[Frage] Router mit TK Funktion für VOIP

Und eine andere DECT-Basis (oder mehrere), die C430A GO Basis unterstützt ebenfalls nur 2 gleichzeitige Verbindungen.

Und wenn die Basisstation nun wegfällt und man die Mobilteile an einer VOIP Anlage anmeldet ( natürlich Vorausgesetzt es sind genügend Sprachkanäle vorhanden? )
Oder wird die Gigaset Basisstation immer benötigt, egal welche Anlage man hat?

Mobilteile nutzen i.d.R. DECT als Funkschnittstelle, es wird also auf jeden Fall eine (geeignete) DECT-Basis benötigt. Ob die nun separat steht oder in einem IAD (Router mit VoIP-Funktion und DECT-Basis) integriert ist spielt erst einmal keine Rolle, beides ist möglich.
FritzBoxen mit DECT-Basis unterstützen darüber aber z.B. nur max. 3 Sprachverbindungen gleichzeitig, die be.IP von Bintec hat keine integrierte DECT-Basis, da wird dann also noch eine separate IP-DECT Basis benötigt.

Mobilteile nutzen i.d.R. DECT als Funkschnittstelle, es wird also auf jeden Fall eine (geeignete) DECT-Basis benötigt. Ob die nun separat steht oder in einem IAD (Router mit VoIP-Funktion und DECT-Basis) integriert ist spielt erst einmal keine Rolle, beides ist möglich.
FritzBoxen mit DECT-Basis unterstützen darüber aber z.B. nur max. 3 Sprachverbindungen gleichzeitig, die be.IP von Bintec hat keine integrierte DECT-Basis, da wird dann also noch eine separate IP-DECT Basis benötigt.

Ok, verstehe.
Wäre das ein geeignetes Gerät?
http://www.voipango.de/voip-gateway...-ip-plus-all-ip-media-gateway-5510000388.html

Kommt darauf an für was, Mobilteile kannst du daran nicht direkt anmelden, dazu wird noch eine (oder mehrere) DECT-Basisstationen benötigt. Ansonsten ist das Gerät geeignet.

Eine Gigaset GO - Basisstation ist ja vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese wäre dann für 2 gleichzeitige Gespräche. In Verbindung mit einer weiteren Gigaset GO - Basisstation können dann die anderen Mobilteile bedient werden. Oder man nimmt die DECT150 für 4 gleichzeitige Gespräche. In dem Fall aber werden dann wegen der Kompatibilität auch neue Mobilteile benötigt.
Die bintec be.IP plus ist der geeignete Router / TK-Anlage.

Kommt darauf an für was, Mobilteile kannst du daran nicht direkt anmelden, dazu wird noch eine (oder mehrere) DECT-Basisstationen benötigt. Ansonsten ist das Gerät geeignet.

Das wäre noch der Fall mit Wartemusik/melodie oder wie man das auch nennen mag. Zum einen wenn alle Leitungen besetzt sind, zum anderen beim weiterreichen von Telefongesprächen, oder halten von Gesprächen, oder wenn nicht abgehoben wird.
Kann denn das die Firtzbox auch. Die Länge der Musik sollte auch mehr als 10 Sekunden betragen

Eine Gigaset GO - Basisstation ist ja vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese wäre dann für 2 gleichzeitige Gespräche. In Verbindung mit einer weiteren Gigaset GO - Basisstation können dann die anderen Mobilteile bedient werden. Oder man nimmt die DECT150 für 4 gleichzeitige Gespräche. In dem Fall aber werden dann wegen der Kompatibilität auch neue Mobilteile benötigt.
Die bintec be.IP plus ist der geeignete Router / TK-Anlage.

Da wir jetzt nicht unbedingt neue Mobilteile kaufen wollen, würden wir wohl die Konfiguration mit einer zweiten Basisstation in Betracht ziehen. Ist es dann den so, das alle Mobilteile untereinander kommunizieren können, obwohl an getrennten Basisstationen angemeldet sind?

Ja, die Mobilteile können untereinander telefonieren weil jedes Mobilteil an der be.IP plus jeweils als eigene Nebenstelle geführt wird.

Kann denn das die Firtzbox auch.
Nein. Die heißt Fritzbox und kann nicht mal mehr als zwei gleichzeitige Gespräche mit IP-Telefonen.

Wieviele Anrufer sollen denn gleichzeitig Wartemusik bekommen, wenn alle Telefone besetzt sind?
Soviele Leitungen braucht ihr dann zusätzlich vom Provider.

Nein. Die heißt Fritzbox und kann nicht mal mehr als zwei gleichzeitige Gespräche mit IP-Telefonen.

