Rufnummer aus Anwendung an FB übergeben

-Uli-

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

gibt es ein Programm, mit dem man Rufnummern aus einer Anwendung (Word, Excel, Access, *.txt) an die Fritzbox übergeben kann?
Ich habe eine 6360 cable.

Viele Grüße
Uli
 
gibt es ein Programm, mit dem man Rufnummern aus einer Anwendung (Word, Excel, Access, *.txt) an die Fritzbox übergeben kann?
Ich habe eine 6360 cable.
Gibt es bestimmt - mit unterschiedlichsten "Komfortstufen" ... was sollte die FRITZ!Box denn nach Deinem Wunsch mit dieser Nummer dann machen?
 
Ich möchte mit der Telefonnummer über ein Dect-Headset anrufen.
 
Nein, das möchte ich nicht. Ich erkläre es am besten an einem Beispiel.
Die Rufnummer steht in Excel, Access, Internetseite o.ä. Die Nummer markieren und per Hotkey an die Fritzbox senden. Fritzbox stellt die Verbindung her und gibt das Gespräch an ein Dect-Telefon weiter.

Ich habe Windows XP und bisher folgende Möglichkeiten versucht:
Anruf über Fritzbox Dect-Headset funktioniert. Das Problem ist, dass ich jedesmal erst einen Telefonbucheintrag erstellen muss.
Anruf über Softtelefon. Hier habe ich ein USB bluetooth stick nano, V4,0 von CSL und ein Plantronics Voyager Legend. Das Bluetooth-Headset wird vom Rechner nicht erkannt.

Viele Grüße
Uli
 
Dann wird wohl eine TAPI-basierte Lösung das beste sein. Wobei ich nicht weiß, ob es ein Programm gibt, was per HotKey aus wirklich jedem der Programme, die Dir da so vorschweben, die Nummer kopieren kann.

Aber selbst tätig werden mit AutoHotKey und einem TAPI-Dialer sollte kein Problem darstellen. Das wären dann die Zutaten (zusammen mit der AVM-TAPI) für die komplette Lösung. Wenn ich mich nicht irre, gab es bei Windows XP sogar noch den Windows-Dialer als Wählhilfe im Standard-Repertoire.
 
Ich denke, Uli sucht eine Software, die in M$-Office ähnlich funktioniert wie dieses FireFox-Plugin.
Damit wird der im Browser markierte Text einfach an die Wählhilfe der Fritz!Box übergeben.

Joe
 
Ich denke, Uli sucht eine Software, die in M$-Office ähnlich funktioniert
Die Beschränkung auf MS-Office kann ich aus

#5: Internetseite und
#1: *.txt

nicht herauslesen. Während das bei Office unter Umständen (auch da fehlt jede Versionsangabe) noch mit Makro-Programmierung zu realisieren wäre (wobei ein Browser-Plugin schon den Vorteil der unmittelbaren Verfügbarkeit von HTTP-Request hat, die zur Benutzung der Wählhilfe der FRITZ!Box zweifellos hilfreich sind), ist es bei "Internetseiten" (auch da fehlt jede konkrete Angabe eines Browsers) und "*.txt" noch sehr viel unspezifischer.

Der Weg über den Windows-Dialer und AutoHotKey sollte - meine Meinung - für jede Anwendung funktionieren, bei der Ctrl-C zum Kopieren des markierten Textes verwendet werden kann (auch wegen der extrem schwachen Sicherheit in Windows XP). Dann den Windows-Dialer starten (oder in den Vordergrund holen, wenn er schon läuft) und dort den Inhalt der Zwischenablage in das Eingabefeld für die Telefonnummer einfügen lassen. Anschließend noch den "Dial"-Button "gedrückt" und die Sache sollte schon erledigt sein.
 
Bleibt das Problem, dass das Bluetooth-Headset nicht vom Rechner erkannt wird. Dialer hatte ich bereits versucht.

Viele Grüße
Uli
 
Bleibt das Problem, dass das Bluetooth-Headset nicht vom Rechner erkannt wird. Dialer hatte ich bereits versucht.
Wenn Du das so umsetzen willst, wie ich es vorgeschlagen habe, brauchst Du kein Bluetooth-Headset, weil die Dialer-Anwendung über TAPI den Anruf auf der FRITZ!Box auslöst (das hat Ähnlichkeit mit der Wählhilfe über das GUI aus dem Telefonbuch und die hast Du ja offenbar gefunden) und Du diesen dann mit dem DECT-Headset annehmen kannst.

Abgesehen davon, hat das Problem mit dem Bluetooth-Headset mit ziemlicher Sicherheit wenig mit der FRITZ!Box oder einer konkreten Anwendung zu tun. Aber selbst da sind die Angaben ja nun mehr als spärlich ... Softtelefon(?), USB-Bluetooth-Adapter (der unter Windows XP mit 100%iger Sicherheit einen ordentlichen Treiber benötigt, wenn da irgendein Bluetooth-Audio-Profil funktionieren soll) und ein Plantronics-Headset, das "nicht erkannt wird". Das kann alle möglichen Ursachen haben oder auch nur ein ganz gewöhnlicher Layer8-Error sein ... wenn Du weiterhin so "schweigsam" bist und Dich mit konkreten Angaben zurückhältst, verliert man auch die Lust, sich damit auseinanderzusetzen ... meine Meinung.
 
