Rufnummer des Anrufers wird nicht angezeigt

Interfoni.de schrieb:
@beckmann

schau bitte mal in deine emails, da ist eine Überraschung drin...

Habe ich schon gesehen, die Festnetzrufnummer ist geschaltet und ist aus den Netzen der DTAG und von o2 schon anrufbar :D - das hat ja dann doch noch reibungslos funktioniert! Übrigens in Werktagen gerechet stimmen die 7 Tage sogar :)

Danke Beckmann, dann kann ich ja die Anmeldgebühr abbuchen :)

Wenn jetzt noch die neue Nummer als Caller ID angezeigt wird bin ich zu frieden.
---> Erkärung siehe unten.

Hallo nochmal,

bitte nocheinmal genau, Herr Beckmann!

Meinen Sie die SIP Account ID? Ich weiss nicht wie ich eine "Caller ID" einrichten kann.

beckmann schrieb:
Was ich noch nicht so ganz verstehe, warum du mit z.B 492064xxx in deinem Orstnetz mit der Rufnummer 492064 ankommst . Hier Quasi 02064/2064xxxx. Hast du eine Wahlregel gesetzt dass Nummern von 1-9 automatisch eine Ortsvorwahl erhalten oder gehen die Anrufe bei dir über die DTAG raus?

Bei den Fritz!boxen gibt es beispielsweise die beliebte Funktion, vor jede Nummer, die nicht mit '0' beginnt, die lokale Ortsnetzvorwahl zu stellen. So kann man wie gewohnt Nummern aus dem lokalen Ortsnetz ohne Vorwahl eintippen.

Und ich wüsste nicht, wie man jemanden von der "tollen neuen VoIP-Technik" überzeugen könnte, wenn er auf einmal die Ortsnetzvorwahl immer dazutippen muss...

Eine kleine Erkärung:

Der Sipname kann in vielen VOIP Endgeräten selber eingestellt werden. Ruft in einer VoIP zu VoIP Verbindung User A mit dem SIPNAMEN Anton den User B an so erscheint im Display von User B Anton im Display und nicht seine Rufnummer! User B kann aber Anton auch zurückrufen, weil das Telefon weis wer Anton ist wegen der SIP Adresse die das Telefon speichert.

In einer VOIP Verbindung in das Festnetz ist dagegen was anderes. Hier werden alle SIP Informationen wie SIP Adresse und Sipname von Interfoni gelöscht, da das Festnetz damit (noch nichts) anfangen kann. Deswegen wird hier eine Caller ID angezeigt. Dieses ist eure Rufnummer bei Interfoni.

Anruf vom Festnetz zu euer Interfoni Nummmer.
Max Mustermann mit der Rufnummer 01234/56789 ruft den Interfonikunden mit der Rufnummer 09876/54321 an. Jetzt wird das Gespräch zum Carrier geleitet der diese Rufnummer verwaltet. Der Interfoni Server nimmt das Gespräch an und leitet es an den Kunden weiter. Hierbei endsteht wieder eine VOIP zu VOIP verbindung zwischen dem Server vom Interfoni und eurem Sipgarät und alle möglichen Informationen werden mitgesendet. Interfoni sendet damit die Sipadresse [email protected] mit und als Sipname +49123456789 mit. Euer Telefon zeigt jetzt +49123456789 an weis aber das bei einem Rückruf 49123456789 zu wählen ist. Der ATA macht daraus dann [email protected]
Interfoni macht daraus dann wieder 01234/56789 und es klingelt bei dem Teilnehmer. Analog Telefone die hinter einem ATA hängen zeigen nicht die ganze SIP Adresse an sondern nur das bis zum @!

Warum bekomme ich bei einem Rückruf nicht den Anrufer als Telefon sondern jemanden aus meinen Ortsnetz mit der Nummer 4912345?
Vermutung:
Ihr besitzt ein SIP Gerät das Wahlregeln kann. Das bedeutet ihr habt vorher eure Ortsvorwahl eingegeben oder ähnliches. Als Beispiel: Ihr habt die Ortsvorwahl 02064 eingetragen damit ihr wie üblich im Ortsnetz anrufen könnt ohne 02064 vor wählen zu müssen.
Das Telefon merkt jetzt das die Rufnummer nicht mit einer 0 anfängt und fügt automatisch die 02064 hinzu. Ergebniss es wird [email protected] angerufen!
Lösung1: Wahlregel löschen
Lösung2: Interfoni sendet die Sipadresse 0049123456789 oder 0123456789
Lösung3: Ihr sagt eurem Sip Gerät es soll eingehende Sip Anrufe die von Interfoni kommen automatisch eine 00 vorhängen oder es soll die 49 streichen und dafür eine 0 setzen (Wer den Link vor mit findet bitte mit zusenden :lol: ) - Geräte die Wahlregeln können sollten das können!

