Rufnummeranzeige über A/B Wandler / ISDN Anlage?

Bertolus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Analogtelefon über einen Telekom A/B Wandler an meine FritzBox 7270 angeschlossen. An der FritzBox ist der Wandler als ISDN-Anlage angemeldet. Nun funktioniert alles wunderbar, nur kriege ich auf dem Telefon keine Rufnummer-ID, sondern nur "Externer Anruf". Weiß einer, wie ich das richtig einstellen kann?

Die 7270 ist selbst ein A/B-Wandler, so daß der zusätzliche A/B-Wandler nur Ärger machen kann.
Nimm also den A/B-Wandler von dem S0 und schließe das Telefon direkt am FON1 an.
Dann sollten auch die Anrufernummern wieder auftauchen - wenn Dein Provider das erlaubt. Das müßte aber in Deinem Vertrag stehen.

Hmm, also wenn ich bei mir das Telefon direkt an den S0 Anschluss hänge, dann passiert rein gar nichts. Das Telefon ist total tot (klingelt nicht, kein Freizeichen). Muss ich da noch irgendwas beachten?

Kann der Telekom a/b Wandler das denn überhaupt? :confused:

Ich hatte auch mal einen älteren 2a/b am ISDN in Betrieb... und der konnte das ganz einfach nicht... das war auch nach Spec nie vorgesehen.

Klar, funktioniert wunderbar. Hab einfach meine Rufnummern in den Wandler gespeichert, angeschlossen und fertig.

Du hast sowohl @loeben als auch mich wohl etwas falsch verstanden.

1. Du darfst natürlich nicht das Analogtelefon am S0-Bus der Box anschliessen, das kann nicht klappen. Für Analogtelefone gibt es die a/b Anschlüsse.

2. Natürlich funktioniert der a/b-Wandler prinzipiell und man trägt dort die Rufnummern ein. Richtig.

3. Man kann den Wandler so konfiguriert auch am internen S0 der Box betreiben... und am Wandler dann analoge Telefone betreiben. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, da die Box selbst ja auch schon a/b Anschlüsse (Fon1, Fon2 benannt) besitzt und man daher den Wandler für nur zwei Analogtelefone gar nicht braucht.

Welches Modell des Telekom a/b Wandlers hast Du denn? Auch bei meinem alten Wandler konnte und mußte man die Nummern eintragen... schon richtig.
Trotzdem haben an meinem Wandler angeschlossene Analogtelefone nie die Rufnummer des Anrufenden angezeigt... enfach weil der damalige Wandler diese Funktion nicht unterstützt hatte.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Aha. Vielleicht ist mein Wandler also zu alt für Rufnummeranzeige.

Ich muss mein Telefon deshalb über den S0-Bus anschließen, weil es das dritte Analoggerät ist (hab noch ein Analogtelefon und ein Fax). Leider hat ja die 7270 nur noch zwei Analoganschlüsse.

Ich muss mein Telefon deshalb über den S0-Bus anschließen, weil es das dritte Analoggerät ist (hab noch ein Analogtelefon und ein Fax). Leider hat ja die 7270 nur noch zwei Analoganschlüsse.

Besser: Bei ebay ein ISDN-Telefon besorgen..

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Da haste natürlich eigentlich Recht. :) Ich dachte halt, vielleicht geht es auch so.

Oder das Fax an den a/b-Wandler hängen, denn dafür dürfte die CLIP-Information nicht so relevant sein. In der Anruferliste kann man ja immer noch nachschauen, wer einen da angefaxt hat, wenn das nicht schon in der Statuszeile steht. Das dürfte zumindest der Weg des geringsten Widerstandes sein.

Gruß Telefonmännchen

Na das ist doch mal eine konstruktive Lösung! Genau so werde ich es machen! Warum bin ich darauf selbst nicht gekommen. :D

... Telefon direkt an den S0 ... klingelt nicht ...
Wenn das Telefon vorher einen A/B Wandler brauchte, dann ist es kein ISDN-Telefon, also kann es auch am S0-Anschluß nicht gehen. Versuche es mal am FON1.:-Ö

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.