Rufumleitung in FritzBox 7490 Probleme

Mark-Peter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt die FritzBox 7490, vorher die 7390, nun komme ich
zu meinem Problem: Ich habe unter Rufumleitung eine Umleitung an
FON1 oder auch FON2 eingerichtet mit PARALLELRUF, alles wunderbar
Festnetz und z.b. Handy klingeln, so soll es auch sein. Ok, diese Einstellung
habe ich nun geändert auf SOFORT, nun dürften meine Festnetz Telefone ja
NICHT mehr klingeln leider tun sie das aber weiterhin, Handy klingelt trotzdem
wie es sein soll, ok das ist nicht so wild, nun komme ich zum nächsten Punkt :

nun lösche ich diese Rufumleitung wieder und richte eine neue ein und zwar nicht
an FON1 oder FON2 sondern AN RUFNUMMER, ich wähle die Rufnummer aus gebe
wieder meine Handy Nummer ein an die Umgeleitet wird und wähle noch PARALLELRUF
aus, aktiviere die Umleitung und rufe mich von einem anderen fremd Anschluß auf meiner
Festnetz Nummer an die Umgeleitet wird, und was passiert ? mein Festnetz klingelt ganz
normal weiter und mein Handy klingelt NICHT, obwohl bei AKTIV ein Haken drin ist, das selbe
ist auch wenn ich SOFORT einschalte, gleiche Problem. Mache ich dann den Haken raus und
gehe auf Übernehmen macht er mir noch mal den selben Eintrag von selbst rein mit der Ziel
Rufnummer 9. So, nun meine Frage, kann sich jemand erklären woran das liegen könnte ?

Soooo, nun wollte ich wissen was hier los ist, ich habe diese FritzBox (ist eine von O2, aber trotzdem
dürften diese Probleme ja nicht sein) an meinen 1und1 Anschluß dran gemacht, habe die selben Schritte
mit der Rufumleitung wie oben schon geschrieben durchgeführt/getestet/eingerichtet, und was soll ich sagen ?
es ging einwandfrei, dann bin ich mit der FritzBox zu einem Bekannten gegangen der GENAU den selben O2 Anschluß
hat wie ich, habe die Box dort dran gemacht, die selben Tests durchgeführt, und da gingen die Rufumleitungen sowohl
an FON1, an FON2 und auch an eine RUFNUMMER auch einwandfrei ohne Probleme.

Da würde ich doch dann schon fast sagen, dass das nicht an der FritzBox liegt sondern am Anbieter das da irgendetwas
noch freigeschaltet werden muss, oder ?? Weil mit der FritzBox 7390 hatte ich die gleichen Probleme..

So, nun bin ich durch und würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für mich hätte ??

Danke fürs Lesen, Mark-Peter

Zuletzt bearbeitet:
KKK würde ich meinen.
1. Sicherung mit Passwort erstellen.
2. Recovern
3. Händisch alles neu einrichten - am besten erst mal minimal - danach Test.

Hallo Mark-Peter!

"Sofort"-Rufumleitungen versucht die FB direkt beim Provider zu setzten - Parallelruf nicht!

Prüfe mal, ob nicht manche der Rufumleitungen direkt bei o2 eingerichtet und nicht wieder gelöscht wurden. Das passiert ggf., wenn Du "Sofort" nicht deaktiviert hast bevor Du "Parallel" eingerichtet hast.

Die FB sendet den entsprechenden Code an o2 (oder den entsprechenden Provider) - ohne Dein zutun! Steht aber im Protokoll.
Gehe mal zu o2 in Dein "Kontrollzentrum" und schau, ob dort noch Rufumleitungen gesetzt wurden.

Balloni

...
"Sofort"-Rufumleitungen versucht die FB direkt beim Provider zu setzten ...
Das dürfte allerdings nur dann so sein, wenn in der Fritz Box Festnetz eingerichtet ist, oder?
Wenn der Haken bei Festnetz raus ist, also nur Internet-Telefonie eingerichtet ist, dürfte das eigentlich nicht sein ...

Doch, so isses! Hat nix mit Festnetz zu tun.
Es müssen die Bedingungen "sofort" AND "automatisch" erfüllt sein, dann erfolgt quasi "AWS in Vermittlungsstelle" - jedenfalls bei O2. HAt schon viele irritiert, insbesondere die dann gestellte Rechnung.

KKK würde ich meinen.
1. Sicherung mit Passwort erstellen.
2. Recovern
3. Händisch alles neu einrichten - am besten erst mal minimal - danach Test.
Hallo,

habe ich schon gemacht, hat auch nichts gebracht. Und wiegesagt, an anderen
Anschlüssen geht es ja mit meiner FritzBox. Und was bedeutet KKK ??

Hallo Mark-Peter!

"Sofort"-Rufumleitungen versucht die FB direkt beim Provider zu setzten - Parallelruf nicht!

Prüfe mal, ob nicht manche der Rufumleitungen direkt bei o2 eingerichtet und nicht wieder gelöscht wurden. Das passiert ggf., wenn Du "Sofort" nicht deaktiviert hast bevor Du "Parallel" eingerichtet hast.

Die FB sendet den entsprechenden Code an o2 (oder den entsprechenden Provider) - ohne Dein zutun! Steht aber im Protokoll.
Gehe mal zu o2 in Dein "Kontrollzentrum" und schau, ob dort noch Rufumleitungen gesetzt wurden.

Balloni

Wo soll man das denn im Kontrollcentrum sehen können ??
Das kann doch O2 nur selber sehen, oder ?? Finde nichts

KKK = Konfigurationskudelmudel

und bitte keine zwei Post gleich hintereinander. Dies wird nicht gerne gesehen - es läst sich auch in einen Post vereinen.

Wo soll man das denn im Kontrollcentrum sehen können ??
Bin ja nicht mehr bei o2 - deshalb kann ich jetzt nicht nachschauen.
Aber Du kannst doch im o2-Kontrollzentrum Rufumleitungen einrichten. Genau dort steht dann auch drin, ob schon eine Rufumleitung (und auf welches Ziel) für die entsprechende Nummer gesetzt ist.

Balloni

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.