S685IP stabil an Fritzbox 7270 anschließen

pluesch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin von der Stabilität des S685IP noch nicht überzeugt, aber vielleicht habe ich ja etwas falsch angeschlossen:

Also:

Ich habe seit neuestem 1und1 Komplett auch endgültig geschaltet bekommen. Ich habe 4 Rufnummern.

Die sind alle in der Fritzbox registriert und auf "grün".

Die S685IP hängt via LAN direkt an der Fritzbox.

Von den 6 möglichen Nummern bei der S685IP habe ich alle 4 eingegeben (i.d.R.) steht dann da auch "registriert".

Bei den Wahlregeln der S685IP musste ich noch einstellen, dass er immer die Vorwahl mitwählt, sonst gingen die "Ortsgespräche" nicht.

Bei Amazon hatte ich in einer Rezession gelesen, dass man bei "Telefonie" - "Weitere Einstellungen" den SIP-Port von 5060 auf 5070 setzen soll, damit er sich mit der Fritzbox nicht beißt.

Das hat alles meistens funktioniert, manchmal aber auch nicht. Oblgeich sowohl Fritzbox als auch S685IP die Nummern als "angemeldet" dargestellt haben und man auch raustelefonieren konnte, kamen keine Anrufe an (Der Kollege mit dem für mich wichtigen Gespräch meinte, es hätte ganz normal das Freizeichen getutet und getutet. Bei mir kam aber nichts an. Mit meinem Handy konnte ich das auch rekonstruieren.).

Stecker gezogen - dann ging wieder alles. Jetzt sind auch wieder die Wetterinfos da (was aber lange nicht so wichtig ist wie Stabilität und Zuverlässigkeit).

Ich habe jetzt gem. diesem Blatt "Gigaset VoIP Telefone hinter diversen Routern mit NAT" (hier im Forum gefunden)

bei der S685IP unter "Telefonie" "Weitere Einstellungen"
SIP auf 49060
RTP auf 49004-49008 geändert

an der Fritzbox 7270 unter "Einstellungen" "Internet" "Freigaben"
UDP 49060 (mit der IP des Telefons) (Port 80 setzt sich automatisch)
UDP 49004-49008 (mit der IP des Telefons (Port 80 bis 86 setzt sich autom.)

und an der Fritzbox 7270 unter "Einstellungen" "System" "Netzwerk"
und habe bei der IP-Adresse "diesem Netzwerk immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" einen Haken gesetzt.

Diese Einstellung hatte ich auch einmal ausprobiert (als 5. Anmeldung bei der S685), dann aber wieder gelöscht, weil plötzlich alle Telefone gleichzeitig geklingelt hatten und die Einstellungen in der S685 nicht mehr gezogen hatten):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1333942#post1333942

Da ich ja nicht der einzige bin mit S685/FB7270:

Habt ihr noch andere Einstellungen vorgenommen?
Läuft bei euch alles zuverlässiger als bei mir?

Danke für eure Infos. Ich würde das Teil nur ungern wieder einpacken - aber stabil muss es laufen ohne als dran rumzumachen oder gar den Stecker ziehen zu müssen. Eine der 4 Nummern ist der Schwiegermutter und die nervt schon...

Viele Grüße

Plüsch

Hier bin ich :)
Oder doch ne Zeile tiefer?

Egal, also:
IP Gigaset ist eigentlich das 'falsche' für ne Fritz!Box, weil die selber VoIP macht.
Es geht aber auch.
Also, Die 7270 hat einen SIP-Server an den das IP-Gigaset registriert werden kann.
In der Fritte erzeugt man dazu 4 SIP-Telefone (bei Telefoniegeräte auf neues Gerät Anlegen).
Jedes IP-Gerät bekommt eine der 1und1 Nummern zugewiesen.
Bei der Einrichtung kommt eine Fehlermeldung, das ist 'normal', funktioniert trotzdem.
Im IP-Gigaset werden diese 4 internen Nummern der Fritz!Box auch eingerichtet, wie genau steht irgendwo im Forum im Fritz!Box/Telefonie Bereich, wenn nötig such ich das raus

Falls sich das ganze nicht registrieren will, Fritz!Box und/oder IP-Gigaset rebooten.
Danach klappts zuverlässig (auch wenn man später das Gigaset oder die Fritte rebootet, finden die sich wieder)

Hallo Goku SS4:

Danke für den Tipp. 5070 hatte ich zuerst, danach dann auf 49060 gestellt.

Hallo Mega:

Die Beschreibung ist wohl dies hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192412

Jetzt fange ich an zu verstehen (glaube ich):

In meiner Konfiguration sind ja sowohl die 7270 als auch das 685ip bei 1und1 angemeldet.

Deinen Vorschlag verstehe ich, dass dann nur die 7270 bei 1und1 angemeldet ist (einfach gesagt mit Telefonnummer und dem Telefonie-Passwort).

