Rufnummernvergabe bei 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knappe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

1&1 teilt bei einem DSL-Anschluss ja auch gleich 4 Rufnummern (6.014) für VoIP zu.

Da keine Ortsnetzvorwahl für meinen Ort verfügbar ist, wird es sich hier wohl um eine spezielle Vorwahl handeln.

Nun meine Frage :
Sind diese speziellen Vorwahlen auch aus dem Ausland erreichbar (beispielsweise hat Sipgate für solche Fälle die Vorwahl 0800 vergeben. Diese ist aber NICHT aus dem Ausland erreichbar !).

Zusatzfrage :
Mit dem AVM 7050 ist es möglich bis zu 10 verschiedene VoIP-Nrn zu verwalten.
Wenn ich mir jetzt in verschiedenen Ländern VoIP-Nrn (z.B. USA, Norwegen, Belgien etc.) besorge und dort eintrage, könnten dann die Anrufer aus dem Ausland (für die selbst ja jeweils Inland) kostengünstig (vielleicht sogar kostenlos) mit mir telefonieren (in diesem Fall wäre 1&1 ja nicht der durchführende Provider) ?

Zu guter Letzt :
Schalte ich eine Weiterleitung von den VoIP-Nrn von 1&1 auf mein Handy, wer zahlt ?

Die zugeteilten Rufnummern sind ausschliesslich normale Ortsnetznummern.
Wenn Dein Ortsnetz nicht verfügbar ist, kannst Du (noch) keine Nummer bekommen. (Sondern nur, wie bisher, eine bestehende Festnetznummer für die Nutzung per VoIP freischalten).
Angeblich sollen "bald" die fehlenden Ortsnetze nachgereicht werden, dann wirst Du wohl auch eine Nummer bekommen können.

Ok, danke schon mal für die schnelle Antwort !

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den 0700-er Nummern dann aus ?

Man kann in einem 1&1 VoIP-Paket keine 0700er bestellen.
Man könnte sie höchstens, wie beschrieben, freischalten, damit man mit der 0700 als Caller ID raus-telefonieren kann.
incoming läuft das aber nicht über 1&1 VoIP, sondern wie gehabt über den Provider, wo Du die 0700er hast.
1&1 bietet ja auch 0700-Nummern an, das hat aber mit VoIP nichts zu tun. Ist ein ganz anderes Produkt.

Ok, also keine 0700ér-Nummern.

Wie sieht es dann mit den 032-er-Vorwahlen aus ?
Ich hate mit der RegTP direkten Kontakt und habe diesbezüglich (VoIP) auch eine entsprechende Antwort erhalten.
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das zentrale Wesensmerkmal von Ortsnetzrufnummern ist der geographische
Bezug. Die Aufrechterhaltung des Ortsnetzbezugs von Ortsnetzrufnummern ist
insbesondere wichtig, damit die geographische Information der Rufnummern
erhalten bleibt und eine ausreichende Verfügbarkeit in allen Ortsnetzen
sichergestellt werden kann.

Wenn die Firma Sipgate nicht für alle Ortsnetze Ortsnetzrufnummern anbietet,
ist dies die Folge einer unternehmerischen Entscheidung. Es gibt eine Reihe
von VoIP-Anbietern, die Ortsnetzrufnummern aus allen 5.200 Ortsnetbereichen
verfügbar haben.

Ortsnetzrufnummern dürfen auch an Firmen zugeteilt werden. Sofern kein
Anschluss im betreffenden Ortsnetzbereich bereitgestellt wird, dulde ich zur
Zeit, wenn ersatzweise ein Firmensitz im betreffenden Ortsnetzbereich
nachgewiesen wird.

Mit VoIP ist das Interesse an ortsungebundenen Rufnummern stark gestiegen.
Die Regulierungsbehörde hat im Januar 2005 deshalb die (0)32er "Nationalen
Teilnehmerrufnummern" bereitgestellt. Die technische Realisierung dieser
Rufnummern wird von den Anbietern z. Z. vorbereitet.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Hat denn 1&1 wenigstens hierfür etwas "in petto" ?

Möchte noch folgende Fragen von oben wiederholen :
Zusatzfrage :
Wenn ich mir jetzt in verschiedenen Ländern VoIP-Nrn (z.B. USA, Norwegen, Belgien etc.) besorge und dort eintrage, könnten dann die Anrufer aus dem Ausland (für die selbst ja jeweils Inland) kostengünstig (vielleicht sogar kostenlos) mit mir telefonieren (in diesem Fall wäre 1&1 ja nicht der durchführende Provider) ?

