[Problem] Rufumleitung via Calllog (7390)

miracelbuffi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Script machen, dass alle Anrufer via Telefonnummer-Reverse-Suche ermittelt und Callcenter auf den Anrufbeantworter umleiten.

Die Reversesuche habe ich schon gemacht und er erkennt auch Callcenter.
Nun habe ich aber Probleme beim weiterleiten auf den AB.

Ich mach folgendes (jeweils noch mit einem sleep dazwischen)
Code:
echo "ATDT*09" | nc localhost         #Anruf annehemen, OK, Es kommt eine Meldung "Anruf wird gehalten"
echo "ATH1" | nc localhost            #Abheben, OK
echo "ATDTR**600" | nc localhost      #Weiterleitung an AB, [COLOR="#B22222"]NOK[/COLOR], Auf der console kommt ein OK, aber er macht es nicht.
echo "ATH0" | nc localhost            #Auflegen, OK

Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft, warum der Anruf nicht auf den AB weitergeleitet wird?

gruss
buffi

Hallo

Ich vermute mal, dass der Anruf nicht an Fon1 gegangen ist.
Richte mal deine Telefonkonfiguration so ein, dass solche Anrufe an Fon1 gehen.
Dann klappt es bestimmt.

Hintergrund:
Solche Befehlsfolgen, wie du sie anwendest, werden auf der **1 (Fon1) ausgeführt.
Das erkennst du z.B. daran: echo "ATDT**1" | nc localhost läßt Fon1 nicht klingeln, da der Anruf quasi von Fon1 (**1) kommt.
Dasselbe gilt für den so abgesetzten Rundruf (**9), alle angeschlossenen Telefone klingeln, nur Fon1 (**1) nicht.

Richtig. Ich lasse ne VOIP Nummer anklingeln, die keinem Fon zugeordnet ist.

Ich werde es heute Abend zuhause mal testen mit einer dem Fon 1 zugewiesenen Nummer.

Danke und Gruss
Buffi

Kleiner Tip:
Richte ein Telefon (Fake, nicht physikalisch) als Fon1 ein, weise ihm eine Nummer zu und richte danach eine Rufumleitung aller ankommenden Gespräche auf Fon1 ein.
Ein Faketelefon hat auch den Vorteil des Nichtklingelns. ;) Und nach ca 120 Sekunden wird sowieso aufgelegt.
Mit entsprechenden /var/calllog Skript kannst du dann entscheiden lassen wo die Anrufe via ATDTR hingehen sollen.
Und nimm bitte schon vor dem Abheben des Telefons ein sleep, wer hebt schon sofort den Hörer ab?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.