Das Bluetooh-Headset muß doch irgendwie mit der FritzBox verbunden sein (auch wenn es selbst an einem DECT- oder ISDN-Telefon angemeldet ist).
Genau dieses "Verbindungsgerät" muß dann in der Wahlhilfe der FritzBox ausgewählt werden.

Joe
 
@ Peter Pawn
Tut mir leid, ich weiß ja nicht, was Du für Angaben brauchst. Frag an, Du erfährst von mir alles.

@Joe
Ich weiß nicht was besser und einfacher ist. Die Verbindung über Bluetooth und Rechner oder über Dect und Fritzbox.

VG Uli
 
Tut mir leid, ich weiß ja nicht, was Du für Angaben brauchst. Frag an, Du erfährst von mir alles.
Nimm's mir nicht übel - es ist auch nicht böse gemeint - aber eine Problembeschreibung sollte schon einem gewissen Mindeststandard genügen, damit man als Antwortwilliger überhaupt etwas mit Substanz dazu sagen kann. Das hatte ich schon in #2 mit einer etwas lapidaren Antwort versucht zu verdeutlichen und die nachfolgende lange Pause lag nicht etwa nur darin begründet, daß ich Deine Antwort nicht gelesen hatte. Sie war lediglich nicht aufschlußreicher als die erste Aussage - was Du anhand des Mißverständnisses mit Theo Tintensich sicherlich auch bemerkt haben wirst.

Es ist eigentlich vollkommen logisch, daß Du Deine Anforderungen schon etwas genauer beschreiben mußt. Der Versuch, das beim Bluetooth-Adapter etwas näher zu erläutern, ist ja nicht zu übersehen ... aber auch da fehlt eben z.B. die Angabe, ob und wenn ja welchen Bluetooth-Stack Du für diesen Adapter installiert hast. Es gab da mal z.B. den Widcomm- oder den Toshiba-Stack ... genauso gut aber seit irgendeinem ServicePack einen Windows-eigenen. Das ist aber für XP inzwischen alles schon so "antik", daß die Erinnerungen langsam verblassen und daher ist auch mein Tipp, daß da ein ordentlicher Treiber (aka Bluetooth-Stack) zu installieren wäre, wenn man Bluetooth-Audio benutzen will, eher nur das Rudiment einer Erinnerung. Vielleicht klappt es ja bei beginnenem Alzheimer wieder besser mit den Erinnerungen an diese bestimmte Zeit (das wäre so 2002-2005), als dieses Betriebssystem mal eingesetzt wurde.

Ansonsten muß man nun mal selbst in der Lage sein, sein Problem ordentlich zu formulieren. Und daß für so ziemlich jeden sinnvollen Vorschlag auch Informationen über die Voraussetzungen und die Zielstellungen des Fragestellers notwendig sind, ist eigentlich so einleuchtend, daß man es nicht gesondert erwähnen muß.

Wenn ich Dich bei mir vorm Haus treffe und Du mich fragst: "Wie komme ich zum Berliner Hauptbahnhof?", dann wären da wesentlich weniger plausible und - je nach Umstand - hilfreiche Antworten möglich, als auf die Frage, warum ein Bluetooth-Headset nicht "vom PC erkannt wird" ... ja, sogar die Trefferwahrscheinlichkeit beim Raten, warum der Motor eines beliebigen PKW nicht anspringen will, dürfte statistisch höher liegen als die Chance, ohne ausreichende Angaben einen Tipp an Dich zu verfassen, der auch nur annähernd etwas mit Deiner Situation zu tun hat.

Selbst die Tatsache "Windows XP" ist ja noch nicht so lange bekannt ... auch alle anderen Angaben (z.B. zum DECT-Headset, was keine "Standard-Hardware" ist und was nur die wenigsten kennen dürften, wenn es tatsächlich ein "echtes" DECT-Headset ist, was als MT an der Basis angemeldet wird und per Taste Gespräche annehmen kann) und zum verwendeten "Dialer" fehlen. Wenn das tatsächlich der von mir vorgeschlagene Windows-Dialer war (der hieß - wenn ich mich recht erinnere - "Windows-Wählhilfe"), dann konnte der entweder mit seriellen Schnittstellen oder mit TAPI umgehen ... seriell dürfte gar nicht funktionieren und von einer TAPI-Installation für den PC bzw. die FRITZ!Box habe ich bisher auch nur geschrieben und noch nichts Deinerseits gelesen.