Zu guter Letzt :
Schalte ich eine Weiterleitung von den VoIP-Nrn von 1&1 auf mein Handy, wer zahlt ?

Zu guter Letzt :
Jeder, der selber eine Rufumleitung erstellt/einrichtet,
zahlt auch selber die zusätzlichen Verbindungskosten!

Knappe schrieb:
Ok, also keine 0700ér-Nummern.
Nope.
Wie sieht es dann mit den 032-er-Vorwahlen aus ?
Noch schlecht, was aber nicht an den VoIP-Anbietern liegt.
Das Problem ist, das noch keiner der klassischen Telcos 032 irgendwohin routet. Du kannst also, selbst wenn Du eine 032er hättest, nix damit anfangen, weil ein Gespräch eines Anrufers nicht zum Zielprovider geroutet würde.
In der Tat ist es so, daß laut RegTP offenbar schon 032er Nummerngassen vergeben wurden. Bei T-online kann man als VoIP-Kunde sogar schon eine bekommen. Man kann sie aber nicht nutzen.
Es sieht also so aus, als wären die VoIP-Provider in der Lage, die Sache relativ kurzfristig umzusetzen; für die ist das ja nur ein zusätzlicher Nummernpool; aber das fehlende Routing macht das nutzlos.
Die Erfahrungen bei der Einführung von 0700, wo es mehrere Jahre gedauert hat, bis die Telcos Ihr Routing im Griff hatten, lässt da auch nicht auf eine schnelle Lösung hoffen. Und wenn, dann ist immer noch völlig offen, wie die Sache tarifiert wird. Siehe 0700.
Meine pers. Einschätzung: vergiss 032 fürs erste, wenn Du die nächsten 6 Monate starten willst.
Wenn Du eine Orts-Neutrale Nummer willst, nimm eine 0180, z.b. 0180-1 oder sowas.
Bei sipgate bekommt man noch eine 0180-1er, einige andere Provider bieten ähnliches an.

Wenn ich mir jetzt in verschiedenen Ländern VoIP-Nrn [...] besorge und dort eintrage, könnten dann die Anrufer aus dem Ausland [...] kostengünstig [...] mit mir telefonieren
That's the way it works, dude. You got it.
Bis zu 1&1 der Anrufer, von da ins Handynetz natürlich Du.
War irgendwie klar, oder?

Grüße,
southy

Knappe schrieb:
...
Ich hate mit der RegTP direkten Kontakt und habe diesbezüglich (VoIP) auch eine entsprechende Antwort erhalten.
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das zentrale Wesensmerkmal von Ortsnetzrufnummern ist der geographische
Bezug. Die Aufrechterhaltung des Ortsnetzbezugs von Ortsnetzrufnummern ist
insbesondere wichtig, damit die geographische Information der Rufnummern
erhalten bleibt und eine ausreichende Verfügbarkeit in allen Ortsnetzen
sichergestellt werden kann.
....

Bei blueSIP bekommst du aber sofort eine Münchener Telefonnummer 089... auch wenn du in Buxdehude wohnst!

Und bei voipbuster eine aus Düsseldorf.

Bei bluesip kann man das aber als durchwahlfähige Gatewaynummer betrachten.

jo

Hallo "southy"

Wenn Du eine Orts-Neutrale Nummer willst, nimm eine 0180, z.b. 0180-1 oder sowas.
Bei sipgate bekommt man noch eine 0180-1er, einige andere Provider bieten ähnliches an.

Na und ? Die kann NICHT aus dem Ausland erreicht werden !

Zitat:
War irgendwie klar, oder?

Das ist so nicht korrekt und hängt vom Art des Anrufes ab. Ein Anrufer aus dem Festnetz wird auf deine Kosten weitergeleitet. Ein 1und1 VOIP Nutzer liest direkt den Umleitungseintrag und zahlt die Verbindung ins Handynetz selbst - so jedenfalls bereits bei 1u1 Nutzern geschehen.

Zitat:

Ja, wird auch gern von Firmen gemacht, die im Ausland tätig sind. Die Anrufer rufen ja das lokale GAteway an und zu dir gehts übers Internet.