Lösung 3 ist meiner Meinung nach die beste. Ihr könnt weiter wie gewohnt im Ortsnetz ohne Vorwahl wählen und bei eigehenden Anrufen über Interfoni erhaltet ihr eine Nummer die der ATA in die Richtige Nummer umwandelt

Übrigens viele Anbieter senden nur 49123456789 anstatt 0049123456789 bzw 0123456789 mit. Deswegen ist das keine Abweichung von der Norm! Mein ATA486 und das angeschloßende Endgerät hatten bis heute noch nie Probleme eine 49xxxx Rufnummer zurück zu rufen! Der Fehler liegt also nicht unbedingt bei interfoni.

Also noch mal zu Verständniss:
+49xxx (Sip Name)wird nur von Endgeräten angezeigt die das unterstützen. Diese haben aber die 49xxx als Absender immer gespeichert!

49xxxx ist die Rückrufadresse. Eigentlich [email protected] das wird aber automatisch angehangen!

Sollte wer Fehler finden in der technischen Beschreibung bitte Melden!

Interfoni.de schrieb:
Hallo nochmal,

bitte nocheinmal genau, Herr Beckmann!

Meinen Sie die SIP Account ID? Ich weiss nicht wie ich eine "Caller ID" einrichten kann.

Ich meine dass die neue Nummer als Absender im Festnetz angezeigt wird, im Kundenmenü Clipping genannt!

beckmann schrieb:
Lösung3: Ihr sagt eurem Sip Gerät es soll eingehende Sip Anrufe die von Interfoni kommen automatisch eine 00 vorhängen oder es soll die 49 streichen und dafür eine 0 setzen

3) wäre schön, aber mit Consumer/SOHO-Geräten selten zu verwirklichen, sofern nicht schon implementiert.

1) erschwert den Telefoniekomfort und ist "Normalkunden" IMHO nicht zuzumuten.

2) klingt sehr gut, 0123456789 sollte immer funktionieren.

Und was machen die anderen?
Eine sehr interessante Funktion habe ich gerade in der Fritz!Box gefunden. Hier trägt man bei GMX/1&1 in einem separaten Feld die VoIP-Nummer ein, sagen wir
49 123 4567890
Kommt dann ein Anruf von 49123777777@xy, dann wird dem Analoggerät die gekürzte 777777 geschickt. Registriert man den Account nicht explizit als GMX/1&1, sondern als "anderer Anbieter" - bei der box hat man diese Wahl - dann wird die volle 49123777777 angezeigt.

Sobald mein interfoni-Guthaben aktiv ist und ich noch etwas getestet habe, werde ich da mal bei AVM nachfragen. Das vollständige internationale Format zu schicken, aber ausgehend von der Landes- und Ortsvorwahl die Nummer für die Telefonapparate entsprechend umzuwandeln, erscheint mir momentan am vielversprechendsten.

Alex

interfoni.de schrieb:
@zoo:

"Ein "+" kann gar nicht als CLIP übertragen werden, da gemäß ETSI EN 300 659-3 V.1.3.1 (2001-01), Seite 13 nur folgende Zeichen zulässig sind"

Das ist richtig, aber nur weil der "kleinste gemeinsame Nenner" das nicht vorsieht, heisst das nicht, dass nicht auch Abweichungen nach oben vorsehen - im Gegenteil, selbst die Übertragung von Buchstaben ist durchaus denkbar und wird ohne Probleme mit dem ETSI-Standard auch in einigen ausländischen Telefonnetzen gemacht, und auch z.B. E-DSS1 (ISDN) ist nur der "kleinste gemeinsame Nenner"; Telefonanlagen eines großen deutschen Herstellers senden z.B. auf Wunsch (konfigurierbar) die Namensanzeige des eigenen Endgerätes mit, die dann am anderen Ende angezeigt wird (wenn dort ebenfalls eine solche Tk-Anlage arbeitet), ohne, dass das ein Problem mit Endgeräten gäbe, die das eben nicht anzeigen bzw. auswerten können. Stand heute ist uns kein Endgerät bekannt, dass mit dem +-Zeichen derartige Probleme auftreten, dass z.B. gar keine CallerID angezeigt wird - *das* wäre ein Bug. Wenn wir ein +Zeichen mitschicken und im schlimmsten Fall das Endgerät nur 49... anzeigt, ist das aber ja kein Bug, sondern nur ein "Rückfall" auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Dem muss ich entschieden widersprechen!

