Samba 3.x Package Webif...nun auch zum testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von AVM wird bei Änderungen (WebIF und USB Events) /etc/samba_control aufgerufen. Damit konnte Samba beendet, gestartet und neu konfiguriert werden.
_Wenn_ smbconfig auf der Box läuft ( :arrow: da müsste halt jemand mit Compiliererfahrung ran..), kann man das Neustarten zwecks Neukonfiguartion umgehen.
Die Logik aus samba_control wurde nach samba_conf ausgelagert, so funktionierts auch auf Boxen ohne USB, die keine samba_control haben
PS: smbd/nmbd geben keinerlei Meldungen aus, nichtmal bei "--help". Allerdings waren die so nett den Rückgabewert drinnen zu lassen, der auch ausgewertet wird.

Hat bei mir leider nicht gefruchtet. Dennoch vielen Dank für deinen schnellen Einsatz =)

Samba3_v7j.patch

Neuer Versuch.
In rc.samba wurde eine Variable in einer Unterfunktion durch eine gleichen Namens überschrieben - gefixt
Dies löst das Problem mit dem Beenden von smbd allerdings nicht. Er wird durch das Abziehen von USB-Geräten von AVM gekillt:
Code:
$ grep smbd /etc/hotplug/storage -niA2 -B1
72-     if ! `umount $MPOINT > /dev/null 2>&1` ; then       # 2nd attempt
73:             for pid in `pidof smbd`; do
74-                     if `ls -la /proc/$pid/cwd|grep $MPOINT > /dev/null 2>&1`; then
75-                             kill $pid
--
259-            killall ftpd
260:            killall smbd
261-            sleep 1
262-            umount -f /var/media/ftp/* > /dev/null 2>&1
--
292-    killall ftpd
293:    killall smbd
294-    test -x $MSTOP && $MSTOP
295-    sleep 1

Jetzt sollte es aber wirklich laufen.... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht :(
Weder smbd noch nmbd laufen ..

Unter /var/run/ existiert ne smbd.pid und ne nmbd.pid, müsste das nicht heißen, das beide laufen?

Sehr seltsam. Ich mach dir bei Gelegenheit mal eine Debugversion mit Statusmeldungen. Ich hab ja soweit die gleiche Konfiguration wie du und es läuft bei mir ohne Probleme.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich FRITZ!Stats noch von meinem USB Stick starten lassen. Hab dadurch aber am Anfang auch Zombies bekommen und daher das Start-Script ein wenig angepasst ...

So werden beim starten lediglich zwei symlinks über die rc.custom angelegt und per Crontab alle x Min. das Stats Script gestartet (polling.sh)

rc.custom:
Code:
max=5
i=0
USBDEVICE1='uStor01'
usbroot=/var/media/ftp/$USBDEVICE1

while [ $i -lt $max ]; do
  if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
        echo "Found USB storage device."
        break
  fi
  let i=$i+1
  sleep 15
done

# RRD Statistic collection install and start
if [ -f /var/media/ftp/$USBDEVICE1/rrd/install.sh ]
then
     echo "Starting Fritz!Stats."
     #$usbroot/rrd/polling/polling.sh &
     $usbroot/rrd/install.sh
fi

In der install.sh werden dann die beiden links gesetzt

install.sh:
Code:
#!/bin/sh

# file: install.sh
# created by ramik 11/02/2008
#
# install script to be exected upon reboot

ln -s /var/media/ftp/uStor01/rrd/rrdstat-cgi /mod/usr/lib/cgi-bin/FritzStats
ln -s /var/media/ftp/uStor01/rrd/www-stats /usr/mww/stats

modreg extra FritzStats "Fritz!Stats" 0 rrdstat

# End of file

Werd das gleich mal ohne Probieren, aber glaub eigentlich nicht das es daran liegen kann ...