Wieviele Anrufer sollen denn gleichzeitig Wartemusik bekommen, wenn alle Telefone besetzt sind?
Soviele Leitungen braucht ihr dann zusätzlich vom Provider.

Wir haben ein erweitertes O2 Paket mit 4 Nummern für VOIP. Was passiert denn wenn alle Leitungen telefonieren und ein 5ter ruft an? Bekommt er ein Besetzt Zeichen?

Ihr habt zwar 4 Nummern für VOIP, aber nur zwei Leitungen. Das Besetztzeichen kommt bereits wenn der dritte anruft.

Ihr habt zwar 4 Nummern für VOIP, aber nur zwei Leitungen. Das Besetztzeichen kommt bereits wenn der dritte anruft.

Ok, und lässt sich das bei O2 erweitern? Oder müsste man hier einen weiteren Anbieter hinzubuchen. Aber was passiert dann mit den Nummern die bereits kommuniziert wurden?

Hallo Leute, vielen lieben Dank für eure Hilfe. Die Situation ist mir jetzt um einiges klarer.
Ich werde mich wohl für eine Bintec Anlage entscheiden.

Welcher Repeater ist den eigentlich für eine Bintec Anlage empfehlenswert?
Und lässt sich die Anlage auch aus der ferne komplett warten, also auch die angeschlossenen Basisstationen?

Die bintec be.IP plus hat ein Webinterface, das gleiche gilt für die Gigaset GO - Basisstationen.

Eure Aussage zur Anzahl gleichzeitiger Gespräche bei der Fritzbox hat mich nachdenklich gemacht. Bei AVM hab ich das hier gefunden. Demnach gehen schon bis zu 4 externe Gespräche, aber nur bei entsprechender Gerätekombination DECT & IP. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.
Die maximale Anzahl der Gespräche über die FRITZ!Box wird über die Anschlussart (z.B. DECT, LAN, FON 1) begrenzt. Über das Internet können Sie grundsätzlich fünf Gespräche führen. Die mögliche Anzahl der jeweiligen Anschlussarten haben wir im Einzelnen unten für Sie aufgeführt.
Beispiel:
Wenn mit drei Schnurlostelefonen und einem IP-Telefon Gespräche geführt werden, kann an den anderen Anschlüssen kein weiteres Gespräch geführt werden.
Wenn mit drei Schnurlostelefonen und einem analogen Telefon Gespräche geführt werden, kann der integrierte Anrufbeantworter oder das Fax noch ein weiteres Gespräch annehmen. Mit einem IP-Telefon kann kein Gespräch mehr geführt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Eure Aussage zur Anzahl gleichzeitiger Gespräche bei der Fritzbox hat mich nachdenklich gemacht. Bei AVM hab ich das hier gefunden. Demnach gehen schon bis zu 4 externe Gespräche, aber nur bei entsprechender Gerätekombination DECT & IP. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

Gut zu wissen

Welcher Repeater ist den eigentlich für eine Bintec Anlage empfehlenswert?
Meiner Meinung nach gar keiner. Ein AP wäre prinzipiell ratsamer. Die be.IP enthält auch einen WLAN-Controller für Bintec APs, man kann aber natürlich auch "normale" APs nehmen bzw. man muss den WLAN-Controller der be.IP nicht verwenden.

Edit:
Das heißt natürlich nicht, dass man mit der be.IP keinen WLAN-Repeater nutzen kann (dazu kann an einer be.IP jeder handelsübliche WLAN-Repeater genutzt werden der den "Universal Repeater Mode" unterstützt und das tut eigentlich so gut wie jeder) aber ich halte das nicht für effektiv, insb. da die be.IP gleichzeitig nur ein WLAN-Frequenzband unterstützt (nicht gleichzeitig das 2.4 und 5GHz Band) und somit z.B. Crossband-Repeating nicht genutzt werden kann. In einem Büro gehe ich einfach mal von einer vorhandenen (oder noch zu installierenden) Netzwerkverkabelung aus weshalb man also besser APs einsetzt und keine Repeater.

Eure Aussage zur Anzahl gleichzeitiger Gespräche bei der Fritzbox hat mich nachdenklich gemacht. Bei AVM hab ich das hier gefunden.
Fast schon erstaunlich, dass dir das als langjähriger IPPF-Nutzer erst jetzt auffällt. In folgendem Beitrag hatte ich das mal etwas detaillierter ausgeführt:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2193431/

Im geschilderten Anwendungsfall des TE gehen also nur 2 gleichzeitige Gespräche.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.