S685ip oder S675ip

Hallo Timm,

also ich hatte beide schon in der Hand und auf dem 675IP steht das nicht drauf.

Auf der Verpackung meinst Du, oder?

Das kann durchaus sein. Um dies genau zu erklären muss man etwas ausholen, um zu erklären was unter ECO DECT überhaupt zu verstehen ist. Meines Wissens gehören da 3 wesentliche Punkte zu: 1) stromsparendes Schaltnetzteil, 2) Mobilteile reduzieren Sendeleistung in Abhängigkeit der Entfernung von der Basisstation und 3) die Basisstation sendet mit reduzierter Sendeleistung. 1) ist bei den S675 IP von Anfang an erfüllt. 2) ebenfalls, das ist bei den Gigaset genau genommen schon seit Jahren Standard. Und 3) ging beim S675 IP erst mit der Firmware von November/Dezember 2007. Das war so aber auch bekannt und angekündigt worden. Von daher kann es sein, dass dies im Nachhinein zu Verwirrungen führt.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi Jirka,

ah ok, genau Du hast es auf den Punkt gebracht.
Habe das mit 675 nicht weiter verfolgt, da ich z.Zt. keines in Betrieb habe.
Da meine Kunden das glauben was auf der Verpackung steht, habe jetzt immer das 685 angeboten.

Grüße und Thx
Timm
 
Warum gehört denn ein Schaltnetzteil zu ECO DECT?:noidea:

Alle IP-Basen haben grundsätzlich ein Schaltnetzteil. Bei der Stromaufnahme der IP-Basis (im Vergleich zu einer einfachen Analog-Basis) hätte ein konventionelles Trafo-Netzteil mit dem Linearregler, sagen wir mal, eine gewisse Größe und Masse die die Kunden abschrecken würde. Es ist unter anderem auch eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung. Alle Ladeschalen haben z.B. nach wie vor konventionelle Netzteile. Es hat mit ECO DECT gar nichts zu tun.

Ansonsten alles richtig, ECO DECT wurde bei S675 IP erst nach Monaten mit einem FW-Update nachgereicht, deswegen möglicherweise kein Logo auf der Verpackung.

Gruß

Robert
 
Warum gehört denn ein Schaltnetzteil zu ECO DECT?:noidea:

Weil Gigaset das so vermarket. Die reden ja eigentlich gar nicht so sehr über die Stahlenreduzierung sondern mehr um die Reduzierung des Stromverbrauchs. Und deshalb die Schaltnetzteile.
Bei den aktuellen S685 IPs werden sowohl für die Basis als auch für die Ladeschale Schaltnetzteile beigepackt. Alte konventionelle Netzteile mit Trafo werden nicht mehr ausgeliefert.
 
mift, da war einer schneller ...
Warum gehört denn ein Schaltnetzteil zu ECO DECT?:noidea:
ECO DECT ist in erster Linie der Name einer (Werbe-)Kampagne und nicht die Beschreibung eines technischen Aspektes von DECT-Telefonen.
Das aber eine Stromeinsparung von bis zu 60% oekonomisch (engl. economic) und oekologisch Sinn macht, wirst Du sicherlich nicht bestreiten. Und deshalb verstehe ich nicht, weshalb Du das mit dem Schaltnetzteil und dem ECO DECT nicht verstehtst :)

scnr
Catalonia
 
Leute, Ihr seid echt super. Danke, dass Ihr es mir so ausführlich erklärt habt. ;)

@Catalonia
Würdest du mir bitte den ökonomischen Sinn (gerne pro Jahr oder pro gesamte Nutzungsdauer) von einem Schaltnetzteil für eine Ladeschale vorrechnen? Wie ich schon sagte, alle IP-Basen haben Schaltnetzteile und es hat auch einen durchaus technischen Sinn.

Gruß

Robert
 
Hallo,

siehe auch hier http://www.gigaset-blog.com/eco-dect/de/archiv/2007/10/eco_dect_fragen_antworten.html#more und hier http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_137026_rArNrNrNrN,00.html

Das mit dem Vorrechnen des ökonomischen Sinns eines Schaltnetzteils für eine Ladeschale dürfte nicht so einfach werden, hängt doch der Stromverbrauch viel von der Nutzungszeit des Mobilteils ab. Eins dürfte auf alle Fälle klar sein: In den Zeiten, in denen sich kein Mobilteil in der Ladeschale befindet wird eine Ladeschale mit Schaltnetzteil deutlich weniger Strom konsumieren als eine mit konventionellem Trafonetzteil. Denn das Schaltnetzteil kann bei geringem Stromverbrauch besser "runtertakten".

Vielleicht helfen folgende Werte dabei, das besser einzuschätzen. (Quelle: Gigaset-Blog, siehe Link oben in diesem Posting)
eigentlich ist für den Stromverbrauch maßgeblich das Netzteil verantwortlich - allerdings auch das Kundenverhalten und somit auch die Sendeleistung. Am folgenden Beispiel kann man vielleicht erklären, warum es auch am Kunden hängt wieviel Energie eingespart wird:

Eine Basis mit AB z.B. C455 verbraucht mit einem linearen (alten) Netzteil:
Stand-by-mode: ca. 2,9 W
Externes Gespräch: ca.3,1 W
Laden in der Basis: ca. 5,8 W

Eine Basis mit AB z.B. C455 mit einem neuen Schaltnetzteil (ECO DECT):
Stand-by-mode: ca.1,1 W
Externes Gespräch: ca.1,25 W
Laden in der Basis: ca. 2,23 W

Die Einsparung liegt also immer >60 % - in einigen Betriebszuständen aber auch noch größer je nachdem wie der Kunde das Gerät benutzt.

Mein S675 IP hat übrigens sowohl für die Ladeschale, als auch für die Basis ein Schaltnetzteil, und ich habe es ca. Okt. 2007 gekauft.

Viele Grüße,
Jirka
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Beiträge
2,246,503
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.