Rufweiterleitung & Headset

Dennis_458

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgend mein erster Beitrag / meine erste Frage ans Forum ;) ich brauche Unterstützung von euch, um folgendes umzusetzen.

Ab 12.11.2021 habe ich einen Internet & Telefon Anschluss von 1 & 1 und ich plane eingehende Anrufe an die Festnetznummer auf meine Mobil-Businessnummer umleiten bzw. direkt auf die 1 & 1 Sprachbox umleiten.
Hintergrund ist der, ich habe einen Onlineshop und ich will/kann Anrufe nicht immer direkt annehmen und möchte meine Mobil-Businessnummer nicht öffentlich bekannt machen, sondern nur die Festnetznummer.

Soweit so gut, ich habe schon herausbekommen, dass ich im 1 &1 Control-Center die Sprachbox besprechen kann und auch die Weiterleitung einrichten kann.

Meine eigentliche Frage:
Rückrufe/Anrufe nach draußen plane ich über die Festnetznummer zu machen, geht das auch über mein Smartphone, wenn dem Angerufenen die Festnetznummer angezeigt werden soll?
Außerdem will ich die Anrufe über ein Bluetooth-Headset machen, das ich sowohl an meinem Smartphone als auch mit einem eventuell notwendigen Telefon nutzen kann.

Ich frage mich nun wie ich das Umsetzen kann?

Beste Grüße

Dennis

Wenn du eine Fritz!Box hast.
VPN vom Handy zur Fritz!Box
Fritz!Fon App

Moinsen

Geht, mach ich auch so (ähnlich).

Allerdings wäre eine Mobilfunkinternet VPN Verbindung zum heimischen LAN erforderlich.
Dann kann die FRITZ!App Fon deine Festnetznummer mobil nutzen.

Tipp: Frag 1&1 mal nach einer Mobilfunkflat für deinen DSL Tarif
...dann halten sich die AWS Kosten auf deine Mobil-Businessnummer in Grenzen.

Danke für eure Antworten.
Das hört sich schon ganz gut an.

Ja ich hab eine Fritzbox.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Mobilfunkinternet VPN Verbindung - Ich nutze an meinem Laptop Cyberghost als VPN-Anbieter und könnte Cyberghost auch auf meinem Smartphone installieren. Wäre diese Bedingung damit erfüllt?

Ist das dann nur möglich, wenn ich W-LAN-Reichweite zu meinem Router bin?

Meinen Mobilfunkvertrag (Flat) hab ich bei Klarmobil.

"Tipp: Frag 1&1 mal nach einer Mobilfunkflat für deinen DSL Tarif" Ist das mit meinem Mobilfunkvertrag bei Klarmobil hinfällig, oder berauche ich einen extra Mobilfunk-Vertrag von1 & 1?

"...dann halten sich die AWS Kosten auf deine Mobil-Businessnummer in Grenzen." Wenn ich nach AWS-Kosten google finde ich etwas über Amazon-Web-Space..., was meinst du mit AWS-Kosten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AWS ist deutsch ;)
^--> Anruf Weiter Schaltung
Auch bekannt als: Rufumleitung

Eine FRITZ!Box erkennt die allgemein üblichen Telefoncodes dafür.
(Geht allerdings nur mit DECT/ISDN/Analog Telefon an der FRITZ!Box)
1&1 tut das auch.
Code: *21*[Zielrufnummer]#
Bedeutet: Nummer: automatisch*, Typ: sofort
Auschalten: #21#

Ansonsten im FRITZ!Box Webinterface unter: Telefonie > Rufbehandlung >Tab> Rufumleitungen

Die Rufumleitung der 1&1 Nummer kostet zum Mobile die Verbindungskosten zu einer Mobilenummer.
Das sind 20 Cent pro Minute.
Wenn keine Mobilfunkflat im 1&1 Tarif.

