Rufumleitung für anonyme Anrufer in Firmware x.04.06

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
920
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
[EDIT Novize]
Abgetrennt von hier

[EDIT]
Eine Lösung zur Behandlung von anonymen Anrufen findet sich in diesem Thread.


lamgo schrieb:
Zielsetzung :
Alle Anonymen, die bewußt die Rufnummernübermittlung ausschalten (ISDN, Handy) sollen abgewiesen oder umgeleitet werden.
Da sollte es auch gleich noch möglich sein, nicht nur:
Novize schrieb:
Frei auswählbare Sounds (z.B. .Wav, .MP3) für MoH ladbar
sondern dasselbe auch für die abgewiesenen Anrufe, z. B. für eine Ansage "Ihr Anruf wird nicht angenommen, da Sie keine Rufnummer übermitteln".
 
Zuletzt bearbeitet:
leo22 schrieb:
Da sollte es auch gleich noch möglich sein, nicht nur:
sondern dasselbe auch für die abgewiesenen Anrufe, z. B. für eine Ansage "Ihr Anruf wird nicht angenommen, da Sie keine Rufnummer übermitteln".

Würde aber faktisch bedeuten, dass du den Anruf annimmst, den Spruch abspielst und der Anrufende die Verbindung bezahlen muss. Finde ich nicht so glücklich

CU
xxMExx
 
xxMExx schrieb:
Würde aber faktisch bedeuten, dass du den Anruf annimmst
Das habe ich natürlich überhaupt nicht bedacht :(

Nur, die T-Com-Ansage "... ist vorrübergehend nicht erreichbar" ist in diesem Falle sehr nichtssagend, denn der Anschluss ist dan für besagte Anrufer nie mehr erreichbar.
 
xxMExx schrieb:
Würde aber faktisch bedeuten, dass du den Anruf annimmst, den Spruch abspielst und der Anrufende die Verbindung bezahlen muss. Finde ich nicht so glücklich

Wieso?

Familie, Freunden und Bekannten kann man das mitteilen, fallweise Rufnummernübermittlung ist ein ISDN-Markmal und sollte per Steuercode im Telefon wählbar sein. Eventuell kann der Steuercode der eigentlichen Rufnummer vorangestellt gespeichert werden.

Beim jedem Handy geht das auch mit dem *31#<Rufnummer>. Das ist ein GSM-code und damit Marken- und Modellunabhängig.

Ich habe auch standardmäßig die Übermittlung abgestellt und bei den Nummern, bei denen ich die Übermittlung will oder brauche, den code davorgestellt.

Ganz ehrlich, wenn mich ein callcenter mit einem (in D ohnehin illegalen) cold call nerven will, dann sollen die auch für die Verbindung zahlen!
 
Theraphosis schrieb:
Familie, Freunden und Bekannten kann man das mitteilen, fallweise Rufnummernübermittlung ist ein ISDN-Markmal und sollte per Steuercode im Telefon wählbar sein. Eventuell kann der Steuercode der eigentlichen Rufnummer vorangestellt gespeichert werden.

Moin moin,

das klappt so natürlich, aber: wenn man den CallThrough-Service der FritzBox nutzt, geht's leider nicht; dann wird die Rufnr. immer unterdrückt und auch ein *31# hilft nicht.

Wenn also so ein Feature eingebaut würde, sollte AVM gleichzeitig die Möglichkeit einbauen, auch bei CallThrough fallweise die Nr. zu übermitteln.


Glück auf
Dirk
 
Für das neue Release habe ich noch folgenden Wunsch.
Eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen anonymen Anrufern eines analogen Anschlußes und denen aus dem ISDN oder Mobilfunktnetz. Diese Funktionalität bei der Rufumleitung und der Rufabweisung.
Hä? Du hast einen Analoganschluß UND einen ISDN-Anschluß? Verstehe ich nicht... Wo bekommt man das? Oder meinst Du, die Fritzbox soll erkennen, welcher Deiner Anrufer einen analogen Anschluß hat und welcher ISDN? Für Letzteres müßte man eine Glaskugel in die FBF integrieren... Anonym ist anonym, da kann man gar nichts mehr erkennen. Selbst wenn es nicht anonym wäre, könnte man nicht erkennen, ob ein Anruf aus "dem analogen Netz" kommt oder "aus dem ISDN". Es gibt nur noch ein Netz mit verschiedenen Vermittlungsstellen / Steckkarten.

Anruferbehandlung pro MSN und Rufnummer geht übrigens schon länger:

Bei Rufumleitung

<Rufnummer>#<MSN> eingeben

z.B.