EDIT:
Hat wie erwartet leider nix gebracht, werde mal noch bissel rumprobieren, soweit mir und meinen Kenntnissen möglich =)

Zuletzt bearbeitet:
Samba3_v8b.patch

Anscheinend hat smbd ein Problem, wenn in /etc/passwd ftpuser mit "ftpuser:*" eingetragen ist und beendet sich einfach. Er wird jetzt wie auf einer 7170 von AVM angelegt. Runlevel hab ich von 40 auf 90 geändert (damit AVM ne Chance hat die passwd zu "verschönern")
So, vielleicht läufts nun:lach:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich immer recht viel versprechend an was du veränderst und freu mich auch jedes mal wieder wenn ich en neuen Patch ausprobieren kann. Leider hats aber, zumindest bei mir, wieder nix gebracht ...

Hi,
ich hab mit Darkyputz ein bisschen rumprobiert, bei ihm lief es ja auch nicht. Er hatte in der rc.custom swap drinnen . Nach rausnehmen dieses ging es. Hat jemand eine Erklärung dafür??
@arved85: Was läuft bei dir denn noch so? mini_fo hab ich nochnicht benutzt, sieht mir aber nach einem solechn Kandidaten aus.

Zuletzt bearbeitet:
soooo...meine erfahrungen...
habe ja wie cuma sagte schon probiert wie du wutz...
und es ist das einbinden von swap ur samba start zeit...
daher swap auf manuell...aus der rc.customs raus(falls drinnen wie bei mir)
und einfach den start von swap im crond auf irgendwann nach neustart legen(meine box startet jede nacht um 3 neu...daher startet swap dann 15 nach 3 bei mir)
auf diese weise habe ich dann morgens alles proggies gestartet die ich in rc.customs stehen habe und samba läuft...und durch das verspätete swap start rennt auch swap wenn ich dann morgens anne box komme...
also...müssen wir jetzt rausfinden wie wir es trotzdem automatisiert bekommen...

ABER SAMBA rennt...also kein smbd bug...nur ne usb mount action verhaspelung...

Hab Swap jetzt mal komplett deaktiviert, bringt dem Samba aber leider nix.
Darkyputz, läuft bei dir der mini_fo dauernd? Den hab ich jetzt noch nicht getestet. Cuma hat da ja solche Anspielungen gemacht.

mein mini:fo rennt immer...ja...
hast du noch irgendwelche schätze inner rc.customs??
wenn ja mal alle abschalten...bzw auskommentieren

Wie in Post #107 schon geschrieben, starte ich über die rc.custom die FRITZ!Stats. Du hast aber recht, nehme ich das Script raus bzw. kommentiere ich es aus läuft alles.

EDIT:
Heist das also das nix in der rc.custom stehen darf?

ne...bedeutet nur, das FRITZ!STATS(was auch immer das iss) zur gleichen zeit wie samba aufm usb mount porzess rumreiten will...und das knallt...
iss also die frage ob du da drauf vereziechten kannst, oder wie ich nen cronjob für das ding baust, oder wartest das wir das olle prob gefixt haben...
ach ja...ich nehm immer wenn ich mal was statistiken will gkrellmd...iss rddtool besser?
würd mich zu dem thema über ne pn freuen

Edit:

bei mir gehen in der rc.custom jede menge sachen...apach, user für ftp eintragen, gkrellmd usw...
swap geht nicht...scheinbar dein firtz!stats...da müssen wir unbedingt hinter kommen was die gemein haben...

Zuletzt bearbeitet:
arved85, wartet deine rc.custom auf den USB-Stick?

Bin nicht der Überflieger im Programmieren, aber den Zeilen nach würde ich so Urteilen.

Code:
while [ $i -lt $max ]; do
  if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
        echo "Found USB storage device."
        break
  fi
  let i=$i+1
  sleep 15
done

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass AVM noch irgendwo bei den USB Skripten ein killall smbd mach. Mal schauen

Solange es aus einen Skript kommt, kann man es mit grep ja leicht finden und nachher ändern. Schwieriger wird es, wenn es aus einem Binary heraus gemacht wird.

Code:
./etc/samba_control:120:                                killall -USR1 smbd

./etc/hotplug/storage:253:              killall smbd
./etc/hotplug/storage:286:      killall smbd

Zumindest bei nem grep sind diese zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.