Sagem RL 400, Sagem RL 300, Sagem RL 302, ...

Hallo Gorbitzer007,

ich nehme eine TAE-NF zu RJ11-6P2C Adapter. Z.B. vom RL302
und baue ihn um.

Den Adapter zerlegen und die N und F Buchsen parallel zusammen löten. (a an a und b an b)
Den Stecker RJ11-6P2C durch 4P2C ersetzen.
Die N Gehäuseöffnung, mit Messer für F-Stecker unten anpassen.

Oder ein RJ-Y-Kabel anfertigen.

Falls Interresse bitte eine PN.

Gruß
Helmut
 
ich hatte einen Adapter von meiner Fritzbox 7270 mit, in der Hoffnung, die Voicebox meiner Mutter hat 2 Telefonanschlüsse
da dies sich nicht bestätigte, bin ich los und habe einen NFF Adapter (in einem A-Z Laden) gekauft, erst später im Auto viel mir auf, dass der Anschluss größer als der meiner Fritzbox war (RJ12 statt RJ11), hatte ich nicht aufgepasst, also zurück und umgetauscht, zu Hause bei meiner Mutter viel ich dann aus allen Wolken, als auch der nicht passte, dies hatte ich absolut nicht erwartet, dachte sowas ist Standard

der NFF-Adapter ist ein kleines Kästchen mit ca. 10cm Kabel und Westernstecker dran
leider habe ich keine Ahnung und auch kein Material zum "crimpen"
ich habe auch nichts richtiges bei Conrad oder Amazon gefunden, hätte jemand einen Link zum richtigen Adapter? (also NFF zu 4P2C)
und würde der 4P2C funktionieren, um eine Basisstation und ein Schnurtelefon mit Anrufbeantworter anzuschließen? (funktionierender Anrufbeantworter ist kein muss, hauptsache Telefon klingelt)
 
Ja würde funktionieren da beide Telefone parallel geschaltet sind.

Die normalen NFF oder FNF Adapter, die ich kenne funktionieren nicht.
Da die beiden F-Buchsen nicht parallel geschaltet sind, sondern in serie.
Wenn ein Telefon abgehoben wird ist das andere gesperrt und mit neuen
Zweidraht Telefonen geht es sowiso nicht.
 
jetzt bin ich etwas verwirrt, verstehe ich es richtig
1. ja würde funktionieren, wenn an der Box 2 Anschlüsse wären und
2. die normalen Adapter funktionieren nicht, z.B. der von mir gekaufte Adapter auch wenn er den richtigen 4p2c Anschluss hätte?

wie wäre es eigentlich, wenn ich den original Stecker von der Box lasse und dort so ein TAE-Kompaktdapter, F-Stecker - NFF + RJ11(6/4) anstecke?
http://www.kab24.de/kabel-adapter/?...fon&rub2=Zubehoer&artnr=5329&pn=0&sort=0&all=
 
1. Ich meinte meinen Umbau, zwei F-Anschlüße parallel schalten.

2. Ja, die normalen Adapter funktionieren nicht.

3. Der TAE-Kompaktadapter müsste laut Schaltplan gehen,
da die beiden F-Buchsen parallel geschaltet sind.
So aber wie der Schaltplan ist würde es nur mit einem angeschlossenem N-Gerät funktionieren.
Aber ich vermute das in der N-Buchse die Kontakte 1 mit 6 und 2 mit 5 gebrückt sind
ohne diese Kontakbrücken geht es nicht.

Ich baue die Adapter um. Da viele ein zweites Telefon als zusätzliche
Zweitklingel benutzen. Ideal auch für Testzwecke.

Gruß
Helmut
 
da meine Mutter alleine ist, würde es reichen, wenn immer nur ein Telefon funktioniert, also in erster Linie das Schnurlose, wenn dies nicht geht, also Mobilteil Akku leer, dann soll das Schnurtelefon benutzt werden können
sollten beide gleichzeitig klingeln, aber immer nur eins benutzt werden können, wäre es genau wie gewollt, es muss nicht gleichzeitig mit beiden telefoniert werden

kann ich so einen Umbau auch hinbekommen? so einen kompakten Adapter kann ich bestimmt auftreiben, allerdings ist kein N-Gerät vorhanden, kann man diese Buchse auch anders besetzen?
 
Hallo Gorbitzer007,

ich habe Dir eine PN gesendet.
Bitte mich anrufen.