Der Calling Line Identity Parameter ist nur dafür da, die Rufnummer des Anrufers mit den o.g. Zeichen (also ohne +) zu übertragen. Gleiches gilt für den Called Line Identity Parameter. Beide dürfen max. 20 Zeichen lang sein.

Richtig ist, dass manche Telefonanlagen Namen übertragen. Das ist dann aber kein Calling Line Identity Parameter, sondern der Calling Party Name Parameter, der bis zu 50 Zeichen lang sein darf und alphanumerisch ist.

Es hat als nichts mit einem kleinsten gemeinsamen Nenner zu tun, sondern mit einem anderen Parameter.

Bitte haltet euch an die ETSI-Standards und übermittelt auch nur das, was üblich ist und denkt euch nichts Neues aus. Das funktioniert nämlich nicht mit allen Endgeräten, so auch beim T-Concept P-710. Nachher müssen wir noch eine Liste von Interfoni-CLIP-Tauglichen Engeräten und Firmwares anfertigen. Das kann es doch nicht sein.

beckmann schrieb:
@zoo: viele Provider lassen nur 492064xxxxx anzeigen z.B. Nikotel und Sipgate. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit zurück zu rufen. Was ich noch nicht so ganz verstehe, warum du mit z.B 492064xxx in deinem Orstnetz mit der Rufnummer 492064 ankommst . Hier Quasi 02064/2064xxxx. Hast du eine Wahlregel gesetzt dass Nummern von 1-9 automatisch eine Ortsvorwahl erhalten oder gehen die Anrufe bei dir über die DTAG raus?

Nein, da habt ihr mich missverstanden.

Anruf vom Festnetz zu Interfonie: CLIP: +49451xxxxxxx
Beim Rückruf wird gewählt: 004945149451xxxxxxx

Klar wird das durch meinen Dial-Plan (<**:>[2-9]|<:0049451>[1-9]xxx.|<0:0049>[1-9]xxx.|<00:00>[1-9]xxx.) erzeugt, aber das ist ja auch richtig so,
denn eine Nummer, die mit 49451xxxxxxx anfängt (also ohne 0 oder 00) muss doch zwingend als lokale Nummer behandelt werden.

Wie soll man sonst unterscheiden ob lokal oder nicht, wenn nicht an den führenden Nullen?

Einzig würde mir noch die Länge der Rufnummer als Unterscheidungskriterium einfallen, aber das ist eine gefährliche Sache, da es z.B. bei 494019222 nicht funktionieren würde, weil die Nummer zu kurz ist!
Es muss halt auch immer sichergestellt sein, dass ich meine Freunde mit 49xxxx (und die habe ich wirklich!) erreichen kann.

Nein, geht über VoIP raus.

@interfoni.de: Ja, ich habe das ausprobiert.

beckmann schrieb:
Eine kleine Erkärung:
Lösung3: Ihr sagt eurem Sip Gerät es soll eingehende Sip Anrufe die von Interfoni kommen automatisch eine 00 vorhängen oder es soll die 49 streichen und dafür eine 0 setzen (Wer den Link vor mit findet bitte mit zusenden :lol: ) - Geräte die Wahlregeln können sollten das können!

Lösung 3 ist meiner Meinung nach die beste. Ihr könnt weiter wie gewohnt im Ortsnetz ohne Vorwahl wählen und bei eigehenden Anrufen über Interfoni erhaltet ihr eine Nummer die der ATA in die Richtige Nummer umwandelt

Lösung 1: ist inakzeptabel, weil die Bedienung dann für den Popo ist.

Lösung 3: Das kann ein Sipura _eingehend_ aber leider nicht. Dann müsste Sipura eine neue Firmware für Interfoni rausbringen :D

Lösung 2: ist die beste,
... weil sie mit allen Endgeräten funktioniert.
... weil sie der ETSI EN... entsprechen würde (jaja, ich reite darauf rum, ich weiss :) )
... weil man auch weiter wie gewohnt im Ortsnetz ohne Vorwahl wählen kann.
... weil eingehende CIDs müssen nichtmal gewandelt werden müssen.

