Rufnummernportierung und downgrade T-Com

cynaut

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Habe jetzt mehrere Tage quergelesen, muss aber trotzdem noch Fragen stellen, die speziell meinen Fall betreffen. Nachdem ich gerade einen 1&1 Tarifwechsel vorgenommen habe bin ich im nachhinein mehr als unzufrieden. Ein dreivierteljahr habe ich mich damit beschäftigt, mehrmals den Wechsel auch wieder storniert, doch die Haken und Ösen sieht man erst wirklich nach einem Vertragsabschluss. Vorher hatte ich fast sofort eine Antwort auf E-Mail Anfragen, jetzt warte ich schon 6 Tage und es kommt nichts. Warum, weiss ich mittlerweile auch. Ich ging fest davon aus, dass ich auch bei einem Tarifwechsel 14 Tage Widerrufsrecht habe. Dem ist aber nicht so. Nur bei Neuverträgen. Ich bin also gefangen und warum sollte sich 1&1 auch jetzt noch um mich bemühen ?! :(

Zur Sache:

Diese schönen Vorteile der 1&1 Telefonie kann ich zwar nutzen, aber nur mit 1&1 Rufnummern. Meine Rufnummern von der Telekom sind aber schon 20 und 40 Jahre in Gebrauch. Wie kann ich also meine 4stellige und meine 6stellige Hauptrufnummer mit den 1&1 Vorteile nutzen ?! Wahrscheinlich garnicht...ein Komplettanschluss von 1&1 ist hier nicht möglich. :(

Habe gelesen, dass, wenn man einzelne Rufnummern aus einem T-Com ISDN Vertrag portieren will, so verfallen die restlichen Nummern. Kann das jemand bestätigen ?

Habe gelesen, dass eine evtl. mögliche Portierung von Rufnummern zu 1&1 zur Folge hat, dass man für ewig an 1&1 gebunden ist, wenn man diese behalten will. Stimmt das ?!

Über das CC kann ich die Nummern auch nicht zu einer 1&1 Nummer machen, wie mir mal jemand von der 1&1 Hotline sagte.

Ebenso kann ich an meiner FritzBox 7270 auch hinten keine analogen Endgeräte anschliessen, wie mir die Technik-Hotline sagte. Das sind ISDN-Anschlüsse. Ich habe aber keine ISDN Geräte, sondern nur 2 analoge Telefone und ein analoges Fax, die bisher an meiner FB 7170 laufen, denn die 7270 ist noch nicht angeschlossen !

Der ISDN Mehrgeräteanschluss der Telekom ist nicht nur teuer, sondern eigentlich auch nicht mehr notwendig. Seit Jahren bezahle ich hier meine 24 Euro im Monat nur für den Anschluss. Sja, was tun ?! Bei einem downgrade fallen die Rufnummern weg und das sind eigentlich 6 Stück. Dann muss man noch 60 Euro Gebühren ( wofür überhaupt ??! ) bezahlen. Höte da was von Zwangsumstellungen der "alten" ISDN-Anschlüsse bei der Telekom. Gibt es da evtl. ein ausserodentliches Kündigungsrecht ?!

Ich bin total durcheinander und weiss eigentlich auch garnicht, was ich jetzt machen soll.

Was ich möchte ist:

- ein analoges Fax und zwei analoge Telefone anschliessen können
- die Telefone solllen auf meinen "alten" Nummern reagieren
- die 1&1 MessageBox soll auf diesen beiden Rufnummern reagieren
- ich möchte mindestens 2 Gespräche parallel führen können ( oder faxen )
- Rufnummern von Anrufern sollen angezeigt werden
- der T-Com ISDN Anschluss soll in eine analogen Anschluss umgewandelt werden ( kann ich dann überhaupt noch die FB 7270 betreiben ?! )

oder aus diesem ganzen sch... 1&1 Vertrag rauskommen und sofort zur Telekom wechseln. Kostet ungefähr das gleiche, habe da "echte" Anschlüsse, meine Rufnummern bleiben erhalten, Gepspräche gehen nicht auf Kosten der DSL-Leitung, Faxen kann ich auch problemlos.

Würde das was bringen, die FB 7270 mal auszupacken und anzuschliessen ?! Kann man da durch Konfiguration noch was erreichen ?

Vielleicht bringt hier der eine oder anderen Licht ins Dunkel...

Gruß und Dank

Carsten
 
Hi Carsten,

Ich habe gerade einen Wechsel auf 1&1 Komplett hintermir und kann Dir folgendes mitteilen:

1) Die Portierung der Rufnummer von T-Com zu 1&1 scheint nicht so einfach, da ich zwar über meine "portierte" Nummer raustelefonieren kann, aber nicht erreichbar bin. Die Gespräche scheinen nicht einmal an meiner Box anzukommen.

