- Punkte für Reaktionen
- 1
@PeterPawn
Du hast soviel geschrieben (danke für die Mühe!), dass es schwer ist auf jeden einzelnen Punkt einzugehen. Ich versuche mich mal in einer Zusammenfassung.
Ich habe mich durch diverse Anleitungen gewühlt, u.a. folgende:
Leider gibt es ip-forum.eu nicht mehr, da habe ich folgende Info her:
Das mit dem Splitten von Daten habe ich hierher (nachdem bei einer der Boxen das FTP-put-Kommando immer nach 2MB abgebrochen ist):
Weitere Links:
Das sind nicht alle Quellen, sondern nur die, die ich auf die Schnelle wiederfinden konnte.
Ich bin bei allen Boxen (alle 6490) wie folgt vorgegangen:
- Image (7.29) runtergeladen und Dateien sortiert, umbenannt in:
filesystem_ARM.image
kernel_ATOM.image
Feststellen, was Sache ist:
quote GETENV firmware_version
quote GETENV linux_fs_start
- Im FTP-Modus:
quote MEDIA FLSH
binary
quote PASV
put -zf filesystem_ARM.image mtd0
put -zf kernel_ARM.image mtd1
put -zf filesystem_ATOM.image mtd6
put -zf kernel_ATOM.image mtd7
put -zf filesystem_ARM.image mtd11
put -zf kernel_ARM.image mtd12
put -zf filesystem_ATOM.image mtd13
put -zf kernel_ATOM.image mtd14
Dann firmware_version gesetzt und linux_fs_start auf die andere Partition gesetzt, dann boot.
Das hat bei zwei Boxen einwandfrei und auf Anhieb funktioniert.
Bei der dritten Box, ist das put-Kommando immer nach 2MB abgebrochen. Dann habe ich den Artikel 'https://www.google.com/url?q=https:...YQFnoECAoQAg&usg=AOvVaw2L1lOYoDwF8nh-zAsLOx_z' gefunden und gesplittet. Ich habe dann die einzelnen Teile in die mtd's kopiert:
quote SETENV mtd13 0xd800000,0xda00000
ut -z filesystem_ATOM_01.image mtd13
quote SETENV mtd13 0xda00000,0xdc00000
put -z filesystem_ATOM_02.image mtd13
...
quote SETENV mtd13 0xf000000,0xf200000
put -z filesystem_ATOM_13.image mtd13
quote SETENV mtd11 0xd800000,0x11800000
Das hat auch wunderbar funktioniert und die Box läuft bis heute.
Dann kam die Problembox. Da ist das put-Kommando bereits bei 1MB abngebrochen. Ich habe also die Images in 1MB-Häppchen gesplittet und bin wie bei der Box mit den 2MB-Häppchen vorgegangen. War ein ziemlicher Akt und vielleicht habe ich mich auch bei den Adressen für die Häppchen verrechnet (kann ich aber nicht mehr nachvollziehen). Jedenfalls ist die Box jetzt in einem Zustand, in dem 'GETENV linux_fs_start' sagt, dass die Variable nicht gesetzt ist. Beim Versuch, sie zu setzen (SETENV linux_fs_start <n>) kommt ebenfalls die Meldung, dass die Variable nicht existiert (verstehe ich nicht, weil deshalb will ich sie ja setzen).
Und in diesem Zustand kann ich keine Partitionen hochladen. Daher meine Frage, ob ich nicht irgendwie einen 'Urzustand' herbeiführen kann, sowas wie ein Werksreset, aber das geht ja auch nicht.
Du hast soviel geschrieben (danke für die Mühe!), dass es schwer ist auf jeden einzelnen Punkt einzugehen. Ich versuche mich mal in einer Zusammenfassung.