123456#7890 ==> Wenn Nummer 123456 auf MSN 7890 anruft, dann...

oder

#6543 ==> Wenn Anonym auf MSN 6543 anruft, dann...

Bei letzterem (anonym) muß man für alle MSNs eine Anruferbehandlung definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt afaik schon eine Unterscheidung zwischen "Rufnummer nicht übermittelt" bei analog und "Rufnummer unterdrückt" bei ISDN.

Ob und wie weit das tatsächlich übermittelt wird, weiß ich nicht, aber falls es so einen Unterschied des Signals bis zu Deiner box gibt, kann die Kristallkugel im Schrank bleiben.;)

@dfr
wenn man den CallThrough-Service der FritzBox nutzt, geht's leider nicht; dann wird die Rufnr. immer unterdrückt und auch ein *31# hilft nicht.

Bist Du sicher?
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber beim callthrough werden ja zwei Verbindungen aufgebaut, eine eingehende in die box und dann die ausgehende, für die Du eine Zielrufnummer eingeben mußt.
Gehen die codes manuell bei der Zielnummer nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theraphosis schrieb:
Bist Du sicher?
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber beim callthrough werden ja zwei Verbindungen aufgebaut, eine eingehende in die box und dann die ausgehende, für die Du eine Zielrufnummer eingeben mußt.
Gehen die codes manuell bei der Zielnummer nicht?

Moin moin,

ich hab's gerade nochmal getestet: Rufnummernübermittlung ist bei mir standardmässig eingeschaltet, bei CallThrough wird die Nr. aber unterdrückt (egal ob *31# gewählt wird oder nicht).


Glück auf
Dirk
 
dfr schrieb:
ich hab's gerade nochmal getestet: Rufnummernübermittlung ist bei mir standardmässig eingeschaltet, bei CallThrough wird die Nr. aber unterdrückt (egal ob *31# gewählt wird oder nicht).


Nehme mal an, du hast deine FBF so konfiguriert, dass die ausgehende Rufnummer nicht übertragen werden soll.

Was passiert.
1. Du nimmst dein Handy mit *31# und wählst die FBF an. Deine Rufnummer wird übermittelt und entsprechend deiner CallThrough Konfigurtion von der FBF verarbeitet.

2. Die FBF baut mit der für CallThrough bestimmten MSN eine neue Verbindung auf. Wie oben geschrieben, nehme ich an, dass du der FBF CLIR abgewürgt hast, dadurch keine Rufnummernanzeige beim Angerufenen.

3. Die FBF schaltet beide Leitungen zusammen. So dass letztendlich 2 ISDN, 2 VoIP oder 1 VoIP/ISDN belegt sind.

Der Angerufene bekommt im Falle einer CLIR ON Konfiguration in der FBF sowieso max. die MSN der FBF. Das der Anrufende deine Handynr. sieht es eh nicht möglich bei CallThrough.

CU
xxMExx
 
Moin moin,

xxMExx schrieb:
Nehme mal an, du hast deine FBF so konfiguriert, dass die ausgehende Rufnummer nicht übertragen werden soll.

wie ich bereits im letzten Posting geschrieben habe:

Rufnummernübermittlung ist bei mir standardmässig eingeschaltet


xxMExx schrieb:
Was passiert.
1. Du nimmst dein Handy mit *31# und wählst die FBF an. Deine Rufnummer wird übermittelt und entsprechend deiner CallThrough Konfigurtion von der FBF verarbeitet.

Selbstverständlich wähle ich das *31# nicht bei der Anwahl der FritzBox, sondern sobald ich das Freizeichen derselben höre...

xxMExx schrieb:
2. Die FBF baut mit der für CallThrough bestimmten MSN eine neue Verbindung auf. Wie oben geschrieben, nehme ich an, dass du der FBF CLIR abgewürgt hast, dadurch keine Rufnummernanzeige beim Angerufenen.

Wie bereits im letzten Posting geschrieben: nein!

xxMExx schrieb:
3. Die FBF schaltet beide Leitungen zusammen. So dass letztendlich 2 ISDN, 2 VoIP oder 1 VoIP/ISDN belegt sind.

Bei mir: 1 ISDN ankommend und 1 VOIP abgehend.

xxMExx schrieb:
Der Angerufene bekommt im Falle einer CLIR ON Konfiguration in der FBF sowieso max. die MSN der FBF. Das der Anrufende deine Handynr. sieht es eh nicht möglich bei CallThrough.