Die FritzBox 7270 hat die Möglichkeit, 2 analoge Geräte Fon1 und Fon2 zu betreiben. Wenn Du die Geräte anschliest und dann einrichtest machen die ja einen "Klingeltest". Wenn Du dann etwas hörst, müsste es gehen. Das Problem bei mir ist nur, dass meine VoIP-Rufnummern, die ich vor der Umstellung noch hatte, plötzlich weg waren und ich auch noch keine Info von 1&1 habe, warum dem so ist. Ich hoffe, dass die Damen und Herren vom Support sich kurzfristig melden.

Bis dahin,
Fränky
 
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Würde das was bringen, die FB 7270 mal auszupacken und anzuschliessen ?!
Kurzgefasst und ohne in Details auf deine anderen Punkte einzugehen: Ja.

Vielleicht löst sich ja das eine oder andere gedankliche Problem auch durch aufmerksames Lesen des Handbuchs zur 7270. ;)



und @3949354
[.....]1) Die Portierung der Rufnummer von T-Com zu 1&1 scheint nicht so einfach, da ich zwar über meine "portierte" Nummer raustelefonieren kann, aber nicht erreichbar bin.[.....]
Die Umstellung von portierter Rufnummer kann in der Tat einige Zeit (evtl. mehr als 24 h) in Anspruch nehmen. Am Besten richtest du heute abend die Box noch einmal neu mit dem Start-Code ein. (vorher Reset auf WE)
 
Hallo Carsten.
Man muss sich vor der Umstellung schon im Klaren sein, was man will. Ich hab vor einigen Wochen auch aus der gleichen Ausgangssituation mit einem T-Kom-ISDNer (5 MSN) einen Komplettanschluss gemacht. Allerdings ist das bei mir jetzt immer noch ein ISDNer weil ich übergangsweise die Fremdanschaltung benutzen muss (die Nummern sind aber portiert worden). Ist aber dafür irrelevant. ich hatte auch schon vorher die Festnetznummern als VoIP-Nummern im CC eingerichtet, so das ich über 1und1 sowie auch über Festnetz damit erreichbar war. Jetzt bei der Umstellung auf Komplett musste ich angeben, welche von den 5 MSN ich portiert haben möchte, denn es sind nur 4 möglich. Ja, die restlichen verfallen. Würdest du bei T-Kom auf analog umstellen lassen, würden sogar alle bis auf eine wegfallen, denn ein analoger hat nun mal nur eine Nummer. Und die zusätzlichen VoIP--Nummern bei T-kom sind alle 032xxx, also völlig neu. brauchst du die alten Nummern weiter bleibt dir eh nur der Weg es bei einem ISDNer zu belassen. Mitten in so einer Umstellung irgendwas rückgängig machen zu wollen ist ein ganz heißes Eisen. Das kann derart in die Hose gehen, bei diesen komplizierten Prozessen, die dahinter stehen, dass du unter Umständen deine Nummern plötzlich los bist. Wie gesagt, erst fragen, dann beantragen.
Was deine technischen Fragen angeht kann ich dich beruhigen, das ist alles Standardkram und stellt die Fritzbox vor keine großen Herausforderungen, aber das hat mein Vorredner ja schon beschrieben.

Also viel Glück
 
... Jetzt bei der Umstellung auf Komplett musste ich angeben, welche von den 5 MSN ich portiert haben möchte, denn es sind nur 4 möglich.

Wieso das denn? Ich bin am 03.08. von T-ISDN (6 MSN) zu 1&1 Komplett gewechselt und es wurden alle 6 MSN portiert.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich das von den4 MSN gelesen. Außerdem hab ich im CC 4 MSN die ich auch im Festnetz hatte/habe eingerichtet, und da steht jetzt "die maximale Anzahl wurde bereits bestellt" bei dem Punkt "Bestehende Festnetznummer". Ich kann auch keine neuen Nummern mehr einrichten, da bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich vermute das liegt an der Beschränkung von max. 10 Nummern bei 1und1. 4 habe ich portiert 6 hatte ich als VoIP-Nummern eingerichtet (die 4 festen und 2 neue) wvon 2 wieder gelöscht wurden, die werden aber weiter mitgezählt. Werde demnächst mal deswegen anrufen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten !

So ein Mist. Das klingt alles garnicht gut.


Ich hatte auch schon vorher die Festnetznummern als VoIP-Nummern im CC eingerichtet, so das ich über 1und1 sowie auch über Festnetz damit erreichbar war.

Da liegt der Hasi im Pfeffer ! Wie kann ich das bzw. wie hätte ich das machen können ?! Also meine gesamten Rufnummern, auch die Hauptrufnummer ( die ja eigentlich alle an den Telekom-Anschluss gebunden sind ) hätte ich vorher auf VoIP umstellen müssen ?! Nur wo ?! Im CC stand da nichts von umstellen, nur, das die Nummern eingerichtet sind.