* Die dem Telefon zugewiesene Ausgangsrufnummer

Zuletzt bearbeitet:
"AWS ist deutsch ;)
^--> Anruf Weiter Schaltung
Auch bekannt als: Rufumleitung" -> :) okey, laut 1 & 1 Kosten mich Rufweiterleitungen an meine Mobilnummer, solange ich innerhalb der EU bin nichts.
Ich habe aber gerade das Gefühl, das meintest du damit nicht. o_O

"
Eine FRITZ!Box erkennt die allgemein üblichen Telefoncodes dafür.
(Geht allerdings nur mit DECT/ISDN/Analog Telefon an der FRITZ!Box)
1&1 tut das auch.
Code: *21*[Zielrufnummer]#
Bedeutet: Nummer: automatisch*, Typ: sofort
Auschalten: #21#

Ansonsten im FRITZ!Box Webinterface unter: Telefonie > Rufbehandlung >Tab> Rufumleitungen

* Die dem Telefon zugewiesene Ausgangsrufnummer"

-> So richtig schlau werde ich daraus leider nicht, beschreibst du mir damit, wie ich die Weiterltung an meine Mobilnummer über ein Festnetztelefon, das am Router angeschlossen ist machen kann bzw, wie ich die Weiterleitung am FRITZ!Box Webinterface machen kann? o_O Ich wollte das direkt im 1 & 1 Controll-Center machen.

Offen bleiben für mich aktuell die Fragen: :confused:

Mobilfunkinternet VPN Verbindung - Ich nutze an meinem Laptop Cyberghost als VPN-Anbieter und könnte Cyberghost auch auf meinem Smartphone installieren. Wäre diese Bedingung damit erfüllt?

Ist das dann nur möglich, wenn ich W-LAN-Reichweite zu meinem Router bin?

"Tipp: Frag 1&1 mal nach einer Mobilfunkflat für deinen DSL Tarif" Ist das mit meinem Mobilfunkvertrag bei Klarmobil hinfällig, oder berauche ich einen extra Mobilfunk-Vertrag von1 & 1?

[Edit Novize: Beitrag von mac-christian]

VPN: Nein, Cyberghost geht vermutlich nicht. Du brauchst eine Verbindung über IPSec. Hier ist die Anleitung von AVM für iOS dazu. Falls du ein Android hast, gibts dafür bestimmt auch eine Anleitung von AVM.

Sobald die VPN-Verbindung "steht", kannst du mit der App deine Telefonate über die Festnetz-Nummer führen, egal wo auf der Welt du grad bist.

Wenn du im eigenen WLAN bist, brauchst du keine VPN-Verbindung, dort funktioniert die App auch ohne.

[Edit Novize: Folgebeitrag wieder von Dennis_458]

Das hört sich richtig smart an. :)

Ich werde das gleich morgen mal über meinen aktuellen Internetanschluss bei der Telekom versuchen.
Einmal über VPN also außer Haus und einmal im eigenen WLAN-Netzwerk.

https://ch.avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-android-einrichten/ -> So richte ich die VPN zwischen Android und meiner Fritz-Box ein?
Und dann brauche ich noch die Fritz!Fon App zum Telefonieren, richtig?

Wegen den Kosten mache ich mir jetzt mal keine Gedanken, außer es gibt Einwände?
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich die meisten Anrufe nach draußen, über eine W-LAN-Inernet-Verbindung machen werde (ist ja egal welche, ob meine eigene oder z. B. in einem Hotel) und ich dadurch nur sehr selten mobile Daten dafür verwenden werde.
Innerhalb der EU sollte das vom Datenverbrauch und den damit verbunden Kosten her kein Problem darstellen. Außerhalb der EU (wird selten vorkommen) müsste ich mich dann halt schlaumachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: mac-christian
Sorry, @Novize, gut dass du gestern Nacht eine Stunde länger schlafen konntest. Du warst wohl schon ziemlich ausser Kurs, als du die Beiträge des Fragestellers mit meinem Beitrag "zusammengeführt" hast. Der Text ab "VPN: Nein, Cyberghost geht vermutlich nicht...." ist von mir, der Text ab "Das hört sich richtig smart an..." ist wieder von @Dennis_458 und war seine Antwort auf meinen Beitrag.

Bitte stelle das richtig. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Upps, sorry, für das Chaos, mein Fehler!
Leider lässt sich die Zusammenlegung nicht wieder rückgängig machen, daher habe ich das nur im Beitrag entsprechend vermerkt...

• Sad
Reaktionen: mac-christian
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.