S685ip oder S675ip

Black Eagle

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
S685ip oder S675ip ???

Der einzige Unterschied den ich zwischen beiden sehe ist das Bluetooth im 685...

Gibts sonst einen Vor-/Nachteil der für das eine oder andere Gerät spräche ???
 
Keines von beiden. Von dem S675IP weiss ich jetzt, dass der VoIP-Teil absoluter Schrott ist. Analog am Kabel-Modem funktioniert.
 
Hi,

also, zwischen S675IP und S685IP ist der einzige Unterschied: Das S685IP hat Bluetooth.
Momentan gibt es aber bis auf die Online-Services (Messenger, Wetter, ...) und Gigaset.net keine nenneswerten Vorteile bei den IP-Telefonen. Und da du sowieso eine Fritz!Box Fon hast, wäre ein S(X)6xx vielleicht besser.

S670 = Analog, kein AB, kein Bluetooth
S675 = Analog, mit AB, kein Bluetooth
SX670 = ISDN, kein AB, kein Bluetooth
SX675 = ISDN, mit AB, kein Bluetooth
S675IP = VoIP, mit AB, kein Bluetooth
S680 = Analog, kein AB, mit Bluetooth
S685 = Analog, mit AB, mit Bluetooth
SX680 = ISDN, kein AB, mit Bluetooth
SX685 = ISDN, mit AB, mit Bluetooth
S685IP = VoIP, mit AB, mit Bluetooth
 
BT braucht man nicht zwingend - es sein denn das Kontakte syncende Partnergerät kann nichts anderes oder man möchte die kabellose Headset-Telefonie nutzen.

Das Hochladen von Bildern und Tönen könnte wohl auch über LAN gehen, tut es aber nicht - m.E. eher eine künstliche Beschränkung des Herstellers, um das S68H ein wenig aufzuwerten. Für S67H Besitzer leicht ärgerlich.
 
Hi,

...bis auf die Online-Services (Messenger, Wetter, ...) und Gigaset.net keine nenneswerten Vorteile bei den IP-Telefonen.... wäre ein S(X)6xx vielleicht besser.

Naja, HDSP und E-Mails checken mit dem Mobilteil sind doch wichtige Argumente für das S685ip oder S675ip.

Aber wenn beide tatsächlich "identisch" sind bis auf das Bluetooth und der Preis noch dazu gleich (!?) dann: Warum nicht das S685ip kaufen ... ?

Wenn ich das Bluetooth nicht brauche kann ich es ja dann einfach ausschalten, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem S675IP weiss ich jetzt, dass der VoIP-Teil absoluter Schrott ist.
So ein Quatsch. Ich bin mit dem S765 IP mehr zufrieden, als mit jedem anderen Gerät, das ich bis jetzt hatte (HT286, FBF ATA, FBF 7170, C450 IP, S450 IP). Bluetooth brauche ich persönlich im DECT-Telefon nicht.

Gruß

Robert
 
Hallo zusammen,

S685ip oder S675ip ???
Der einzige Unterschied den ich zwischen beiden sehe ist das Bluetooth im 685...
Gibts sonst einen Vor-/Nachteil der für das eine oder andere Gerät spräche ???
Der Unterschied ist tatsächlich eigentlich nur das Bluetooth (Vorteile wie bereits geschrieben wurde: Bluetooth-Headset-Anschlussmöglichkeit, Synchronisation von Kontakten mit anderen Bluetooth-Geräten oder einem Notebook mit Bluetooth, Möglichkeit des Hochladens von Screensaver-Bildern oder von CLIP-Bildern). Ansonsten gibt es wohl beim S685IP zwei Klingeltöne weniger, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1109808&postcount=18

