@Nick99:
Jetzt hab ichs glaube ich verstanden
Dann liegt es also an Carpo zu entscheiden, ob sie netzintern auch die Umsetzung nach Nummern machen oder nicht. Weil von Carpo->Festnetz tun die das ja offensichtlich auch, denn der Angerufene im Festnetz sieht schliesslich meine Carpo-Telefonnummer.
Wenn Sie nun auch netzintern die Nummern übertragen würden, könnten die Normaltelefonbesitzer auch vom Merkmal Rufnummernanzeige profitieren, aber die ganzen SIP-Telefonnutzer hätten nicht den Carpo-Usernamen auf dem Display sondern "nur" die Rufnummer. Ist das so richtig??
Ich persönlich fände es generell besser, immer die Nummer zu übertragen, denn dann könnten alle davon profitieren. Die SIP-Phones haben sicherlich auch die Möglichkeit, einer Nummer einen Namen zuzuordnen. Das wäre dann ein einmaliger Aufwand, der sicherlich vertretbar wäre. Ich zum Beispiel habe bei der Carpo anmeldung einen fiktiven Usernamen gewählt (wie z.B. hier im Forum) weil mir nicht bewußt war, dass dieser Name nachher als Kennung bei anderen Telefonen dient. Sprich selbst wenn normale Telefone meine Carpo-Userkennung anzeigen könnten, würde das zunächst keinem etwas bringen. Und was macht Carpo, wenn sich der 20. Hans.Maier angemeldet hat?? Spätestens dann wird dieses "Feature" schnell zum Problem.
Deswegen bin ich ganz klar der Auffassung, dass Carpo immer die Rufnummer übertragen soll und so jedem Kunden, egal ob mit SIP- oder normaler Telefonnummer, es überläßt, ob er einen aussagefähigen Namen zuordnet oder nicht.