werden?
 
Samba wurde mit Freetz Revision 1821 von Version 2.x auf 3.x geupdated. Falls ihr zurück auf das alte wollt:
Code:
svn up -r 1820 <verzeichnis>
 
Hi cuma,

gegen die Version habe ich nichts. Auch wenn man das 'Samba 3.0.24' Paket auswählt wird !! nur !! die Datei smbd erzeugt, nicht aber die Startscripte, die Freigaben im Web-IF, u.ä.
Die Datei alleine hilft mir wenig.

have fun
 
Deshalb ja der Thread hier. Und es geht nicht darum "ich will ein webinterface" und "ich brauch kein webinterface", sondern "wie soll das mit dem webinterface aussehen". Wir müssen das ja mit den AVM Samba Skripten kombinieren oder einen Wrapper dafür erstellen, so dass der Automount auch noch funktioniert (Falls man das will).

@Darkyputz schiel ;-)

MfG Oliver
 
Na ja. Wie schon erwähnt. Der W900V mit original Firmware 34.04.21 hat keinen AVM Samba Teil. Daher benötige ich auch keinen Wrapper.

Mein Wunsch ist, ein lauffähiges Samba auf einem aktuellen SVN Stand. Und im Moment kann ich Samba nicht einmal starten.

Sogar 'smbs --help' bringt keine Ausgabe.

Hülfe
 
Die Hilfe hat AVM abgeschaltet.

MfG Oliver
 
Auch ein 'smbd -D' mit anschl. 'ps |grep smbd' listet nix, ausser grep selbst.
 
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man Samba 2 wieder in die Packages aufnehmen könnte, und Samba 3 bis zur Fertigstellung unter Testing schiebt. So kann jeder die aktuelle Revision nutzen, ohne auf Samba verzichten zu müssen.
Was halten denn die Entwickler davon?
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, zumal Samba 2 deutlich kleiner sein soll und für viele Anwendungen ausreicht.

Falls der Unterschied in der Größe deutlich ist, könnte man beide zur Auswahl anbieten, auch nachdem Samba 3 zuverlässig läuft.
 
Hallo,

Mit dem neuen Samba kann ich zwar Dateien die Größer 2GB sind, auf die USB Festplatte kopieren, aber nur bis 4GB. Mit größeren Dateien geht leider nicht.

Grüße,
Newb
 
Das liegt aber wohl an FAT32
 
Falls auf deiner Platte Fat eingesetzt wird, liegs daran.
PS: Mein USB-Stick hat nur 2 GB :D
 
Nein, meine Festplatte (250GB) ist ext2 formatiert.
 
Hi.
Mach mal bitte "make dropbear-dirclean; make bftpd-dirclean". Und probier dann nochmal.

MfG Oliver

Danke Oliver,
hat alles wunderbar geklappt. Hab das dirclean vorsichtshalber mal auf alle Pakete angewendet. Jetz rennt der Fritz wieder so wie er soll.

Gruß, Guido
 
I installed the new Samba 3.0.24 in my 7140, but how do i run it or configure it? there is no GUI, and starting smbd from terminal i get no messages at all.

Help please...
 
if your original firmware has no samba included, there ist actually no chance to get it work. You can use an older firmware with an older revision of freetz (one before the samba was updated to 3.0.24). With this version you will get an WebIF, too.
Another option is, that you have a look at the old WebIF for the ds-mod2.x-Samba and port it to the new 3.0.24 and freetz. But there at the moment no idea what we will do with the samba at all.

Greetz

c
 
If i get latest trunk of freetz, but download the r1820 trunk for the make/samba folder, will it work to have the samba 2.0? or i should do something else?
 

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,210
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.