Nachtrag:

Also ich habe nochmal getestet und den Dialplan deaktiviert.

dabei kommt raus:

wähle ich 12345 ... klingelt es hier im Ort bei 12345
wähle ich 49451xxxxxxx ... klingelt es auch hier im Ort (0451) bei xxxxxxxx

Aber klappt das auch 100%?
Wie ist das mit folgendenNummern - Ortsnummer oder wo liegt das Ziel?
(alles gültige Nummern - Keine Phantasie - Nur ob mit 0 oder mit 00 oder ohne 0/00, das müsst ihr herausfinden. Ich löse es danach auf.)
34963254270
494511320
4945119222
4945142727
494501545
4945028000
4945023322
4945092908
4781000811
4755276985
4599562000

Und nicht nur, dass das System von Interfoni das richtig behandeln können muss - Was ist mit meiner Familie, die die Rufnummer abschreibt und später von einem anderen (nicht VoIP-)Telefon anrufen will oder sie in das Handy eingibt?
Wähle ich mit meinem E-Plus-Handy 49451xxxxxxx (meine Nummer), dann kommt: "die von ihnen gewählte rufnummer ist aus dem eplus-netz nicht erreichbar"

Das gibt nur Probleme!

Anscheinend gibs diese Probleme auch bei anderen Providern: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17679

Hi!

Ich hab's eben nochmal getestet. Rufe ich mich über die 0180er an, erscheint jetzt 0049..., ist jetzt also an sich korrekt. Schöner wäre es zwar, die "00" nur bei tatsächlichen Auslandsanrufen kommen würde, aber so geht es erstmal auf alle Fälle.

Habe im Asterisk jetzt auch mal einen lokalen Dialplan erstellt. Und es kommt wirklich zu Problemen mit der Rufnummernanzeige und dem Rückruf. Das sollte eigentlich nicht sein.

Edit: Mit einer Zeile Code gibt der Asterisk jetzt 0049xxxx an das Telefon weiter.
Code:
exten => 491805835684xxx,1,SetCIDNum(00${CALLERIDNUM})
Damit ist das Thema für mich jetzt Endgültig erledigt.

Zement mal ... Bei Dir erscheint noch 49... statt 0049...? Wieso bei mir dann nicht? Und was machst Du, wenn sie es dann doch korrigieren?

ike schrieb:
Zement mal ... Bei Dir erscheint noch 49... statt 0049...? Wieso bei mir dann nicht?

Bei mir kommt der Anruf dagegen als 0[Vorwahl][Rufnummer] an. Bei einem 1&1/GMX-Account stellt die box jetzt zwar noch zwei Nullen davor, aber das ist kein Problem von Interfoni.

Hat jetzt jeder account eine eigene CallerID policy oder wird gerade "gebastelt" ?
;-)

Äh nö. Hab' eben nochmal direkt in die Logfiles geschaut. Die Fritzbox macht anscheinend aus der +49 eine 0049. Ist also immer noch das alte Problem.

Wahrscheinlich macht Dein System aus der +49 wiederum eine 0.

Also bislang hat sich nix geändert. Hier werden externe Anrufer immer noch als +49xxxxx gemeldet. :blonk:

ike schrieb:
Äh nö. Hab' eben nochmal direkt in die Logfiles geschaut. Die Fritzbox macht anscheinend aus der +49 eine 0049. Ist also immer noch das alte Problem.

Mea culpa. Das, was ich beschrieben habe, ist in Wirklichkeit die ausgehende Rufnummer bei ENUM-aufgelösten Gesprächen. Also Interfoni -> 1&1 direkt VoIP. Hier kommt 0[Vorwahl][Rufnummer] und wird von der 7050 noch mit zweimal '0' versorgt.

Im Falle der Rufnummernanzeige von bei Interfoni eingehenden Gesprächen kommt bei mir weiterhin 49... an. Und warum die box das nicht sinnvoll auflöst, wo sie es bei GMX/1&1 ja auch kann, lasse ich mir jetzt mal von AVM beantworten.

@Abergdolt: Erstelle doch mal eine Sig mit Deiner Hardware, dann wissen wir, was für Geräte mit welcher Firmware Du hast.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.