[Info] ruKernelTool für Windows - "das" Universal-Flash- und Recovery-Tool (Beta!)

Umfrage zum ruKernelTool

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    695
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Feedback nach Tests sind immer herzlich willkommen!

Ich bin kein gelernter Softwareentwickler, sondern habe das Tool für mich so geschrieben, dass es mir alle notwendigen Schritte abnimmt. Und das möglichst so, dass ich wenig Fehler machen kann :)

Happy computing!
R@iner

Hallo,
ich bekomme in Kürze einen 920V und erkundige mich schon mal ;)
Leider wird mit den in der Textdatei angegebenen Zugangsdaten der Zugang zum Download der Betaversion verweigert. Ist der Betatest vorzeitig geschlossen worden ? (bzw. die Möglichkeit teil zu nehmen)
Gruß Bernd

Copy & paste muss schon wirklich schwer sein ;-)

Happy computing!
R@iner

Hallo, und danke für die schnelle Antwort.
Ich kann dir nicht verdenken das du das geschrieben hast, sicher gibt es welche die das nicht hinbekommen.

Aber für
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/download/beta-download.html

Sind die Zugangsdaten
++++l
+++++
falsch.
Sorry für das Posten, aber wie sonst soll ich dir beweisen das ich richtig kopiert habe ..... nach Antwort editiere ich das natürlich wieder weg.
^^ Nicht das es heist ich könne Copy und Paste nicht umsetzen ;)
Mehrfach versucht und sichergestellt das sich kein Lehrzeichen eingeschlichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen, daß es 500 Leute vor Dir erfolgreich geschafft haben und mein eben erfolgter Probelogin auch erfolgreich funktioniert hat.

An der Webseite liegt es definitiv nicht!

Happy computing!
R@iner

Hast Du ja :)

Happy computing!
R@iner

Hmmm dann versuch ich das mal mit nem alternativem Browser .....

Flashen meines Speedports W920V hat mit der Fritz Firmware 75,04.81 beim 2. Anlauf gut geklappt. Mit der Kurzanleitung und den FAQ ist das Programm gut zu bedienen. Die FAQ half mir bei Problemen nach dem Flashen weiter. Nach dem 1. Mal war mein Gerät gar nicht mehr ansprechbar. So habe ich es ein 2. Mal geflasht. Dann befand es sich in einer Reboot-Schleife. Mehrmals Stecker raus und wieder rein brachten keine Besserung. Erst als ich das DSL-Kabel abgezogen hatte klappte der Neustart und ich konnte die Box mittels Weboberfläche konfigurieren. Nun läuft alles wunderbar :)
Vielen Dank für dieses hilfreiche Tool!!
Eine Frage möchte ich dessen Autor jedoch stellen: Was bewegt einen dazu soviel Zeit in ein solches Tool zu stecken?? Ich finde es grandios, dass Sie sich die Mühe gemacht haben und ein für Jedermann gut zu benutzendes Tool mit umfangreicher Doku erstellt haben.
Viele Grüße,
Stefan

also ohne dein super tool wäre meine w701 jetzt ein übergroßer bierdeckel oder briefbeschwerer geworden,- erstmal danke das dem nicht so ist :)

interessanterweise konnte ich erst beim 3 anlauf mein problem lösen.
ich hatte meine w700 mit der Ernest015 Lösung( vm fritzerei) versucht.
wobei mir meine box abkackte. d.h sie befand sich nur noch in einem seltsamen netzwerk und reagierte auf keinerlei dinge.

selbst nachdem ich meine box mit deinem tool geresetet habe wollte speedtofritz nichts pachten sondern verweigerte seinen dienst,gab nur noch no connec. etc raus und enoy.
Die Lösung fand ich dank deinem Tool.(auch wenn diese sicher nur als "notlösung" zu bezeichnen ist), da ich gelesen habe das du eben dies nicht supportest.

den genierten kernel von speedtofritz mit deinem tool einspielen und zack jetzt funzt sie als fritz box ;) (hoffe das ich das jetzt so stehen lassen darf)

jetzt brauche ich nur noch ein programm um an meine x301t zukommen ^^

- Also ein dickes Lob an dich und deine Programmarbeit!:saufen2::)

Hallo Rezus,

herzlich willkommen im Forum!