Liebe Lebenden,
Wenn Du eine Orts-Neutrale Nummer willst, nimm eine 0180, z.b. 0180-1 oder sowas. Bei sipgate bekommt man noch eine 0180-1er, einige andere Provider bieten ähnliches an.
Na und ? Die kann NICHT aus dem Ausland erreicht werden !
1. War "Erreichbarkeit aus dem Ausland" nicht als Kriterium im Gespräch
2. Gibt es sehr wohl (gegen ordentlich Geld) meines Wissens sehr wohl international erreichbare Servicenummern (ich glaube: 0800er). Genaueres weiss ich aber nicht. Ein Provider Deiner Wahl wird Dir sicher helfen.
In Frage käme auch eine 0700(klassisch: non-VoIP), die dann hier auf eine VoIP-Nummer weitergeleitet wird.

und - am wichtigsten:
3. ...wollte ich einfach nur deutlich machen, daß ich es nicht für klug halte, in absehbarer Zeit mit 032 zu rechnen.
Die 0180x war ein Vorschlag, wie man um dieses Problem herumkommen könnte. Wenn die Idee Dir nicht gefällt, lass Dir was anderes einfallen.

karpe schrieb:
Das ist so nicht korrekt und hängt vom Art des Anrufes ab. Ein Anrufer aus dem Festnetz wird auf deine Kosten weitergeleitet. Ein 1und1 VOIP Nutzer liest direkt den Umleitungseintrag und zahlt die Verbindung ins Handynetz selbst - so jedenfalls bereits bei 1u1 Nutzern geschehen.
Hmmm. Klingt nach einem Abrechnungsfehler. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gedacht ist. Bei der Rechnungsstelle beschweren?
Ich denke nicht, daß das so sein sollte, denn es steht meines Wissens im Konfig-Menü bei der Weiterleitung was drin, daß mir als Kunde die Kosten entstehen.

Hallo southy,

1.
War "Erreichbarkeit aus dem Ausland" nicht als Kriterium im Gespräch
doch ... in meiner Eingangsfrage
...
Vorwahl 0800 vergeben. Diese ist aber NICHT aus dem Ausland erreichbar !).

2.
In Frage käme auch eine 0700(klassisch: non-VoIP), die dann hier auf eine VoIP-Nummer weitergeleitet wird.
Dann die Antwort
Knappe hat folgendes geschrieben:Ok, also keine 0700ér-Nummern.
Nope.
Na was nun ? Geht 0700ér-Nummer auf VoIP zu schalten bei 1&1 oder nicht (so recht verstehe ich Deine Antwort jetzt nicht mehr) ?

Vielleicht nur noch einmal zu Klarheit :
Ich bekomme keine Ortsvorwahl, weil ich einfach in einem Ort wohne, in welchem von KEINEM Anbieter eine Ortsvorwahl für VoIP angeboten wird (und nicht weil ich etwa nicht will).

Folge : Ich bekomme irgendeine Rufnummer für VoIP von irgendeinem Anbieter zugeteilt.
Bei Sipgate ist es eine 018ér Nummer : Diese ist NICHT aus dem Ausland erreichbar.

Bei 1&1 weiß ich das nicht so genau, aber 0800ér Nummern sind AUCH NICHT aus dem Ausland erreichbar !

Eine Zuteilung einer 0700ér-Nummer ist nur dann für mich interessant, wenn z.B. diese per VoIP geschaltet werden kann (ich also auch aus dem Ausland darüber erreichbar wäre).

Die 032ér-Nummern sind (aus meiner Sicht) zur eine "Hilfskrücke" der RegTP um doch noch ortsunabhängige Nummern vergeben zu können.
Warum die RegTP ihre eigenen Entscheidung damit selbst in Frage stellt, soll hier nicht das Diskussionsthema sein.
Wenn die VoIP-Anbieter die 032ér-Nummern (wenigstens zur Zeit) NICHT routen können, kommt es also auch nicht für mich in Frage.

Vielleicht als Hintergrund :
Meine Frau arbeitet im Ausland, ich hier im Inland. Meine Geschäftsbeziehungen sind teilweise auch im Ausland ansässig. Und alles ist schön verteilt über mehrere Länder in Europa und den USA.

Also, das Problem "brennt" mir im Moment wirklich auf den "Fingern" und ich muss unbedingt eine Lösung finden.

Dem Hinweis von www_wolfgang
Bei blueSIP bekommst du aber sofort eine Münchener Telefonnummer 089... auch wenn du in Buxdehude wohnst!
bin ich gefolgt (vielen Dank im Übrigen), würde aber bedeuten, daß ich einen "Premium Vertrag" mit einem monatlichem Mindestumsatz (z.Zt. 8,50 ¤) abschliessen müsste.
Bei Kündigung des Vertrages können die zugeteilte(n) Rufnummer(n) NICHT portiert werden.