Ich habe mich durch diverse Anleitungen gewühlt, u.a. folgende:
Leider gibt es ip-forum.eu nicht mehr, da habe ich folgende Info her:
https://web.archive.org/web/2019010...n-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160
https://web.archive.org/web/2019052...gnierte-ueber-den-bootloader-installieren-577
Das mit dem Splitten von Daten habe ich hierher (nachdem bei einer der Boxen das FTP-put-Kommando immer nach 2MB abgebrochen ist):
Kaputte Fritz!Box reparieren: Workshop: Rettung für die defekte Fritz!Box
Schnell ist es beim Tuning und Hacking passiert: die Fritz!Box reagiert nicht mehr. Doch meist helfen schon kleine Tipps aus der Misere. Und falls nicht, fahren Sie einfach schweres Geschütz auf und erwecken über den geheimen Bootloader selbst eine tote Fritz!Box wieder zum Leben.
www.google.com
Weitere Links:
Fritz!Box Unbrick
METHOD 1 This is the simplest method and should work on almost all Fritz boxes. Step 1 : Select your FritzBox versio...
trigus-su.blogspot.com
Fritz.box! 6490 cable Branding entfernen
Fritzbox 6490 cable Branding entfernen, flashen auf neustes OS und Konfiguration der MAC Adressen (Version 3.0) Anleitung zum Flashen auf OS 6.84: Die Anleitung besteht aus verschiedenen Methoden, die möglichst in der Reihenfolge getestet werden sollten. Dabei sind die Schritte 1-6 bekannt...
www.ip-phone-forum.de
Das sind nicht alle Quellen, sondern nur die, die ich auf die Schnelle wiederfinden konnte.
Ich bin bei allen Boxen (alle 6490) wie folgt vorgegangen:
- Image (7.29) runtergeladen und Dateien sortiert, umbenannt in:
filesystem_ARM.image
kernel_ATOM.image
Feststellen, was Sache ist:
quote GETENV firmware_version
quote GETENV linux_fs_start
- Im FTP-Modus:
quote MEDIA FLSH
binary
quote PASV
put -zf filesystem_ARM.image mtd0
put -zf kernel_ARM.image mtd1
put -zf filesystem_ATOM.image mtd6
put -zf kernel_ATOM.image mtd7
put -zf filesystem_ARM.image mtd11
put -zf kernel_ARM.image mtd12
put -zf filesystem_ATOM.image mtd13
put -zf kernel_ATOM.image mtd14
Dann firmware_version gesetzt und linux_fs_start auf die andere Partition gesetzt, dann boot.
Das hat bei zwei Boxen einwandfrei und auf Anhieb funktioniert.
Bei der dritten Box, ist das put-Kommando immer nach 2MB abgebrochen. Dann habe ich den Artikel 'https://www.google.com/url?q=https:...YQFnoECAoQAg&usg=AOvVaw2L1lOYoDwF8nh-zAsLOx_z' gefunden und gesplittet. Ich habe dann die einzelnen Teile in die mtd's kopiert:
quote SETENV mtd13 0xd800000,0xda00000
ut -z filesystem_ATOM_01.image mtd13
quote SETENV mtd13 0xda00000,0xdc00000
put -z filesystem_ATOM_02.image mtd13
...
quote SETENV mtd13 0xf000000,0xf200000
put -z filesystem_ATOM_13.image mtd13
quote SETENV mtd11 0xd800000,0x11800000
Das hat auch wunderbar funktioniert und die Box läuft bis heute.
Dann kam die Problembox. Da ist das put-Kommando bereits bei 1MB abngebrochen. Ich habe also die Images in 1MB-Häppchen gesplittet und bin wie bei der Box mit den 2MB-Häppchen vorgegangen. War ein ziemlicher Akt und vielleicht habe ich mich auch bei den Adressen für die Häppchen verrechnet (kann ich aber nicht mehr nachvollziehen). Jedenfalls ist die Box jetzt in einem Zustand, in dem 'GETENV linux_fs_start' sagt, dass die Variable nicht gesetzt ist. Beim Versuch, sie zu setzen (SETENV linux_fs_start <n>) kommt ebenfalls die Meldung, dass die Variable nicht existiert (verstehe ich nicht, weil deshalb will ich sie ja setzen).
Und in diesem Zustand kann ich keine Partitionen hochladen. Daher meine Frage, ob ich nicht irgendwie einen 'Urzustand' herbeiführen kann, sowas wie ein Werksreset, aber das geht ja auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: