Rufnummernübertragung Carpo zu Carpo

Mit der Rufnummernunterdrückung hat das Problem doch nichts zu tun.

Mein Thomson SpeedTouch überträgt die Benutzerkennung, aber nur den numerischen Teil davon. Ich habe das an Thomson gemeldet und man wird den Fehler beheben.

Abgesehen mal davon: Ich kann im SpeedTouch Router eine Angabe "Display Name" konfigurieren und genau das was dort steht wird dann dem Angerufenen übermittelt.
 
Kalle2006 schrieb:
Mit der Rufnummernunterdrückung hat das Problem doch nichts zu tun.
ähm ... was hat womit nix zu tun ... ?

Mein Thomson SpeedTouch überträgt die Benutzerkennung, aber nur den numerischen Teil davon. Ich habe das an Thomson gemeldet und man wird den Fehler beheben.
na dann berichte mal, wann es tatsächlich soweit ist ... hat ja avm/carpo auch schon zugesagt ... vor einem halben Jahr

Abgesehen mal davon: Ich kann im SpeedTouch Router eine Angabe "Display Name" konfigurieren und genau das was dort steht wird dann dem Angerufenen übermittelt.
na demnach wäre ja keine Fehlerbehebung mehr nötig ... geht jedenfalls grds. bei der Fritzbox auch ... aber für die Umwandlung alphanumerischer Zeichen ist trotzdem ein Firmwareupdate notwendig ...

unabhängig davon hat nunmal nicht jeder die gleiche Hardware, insofern schaut´s bei jedem anders aus - und genau das kann m.E. nicht sein
 
Ich wollte damit nur sagen das die klassische Rufnummernunterdrückung etwas anderes ist weil Carpo etwas überträgt, nur eben nicht die Rufnummer. Das viele Endgeräte das nicht mögen steht auf einem anderen Blatt.
 
Kalle2006 schrieb:
Ich wollte damit nur sagen das die klassische Rufnummernunterdrückung etwas anderes ist weil Carpo etwas überträgt, nur eben nicht die Rufnummer
von klassischer Unterdrückung sprach ja auch keiner ... müßte man formal korrekt von mangelnder Übertragung wg. Normabweichung o.ä. sprechen, hast recht ....
 
Es kommt definitiv eine Teilnehmerinformation beim Angerufenen an, ob diese in der übermittelten Form korrekt (den Spezifikationen entsprechend) ist kann ich nicht beurteilen. Da Thomson eine Änderung vornimmt gehe ich davon aus das der Fehler in den Endgeräten zu suchen ist.
 
Kalle2006 schrieb:
Es kommt definitiv eine Teilnehmerinformation beim Angerufenen an, ob diese in der übermittelten Form korrekt (den Spezifikationen entsprechend) ist kann ich nicht beurteilen.
Da Thomson eine Änderung vornimmt gehe ich davon aus das der Fehler in den Endgeräten zu suchen ist.

weiß grad nicht, worüber wir uns streiten ... Carpo hält sich nicht an den Übertragungsstandard des sip.Protokolls ... so daß die Endgeräte von Haus aus mit dem Zeichensalat nix anfangen können, ergo die typische Übertragung unterdrückt bzw. nicht konform übertragen wird - oder wie immer du es auch nennen willst ...

Kalle2006 schrieb:
Da Thomson eine Änderung vornimmt gehe ich davon aus das der Fehler in den Endgeräten zu suchen ist.
Daß die Hersteller es trotzdem möglich machen bzw. versuchen, heißt das Pferd von hinten aufzuzäumen. Es ist definitiv nicht deren Sache und m.W. kommt derzeit auch kein einziges Modem bislang damit klar
 
Hallo ac11,
eventuell bin ich zu blöd.. Auf meinem Dect wird der Carpo-Name angezeigt, wenn ich extern anrufe dann meine Telefonnummer. Das funktioniert auch mit diversen Freunden die Carpo mit SIP-Hardware oder das Softphone nutzen. Ich finde das sehr gut weil ich sofort in klarschrift sehe wer mich anruft.

Ich hatte immer verstanden das durch VoIP die alte Telefonnummer verschwinden wird. Telefonnummer ist doch Steinzeit, oder?

Übrigens müßen jetzt alle Skype Nutzer ihren Anschluß kündigen, denn die machen es auch FALSCH wie Carpo.

Nick
 
Hallo IMacfan,

woher nimmst Du die Weisheit, dass Carpo sich nicht an die Standards hält?Eventuell haben manche Hertseller vergessen es in ihrer Hardware zu implementieren. Nicht ohne Grund hat AVM die Firmware angepasst, oder? Eventuell war Carpo mit diesem Feature der Zeit vorraus.

Nick
 
Nick99 schrieb:
Telefonnummer ist doch Steinzeit, oder?

Was für eine Tastatur hast du am (VoIP-)Telefon? Mit @ und Buchstaben?

Micha ;-)
 
Hallo Bongarz,
das Dect Telefon ist natürlich mit Zahlen. Dafür sehe ich in meinen Anruflisten die Namen und wähle Rückruf. Darüber hinaus wähle ich über Kurzwahl.

Und mit Sicherheit werden alle Telefone so bleiben wie sie sind - nur Zahlen und keine Buschstaben (Ironie). Deswegen gelingt mir das simsen auch nie. ;)

Nick
P.S. Vergass: alle neuen Nokias E60/61; N80 etc. haben Buchstabeneingabe..
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #28 entfernt.
na ganz tolles Feature, wenn damit 95% der User ausgeschlossen werden ... grmpf

Carpo überträgt bei Direktverbindungen HansMustermann@..... statt wie üblich 123456@...

die Rufnummernaufbereitung ist Sache des Providers und nicht des Hardwareherstellers. sip ist ein Standard. Alle anderen können das auch sehr gut. Schon schlecht, wenn man seine eigene Technik als Anbieter nicht im Zaum hat
 
Hallo iMacFan,

hallo?! Warum werden damit 95% der User ausgeschlossen? Es wird doch Deine Carpo-Ortsnetz-Telefonnummer übertragen. Wenn du die natürlich auf anonym gesetzt hast geht es nicht.

Ich bin der Meinung das sich Carpo an den SIP Standard hält. Sipgate überträgt auch die Kundennummer (gleichzeitig Telefonnummer) bei SIP anrufen, oder sehe ich hier etwas falsch?

Nick
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt.
moment mal ... wir reden hier die ganze Zeit von Verbindungen innerhalb des Carponetztes, sprich: von Carpouser zu Carpouser, sog. Direktverbindungen, die ein proprietäres Protokoll nutzen .... wenn ich in andere Netze telefoniere (rein wie raus), dann ist das was anderes ...

anders gefragt: bekommst du von einem anderen Carposuser die Nummer angezeigt, wenn er dich über Carpo/Internet anruft, über das ganz normale Tele ... ?!
 
Hier kommt ja richtig fahrt in die Diskussion.

Jetzt seht das ganze mal nicht aus eurer VoIp-Expertensicht. Die Bekannten die ich kenne nutzen Carpo entweder weil ich es empfohlen habe oder weil sie eben über das Lidl-Angebot an Carpo gekommen sind. Diese Leute haben von SIP-Protokollen, speziellen Firmwareversionen etc. keine Ahnung und es interessiert sie auch nicht. Die sehen nur, dass ein Merkmal was heute bei jedem Telefonanbieter standard ist, bei Carpo nicht funktioniert und dass das sehr nervig ist. Gerade die kostenlosen Gespräche untereinander, welche ja von Carpo gross beworben werden, sind für diese "nomalen" Telefonierer leider nur mit dieser Einschränkung nutzbar.

Da sollte Carpo dringend im eigenen Interesse nachbessern.
 
Hallo,

@iMacFan: Ich bekomme den Usernamen in meinem Targa Dect/Nokia angezeigt, sehe also sofort wer dran ist. Finde ich persönlich sehr angenehm. Wie es bei einem normalem analog Telefon aussieht habe ich nicht ausprobiert.

@ac11: Ich vermute das hier der Anbieter entscheiden muß was angezeigt wird, denn die SIP-Platform kann nicht wissen welche Hardware bei uns Zuhause steht.

Nick
 
@Nick99:
Verstehe nicht ganz wie Du das meinst. Ich kann nur sagen, dass die Rufnummern bisher aus allen VoIP-Netzen auf meinem Festnetz-Telefon (ist ein normales analoges Siemens, welches a, W701V hängt) angezeigt werden, nur eben die Rufe von Carpo nicht, falls dieser meine Carpo-Nummer wählt. Bei Anrufen von Carpo auf meine Festnetznummer wird die Nummer normal angezeigt.

Leider habe ich keinen anderen VoIP-Anbieter Account um zu testen, ob z.B. die Rufnummer innerhalb von Sipgate-Netzen angezeigt werden würde.
 
@ac11,

also Anrufe zu deinem analog Telefon:
1. Anruf von Carpo zu Deinem Carpo Account: Display keine Anzeige
2. Anruf vom Festnetz zu Carpo Account (Carpo Festnetznummer): Display Telefonnummer des Anrufers
3. Carpo zu Carpo SIP kompatibles Gerät (z.B. Softphone, Targa Dect): Display Anzeige des Benutzernamens

Unter 1 kann keine Anzeige auf Deinem analogen Telefon erscheinen, da Carpo Alphanumerisch überträgt und dein Telefon Alpha-Zeichen eben nicht verarbeiten kann.

Hoffe jetzt klarer!

Nick
 
@Nick99:
Jetzt hab ichs glaube ich verstanden :)

Dann liegt es also an Carpo zu entscheiden, ob sie netzintern auch die Umsetzung nach Nummern machen oder nicht. Weil von Carpo->Festnetz tun die das ja offensichtlich auch, denn der Angerufene im Festnetz sieht schliesslich meine Carpo-Telefonnummer.

Wenn Sie nun auch netzintern die Nummern übertragen würden, könnten die Normaltelefonbesitzer auch vom Merkmal Rufnummernanzeige profitieren, aber die ganzen SIP-Telefonnutzer hätten nicht den Carpo-Usernamen auf dem Display sondern "nur" die Rufnummer. Ist das so richtig??

Ich persönlich fände es generell besser, immer die Nummer zu übertragen, denn dann könnten alle davon profitieren. Die SIP-Phones haben sicherlich auch die Möglichkeit, einer Nummer einen Namen zuzuordnen. Das wäre dann ein einmaliger Aufwand, der sicherlich vertretbar wäre. Ich zum Beispiel habe bei der Carpo anmeldung einen fiktiven Usernamen gewählt (wie z.B. hier im Forum) weil mir nicht bewußt war, dass dieser Name nachher als Kennung bei anderen Telefonen dient. Sprich selbst wenn normale Telefone meine Carpo-Userkennung anzeigen könnten, würde das zunächst keinem etwas bringen. Und was macht Carpo, wenn sich der 20. Hans.Maier angemeldet hat?? Spätestens dann wird dieses "Feature" schnell zum Problem.

Deswegen bin ich ganz klar der Auffassung, dass Carpo immer die Rufnummer übertragen soll und so jedem Kunden, egal ob mit SIP- oder normaler Telefonnummer, es überläßt, ob er einen aussagefähigen Namen zuordnet oder nicht.
 
Deine Benutzerkennung bei Carpo ist eindeutig und man kann normalerweise auch damit zurückrufen wenn es vom Gerät unterstützt wird.
 
@Kalle2006:
Das ist mir schon klar. Hab mich evtl. unklar augedrückt. Der Erste bekommt z.B. Hans.Maier@ der zweite muss dann schon Hans.Maier1 oder was anderes nehmen. Ist ja das gleiche wie bei den Emailadressen.

Ich finde es wie gesagt am besten, wenn ich die Rufnummer übertragen bekomme und meinem Telefon einmal eingeben muss, dass die NR 123 z.B. der Ulli oder dem Hans gehört. Die klassische Übermittlung der Rufnummer macht in meinen Augen wesentlich mehr Sinn als die eines Usernamen. Und ausserdem ist das flexibel und für alle nutzbar, egal ob SIP-Phone oder Standard-Phone.

Ob es techn. Gründe bei Carpo gibt, oder ob sie nur einer anderen Auffassung sind, was für den Kunden besser ist, dass weiß ich natürlich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.