Knappe schrieb:
Na was nun ? Geht 0700ér-Nummer auf VoIP zu schalten bei 1&1 oder nicht (so recht verstehe ich Deine Antwort jetzt nicht mehr) ?

das geht auf keinen fall, da 0700er sog. mehrwertnummern sind.
kannst ja auch keine 0800er für voip freischalten.

ich habs eben getestet ... mein 0700er-nummer frisst die maske NICHT.
schreibt was von ungültiger rufnummer.

bei 0700 is es wie bei vielen mehrwertnummern:
wenn der anbieter im ausland es unterstützt, dann kannst du die deutsche 0700er anrufen. (--> british telecom, war da glaub ich einer)

da du aber nicht immer einfluß auf den teleprovider im ausland hast, rentiert sich das nicht wirklich.

die pforten für voip und ausland sind noch sehr geschlossen.
(also aus dem ausland erreichbar).

es soll nummern geben, die man aus dem ausland erreichen kann ...
hab aber noch keinen gesehen, der eine hat.

so long.

Vielleicht wäre ja hier ENUM ein möglicher Lösungsansatz...

Bei 1 und 1 eine seiner MSN für VoIP freischalten; für diese Nummer eine ENUM-Domain holen; der Anrufer aus dem Ausland braucht einen VoIP-Acccount beri einem Provider, der ENUM-Lookup unterstützt; bei portunity.net die entsprechenden dns-Weiterleitungen einrichten, das müsste es doch eigentlich gewesen sein, oder?
So ganz 100prozentig sicher bin ich mir aber nicht, ist nur so eine Idee!

Grüße
Günter

edit:
Man könnte sich auch bei ipkall eine US-Nummer besorgen und die dann zuhause auf der FBF oder am Asterisk klingeln lassen...

Vielleicht nur noch einmal zu Klarheit :
Ich bekomme keine Ortsvorwahl, weil ich einfach in einem Ort wohne, in welchem von KEINEM Anbieter eine Ortsvorwahl für VoIP angeboten wird (und nicht weil ich etwa nicht will).
Doch, Du willst nicht! Von AOLphone gibt es bundesweit Ortsrufnummern.
bin ich gefolgt (vielen Dank im Übrigen), würde aber bedeuten, daß ich einen "Premium Vertrag" mit einem monatlichem Mindestumsatz (z.Zt. 8,50 ¤) abschliessen müsste.
Stimmt auch nicht. Die 089-Nummer habe ich kostenlos im Basis-Account bekommen. Ich könnte sie dann für ausgehende Verbindungen bei 1&1 oder GMX freischalten lassen.

Jawohl, die 089er Nummer bei BlueSip hat mich auch nichts gekostet...

Habe aber trotzdem eine meiner MSN bei GMX für ausgehende Verbindungen ins Festnetz freischalten lassen.

Ich habe eben die Profiseller Hotline vo 1und1 angerufen:
Eine 0700er Nummer auf VOIP geht definitiv nicht, nur auf Festnetznummern.
Du kannst z.Z. über Sipgate.at in zwei Nummerngassen in London bekommen (ist doch Ausland) oder über Bluesip eine Münchener Nummer.

Klaus

Hallo Knappe,

Ausland: Ok stimmt, das hast Du oben erwähnt, das hatte ich übersehen.

0700: Das ist jetzt ein Missverständnis: Ich habe klar gesagt, daß man (bei 1&1) keine 0700er auf VoIP umziehen oder bestellen kann.
Meine Idee war, die 0700 unabhängig vom VoIP-Paket zu bestellen. Dann auf eine VoIP-Nummer weiterzuleiten. (also im Festnetz weiterzuleiten auf eine Ortsnetz-VoIP-Nummer wie z.b. die von blueSIP, dann macht es nämlich nix, wenn die sich mal ändert.)
Ist aber nicht ganz ideal.
Es wurde ja schon erwähnt, daß 0700 aus dem Ausland evtl. auch nicht geht; dazu kann ich aber nichts sagen, keine Ahnung. Und die Kosten?

Fällt als Lösung bei genauerer Betrachtung also auch eher aus.
----

Ploieel kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
Wenn Deine Anrufer eh VoIP haben, ist die ganze Sache ohnehin witzlos.
Für Anrufe aus dem Festnetz dagegen bringt Dir das garnichts:
So gut wie kein klasischer Telco unterstützt ENUM und das dürfte auch noch etwas dauern. Du wärest also für 99% Deiner Gesprächspartner nicht erreichbar.

Also, in Summe bleibt:
Du hast ziemlich Pech, wenn Du wirklich nirgendwo eine Ortsnetznummer bekommst.
Bei 1&1 heisst es doch, daß sie gerade weitere Ortsnetze vorbereiten, vielleicht lohnt es sich, da ab und zu mal nachzuschauen. Ansonsten bleibt Dir vielleicht nur, im Nachbarort / von Freunden z.b. bei sipgate einen Account anlegen zu lassen und eine Nummer auf den Nachbarort zu bestellen. Probier halt als erstes einen Nachbarort, der die gleiche Vorwahl hat.

