Rufnummernvergabe bei 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ENUM: Dein Enthusiasmus in Ehren, aber ich halte an meinem Tip fest:
Rechne mal nicht damit, dann kannst Du immer noch positiv überrascht werden.

Ühbrigens: Das, was DU erreichen willst, kannst Du ganz prima auch ohne ENUM. Wofür zwei verschiedene Tel-Nummern? Wenn Du bei 1&1 dann eine echte Orstsnetznummer bekommst, ist doch alles prima, wozu dann noch eine zweite? Und wofür brauchts in dem Szenario ENUM?

Naja, vielleicht bin ich da etwas vorgeprägt.
However, werd' glücklich damit und wir würde uns hier sicher freuen, wenn Du Bescheid gibst, wenn die 1&1 Nummern da sind.

southy

Ühbrigens: Das, was DU erreichen willst, kannst Du ganz prima auch ohne ENUM. Wofür zwei verschiedene Tel-Nummern? Wenn Du bei 1&1 dann eine echte Orstsnetznummer bekommst, ist doch alles prima, wozu dann noch eine zweite? Und wofür brauchts in dem Szenario ENUM?

Eigentlich ganz einfach :
1. ich habe bereits eine Festnetznummer
2. ich bekomme dann eine neue von 1&1 hinzu
Das macht also Zwei.

Hier etwas zu den Kosten (Beispiel "portunity"):
Enthalten und damit kostenfrei sind alle Telefonate die Sie zu SIP- oder IAX-Adressen (Nummern) führen - egal ob diese nun von unseren anderen Kunden sind oder wo anders bei Mitbewerbern oder auf eigenen TK-Anlagen terminiert sind. Die Kostenfreiheit gilt ebenfalls, wenn Sie durch ENUM bei einem Anruf zu einer Festnetz- oder Mobilfunknummer zu einer SIP- oder IAX-Adresse "umgeleitet" werden. Damit sind quasi auch alle ENUM-aktivierten Rufnummern mit hinterlegten SIP- und IAX-Adressen kostenfrei erreichbar !

So, ich kann selbst kostenlos andere ENUM-Einträge anrufen und umgekehrt auch entsprechend angerufen werden !

Also werden ich jetzt mal prüfen, ob ich eine neue 1&1-Rufnummer für meine Ortsvorwahl auch über einen DSN-Server routen lassen kann (gibt ja mehrere Anbieter) oder ob "irgendjemand" etwas dagegen hat.

Edit :
Habe gerade einen Router gefunden mit dem ENUM (von zu Hause aus) möglich ist -->hier

So, ich kann selbst kostenlos andere ENUM-Einträge anrufen und umgekehrt auch entsprechend angerufen werden !

Bitte dabei immer mit beachten:
der Angerufene muss eine ENUM-registrierte Rufnummer besitzen UND per VoIP-Gerät (egal ob Softphone oder Hardware) erreichbar sein! Falls er das nicht ist, kommt der Ruf beim Angerufenen ganz normal über das Festnetz rein und es entstehen Gesprächsgebühren. ;-)

Du hast recht, AOLphone ist tatsächlich im gesamten Bundesgebiet verfügbar (Rufnummernzuteilung). Habe aber ein bischen gebraucht, um diese Info zu finden. Allerdings gehört AOL zu den "teuerern" Anbietern

brauchst du ja abgehen nicht nutzen, rufnummer bei aol registrieren 2 Euro pro monat bezahlen und über gmx abgehen mit aol nummer telefonieren, da wärst du glaube ich nicht der erste

Hallo ploieel ,

Bitte dabei immer mit beachten:
der Angerufene muss eine ENUM-registrierte Rufnummer besitzen UND per VoIP-Gerät (egal ob Softphone oder Hardware) erreichbar sein! Falls er das nicht ist, kommt der Ruf beim Angerufenen ganz normal über das Festnetz rein und es entstehen Gesprächsgebühren.
na klar.

Aber ist Euch schon etwas bei meinem Zitat von "portunity" aufgefallen ?

Rufe ich selbst eine Mobilfunknummer an und ist diese über ENUM geroutet (eine Sip-Nr dort hinterlegt) ist der Anruf für mich kostenlos (egal, ob sich der Handy-Besitzer im In- oder Ausland aufhält).
Wenn ich das richtig interpretiere, würden sich in diesem Fall einige Mobilfunkanbieter doch erheblich "ärgern", denn ihr Geschäftsmodell "Mailbox" und Abrufe aus Mailbox bringt dann wohl kein Geld mehr ein ?

Knappe schrieb:
Rufe ich selbst eine Mobilfunknummer an und ist diese über ENUM geroutet (eine Sip-Nr dort hinterlegt) ist der Anruf für mich kostenlos (egal, ob sich der Handy-Besitzer im In- oder Ausland aufhält).
Wenn ich das richtig interpretiere, würden sich in diesem Fall einige Mobilfunkanbieter doch erheblich "ärgern", denn ihr Geschäftsmodell "Mailbox" und Abrufe aus Mailbox bringt dann wohl kein Geld mehr ein ?

Ja, das ist klar, ist ja das Prinzip von ENUM, aber 1tens bekommst du für die HAndy Eintragung nur dann ENUM wenn der Anbieter es erlaubt, also die Domain noch nicht selbst registriert hat. 2tens heißt das nicht, dass dann auch dein Handy klingelt, sondern halt dein VOIP Telefon und 3ttens macht fas Niemand der konventionellen Betreiber (derzeit) eine Enum Abfrage ;-(

Knappe schrieb:
Da keine Ortsnetzvorwahl für meinen Ort verfügbar ist, wird es sich hier wohl um eine spezielle Vorwahl handeln.
Aus Anfang Mai ist nun Anfang Juni geworden und ab heute scheinen auch alle restlichen Ortsnetzvorwahlen zu funktionieren.

Habe heute mit meiner Vorwahl 03632 erstmals meine Nummern registrieren können!! Und das sogar noch im Juni ;-)

05101 ist auch verfügbar

jo

03375 klappt auch; scheint so, als hätten wir jetzt Anfang Mai :dance:

Wenn jetzt jede Vorwahl sein "OK" meldet, wird dieser Thread aber ganz schön lang ....

Ich denke, es sollten sich jetzt nur noch diejenigen melden, wo es noch nicht geht :p

Hallo,
ich bin einer von denen bei denen es noch nicht geht :(
Vorwahl 08432
Das seltsame ist, beim Aufruf der Seite DSL-Telefonie im Controlcenter sieht man kurz die Eingabefelder für die Anmeldung einer neuen Tel.Nr.,
dann wird die Seite neu aufgebaut und es erscheinen nur noch die Button für Nummer bestellen
(kommt Meldung für mein Ortsnetz ist noch keine Nummer verfügbar) und Festnetznummer registrieren.

Hoffentlich ändert sich das noch :?:

Gruß
Klaus

staubsauger-nono schrieb:
Hallo,
ich bin einer von denen bei denen es noch nicht geht :(
Vorwahl 08432
Das seltsame ist, beim Aufruf der Seite DSL-Telefonie im Controlcenter sieht man kurz die Eingabefelder für die Anmeldung einer neuen Tel.Nr.,
dann wird die Seite neu aufgebaut und es erscheinen nur noch die Button für Nummer bestellen
(kommt Meldung für mein Ortsnetz ist noch keine Nummer verfügbar) und Festnetznummer registrieren.

Hoffentlich ändert sich das noch :?:

Gruß
Klaus

Hm, lösch mal Deinen Cache und versuche es nochmal.

@Feuerwehr
der Tip war gut, jetzt hat es funktioniert :rock:

Aber seltsam ist trotzdem, das bei der Abfrage ob ich eine Nummer bekomme, wo normalerweise doch des 1&1 Server abgefragt wird, trotzdem die o.a. Meldung kam.

Nochmal danke für den Tip

Gruß
Klaus

Hallo,
ein Bekannter, der bis jetzt ISDN hat, geht in Kürze zu 1&1 und wird in diesem Zusammenhang, da er VOIP nutzen will, von ISDN auf analog call-plus umstellen.
Er braucht aber eine 2. Rufnummer für eingehende Gespräche, die er nach Wegfall von ISDN ja nicht mehr hat.
In unserem Ortsbereich gibt es laut Liste noch keine 1&1-Vorwahlen.
Er lässt sich also seine Festnetznummer als VOIP-Nummer bei 1&1 freischalten, soweit OK
Kann er jetzt aber gar keine 2. Rufnummer erhalten (in der Werbung wird ja immer von bis zu 4 Rufnummern gesprochen) oder nur eine Rufnummer mit einer fremden Ortsvorwahl?

Er kann sich bei einem Anbieter wie spsnip oder anderen eine 2te nummer geben lassen.... das kostet evtl. nochmal 2 Euro pro Monat, ist aber kein problem

und wech

Hallo,
danke für die Antwort. Die Frage zielte allerdings mehr darauf, ob es direkt bei 1&1 eine 2. Nummer gibt, evtl aus einem beliebigen (nahegelegenen) Vorwahlbereich. Es sollten hier weitere Zusatzkosten vermieden werden.
Denn wenn hier (bei 1&1) geschrieben wird, es seien 4 zusätzliche Rufnummern erhältlich, so bin ich davon ausgegangen, dass man sie auf alle Fälle erhält, egal, in welchem Vorwahlbereich man wohnt. Ansonsten wäre diese Angabe ja sehr irreführend. (und für mich etwas peinlich, da ich ihm ja empfohlen habe, von ISDN auf analog umzusteigen, was er gerade vornimmt)
Wenn also der unangenehme Fall die Wahrheit sein sollte: wer weiß, ob die Vorwahlbereiche bei 1&1 ständig erweitert werden, so dass in einem erlebbaren Zeitraum alle deutschen Vorwahlen zur Verfügung stehen?

Nachdem es bereits für Mai angekündigt wurde, sind nun seit ein paar Tagen endlich für ALLE Vorwahlbereiche VoIP-Nr. bei 1&1 verfügbar. Diese Liste ist veraltet...

1und1 gibt uns 4 Nummern.
Sind das 4 zusätzliche/neue 1und1-VoIP-Nummern, oder sind hier insgesamt 4 VoIP-Nummern, also inklusive der auf VoIP übertragenen ISDN-Nummern gemeint?

Hallo bant2000,
das ist beruhigend zu wissen. Dann sollte ja die Rufnummernvergabe klappen, der Anschluss ist eh noch nicht geschaltet.
Danke für die Auskünfte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.