Das ist schon klar, aber es kommt auch nicht die MSN bzw. VOIP-Nr. der FritzBox durch (bei direkter Anwahl einer Nr. vom heimischen Telefon wird die Nr. übrigens korrekt übermittelt, nur als Hinweis, dass die Übertragung definitiv an ist).

Fazit: die FritzBox unterdrückt bei CallThrough jede Nummernübermittlung, egal wie die Konfiguration ist und unabhängig davon, ob *31# mitgesendet wird oder nicht - das wurde hier im Forum aber auch schon öfter erwähnt und damit begründet, dass halt nicht die heimische Nr. übermittelt werden soll wenn man gar nicht zu Hause ist...


Glück auf
Dirk
 
Dafür würde ich einen eigenen Thread aufmachen, weil es hier um Wünsche für eine nächste Firmware geht.
 
@SnoopyDog
Du schriebst :
oder

#6543 ==> Wenn Anonym auf MSN 6543 anruft, dann...

Bei letzterem (anonym)

Wo lässt sich denn einstellen das ein anonymer Anrufer auf MSN 6543 z.B. an den AB umgeleitet wird, aber für MSN 6544 nicht?

Ich finde im Menue der FB keine solche Möglichkeit. Entweder kann ich alle anonymen Anrufer umleiten oder keinen, eine Ziel-MSN spezifische Behandlung der anonymen Anrufer geht meines Wissens noch nicht.
 
@Golffahrer: Natürlich geht das, das habe ich doch vorhin geschrieben. Anstatt in der Weboberfläche oben in der Combobox <unbekannt> auszuwählen, trägst Du im Eingabefeld direkt darunter ("Rufnummer") genau das ein, was ich weiter oben schrieb. Bei mir wird z.B. Anonym auf MSN1 auf einen internen AB93 umgeleitet, Anonym auf MSN2 und MSN3 dagegen auf eine spezielle Nummer. Klappt einwandfrei. Sollten wir evtl. in eigenem Thread weiterdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnoopyDog
Hey, cool.
Danke! Funktioniert auch bei mir.
Die Funktion hatte ich bisher am meisten vermisst,
um die nervigen Werbeanrufer abzuwehren.
 
Freut mich, daß ich Dir helfen konnte :)
 
SnoopyDog schrieb:
...Oder meinst Du, die Fritzbox soll erkennen, welcher Deiner Anrufer einen analogen Anschluß hat und welcher ISDN? Für Letzteres müßte man eine Glaskugel in die FBF integrieren...

Hallo,
habe eben erst gesehen, dass der Thread abgetrennt wúrde.
Als fleißiger Forum Leser habe ich natürlich vorher mal die Suchfunktion genutzt :)
Im Asterisk-Bereich habe ich gelesen, dass man zwischen ISDN und Analog über den gewählten Dienst unterscheiden kann (Sprache, Daten).
Weiterhin gibt es anscheinend einen Unterschied zwischen 'Rufnummer nicht übertragen' und "Rufnummer unterdrückt".

Wenn die User im Asterisk-Teil nicht vollen Blödsinn schreiben, dann sollte dies auch die FBox können.

Ich habe die Anfrage mal an AVM geschickt. Mal sehen was dabei rauskommt.
Die Rufumleitung auf einen Anrufbeantworter im Netz funktioniert prima.
1. Eingehender Anruf ohne Rufnummernübermittlung
2. Rufumleitung auf VOIP-Rufnummer mit Message-Box
3. Auf der Message-Box läuft die Ansage, dass der Anrufer dort gelandet ist, weil er die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet hat.
4. Ich bekomme Mail über den eingegangenen Anruf
5. Ende Gelände!

Funktioniert prima!



Gruß
lamgo
 
Schon wieder was dazugelernt. Würde mich nur noch interessiern, was mir die Erkenntnis, ob ein anonymer Anrufer via ISDN oder analog anruft, bringen soll.
 
Ganz einfach.
Bei Analoganschlüssen ist es die Default-Einstellung, dass die Rufnummer nicht übertragen wird.
Man kann zwar die Übertragung bei der Telekom beantragen, aber wer macht das schon.
Bei den ISDN'ern ist es eine gewollte Einstellung. Diese Leute wollen also nicht, dass die Rufnummer übertragen wird. Dann sollen sie auch auf eine Mailbox laufen und können die Rufnummernübertragung beim nächsten Anruf auch einstellen.
Die Callcenter werden es wohl nicht tun, dann sind sie auf der Mailbox auch genau richtig aufgehoben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.