Mit der Fritzbox erzeugt man dann quasi 4 eigene Server (mit den Telefonnummern 620ff und jeweils einem eigenen Passwort). Ist jetzt technisch wahrscheinlich völlig unkorrekt, aber so kann ich es mir besser vorstellen.

An der 685ip meldet man dann nicht die "echten" 1und1-Nummern an, sondern die (in meinem Beispiel) 4 Fritz-Server (oder wie ich das nennen soll).

Geht dann noch HD-Telefonie und Klick-Tel-Rückwärtssuche oder ist das dann der Stabilität "geopfert"?

Viele Grüße

Plüsch

HD-Telefonie geht nicht, Klicktel aber schon.
Gibts HD-Telefonie bei 1und1? Evtl bekommt AVM auch das noch hin.

Dafür nutzt man die Wahlregeln, Anrufliste und so von der Fritz!Box.
Vorallem kann man dann auch JFritz nutzen.

Bild der Einrrichtung ist hier mit bei.
Statt 192.168.2.1 muss da überall die IP der Fritz!Box rein (nicht fritz.box)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41 KB · Aufrufe: 538
Mega - ich danke dir!

Jetzt läuft auch bei mir alles stabil und insbesondere eingehende Anrufe laufen nicht mehr ab und an in´s Leere.

Die Einstellungen habe ich (mit abgewandelter IP natürlich) wie beschrieben übernommen (nur bei Registrar Server nichts eingetraten - das hatte ich irgendwo an anderer Stelle gelesen).

Superklasse!

Viele Grüße

Plüsch

Hi

Ok, jetzt läuft ja alles, er wäre aber auch ohne den SIP-Server in der Fritz gegangen, allerdings nicht so:
an der Fritzbox 7270 unter "Einstellungen" "Internet" "Freigaben"
UDP 49060 (mit der IP des Telefons) (Port 80 setzt sich automatisch)
UDP 49004-49008 (mit der IP des Telefons (Port 80 bis 86 setzt sich autom.)

Port 80 ist hier falsch. Das muss ebenfalls 49060 sein und statt 80 bis 86 müssen es 49004 bis 49008 sein.

Dann wäre es auch gegangen. ;)

VG
Andreas

Hallo,
ich habe zwar keine FB 7270 sondern eine 7240. Dürfte ja aber gleich sein.
Mit den Einstellungen komme ich nicht ganz klar.
In der FB habe ich zwei Freigaben gemacht. Siehe Bild1 und Bild2. Ich hoffe die Einstellungen sind so richtig.
Nur wo mache ich die Einstellungen im S685IP?
In Bild3 sind meine aktuellen Einstellungen gezeigt. Leider bekomme ich damit keine Server-Verbindung. Wie kann ich den RTP 49004-49008 einstellen? Das geht bei mir nicht. Firmeware des S685IP ist die 021840000000 / 043.00

Andreas

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 190
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 163
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    113.8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat niemand eine Lösung für mich?

Nö... :razz:

Welcher Provider?
Und muss es zwingend direkt per VoIP gehen (für HDSP)? Ansonsten ist es besser, es durch die Fritte zu machen.

Durch die Fritte geht es ganz sicher ohne Portfreigaben und direkt sollte es auch so gehen.
Bei mir geht es per Sipgate und auch ein Grandstream per Sipgate ohne jede besondere Einstellung.

Provider ist 1und1 (siehe Bild3; Einstellungen in der S685IP)

VoIP deshalb, da ich bei mir im Haus nur Netzwerkkabel verlegt habe kein Telefonkabel. Somit liegt am Standort des Telefons nur Netzwerkkabel. Die Basis möchte ich auch nicht an die Fritzbox Analogausgang hängen, da die Fritzbox bei mir im Keller hängt. Und damit die Dect-Versorgung im Haus nur eingeschrängt funktionieren würde.

Ich nutze ja auch den Vorschlag von Mega mit 1und1.

Auch bei dieser Lösung hängt die s685ip per Netzwerkkabel an der FB.

Unterschied der beiden Lösungen ist

a) bei dir meldet sich die s685ip "eigenverantwortlich" bei den 1und1 Voip-Konten an. Die FB bekommt z.B. bei ausgehenden Telefongesprächen nichts mit.

b) bei der anderen Lösung meldet sich nur die FB auf den 1und1-Konten an. Der FB sagst du (mehrmals, für jede Nummer separat), dass du ein ip-Telefon hast. Die FB sagt dir im Gegenzug jeweils eine interne Nr. (z.B. 620), für die du ein eigenes Passwort vergeben kannst.
Das s685ip meldest du dann nicht bei 1und1, sondern bei der FB an mit dem erwähnten eigenen Passwort an.

Wie gesagt: In beiden Fällen klemmst du das Ding aber via Netzwerk an. Bei Lösung b) geht aber wohl keine HD-Telefonie. Daher bin ich schon gespannt auf das MT-F, vielleicht wechsele ich dann wieder zur reinen FB-Lösung. Genauso gespannt bin ich aber auch auf diesen Dienst, der bei der s685ip schon seit Juni laufen soll....

