Rufnummernmitnahme von T-Home kostenfrei?

marco77

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

überlege gerade ob es sich lohnt von einem 3DSL Anschluss mit ISDN bei der T-Home zu einem 1&1 Komplettanschluß zu wechseln.

Allerding finde ich auf die Frage ob die Rufnummernmitnahme von T-Home (4 Nummern) zu 1&1 für mich Kostenpflichtig ist, also so wie bei Mobilfunknummern. Und kann ich dann die bisher genutzten Voip-Nummern von 1&1 auch behalten?

Was würdet Ihr generell raten, welchseln und 20 Euro bei den monatlichen Fixkosten sparen, oder doch bei der jetzigen Konstellationbleiben?


Danke im voraus.

Gruß
marco
 
Hallo,

Rufnummernmitnahme kostet 6,80 ¤ für die erste und 0,35 ¤ + MWST
für jede weitere Nummer bei T-Home, funktionierte bei mir einwandfrei
mit meinen 3 Nummern.

Deine eingerichteten VoIP-Nummern bei 1&1 kannst Du behalten.

Ich bin sehr zufrieden, wurde am 21.4. von ISDN auf Komplett umgestellt,
hatte bis jetzt nur einen kurzen ca. einstündigen Ausfall an einem
Sonntagvormittag.

Kurt
 
Hallo Kurt,

ich möchte nur noch einmal Nachfragen, um ganz sicher zu gehen:
Beim Wechsel von 4DSL mit T-ISDN kann ich mine 4 Telekom MSN mitnehmen und meine 4 1&1 Rufnummern zusätzlich behalten, das heisst ich habe dann alle 8 Rufnummern bei 1&1. Mehrksten wären nur einmalig die 6,80 + 3x 0,35, aber keine monatlichen Mehrkosten?

Vielen Dank,

Claus
 
ja, du kannst die 8 Nummern ohne Mehrkosten nutzen...
Portierungskosten sind einmalig an die Telekom zu zahlen...
 
Hallo Hans,

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde wohl auch ich den Wechsel wagen.
3 Fragen hätte ich aber noch:
Hast Du einen Erfahrungswert, wie lange die Umstellung dauert?
Gibt es bei der Umstellung eine Zeit, in der ich gar keinen Telefon- und / oder Internetanschluss habe?
Macht es Sinn vor der Vertragsverlängerung zu kündigen (MVL 04/2009)? Würde sich das auf den Wechsel oder die Hardwarepreise auswirken?

Vielen Dank,

Claus
 
Dauer ist nicht abzuschätzen, es kommt darauf an, wie schnell der "Technologiepartner" den DSL-Anschluss bereitstellen kann. Noch ist es die Telekom, wer es wird ist fraglich. Es gibt auch Berichte, dass die DSL-Rate sich deutlich verschlechtert. Es kommt darauf an, wo du wohnst, wie ausgebaut dein Gebiet ist... Wie sind deine jetzigen Werte, wie weit ist deine nächste Vermittlungsstelle?
Die tarifliche Umstellung erfolgt in der Regel sofort, die neue MVLZ beginnt damit auch sofort. Damit erledigt sich auch deine Frage zur Kündigung.
Hardwarepreise sind sehr unterschiedlich, was wird dir denn jetzt angeboten?
 
Ich wohne in einem Gebiet mit sehr schlechter DSL abdeckung. Bei mir ist nur DSL mit 768 KB möglich. Genaue Werte kann ich Dir jetzt von hier aus nicht sagen.
Im Kundencenter wird mir die neue FritzBox für 79 Euro angeboten.
Kommt es während der technischen Umstellung zu einem längeren "Totalausfall" oder geht das Lückenlos.Ich habe mal was gehört, das früher Anschlüsse mehrere Tage "tot" waren, bis sie von der Telekom zur Umstellung freigegeben waren.

Claus
 
Na, bei den Werten kann es ja nur besser werden... Allerdings solltest du bedenken, dass auch alle Telefonate zukünftig über die DSL-Verbindung laufen müssen, da könnte es bei mehreren zeitgleichen Gesprächen schon eng werden. Vielleicht ist das der Basic-Tarif der bessere.
Zur Umstellungsdauer: bei vielen fast unterbrechungsfrei, allerdings gibt es Berichte hier im Forum, dass die Portierten Nummern bis zu 2 Werktage nicht erreichbar waren, für ausgehende Gespräche aber nutzbar waren...
 