Die Lösung fand ich dank deinem Tool.(auch wenn diese sicher nur als "notlösung" zu bezeichnen ist), da ich gelesen habe das du eben dies nicht supportest.
Bitte wo steht das? :confused:

Genau das Gegenteil ist der Fall, ...

den genierten kernel von speedtofritz mit deinem tool einspielen und zack jetzt funzt sie als fritz box ;) (hoffe das ich das jetzt so stehen lassen darf)
... denn der Ursprung des Tools war exakt genau Dein Problem, das ich auch hatte! Die Firmware-Erzeugung unter Linux funktionierte meist tadellos, doch das Flashen von Linux aus kam eher einem Glückspiel gleich.

Genau deshalb habe ich eine funktionstüchtige Windows-Lösung geschrieben, namens ruSpeedPortUplaoder. Daraus wurde der ruKernelUploader und letztendlich das ruKernelTool!

Also ein dickes Lob an dich und deine Programmarbeit!:saufen2::)
Danke!

@ÖffÖff:
Auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum und danke für die Blumen!

Eine Frage möchte ich dessen Autor jedoch stellen: Was bewegt einen dazu soviel Zeit in ein solches Tool zu stecken?? Ich finde es grandios, dass Sie sich die Mühe gemacht haben und ein für Jedermann gut zu benutzendes Tool mit umfangreicher Doku erstellt haben.
Du bist der Erste, der mich das im Forum frägt, aber per Email wurde ich das die letzten Tage schon öfters gefragt :)

Daher hier der Link zum "Entstehung des ruKernelTools". Es ist mein erster Wurf, einfach heute Nacht runter geschrieben und noch nicht Korrektur gelesen: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Habe ich irgendwo im forum gelesen, kann natürlich sein das ich das irgendwie verwechselt habe( ist sicherlich nicht verwunderlich wenn man gerade seine w701 gekillt hat ;D )

Dann muss ich sagen das dein Tool genial logisch ist, hat mich nämlich indirekt darauf gebracht ;-):groesste:

Das mit dem Glückspiel ist wirklich so, man sollte demnach wirklich dein tool zum flashen und speedtofritz nur zum erstellen only nutzen, denn ich bin sicher es gibt viele die nicht so viel glück und geduld mit bringen das w701 zu retten ^^

andere Frage, da du ja wirklich begabt bist, ist es möglich ( therotisch) ein tool zu entwickeln um an die daten von einem mediareciever z.B x301t ranzukommen.
ich denke da an die möglichkeit über telnet bzw ftp ( macht dein tool ja auch so??)

Problem für @all die wie ich t-home kunde sind diese reciever besitzen und filme öffentlich rechtlich8unverschlüsselt) drauf haben, kommen eben nicht an die daten ran.
festplatte ausbauen ist sinnlos da die daten in einem seltsamen format vorliegen.. hm

Schön, wenn es intuitiv ist, aber schau mal z.B. in Posting 1 zu den Features!

...
Flashen von Firmwaren, die mit Freetz oder Speedport2Fritz-Script erzeugt wurden
...

Auf dem MediaReceiver läuft irgendein Windows. Damit habe und will ich mich nicht beschäftigen. Benutz mal die Forumssuche bzw. Tante Google. Es gibt da spezielle Foren, die sich mit dem Teil beschäftigen.

Happy computing!
R@iner

Na das ist aber komisch! Kann das sein, daß bei Dir da irgendeine Security Suite reingefunkt hat?

Mit welchem Browser geht es bei Dir nicht?

Happy computing!
R@iner

Schön, wenn es intuitiv ist, aber schau mal z.B. in Posting 1 zu den Features!

...
Flashen von Firmwaren, die mit Freetz oder Speedport2Fritz-Script erzeugt wurden
...

Auf dem MediaReceiver läuft irgendein Windows. Damit habe und will ich mich nicht beschäftigen. Benutz mal die Forumssuche bzw. Tante Google. Es gibt da spezielle Foren, die sich mit dem Teil beschäftigen.