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,

habe so einen kompakten Adapter gefunden und mal probiert.
Also folgendes Ergebnis:
- beide Telefone klingeln
- wenn erstes Telefon annimmt, kann das zweite Telefon dazugeschalten werden (wie Konferenz) und auch wieder aufgelegt werden, ohne das das Gespräch abbricht
- Tonqualität wie vorher mit nur einem Telefon
- Anrufbeantworter vom Schnurtelefon funktioniert (musste aber erst die Telefonstecker tauschen im kompakten Adapter)
- N Anschluss ist unbesetzt

eigentlich läuft alles wie gewollt, danke für dein Angebot und für die Antworten
den RJ11 Adapter hat der Händler zurück genommen, so ist alles klasse gelaufen

Gruß, Gorbitzer007
 
Hallo,
Ich schliesse am DSL/TEL Port meiner Fritz Box 7270 v2 (UI) ein GSM-Gateway RL500 an. Direktverbindung 2-adrig von RL500 nach FB. Ich habe keine Möglichkeit eines Festnetzanschlusses und nutze kein Voip. Ich möchte nur von den internen Telefonen nach "aussen" telefonieren und umgekehrt. Bei einem Anruf von extern läuten nun die internen Sprechstellen, beim Abheben hebt die RL500 allerdings nicht ab, der Anrufer kommt dann nach einiger Zeit zur Sprachbox. Nach extern telefonieren geht auch nicht.
Hat jemand von euch schon diese Kombination laufen, oder ähnliche Probleme gehabt ? Leider habe ich keinen Festnetzanschluss und keine zweite FB zur Verfügung um auszutesten wo der Fehler liegen könnte. Beim Direktanschluss eines analogen Handapparates an die RL500 funktioniert die Telefonie allerdings normal in beide Richtungen.
 
Hallo rsmi
Du mußt an Deiner Fritz Box den Festnetzanschluß aktivieren und auf Analog einstellen und eine Nummer eingeben, die kann beliebig sein, sie erscheint dann halt in der FB in den Einstellungen ab und an unter Festnetz, wie z.B. im Anrufregister...

Dann mußt Du in der FB die Funktion "Festnetz Ersatzverbindungen" aktivieren wenn Du nicht über VoiP/das Internet telefonieren kanst...

Danach noch allen Geräten/Telefonen auch die Festnetznummer zuweisen und zwar kommend wie auch gehend, ( gehend halt nur wenn kein VoiP vorhanden ist).

Dann aus der Fritz Box ausloggen und Sie neu starten, am besten wie immer ist aber sie 1 Minute Stromlos zu machen, dann neu einstecken...
danach sollte alles laufen.
Gruß, mathyou.

PS: Wichtig am Anschluß, die zwei Adern von der RL500 müssen an der FB an den analogen Festnetzanschluß geführt werden... ewtl. auch mal die Adern tauschen/drehen...
 
Hab ich alles schon eingestellt bzw. versucht.
 
Hat jemand von euch diese Kombination (RL500 an FritzBox 7270 direkt) schon erfolgreich in Betrieb nehmen können ?
 
Hi,

ja, ich, wieso?

Grüße
Snyder
 
Hast du es auch schon mal ohne selbstgemachtes Kabel mit den TAE-Adaptern probiert?
 
Hi,

yo, freilitsch. Das Original-Y-Kabel mit dem Original-TAE-Adapter.

Grüße
Snyder
 
@FSnyder
ich meinte eigentlich rsmi mit meiner Frage. Da haben wir wohl fast synchron gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine ursprüngliche Frage:
Hallo,
Ich schliesse am DSL/TEL Port meiner Fritz Box 7270 v2 (UI) ein GSM-Gateway RL500 an. Direktverbindung 2-adrig von RL500 nach FB. Ich habe keine Möglichkeit eines Festnetzanschlusses und nutze kein Voip. Ich möchte nur von den internen Telefonen nach "aussen" telefonieren und umgekehrt. Bei einem Anruf von extern läuten nun die internen Sprechstellen, beim Abheben hebt die RL500 allerdings nicht ab, der Anrufer kommt dann nach einiger Zeit zur Sprachbox. Nach extern telefonieren geht auch nicht.
Hat jemand von euch schon diese Kombination laufen, oder ähnliche Probleme gehabt ? Leider habe ich keinen Festnetzanschluss und keine zweite FB zur Verfügung um auszutesten wo der Fehler liegen könnte. Beim Direktanschluss eines analogen Handapparates an die RL500 funktioniert die Telefonie allerdings normal in beide Richtungen.

TAE-Adapter auf RJ45 hab ich nicht (war nicht im Lieferumfang). Ich verwende ein Kabel von TAE (Adapter an der RL500 von RJ9 auf TAE) auf RJ45 (an der Fritz Box).
Wenn das Kabel nicht in Ordnung wäre, würden die angeschlossenen Telefone doch auch nicht läuten?
 
Hi,

ich behaupte mal, die Box ist kaputt. Genau diesen Fehler hatte ich vor Urzeiten mal an einer FritzBox Fon am Analoganschluss.

Grüße
Snyder
 
Vielleicht kann ich eine baugleiche FB auftreiben um das zu testen.

Grüße
rsmi
 
Das habe ich dir in dem anderen Thread ja schon vor einer Woche vorgeschlagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.