[Gelöst] Rufumleitung per Callmonitor: 2.RUL nicht existent??

chevi111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich verzeifel gleich:
Ich hab 2 RUL geschaltet und möchte diese per Callmonitor schalten.
Leider kann ich nur auf die erste RUL (callaction config diversion 1) zugreifen nicht jedoch auf die Zweite (callaction config diversion 2)

Die 1. bezieht sich auf eine MSN die 2. auf ein (FON2) Telefon das auf die gleiche MSN reagiert.

In der AVM-Oberfläche kann ich die RUL´s beide manuell on/off schalten, und beide funktionieren auch wie gewollt.
aber wieso in Gottes Namen kann ich diversion 2 nicht ansprechen?
Ich kapiers irgendwie nicht.

würde mich sehr über Hilfe freuen!
Danke!
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

welche Firmware-Version, welche Callmonitor-Version?

Kannst du den Quelltext der Seite aus der AVM-Oberfläche, auf der die beiden RULs aufgelistet sind und geschaltet werden können, hier als Anhang posten? Dann könnte ich mal einen Blick darauf werfen.

Gruß,

Andreas

PS: Was hast du geändert? Eine Woche vorher hat das Ansteuern von "diversion 2" angeblich noch funktioniert: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253655

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.
Anbei der Quelltext, die FW-Ver ist die Neuste (29.04.87), Freetz ist freetz-devel-9494, EDIT: Callmonitor Ver 1.20.1

Im alten Thread war das alles noch 'imaginäre' RUL´s also an der Box waren noch keine Telefongeräte usw. angeschlossen, also quasi Trockenlauf. nun habe ich die Box angeschlossen und habe ein S0 Telefon mit HauptMSN. Keine Ahnung was jetzt anders ist.

Fakt ist, ich kann eine MSN nicht 2x Umleiten (überschreibt sich) wenn ich den Umweg über ein "Fake-Telefon" an Fon1/2/3 diese in Feetz nicht nicht ansprechbar ist (analog?).

wenn ich im Rudi den Status abfrage finde nur die 1, die 2-10 bringen mir immer error.

Hintergrund:
1.RUL soll MSN1 zeitgesteuert aud AB umleiten.
2.RUL soll MSN1 per W-LANScript* auf Handy umleiten.

*Das Script funktioniert und schaltet die RUL aus, sobald sich mein Handy ins WLan einbucht.

HTML:
***quelltext wegen der Übersichtlichkeit gelöscht***

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich sehe in dem Quelltext nur eine Rufumleitung, die der Callmonitor mit "config diversion" schalten kann. Dann ist da noch eine andersartige Umleitung, die ich momentan nicht einordnen kann. Vielleicht hat das mit dem von dir erwähnten Unterschied zwischen MSN und (Fake-)Telefon zu tun, den ich allerdings nicht ganz verstanden habe.

PS: Ah, ich habe noch einmal auf meiner Box geschaut: Momentan unterstützt der Callmonitor nur Umleitungen des Typs "Anrufe von Rufnummer xy umleiten", nicht aber "Alle Anrufe an Fon X". Die werden intern unterschiedlich behandelt.

PPS: Wenn deine Firmware "ctlmgr_ctl" enthält, kannst du dir vermutlich mit
Code:
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port1/Diversion 1
(bzw. "… 0") behelfen. Ansonsten könnte ich dir helfen, mit internen Funktionen des Callmonitors dasselbe zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank! Bin gerade unterwegs, werde später mal danach schauen.

Zum "Fake-Tel":
Ich habe da einfach ein Analogtelefon an fon2 eingerichtet, da ebenfalls auf die MSN1 reagiert. Es ist jedoch Hardwareseitig kein Telefon angeschlossen. Nun kann man aber eine 2te RUL anlegen die auf das Tel. Reagiert und ich somit im Prinzip eine 2 RUL auf die MSN1 realisiert ( dies hatte ich vor freetz schon so gelöst um mehrere RUL auf die gleiche MSN zu schalten.)

Hallo Andreas,

ich habs nun mit
Code:
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port1/Diversion 1
probiert, und es funktioniert!
Langsam bekomme ich so eine minimale Ahnung von dem System, wusste garnicht wieviel Quellcode da versteckt ist ;-) das hilft natürlich auch um zu verstehen...

Was ich nun noch nicht hinbekommen habe:
Bei den analogen Geräten lassen sich AVM-seitig ja die Abgangsrufnummer nicht wählen (steht automatisch, genommen wird bei mir die HauptMSN). Auch wenn ich erst auswähle und dann auf Fon1 gehe, steht zwar die gewünschte MSN drin (ausgegraut) aber der Parallelruf kommt trotzdem über die HauptMSN.
Nun habe ich analog zu deinem code das hier probiert:
Code:
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port1/Outgoing 1234567
was natürlich zu schön gewesen wäre wenns so einfach wäre.. :rolleyes:

Ist es irgendwie möglich der RUL "Fon2" (MSN/Port1) eine ausgehende Rufnummer zuzuweisen?

Hintergrund:
Da ich eine unbenutzte MSN habe, kann ich die angeben, somit kann ich auf dem Handy sofort sehen das es die RUL ist.
Noch besser wäre natürlich wenn die Nr. des Anrufers weitergeleitet würde, das ist ja aber m.W. nicht möglich, da nicht im Amt umgeleitet wird.

Danke nochmals für dein Bemühen!

Schade. Trotzdem vielen Dank!

Ich werden hier als gelöst markieren, und die Frage ggf. Neu stellen.

Ebenfalls schönes WE!
Steffen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.