Happy computing!
R@iner
ist windows CE
ok war nur ne Frage, gib mir primär darum ob du einen weg siehst auf die box im netzwerk zuzugreifen( hat schließlich eine ip) versuche weiter hierzu eine lösung zu finden

Soooo :)
Wie schon angekündigt mein Feedback.

Also um es vorweg zu nehmen: ich bin begeistert!
Es hat alles wunderbar geklappt und mit der Kurzanleitung parallel zum Flashen eine sehr schöne und saubere Geschichte! :groesste:

Zum DAU-Test ("Dümmster anzunehmender User", für die, die es nicht kennen):

A) Ich habe mal ein paar Dateien umbenannt/gelöscht, Ordner umbenannt/gelöscht, Verzeichnisse verschoben etc pp. --- I/O Dateien, die benötigt bzw erzeugt werden - Nichts aufgefallen, alles was ich stichprobenartig getestet habe, wird abgefangen und durch einen entsprechenden Hinweis kommt dann die Info. Super!

B) Das UI scheint soweit robust zu sein. Natürlich kann man nicht abfangen, wenn ich eine T-COM Firmware auswähle und gleichzeitig ein AVM Branding haben möchte :rolleyes: ABER: Entsprechende MouseOver Tipps werden angezeigt, und von den MouseOver Aktionen sind 'ne Menge drin oder? Super²!
PS: Ich habe "nur" den reinen Flashvorgang ein paar mal durchgeklickt, dazu ein paar Buttons die man für selbigen normalerweise nicht benötigt gecheckt. Keine Anomalien gefunden! :)

C) Der Programmablauf in der GUI ist verständlich. Natürlich ist das kein UI, welches für jeden "Normalo" da draußen toll ausschaut und vllt erstmal abschreckend wirkt. Dieses UI hat ganz klar "Programmier-Charakter" :) Dennoch erfüllt es voll und ganz seine Aufgabe.
Vielleicht könnte man diese kleine Infobox mit der Ausgaben fest an das Hauptfenster heften?! So 'ne Handbreit breit ( :eek: ) drunter, weiterhin als Konsolenausgabe fest anheften, so fliegt sie nicht alleine im Raum herum. Auch wenn man sie mit STRG+M leeren kann und sie damit verschwindet...irgendwie nervt sie (mich persönlich) ein bissel. ;)
Soweit ich das mitgelesen hatte, steht sowieso ein Facelifting an?! Daher spare ich mir weitere Ausführungen und belasse es bei einem "für eingefleischte Neulinge vllt abschreckend, dennoch voll funktional" als Statement zur GUI.

D) Die FAQ bzw. die komplette Dokumentation an sich ist hervorragend! Das Kapitel 1 der FAQ ist schon sehr umfangreich, allerdings durchaus angemessen, will man doch seinen Router gescheit flashen! Daher ein Super³!
PS: Wenn es die Inline-Doku (Doku direkt im Quellcode) gibt und sie genauso sauber und klar verständlich ausgearbeitet ist, bekommst du ein Super⁴! Hat natürlich wenig Sinn, wenn man alleine daran arbeitet und eh weiß, was wo passiert.

E) Habe ich irgendwas vergessen?? Ich weiß es nicht. (Omni.bus minus einen Punkt :D )

Summa summarum:
Das Tool ist toll!
Klasse, was du bisher auf die Beine gestellt hast, berücksichtigt man doch den persönlichen Aspekt/Entstehungsgrund und die viele Arbeit die da drin steckt. Die Entwicklung geht jetzt fast über zwei Jahre oder, vom anfänglichen Batchprogramm bis zu diesem Tool?! Chapeau!

Das war es soweit von mir.
Solltest du bei irgendwas Unterstützung (weniger AutoIT, die Sprache kannte ich bis gerade gar nicht, mehr Anderes ;)) brauchen, frag ruhig an! Vielleicht kann ich dann helfen. Unterstützung hast du auf jeden Fall verdient!

Ich lege mich nun glücklich zu Bett!
Good night, sleep tight!
Omni

--------------------------------------------------------------------------
Unabhängig vom Tool+Test eine Frage zur 75.04.81 FW auf dem W920V:

Ich finde der fritzierte Router braucht jetzt unheimlich lange zum Booten. Vorher hatte ich mittels Speed2Fritz ne FW geflashed, frag mich bitte nicht welche, ist lange her. :D Jedenfalls finde ich war da der Bootvorgang schneller, irgendwie zeitlich angemessener.
Ausserdem sind fast 4000 kbit/s im Downstream mit der 75.04.81 auf der Strecke geblieben. Aktuell fast 44k kbit/s, vorher warens 48k kbit/s.
Sind vergleichbare Probleme bekannt / schon aufgetaucht?