Man, man, man ich zahle hier zwei komplette Anschlüsse und kann noch nichtmal gleichzeitig telefonieren und faxen. :(

Es grüßt und dankt

carsten
 
Habe gelesen, dass eine evtl. mögliche Portierung von Rufnummern zu 1&1 zur Folge hat, dass man für ewig an 1&1 gebunden ist, wenn man diese behalten will. Stimmt das ?!

Habe ich auch schön gehört. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Zur rechtlichen Lage: Lt. §46 TKG ist ein Anbieter von Telefondiensten verpflichtet, die Rufnummern nach Vertragsende herauszugeben, damit sie an einen neuen Anbieter portiert werden können. Das sollte auch für 1&1 gelten.

Nun kann es natürlich noch sein, dass der Altanbieter da eine Menge Späne macht (Dinge wie nicht erhaltene Kündigungen usw.)
 
Die Portierung der Rufnummern ist kein Problem, aber eben erst nach Vertragsende. Die Portierung wird beim neuen Anbieter geordert und der kümmert sich darum. Haken an der Sache, nicht jeder Provider portiert Nummern von anderen Anbietern. Das sollte man also vorher prüfen.
 
Hallo cynaut,

du schreibst, ein Komplettanschluss ist nicht möglich. Woher hast du diese Info?
Welchen Tarif bei 1&1 nutzt du zur Zeit? Ist dir die anliegende DSL-Bandbreite bekannt?

So wie ich es verstehe, möchtest du die altbekannten Telekom-Rufnummern auch zur Telefonie über 1&1 benutzen. Richtig?

Das ist kein Problem. Gib mir bitte die o.g. Infos, dann sehen wir weiter.
 
Hallo cynaut,

du schreibst, ein Komplettanschluss ist nicht möglich. Woher hast du diese Info?
Welchen Tarif bei 1&1 nutzt du zur Zeit? Ist dir die anliegende DSL-Bandbreite bekannt?

So wie ich es verstehe, möchtest du die altbekannten Telekom-Rufnummern auch zur Telefonie über 1&1 benutzen. Richtig?

Naja, 1&1 kann hier keinen Komplettanschluss zur Verfügung stellen. Sagt 1&1 zumindest. D. h. ich habe noch diese Fernanschaltungsgebühren zu zahlen. Upstream müsste ca. 3400 kbit/s und downstream so ca. 448 kbit/s sein.

Meine alten Nummern nutze ich zum Telefonieren, aber die netten kleinen Gimmicks, wie MessageBox und parallel call z. B. gehen anscheinend nur mit 1&1 Rufnummern. Oder ich muss eingehende Anrufe auf die 1&1 Telefonnummer umleiten, so müsste dann ja die MessageBox anspringen. Weiss nicht, ob das geht.

Habe jetzt mal den HomeServer+ angeschlossen. Die Packung sah merkwürdig aus. Wurde schonmal geöffnet und wieder versiegelt. Anscheinend auch 2 Mal. Als ich das Gerät angeschlossen hatte, hatte sich mein Verdacht bestätigt. Ich habe ein gebrauchtes Gerät bekommen. Meine alte Fritzbox habe ich abgeschlossen, die Kabel einfach umgesteckt und Strom an.
Selbst die Schnellanleitung konnte ich weglassen. Ich war sofort mit dem Internet verbunden...allerdings mit fremden Zugangsdaten. Die Telefone waren auch schon eingerichtet, nur nicht mit meinen Nummern. Da fällt mir nix mehr zu ein.

Gruß und Dank

Carsten

P.S.: Der Tarif ist DSL HomeNet 6000 Regio R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Tarif ist ja zumindest ein Kompletttarif.

in nicht absehbarer Zeit wird man allerdings auch deinen Anschluss echtes Komplett umschalten, wahrscheinlich über Telekom Bitstream (bei deiner Bandbreite kein Problem).

Heißt für dich: Der Telekomanschluss entfällt, angebunden bist du technisch aber weiterhin über Telekom DSL Technik (davon merkst du als Kunde natürlich nichts), ist das aber echtes Komplett. Die Fernanschaltgebühr bleibt allerdings dauerhaft bestehen (da höhere Kosten für 1&1 als in von anderen Netzanbietern als der Telekom ausgebauten Gebieten). Der Telekomanschluss (und somit 16,37 EUR) entfällt aber und damit auch die Erstattung seitens 1&1.

Dabei werden dann deine Nummern auch zu 1&1 portiert, vorausgesetzt du hast alle auf dem Portierungsformular angegeben.

Wann dies passiert lässt sich nicht sagen, ich konnte hier noch kein Muster bei den Umstellungen feststellen.

Bei den einen waren es 4 Wochen ab Tarifwechsel, andere warten schon 1 Jahr.

Dein einziges Problem besteht also darin, dass du Leistungen wie MessageBox etc nicht mit den alten Rufnummern nutzen kannst?
Ja, das geht erst, wenn der Anschluss wie beschrieben umgestellt wurde.

Bezüglich des gelieferten Homeservers würde ich mich beim Produktkundenservice beschweren, die sollen austauschen (Neugerät).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.