Bei anderen bricht der Transfer bei 2MB ab und nach dem Splitten der Partitionen auf 2MP-Pakete und Übertragung der Einzelteile (jeweils mit berechneten Sprungadressenauf innerhalb der Partition). Wieder bei einer anderen Box lag die Grenze der Größe bei 1MB. Habe das alles soweit im Griff, alles gut soweit.
Ehrlich? Du hast andere Geräte der "Modellreihe" 6490 erfolgreich mit einer anderen Firmware beschrieben, indem Du diese (wie irgendwann vor Urzeiten mal in Tipps für Geräte mit Firmware vor/bis Linux-Kernel 2.4 zu lesen war und das (leider) auch heute immer noch ist, z.B. hier:
https://www.tecchannel.de/a/workshop-rettung-fuer-die-defekte-fritz-box,438995,11 ff. ... das ist von 2006, bezieht sich explizit auf die Modelle 7050 und 7170 und der damalige Autor würde sich vermutlich genauso die Haare raufen, wenn er wüßte, wie oft das auch heute noch als (leider falsche) Anleitung zum Handeln genutzt wird) in kleine "Häppchen" zerlegt hast und danach dann - durch das Ändern der Partition-Grenzen im Urlader-Environment - diese Teile nach und nach auf die Box geschoben und die startete danach auch noch mit der neu installierten Firmware? Hut ab ... auch wenn ich's (fast) nicht glauben kann.
Müßte ich raten, würde ich jedenfalls annehmen, Du verwechselst da so einiges ... ich wäre schon SEHR verblüfft, wenn diese "Technik" bei einer Box nach der 7170 und erst recht bei einer Box mit eMMC und "variablen" Zuweisungen zwischen eMMC-Partitionen und MTDs im Urlader (denn welche Nummer da zu welcher Partition gehört, hängt eben vom Inhalt von
linux_fs_start
ab und ist gerade NICHT fest zugeordnet) tatsächlich funktionieren sollte - aber ich will es auch nicht gänzlich ausschließen (weil ich es tatsächlich noch nie probiert habe - ja, ich käme gar nicht auf solche Ideen), wenngleich ich von irgendeiner Problematik, daß eine 6490 die Firmware auch nur "häppchenweise" abnehmen wollte, bisher noch NIE etwas gehört, gelesen oder gar erlebt hätte (und ich habe mich schon eingehender mit diesen Boxen befaßt).
Bei der Box, die nicht funktionieren will, würde ich mal darauf tippen, daß da (wieder einmal) jemand auf die glorreiche Idee kam, die beiden TFFS-Partitionen mit "leeren" Dateien zu beschreiben (also MTD3 und MTD4 einfach zu löschen) und der Bootloader dieser Box einer ist, der auf eine fehlende/ungültige MAC-Adresse säuerlich reagiert und in ARP-Antworten dann (vermutlich durch einen internen Pufferüberlauf beim Generieren einer Fehlermeldung) mit einer MAC-Adresse antwortet, deren Beginn irgendwie (aus der Erinnerung) mit dem hexadezimalen Äquivalent der Zeichenkette "0x0..." übereinstimmt.
Zu diesem Thema sollte es hier genug (alte) Threads geben (ich traf auch in freier Wildbahn immer wieder auf "kaputt gespielte" Boxen, die genau dieses Problem hatten), in denen ich erläutert habe, worin das Problem am Ende wirklich besteht und wie man - durch das Setzen einer festen Zuordnung von MAC- und IP-Adresse - dann doch wieder zu einer funktionierenden FTP-Verbindung kommt und mittels dieser dann ein neues TFFS-Image (auch dazu gibt es entsprechende Threads, man muß sie nur suchen und finden) schreiben kann, woraufhin die Box auch wieder normal mit einem FTP-Client kommunizieren kann und man die Gelegenheit erhält, eine neue Firmware zu installieren.
Die ersten Fragesteller zu dieser Problematik tauchten (iirc) irgendwann im August/September 2016 auf, nachdem die Routerfreiheit und die 6490 als Retail-Modell Einzug gehalten hatte ... ggf. auch noch etwas später im Oktober, so daß man die Suche nach den richtigen Threads (vielleicht hat ja auch noch irgendjemand einen Link dafür) nicht nur auf die Suche nach
MTD3
(MTD4 muß schon nicht mehr sein),
TFFS
, dem
arp
-Kommando, der (Teil-)Zeichenfolge "0x0" und meinen Nickname als Autoren eingrenzen kann, sondern auch noch auf einen (eher kurzen) Zeitraum ... das sollte sich also finden lassen, wenn man nur will.
EDIT: Die vollständige Zeichenfolge war dann "0x00, ", wie ich gerade noch einmal selbst nachgelesen habe und ich habe auch die entsprechenden Threads sehr einfach über eine (Google-)Suche auf dieser Site gefunden.
EDIT2: Und wenn dann doch noch eine FTP-Verbindung (schon jetzt) möglich sein sollte (so richtig werde ich auch nicht schlau aus den ganzen unterschiedlichen Aussagen, was nun noch funktioniert und was nicht), dann KANN die Ursache für Probleme, eine Variable namens
linux_fs_start
zu setzen, dennoch daran liegen, daß da jemand die TFFS-Partitionen "genullt" hat ... dann fehlt ggf. auch die "name table" und damit die Zuordnung von TFFS-IDs zu den entsprechenden Namen - auch da hilft dann wieder das bereits erwähnte TFFS-Image, was man sich erstellen kann, um es danach auf die Box zu bringen.