Sorry, keine weiterern Ideen.
Southy

Zur Info :

ich habe soeben mit der technischen Hotline von 1&1 telefoniert.

1. Die DSL-Anschluesse 6.014 werden erst in ca. 6-8 Wochen verfügbar sein, dann aber auch gleich mit dem Upstream 512

2. per Ende Juni 2005 werden ALLE Ortsnetze in Deutschland für die entsprechenden zugeteilten Rufnummern von 1&1 verfügbar sein.

Somit würde sich mein Problem sofort erledigen (Ende Juni), da diese Nummern grundsätzlich aus dem Ausland erreichbar sind.

Da ich aber auch die ENUM-Einträge (siehe ploieel) mal weiterverfolgt habe, hier die entsprechenden Infos auf "einen Blick" --> ENUM

Demzufolge ist die technische Umsetzung der Möglichkeiten von ENUM wirklich noch nicht sehr weit fortgeschritten (siehe auch Ausführung von southy im letzten Beitrag), aber

für zukünftige Verbindungen spielt das Verfahren eine sehr große Rolle, da ich nur noch EINE Rufnummer für ALLE meine Gesprächspartner veröffentlichen muss.
Selbst wenn ich meine jetzige Rufnummern bei ENUM registriere (z.B. eben via "Portunity.de"), können mich Anrufer aus dem Festnetz OHNE loopup weiter erreichen (eben über das Routing Festnetz zu Festnetz).
Eigentlich entsteht also für mich selbst und meinen Anrufen kein Nachteil durch die ENUM-Registration.

Aber ...
das notwendige "lookup" für das Routing von ENUM braucht NICHT ausschliesslich von den Telefongesellschaften, sondern kann auch vom eigenen Router zu Hause (oder in der Firma) durchgeführt werden !

Will heißen ...
- mit einer Softwarelösung wie z.B. Asterix geht es heute schon
- große Telefonanlagenanbieter (z.B. Siemens, DeTeWe etc.) werden diese Feature aufgrund des Kostendrucks ihrer Kunden sicherlich
schnell einbauen (vielleicht gibt es schon solche Anlagen)
- aber auch AVM wird sicherlich in absehbarer Zeit ein solches Gerät entwickeln, da damit die (mindestens) doppelte Rufnummern-Weitergabe der
Privathaushalte komplett entfallen (1x bisherige Festnetznummer, 1x Sip-Nummer) würde UND die bestehenden Rufnummern bei Ämtern und Behörden, Lieferanten, Abonnements, Freunde & Bekannte weiterhin ihre Gültigkeit besitzen würden : nur das dann eben alle Gespräche über VoIP laufen.
(Übrigens glaube ich, das Cisco solche Router schon anbietet).

Weiterhin bietet beispielsweise "blueSIP" das Routing via ENUM kostenlos an, gleiches gilt auch für "Portunity" und hier für 1&1 (aus einem anderen Forum) :
dsl@speikern17-04-2005, 22:35
Ist jemanden bekannt, ob 1und1 beabsichtigt, ähnlich wie freenet, mit weiteren VoIP anbietern Kooperationen einzugehen?

Wenn United Internet sich an ENUM (i164.arpa) beteiligen würde, wären diese Wer-Mit-Wem-Überlegungen gar nicht mehr notwendig. Allerdings sehe ich bei 1und1 seit der City-/Deutschlandflat ziemlich schwarz. Ich fürchte eher, dass die Jungs gerade einen gewaltigen Höhenflug erleben und die Existenz anderer DSL- und VoIP-Anbieter schlichtweg leugnen...

Immerhin, sie lassen (im Gegensatz zu freenet) eingehende SIP-Gespräche aus anderen Netzen zu. Man kann also seine Nummer ENUM-registrieren und von einem Anbieter, der ENUM-Lookups unterstützt, kostenlos anrufen. Oder die SIP-Addresse direkt anrufen.

so long...

Anmerkung zu erik:
Du hast recht, AOLphone ist tatsächlich im gesamten Bundesgebiet verfügbar (Rufnummernzuteilung). Habe aber ein bischen gebraucht, um diese Info zu finden. Allerdings gehört AOL zu den "teuerern" Anbietern (siehe Tarifliste von AOLphone)

Edit :
Habe soeben eine gute Seite mit einer Übersicht der verschiedenen VoIP-Anbieter in Verbindung mit ENUM-Loopup gefunden -->
ENUM-Lookup ja/nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.