Keines von beiden. Von dem S675IP weiss ich jetzt, dass der VoIP-Teil absoluter Schrott ist. Analog am Kabel-Modem funktioniert.
Dies kann ich nicht bestätigen. Es gibt hier und da ein paar Kleinigkeiten die nicht so ganz hinhauen, im Großen und Ganzen kann man aber keinesfalls von "absolutem Schrott" sprechen. Vielmehr ist bei Chopper08 nie eindeutig festgestellt worden, wo die Ursache seines Problems (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1083294&postcount=17) tatsächlich liegen könnte. Die dem Link folgenden Vorschläge zum Finden des Fehlers wurden von ihm nicht umgesetzt und nicht mal der Betrieb mit einer festen IP (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1088591&postcount=33) ausprobiert, um Fehler im DHCP-Server seines Routers auszuschließen. Bei einem Zusammenspiel mehrerer Komponenten muss nicht immer das neue Gerät fehlerhaft arbeiten, genausogut ist es möglich, dass die vorhandenen Geräte nicht RFC-konform sind. Dies hätte man jedoch analysieren können.

Momentan gibt es aber bis auf die Online-Services (Messenger, Wetter, ...) und Gigaset.net keine nenneswerten Vorteile bei den IP-Telefonen.
Was ist mit HDSP (G.722, CAT-iq), dem Zugriff auf das klickTel-Online-Telefonbuch (bzw. -Branchenbuch) und der CLIP-Rufnummer-zu-Name-Umkehrsuche?

Und da du sowieso eine Fritz!Box Fon hast, wäre ein S(X)6xx vielleicht besser.
In Verbindung mit einer Fritz!Box wird dies hier oft so empfohlen, ja. Das liegt auch daran, dass die Fritz!Box ein wenig für herkömmliche Analog- und ISDN-Telefone ausgelegt ist und IP-Telefone nicht wirklich explizit unterstützt. (Um hier Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: IP-Telefone funktionieren an der Fritz!Box, nur ist das QoS eingeschränkt, was aber je nachdem kein Problem darstellen muss.)

Wenn ich das Bluetooth nicht brauche kann ich es ja dann einfach ausschalten, oder ?
Klar. Das ist es standardmäßig auch erst mal. Über Menü -> Extras -> Datentransfer -> Bluetooth kann man es aktivieren. Man kann sich diese Funktion auch auf eine bliebige Taste oder eine der beiden Display-Tasten legen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi,

Jirka schrieb:
Was ist mit HDSP (G.722, CAT-iq), dem Zugriff auf das klickTel-Online-Telefonbuch (bzw. -Branchenbuch) und der CLIP-Rufnummer-zu-Name-Umkehrsuche?

Das KlickTel-Online-Telefonbuch und die Rufnummer-zu-Name-Umkehrsuche gehören zu den Online-Services, wie ich schon sagte.
Und HDSP kann ich zur Zeit noch nicht brauchen, deswegen halte ich es für unnötig. 95% meiner Anrufziele besitzen nur einen analogen T-Com-Anschluss, obwohl DSL vorhanden ist.
 
Kann man mit einem S68H hinzugefügte Klingeltöne und Bilder per Kommando an ein anderes Mobilteil senden - also analog zu Kontaktdaten?
 
Hallo detejo,

bei einem S68H kann man keine Klingeltöne hinzufügen. Auf keine Art und Weise. Wie ich weiter oben schon schrieb gibt es nur die Möglichkeit des Hochladens von Screensaver-Bildern oder von CLIP-Bildern.

Und bei den Bildern ist mir keine Möglichkeit bekannt, diese per Bluetooth oder über die Anlage selber (CAT-iq) von einem Mobilteil zu einem anderen zu transferieren. Da gibt es nur die Richtung vom Notebook (oder PC) mit Bluetooth über die Gigaset QuickSync-Software.

Viele Grüße,
Jirka
 
Von dem S675IP weiss ich jetzt, dass der VoIP-Teil absoluter Schrott ist. Analog am Kabel-Modem funktioniert.
Kann ich bestätigen, daß der VoIP Teil sauber läuft, scheint reine Glückssache zu sein. Bei mir läuft es mit Sipgate jedenfalls sehr schlecht.:(
 
Hallo Dr.Dirt,

was meinst Du denn konkret damit, dass es bei Dir mit Sipgate sehr schlecht läuft? Kannst Du das mal genauer beschreiben? Ich meine gibt es da offensichtliche Probleme oder hast Du Knackser im Gespräch?

Bei mir läuft es mit Sipgate bestens. Ich wüßte nicht, was da "schlecht laufen" sollte.

Hier mal ein paar Qualitätskriterien (habe ich mir selber mal zusammengestellt um sie jemandem in die Hand zu drücken, damit dieser beurteilen kann, ob mit dem Gigaset alles ok ist):

Mögliche Probleme/Qualitätskriterien:

- Sprachqualität allgemein
- Sprachpegel (Lautstärke)
- Hall/Echo
- Rauschen
- Verzögerungen durch zu lange Laufzeit/Latenz
- Aussetzer/Knackser

- Verbindung nicht zustande gekommen
- Dauer des Verbindungsaufbaus
- Verbindung abgebrochen

- Anrufer hört einen nicht
- man hört den Anrufer nicht

- DTMF/MFV-Tonübertragungen zur Steuerung von Menüs oder Geräten

- Akku-/Reichweitenprobleme
- sonstige Telefonprobleme

Such Dir da doch bitte mal was aus.

Viele Grüße,
Jirka
 
- Verbindung nicht zustande gekommen
- Verbindung abgebrochen

- Anrufer hört einen nicht

Such Dir da doch bitte mal was aus.

Viele Grüße,
Jirka
Hab mir das ausgesucht, was bei mir passt.
Mal lief es tadellos, dann wieder gar nicht (nach wenigen Sekunden Verbindungsabbruch). Ist in der Praxis so nicht zu gebrauchen.
 
die Sachen, die du in deiner Liste hast, liegen nicht am Telefon alleine, die Routerkonfiguration und die allgemeine Qualität der Internetverbindung (dein ISP) mischen da kräftig mit.

Gruß

Robert
 
die Sachen, die du in deiner Liste hast, liegen nicht am Telefon alleine, die Routerkonfiguration und die allgemeine Qualität der Internetverbindung (dein ISP) mischen da kräftig mit.

Gruß

Robert

Meine Internetverbindung ist bombenstabil, habe hier effektiv DSL 13000 mit Alice.
Mag sein, daß der Router auch eine gewisse Schuld trifft (ist ein D-Link DGL-4300), der seinen Dienst ansonsten sehr gut verrichtet. Merkwürdig ist bloß, daß es mal völlig problemlos lief, und dann auch wieder so derbe hakt, das liegt m.E. nicht am Router.
 
- Anrufer hört einen nicht
Das ist ein Problem mit den Codecs, den Effekt hatte ich auch mit Sipgate. Ich habe dann den Codec G.711 u law als ersten genommen und damit gehts (default sind 722 und 711 a zuerst).
 
Hallo Dr.Dirt,

um noch mal kurz was dazu zu sagen:

'Verbindung nicht zustande gekommen' kann auch ein Codec-Problem sein. Mein vorgeschalteter LANCOM-Router kann beispielsweise im Media-Proxy den G.726-Codec des Gigaset selber nicht, lässt aber Reste dieses Codecs bei der Umsetzung im Header (ist als Bug erfasst). Das führt dazu, dass z. B. über 1&1 keine VoIP-Verbindung mehr aufgebaut werden kann (nur nach mehrmaligen Versuchen). Das ist aber wie geschrieben ein Problem im Router bei mir, nicht im Gigaset. Nehme ich jedoch den Codec bereits im Gigaset aus den zulässigen Codecs raus, tritt das Problem natürlich nicht auf.
Wird bei einem VoIP-Gespräch zwischen den beiden Seiten kein gemeinsamer Nenner bei den Codecs gefunden, wird es sowieso nie eine Verbindung geben.

'Verbindung abgebrochen' kann durch einen (kurzzeitigen) Internetverbindungsverlust sowohl bei Dir als auch evt. auf der Gegenseite (falls die auch VoIP verwendet) ausgelöst worden sein. Typische Ereignisse hier sind ADSL-Modem-Synchronisationsverlust, 24-Stunden-Zwangstrennung und Wartungsarbeiten des Providers. An dieser Stelle ist es erforderlich im Router nach Auftreten des Problems bei dem VoIP-Telefonat _genau_ nachzuvollziehen ob es eine Verbindungstrennung gab oder nicht (Syslog-Output, Systemereignisse, Verbindungszeit o. ä.) und diese Probleme in Zukunft zu eleminieren (anderes ADSL-Modem, Trennung der Verbindung per Zeitsteuerung in den Nachtstunden).

'Anrufer hört einen nicht' kann bei der Verwendung einer bestimmten Codec-Reihenfolge tatsächlich auftreten. Wenn ich vom Gigaset aus ein Softphone (X-Lite) intern in meinem LAN anrufe, dann versteht die eine Seite die andere auch nicht. Ein Abändern der Codec-Reihenfolge, wie von confoederatius beschrieben, hat auch bei mir dazu geführt, dass es plötzlich geht. Auch wenn es für mich schwer einzusehen ist, tritt das Problem nicht auf, wenn der G.711 µ-law vor dem G.711 a-law einsortiert ist. Dieses Problem würde ich aber als allgemeines VoIP-Kompatibiliätsproblem einordnen - die Gegenseite kann genauso schuldig sein.

Wenn Du nun aber schreibst,
Mal lief es tadellos, dann wieder gar nicht (nach wenigen Sekunden Verbindungsabbruch). Ist in der Praxis so nicht zu gebrauchen.
dann hört sich das eher nach Zufall an. Also bei 'Verbindung nicht zustande gekommen' würde das bedeuten: Gestern ging noch alles problemlos, heute kommt zu genau dem gleichen Telefonanschluss (gleiche Nummer, über gleichen VoIP-Provider raus) jedoch keine Verbindung mehr zustande. Genau dann scheint es sich aber nicht um ein Codec-Problem zu handeln.

Meine Internetverbindung ist bombenstabil, habe hier effektiv DSL 13000 mit Alice.
Ok, wenn Du das 'bombenstabil' belegen kannst, dann nehme ich Dir das gerne ab. Die 13.000 beeindrucken mich allerdings nicht. Denn erstens ist das der Download und nicht der Upload und bei VoIP wird immer beides in gleichem Maße benötigt und die Uploadrate ist nunmal deutlich geringer. Und zweitens nützt Dir eine noch so schnelle Leitung gar nichts, wenn sie ausgelastet ist und der Router kein QoS unterstützt. Der VoIP-Traffic sollte bei (umfangreicherem) gleichzeitigem sonstigen Traffic priorisiert werden.

Mag sein, daß der Router auch eine gewisse Schuld trifft (ist ein D-Link DGL-4300), der seinen Dienst ansonsten sehr gut verrichtet. Merkwürdig ist bloß, daß es mal völlig problemlos lief, und dann auch wieder so derbe hakt, das liegt m.E. nicht am Router.
Ich habe mir mal ganz kurz die Beschreibung des Routers bei D-Link angeschaut. Demnach stimme ich Dir eigentlich zu, dass der Router eigentlich geeignet sein sollte, damit klar zu kommen. Demnach hat er auch eine integrierte Datenpriorisierung und kann auch VoIP bevorzugen - bleibt nur die Frage, ob die von Dir korrekt konfiguriert wurde.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi,

ich wollte noch etwas zu den Unterschieden sagen.
Das S685IP hat zusätzlich zum Bluetooth noch ECO-DECT.

Grüße
Timm
 
Hi Jirka,

also ich hatte beide schon in der Hand und auf dem 675IP steht das nicht drauf.

Vielleicht wird das 675IP jetzt ebenfalls mit ECO-DECT ausgeliefert.
Auch bei einem S76H steht es nicht drauf, beim S68H schon.

Grüße
Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.