Also der vielen Worte kurzer Sinn: Es kann nur Deine Aufgabe sein, Dein Problem exakt zu beschreiben, damit ein Hilfewilliger Dir auch eine passende Antwort geben kann. Wenn man sich erst Schritt für Schritt vortasten muß und das alles nur tröpfchenweise kommt, verliert man (bzw. verliere ich - jemand anderes mag das ja eher ertragen wollen) die Lust ... und nichts anderes habe ich - neben einigen vielleicht ja auch noch hilfreichen Bemerkungen bei der Lösung Deines Problems - sagen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht einfacher gleich neu anzufangen, als eine eventuell ewige Fehlersuche zu starten? Das Ziel ist klar, welcher Weg dahin ist der einfachste bzw. wie erreichen wir das beste Resultat?

Ich habe als Betriebssystem Windows XP SP3, eine Fritz!Box 6360 cable, einen USB bluetooth stick nano, V4.0 von CSL, ein Platronics Dect-Headset und ein Plantronics Bluetooth Headset Voyager Legend.

Das Platronics Dect-Headset ist an der Fritzbox als Dect-Telefon angemeldet und funktioniert.
Der USB Bluetooth Stick ist installiert. In der [Systemsteuerung]-[System]-[Geräte-Manager] steht jetzt CSR Bluetooth Radio, in der Systemsteuerung gibt es jetzt noch folgende Einträge 'Bluetooth-Geräte' und 'Bluetooth-Devices'.

Klicke ich auf Bluetooth-Geräte werden mir keine angezeigt. Eine Suche führt nicht zum Erfolg. Das Bluetooth-Headset ist auf "Paaren" gestellt. Im Reiter 'Optionen' kann ich Suche nicht aktivieren. Häkchen setzen geht, bei 'Übernehmen' kommt eine Fehlermeldung [Beim Speichern der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Die folgenden Einstellungen wurden nicht gespeichert. Sucheinstellungen Verbindungseinstellungen] Ich bin als Administrator angemeldet.

Klicke ich auf Bluetooth-Devices kommt das Auswahlfenster 'Öffnen mit...'.

Brauchst Du weitere Angaben? Eventuell sind die Bluetooth-Komponenten nicht kompatibel oder das Headset will mit dem PC nicht.


Viele Grüße
Uli
 
Du hast also ein Bluetooth-Headset, das bei dir noch nie funktioniert hat!
Und jetzt erwartest hier im Forum Hilfe, wie du dieses (möglicherweise defekte) Gerät an einer FritzBox zum Wählen per Mausklick bringen kannst?
Sorry, da sind mir einfach noch zu viele Fehlerquellen in deiner Grundkonfiguration.
Hier in diesem Thread geb ichs auf... :noidea:

Joe
 
Na jetzt hänge Dich doch nicht an dem Bluetooth-Headset auf. Was ist mit dem Dect-Headset? Kann man da nichts machen?

VG Uli
 
@Uli:
Du bist doch jetzt eigentlich aus irgendeinem Grund auf das Bluetooth-Headset fixiert. Vielleicht kommt die Unklarheit ja auch daher, daß keiner der beiden Antwortenden in diesem Thread klar erkennen kann, worauf sich Deine Antworten jeweils beziehen.

Wenn Du auch mit dem DECT-Headset arbeiten kannst, warum installierst Du dann nicht einfach mal die TAPI-Services, wie ich es schon vor einiger Zeit vorgeschlagen habe? Selbst wenn Du das mit dem AutoHotKey noch nicht verstanden haben solltest, ist doch das Einrichten des TAPI-Treibers und der manuelle Test mit dem Windows-Dialer erst einmal die Grundvoraussetzung, wie Du aus meiner Beschreibung des Ablaufs in #8 unschwer erkennen kannst.
 
Versuche doch das VBA Makro hier: Outlook Macro - hilfe für neue FB Firmware
das sollte auch mit Word Excel usw. gehen, wenn du den Selectet text übergibst,
den musst du vorher aber noch Filtern wenn er Sonderzeichen enthält usw.

Suchen und man Findet auch den Test hier: Markierten text mit Fritz!Box_WB.exe über FB wählen

;)
 
Du brauchst auf deinem Rechner eine Software, die auf die URI 'tel:' oder'sip:' reagiert. Oder die man durch "markieren => rechte Maustaste => wählen" so einstellen kann, dass sie die CTI-Software auf deinem Computer zum wählen 'überredet'.

Diese Software kann dann auch z.B. über die F!B-Funktionen wählen.

Die Software löst dann den Wählbefehl bei der F!B aus. Diese muss dann so konfiguriert sein, dass sie über die Nummer des Apparats, der das DECT-Headset repräsentiert, rauswählt.
 
@PeterPawn

ich habe damit nur gesagt, was ich habe. Sag mir einfach, was ich wie machen soll. Tapi wollte ich installieren. Bei der Installation kommt immer die Meldung *AVMRES Not found'. Nach dreimal bestätigen geht die Installation weiter. Wie muss die Wählhilfe konfiguriert sein, damit der Ruf raus geht und wie bekomme ich den auf das Dect-Headset?

@Pikachu
Werde ich am Wochenende mal anschauen. Geht das nur in Outlook?

@Theo Tintensich
Ja, kennst Du eine?


Viele Grüße
Uli
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,344
Mitglieder
373,710
Neuestes Mitglied
marcushamburg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.