Rufnummer bei GMX

tim-wos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bevor ich GMX teste, würde ich gerne wissen, was für eine Rufnummer (Vorwahl) ich bekomme. Verteilt GMX Festnetznummern oder bekomme ich eine Sonderufnummer (wie z.B. bei web.de)?

MfG
tim-wos

Ortsvorwahlen aus deinem Ortsnetz :)

Ich verstehe das Prinzip noch nicht so ganz.
Bei der Einrichtung einer neuen Nummer muss ich eine Festnetznummer angeben. Wozu das?

Wenn Du GMX ohne die Phone-Flat nutzt, kannst Du nur ne vorhandene Festnetznummer zur Nutzung anmelden. Mit der PhoneFlat bekommst Du extra neue Nummern (bis zu 4) aus Deinem Ortsnetz.

Volker

Aber das heißt dann, dass ich nicht auf GMX angerufen werden kann, oder?

Grundsätzlich ist es bei GMX so, dass Du ZUERST eine Festnetznummer registrieren musst. Auf der ruft Dich das System dann an, um Dich bzw. Dein Ortsnetz zu verfizieren (anders kann ich mir das Vorgehen nicht erklären). Sobald das Thema mit Deiner Festnetznummer gelaufen ist, kannst Du vier weitere geografische Rufnummern bei GMX einrichten, womit Du dann auch per VioP erreichbar bist. Wenn Du Lust hast, kannst Du anschliessend die Festnetznummer wieder löschen.

tim-wos schrieb:
Aber das heißt dann, dass ich nicht auf GMX angerufen werden kann, oder?

Mit meiner registrierten Festnetznummer kann mich z.B. ein 1&1 VoIP-Kunde anrufen. web.de sollte theoretisch auch gehen.

Volker

aerox-r schrieb:
Grundsätzlich ist es bei GMX so, dass Du ZUERST eine Festnetznummer registrieren musst. Auf der ruft Dich das System dann an, um Dich bzw. Dein Ortsnetz zu verfizieren (anders kann ich mir das Vorgehen nicht erklären). Sobald das Thema mit Deiner Festnetznummer gelaufen ist, kannst Du vier weitere geografische Rufnummern bei GMX einrichten, womit Du dann auch per VioP erreichbar bist. Wenn Du Lust hast, kannst Du anschliessend die Festnetznummer wieder löschen.
Danke für die einleuchtende Erklärung :wink:

Erhalte ich die geographischen Rufnummern auch ohne Flat?

tim-wos schrieb:
Erhalte ich die geographischen Rufnummern auch ohne Flat?

Nein. Ohne Flat kann man leider nur die eigene Festnetznummer registrieren. :(

Volker

Sorry für die blöde Frage, aber wieso brauchen die dann meine Festnetznummer?

tim-wos schrieb:

Die dient dann zur netzinternen Erreichbarkeit.

Volker

tim-wos schrieb:

Hatte ich doch oben schon erwähnt. Sobald Deine Festnetznummer registriert und - durch den Systemanruf - geprüft worden ist, geht GMX davon aus, dass Du Dich auch tatsächlich in dem von Dir angegebenen Ortznetz befindest.

Das kann umgangen werden, da auch einige geografische Nummern vom GMX-System geschluckt werden. Ist man zB. glücklicher Besitzer einer geografischen Rufnummer von Sipgate, kann man bei GMX auch diese Sipgatenummer angeben. Auf diese Nummer ruft dann das GMX-Sytem an um zu prüfen, ob diese Nummer auch stimmt (also muss die vorab funktioneren). Da die Sipgatenummer aber schon eine geografische-(VioP)-Nummer ist, ist dann die angegebene, angebliche Festnetznummer (also eben diese Sipgatenummer) 100% VioP und hat mit dem Festnetz gar nichts mehr zu tun, oder nur noch soweit, dass sie bei den Angerufenen im Display erscheint. Eingehende Anrufe laufen dann über Sipgate, abgehende über GMX. Obwohl es rein optisch für den Anrufer (aus dem Festnetz) wie ein und das selbe System aussieht. Das soll aber eigentlich nicht gewollt sein.

Lange wird dieses Vorgehen somit auch nicht mehr machbar sein, da das GMX-System immer mehr Nummerngassen kennt, die bereits 'vervoipt' sind. So werden bereits 'Telefonicas' erkannt und vom System als anzumeldende FESTNETZNUMMER abgewiesen.

aerox-r schrieb:
tim-wos schrieb:

Hatte ich doch oben schon erwähnt. Sobald Deine Festnetznummer registriert und - durch den Systemanruf - geprüft worden ist, geht GMX davon aus, dass Du Dich auch tatsächlich in dem von Dir angegebenen Ortznetz befindest.
Ja, das ist mir klar.

