Tut mir leid, ich weiß ja nicht, was Du für Angaben brauchst. Frag an, Du erfährst von mir alles.
Nimm's mir nicht übel - es ist auch nicht böse gemeint - aber eine Problembeschreibung sollte schon einem gewissen Mindeststandard genügen, damit man als Antwortwilliger überhaupt etwas mit Substanz dazu sagen kann. Das hatte ich schon in #2 mit einer etwas lapidaren Antwort versucht zu verdeutlichen und die nachfolgende lange Pause lag nicht etwa nur darin begründet, daß ich Deine Antwort nicht gelesen hatte. Sie war lediglich nicht aufschlußreicher als die erste Aussage - was Du anhand des Mißverständnisses mit Theo Tintensich sicherlich auch bemerkt haben wirst.
Es ist eigentlich vollkommen logisch, daß Du Deine Anforderungen schon etwas genauer beschreiben mußt. Der Versuch, das beim Bluetooth-Adapter etwas näher zu erläutern, ist ja nicht zu übersehen ... aber auch da fehlt eben z.B. die Angabe, ob und wenn ja welchen Bluetooth-Stack Du für diesen Adapter installiert hast. Es gab da mal z.B. den Widcomm- oder den Toshiba-Stack ... genauso gut aber seit irgendeinem ServicePack einen Windows-eigenen. Das ist aber für XP inzwischen alles schon so "antik", daß die Erinnerungen langsam verblassen und daher ist auch mein Tipp, daß da ein ordentlicher Treiber (aka Bluetooth-Stack) zu installieren wäre, wenn man Bluetooth-Audio benutzen will, eher nur das Rudiment einer Erinnerung. Vielleicht klappt es ja bei beginnenem Alzheimer wieder besser mit den Erinnerungen an diese bestimmte Zeit (das wäre so 2002-2005), als dieses Betriebssystem mal eingesetzt wurde.
Ansonsten muß man nun mal selbst in der Lage sein, sein Problem ordentlich zu formulieren. Und daß für so ziemlich jeden sinnvollen Vorschlag auch Informationen über die Voraussetzungen und die Zielstellungen des Fragestellers notwendig sind, ist eigentlich so einleuchtend, daß man es nicht gesondert erwähnen muß.
Wenn ich Dich bei mir vorm Haus treffe und Du mich fragst: "Wie komme ich zum Berliner Hauptbahnhof?", dann wären da wesentlich weniger plausible und - je nach Umstand - hilfreiche Antworten möglich, als auf die Frage, warum ein Bluetooth-Headset nicht "vom PC erkannt wird" ... ja, sogar die Trefferwahrscheinlichkeit beim Raten, warum der Motor eines beliebigen PKW nicht anspringen will, dürfte statistisch höher liegen als die Chance, ohne ausreichende Angaben einen Tipp an Dich zu verfassen, der auch nur annähernd etwas mit Deiner Situation zu tun hat.
Selbst die Tatsache "Windows XP" ist ja noch nicht so lange bekannt ... auch alle anderen Angaben (z.B. zum DECT-Headset, was keine "Standard-Hardware" ist und was nur die wenigsten kennen dürften, wenn es tatsächlich ein "echtes" DECT-Headset ist, was als MT an der Basis angemeldet wird und per Taste Gespräche annehmen kann) und zum verwendeten "Dialer" fehlen. Wenn das tatsächlich der von mir vorgeschlagene Windows-Dialer war (der hieß - wenn ich mich recht erinnere - "Windows-Wählhilfe"), dann konnte der entweder mit seriellen Schnittstellen oder mit TAPI umgehen ... seriell dürfte gar nicht funktionieren und von einer TAPI-Installation für den PC bzw. die FRITZ!Box habe ich bisher auch nur geschrieben und noch nichts Deinerseits gelesen.
Also der vielen Worte kurzer Sinn: Es kann nur Deine Aufgabe sein, Dein Problem exakt zu beschreiben, damit ein Hilfewilliger Dir auch eine passende Antwort geben kann. Wenn man sich erst Schritt für Schritt vortasten muß und das alles nur tröpfchenweise kommt, verliert man (bzw. verliere ich - jemand anderes mag das ja eher ertragen wollen) die Lust ... und nichts anderes habe ich - neben einigen vielleicht ja auch noch hilfreichen Bemerkungen bei der Lösung Deines Problems - sagen wollen.