Hallo Omni,

super! Vielen Dank für Deine Tests und dein Feedback!

zu A) Darauf hab ich von Anfang an geachtet, trotzdem gibt es immer wieder User die Dinge fertig bringen, an die denkt man nicht bzw. kommen im Normalfall auch nie vor. Wenn man es 1.000% sicher machen wollte, wäre der Code doppelt so groß. Aber das kennst Du ja gewiß.

zu B) Es wäre schon machbar, aber die Infos, die ich aus der Firmware auslese, müssen nicht 100% richtig sein, sodass es durchaus sein kann, dass im kernel.image selber noch mehr oder andere Branding vorhanden sind. Ich hab mir schon mal überlegt, die freie Auswahl in den ExpertenModus zu verlegen. Mal schauen.

zu C) Die GUI bzw das Tool ist mit der Zeit gewachsen. Wenn ich heute nochmal das neu Tool schreiben würde, würde ich es vermutlich anders machen. Und der Facelift steht auf der Liste gaaaaaanz unten.

Zum Mitteilungenfenster. Es war ganz am Anfang mal in der MainGUI, habe es dann aber raus genommen, weil dadurch die GUI kleiner wurde und man so die Möglichkeit hat, das Programm auch auf Rechnern mit kleineren Auflösungen zu benutzen.

Der Vorteil ist, daß man das Mitteilungenfenster selber platzieren und auch die Größe verändern kann. Und es gibt eine Option, was das Mitteilungenfenster ganz ausblendet. Dann nervt es Dich nicht mehr ;-)

zu D) Was genau meinst Du mit Inline-Doku?

zu E) Grins. Ne dein Feedback ist gut, ne gut²! :)

Zum Summa summarum:
Der Entwicklungszeitraum inkl. dem ruSpeedPortUploader ist gerade mal ein und nicht zwei Jahre. Ich hab selber erst vor 1 1/4 Jahren das erste Mal meinen W920V mittels Speedport2Fritz fritzifiziert.

Und vielen Dank für Deine Angebot zur Unterstützung, auf die ich eventuell noch zurückkommen werde, da ich noch ein paar Dinge vor habe, wo ich noch nicht mal theoretisch weiß, wie ich das angehen müßte :)

Nochmals vielen Dank für Deine Tests und Dein Feedback. Immer schön mal ein Feedback von jemanden zu bekommen, der das Tool auch aus einem anderen Blickwinkel unter die Lupe nimmt!

Happy computing!
R@iner

PS: Zu deinem Problem: Poste das besser in die bereits vorhandenen, passenden Threads. Nur soviel. Die Firmware ist größer geworden, sowohl von der Size, als auch vom Funktionsumfang und daher dauert der Bootvorgang länger. Und der erste Bootvorgang nach dem Flashen sowieso.

Hallo, ich versuchs auch mal am Wochenende. Ich habe 2 920V Boxen. Ich wede Sie einfach mal der Reihe nach bearbeiten. Sind beide vorher noch nicht mit was anderem zum Wechseln in eine normale Fritz Box (7570) belastet worden. Ich selber bin auch ein absoluter Anfänger und habe erst durch gelegentliches mitlesen von dieser einfachen Möglichkeit erfahren. Ich hoffe das das ganze zu einem positiven Ergebniss führt und meine 2 Boxen nacher sich als AVM Hardware melden. Der eigentliche Anlass dafür ist die miese Austattung der Telekom und im speziellen das fehlen von VPN.

Wünscht mir und dem Tool viel Glück. Ich melde mich dann wenn es geklappt hat.

Vorher aber dem Fleisigen und rastlosen Rainer einen großen Dank. Schön das du andere an deiner Arbeit teilhaben lässt. :D

Frage: Was sind bitte die MD5-Werte, welche ich im Download prüfen soll? Wie prüfe ich die?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.