Aber wieso will GMX prüfen, dass ich mich tatsächlich in dem angegeben Ortsnetz befinde, wenn ich keine Rufnummer habe, auf der ich angerufen werden kann? Soweit ich das verstanden habe, kann ich ohne Flat nur netzintern angerufen werden.

GMX "will" das nicht prüfen. GMX muß das laut Bundesnetzagentur prüfen!

Und wenn du keine Festnetznummer hast, dann besorge dir eine Ortsnetznummer bei Sipgate!
Die Möglichkeit wurde von aerox-r ja auch beschrieben.

Allerdings prüfen die vorher auch. ... Über die Schufa!

Es ist mir nicht bekannt, dass man eine Festnetznummer braucht. Man kann eine Festnetznummer angeben, dies ist jedoch nicht notwendig. Auch bietet der Gebrauch einer Festnetznummer nicht den vollen Umfang einer GMX-Nummer. Die GMX-Telefonnummer kann auch jederzeit gelöscht werden und wieder eine neue aktiviert werden, die sofort vergeben wird und die sofort freigeschaltet wird.

[Ich habe jedoch einen Softwarefehler bemerkt. Wenn man zuerst seine Festnetznummer einträgt und diese mit dem Freischaltcode nicht freischaltet, kann man keine neue IP-Telefonnummer beantragen. Hier hilft auch nicht, wenn man die eingetragene Festnetznummer wieder löscht. Wenn man sofort eine neue Nummer beantragt, dann kommt dass nicht vor. Am Anfang hat man ja die Möglichkeit um eine neue Nummer zu beantragen oder seine ISDN-Nummer freizuschalten. Hier handelt es sich offentsichtlich um einen logischen Fehler auf der Internetseite von GMX.]

Die anderen IP-Nummern sind nur wichtig, wenn man keine Telefon-Flat hat. Den Anrufe zu 1und1 und anderen IP-Nummern sind auch ohne Flatrate kostenlos.

Das Unding in Deutschland ist, dass man für einen DSL-Anschluss einen Telefonanschluss braucht. Man muss daher noch einen Telefonanschluss bezahlen um DSL nutzen zu können.

Das Einzige, was man machen kann, wenn man seine alten ISDN-Nummern nicht mehr braucht, dass man seinen teueren ISDN-Anschluss wieder auf einen günstigeren Analogen anmeldet. Via DSL-Flatrate hat man dann 4-Nummern zu Verfügung.

Bei einer dementsprechenden Hartwareunterstützung ist der Gebrauch einer IP-Nummer nicht anders wie bei einer Festnetznummer. Man hat nur mehr Möglichkeiten die man selber verwalten kann, wie bei einer Festnetznummer. Man ist somit mit einmer IP-Telefonnummer unabhängiger. Für die Featschers muss man bei einer Festnetznummer extra zahlen und ist abhängig für den Service vom Telefonanbieter. Bei einer DSL-Nummer ist man sein eigener Operator.

:shock:

Was möchtest du uns eigentlich wirklich sagen?
Und warum sagst du Dinge, die hier schon widerlegt wurden?

Es ist doch hier alles gesagt!
Und dein "Fehler" ist kein Fehler, sondern gewollt.

Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden? :gruebel:

Dann jetzt schonmal: Sorry ;)

Sicherlich, denn es ist eben nichts gesagt.

Die DSL-Telefonie ist unabhängig von einer Festnetznummer.

Es handelt sich nur um Gegebenheiten der Software und Internetseiten. Leider wird viel Unsinn geredet. Es ist leider Fakt, wenn man drei Mal bei einer Hotline anruft, bekommt man drei unterschiedliche Antworten und auch funtamental unterschiedliche. Um so mehr von der Telekom...

Wir wissen ja, was die Telekom für eine Abzocke betrieben hat. Ich bin heute noch der Meinung, dass die Telekom nur darum privatisiert wurde, damit man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehne kann, denn man hat gewusst, was die Internetanbindung für ein Geschäft wird.

Man hat also die Geldgier eines kleinen Kreises der Entwickling des Landes vorgezogen mit einer allseitigen Vernetzung.

Bezüglich der DSL-Telefonie haben wir es eher mit dem Missbrauch einer Monopolstellung zu tun. Ich denke dass gerade daher die ungenauen Angaben ihren Usprung haben. Also eine Seite zeigt auf die Monopolstellung und die Andere liebt den schein:)

Im Endefekt zahlt der deutsche Bürger dreifach und vierfach für einen Status der immer mehr zur Staatlichkeit eines Drittlandes führt.

trolloutside.jpg

:shock:

Nur mal so am Rande:

Was du hier schreibst, hat absolut nichts mit dem Thema zu tun!
Dafür gibt es andere passende Beiträge.

Mit solchen Aussagen verunsicherst du hier nur den Themenersteller
und andere, die auch nicht richtig wissen, wie es bei GMX funktioniert!

:roll:

RudatNet

Ich beziehe mich genau auf meinen Beitrag und auf ihre Beirufe zum Thema:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.