Ich wohne in einem Gebiet mit sehr schlechter DSL abdeckung. Bei mir ist nur DSL mit 768 KB möglich.
Claus

Bei der Leitung und Komplett? Nie im Leben. Komplett setzt ja schon im Upload ca. 250 kbit/s voraus. Voip über die Leitung ja, aber nur 1 Gespräch, Komplett? Ausgeschlossen. Das gibt der Anschluss auch mit ADSL 2+ nicht her. Hier ist der Basictarif die einzige Option.
 
Das schlimmste was passieren kann ist

KOMPLETT (34,99¤/M) ist verfügbar und wird bestellt. Irgendwann stellt sich heraus daß an dem konkreten Anschluß doch nichts geht: Storno! Oder Umstellung auf Fernanschluß alternativ.

Gemeinhin ist es aber so daß KOMPLETT (34,99/M) nur bestellt werden kann, wenn dies auch möglich ist. Dann gibts eben statt dem T-Com DSL386 Telefonica 1500 oder besser.

Wer jetzt auf einem T-Com-Anschluß sitzt, wir diesen gegen einen Telefonica oder QSC eingetauscht bekommen. Augenscheinlich wird kein KOMPLETT unter 1500 geschaltet.
 
Um nochmal auf die eigentliche Frage des Erstellers zu antworten. Mir wurde die Rufnummernmitnahme von T-Com auch berechnet.
Eine kurze Mail an den 1und1 Support reichte um diese Kosten erstattet zu bekommen.
Also einfach mal probieren.
 
Wobei man sagen muss, das 1&1 dafür nicht verantwortlich ist, was der alte Provider für die Portierung verlangt.
 
Hallo,
die Berechnung der Portierungskosten bei der Telekom wird wohl ca. nach folgender Formel berechnet:
Anzahl der Stellen der MSN *Vertragsdauer / Teilnahme an Bundestagwahlen + Glaubenszugehörigkeit = 8,10¤ + 0,42¤ je weitere Rufnummer. So wird mir das berechnet.

Ich melde mich nochmal mit weiteren Infos.

Gruss emen
 

Anhänge

  • Wechsel-Kostenfrei.JPG
    Wechsel-Kostenfrei.JPG
    87.3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Es fallen bei 1&1 ja auch keine Wechselgebühren an, sondern bei T-Com.
 
KOMPLETT (34,99¤/M) ist verfügbar und wird bestellt. Irgendwann stellt sich heraus daß an dem konkreten Anschluß doch nichts geht: Storno! Oder Umstellung auf Fernanschluß alternativ.

Im Januar und Februar konnte man 384er Kunden noch auf den Komplett Regio bestellen und die gingen auch durch mit der Erstattung.
Das wurde 1&1 aber anscheinend zu teuer, weil zur Zeit solche Aufträge (alle bis 1024) grundsätzlich storniert und telefonisch auf das Resale Paket umberaten werden. Leider oft ohne den genauen Hinweis, dass das "bis zu 6000" Paket dann 24,99 ¤ + 16,37 ¤, also insgesamt 41,36 ¤ kostet.


Dann gibts eben statt dem T-Com DSL386 Telefonica 1500 oder besser.

Den Fall hatte ich in der Praxis noch nicht. Bei 3072 deutlich mehr hatte ich öfter schon.
 
Wie recht Ihr doch habt:

Meine Bestellung des Komplettanschlusses war am nächsten Tag plötzlich aus dem Control Center verschwunden, leider ohne jede Nachricht an mich.
Auch die 0800er Hotline "durfte" mir "aus Sicherheitsgründen" nicht sagen, was da los ist. Ich wurde auf die 0900 verwiesen.
Dort teilte mir ein Mitarbeiter dann sehr freundlich für 24ct. die Minute mit, dass der Auftrag von 1&1 wegen mangelnder Bandbreite storniert wurde.
Ein anderes Angebot wurde mir bisher aber nicht unterbreitet.

Claus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.