Vorteil über die Fritte:
- Wahlregeln
- JFritz
- Fritz!Box ABs

Nachteil:
- Kein HDSP

Hallo,
leider finde ich den SIP-Server nicht. Wo ist dieser Versteckt? Die 7240 müssste diesen mit der aktuellen Firmware auch haben

Neues Telefon anlegen und dabei LAN/WLAN wählen.

erst mal wieder tief durchatmen...

hallo mega.

deine angehängte grafik hat meine probleme mit fritte und dem s685 ip gelöst.

nochmals ein extra grosses DANKE.

ciao, keyholder

extra portfreigaben waren nicht nötig.
(nur sip port im 685 auf 5070)

Vielen Dank Mega,

benutze HomeBox von KD (3 Nummer) mit S685IP, hat SUPER geklappt :d, und ohne Portfreigabe.

Gruß

Seki

So. Nachdem ich Anfang der Woche auf der 7170 den Sip-Registrar zum Zusammenspiel mit dem S685 IP - dank der hier bereit gestellten Informationen - zum Laufen gebracht habe, hatte ich genügend Muße um das S685 IP auch an einer FB 7240 (dort gibt es keinen Sip-Registrar) zum problemlosen Arbeiten zu bewegen.

Nach einer bitterbösen Email von mir, hat auch 1&1 endlich einmal verwertbare Infos herausgerückt.
Dank einem Hinweis von AVM und einer Info aus dem Beitrag von pluesch hier im Forum arbeitet das Siemens nun mit beiden FritzBoxen problemlos zusammen.

Ich benutze natürlich nur noch die 7240. Die 7170 konnte nach erfolgreichem Test endlich in Rente gehen.

Endlich bin ich wieder - auch ohne den Umweg des Sip-Registrars - ständig telefonisch erreichbar.

Ausserdem ist die Klangqualität beim Telefonieren - anders als bei Verwendung des Sip-Registrars - wieder sehr gut.

Auf dem S685 habe ich nur den SIP-Port auf 49060 (danke pluesch) verändert.
Die RTP-Ports bleiben auf 5004-5020 eingestellt.

Auf den FritzBoxen müssen die Ports 3478, 5004-5020, 5070-5079, 30000-30019 und 49060 für UDP jeweils für beide Seiten freigeschaltet werden.
Also z.B.: von Port 3478 an Port 3478.

Unter 'Erweiterte Einstellungen → System → Netzwerk → Details für S685_IP' muss 'Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen' angeklickt werden.
Zusätzlich habe ich der Übersicht halber dem Siemens an dieser Stelle auch einen eigenen Namen vergeben.

Unter 'Erweiterte Einstellungen → Internet → Freigaben → Neue Portfreigaben → Andere Anwendungen' habe ich aus dem selben Grund auch jeder der 5 Freigaben eine erklärende Beschreibung mitgegeben.

Da die Ports 3478, 5070-5079, 30000-30019 von 1&1 verwendet werden, könnte die Beschreibung für diese Ports z.B. 'von 1&1 benötigt' lauten.

Ciao, keyholder :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Posting 2 nach 30 Min :(
Hallo,
leider finde ich den SIP-Server nicht. Wo ist dieser Versteckt? Die 7240 müssste diesen mit der aktuellen Firmware auch haben

Hallo Kasselhöfer,

ich habe mich auch lange mit der 7240 herum geärgert.
In meinem letzten Beitrag hier im Thread habe ich meine Konfiguration geposted.

Ausser diesen Einstellungen sollte nichts an der Konfiguration im Siemens geändert werden.
Die in Bild3 von Dir gepostete Konfiguration, solltest Du also wieder auf Default ändern, bzw. einfach neu laden.

Die Einstellungen für SIP-Port und RTP-Ports findest Du unter Telefonie --> Weitere Einstellungen. Wichtig: hier nur den SIP-Port ändern.

Ciao, keyholder

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hallo keyholder,
leider habe ich immer noch ein Problem mit Bezeichnungen und Einstellungen. Die Bezeichnungen SIP-Port und RTP-Port tauchen ja nicht so im S685IP Menü auf. Sondern z.B. Server-Port usw.. Ich gehe mal davon aus, dass der SIP-Port unter Allgemeine Providerdaten => Server-Port ist, und der RTP-Port der Eintrag Registrar-Server-Port ist. Nur wie stelle ich unter RTP-Port 5004-5020 ein? Ich kann hier nur Einträge mit max. 5 Zeichen eintragen.
Sorry, für die Frage. leider komme ich hier nicht weiter. Anbei noch einmal meine neugeladene Einstellung

Andreas

Anhänge

• S685IP.jpg
    S685IP.jpg
    111.8 KB · Aufrufe: 160
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.