Router im W900v instabil?

AndiP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mich zwar schon etwas durchs Forum gesucht, dazu aber noch nichts gefunden.

Seit einigen Tagen habe ich nun auch einen Speedport w900v, und sobald ich diesen als Router einsetze und etwas Last darauf generiere (z.b. torrent o.ä.) kommt es bei mir vor, dass der Router alle paar Minuten durchstartet.

Meint ihr dass ich ein Montagsgerät erwischt habe oder ist das ein beim W900v bekanntes Verhalten? (was ich nicht hoffen würde...)

Danke und schönen Sonntag noch
Andi

AndiP schrieb:
und etwas Last darauf generiere (z.b. torrent o.ä.) kommt es bei mir vor, dass der Router alle paar Minuten durchstartet.
Jede übrige Diskussion hat sich somit erübrigt.

Denn die heutigen Router sind nicht für illegale Tauschbörsen ausgelegt und das ist gut und richtig so.

Wenn du willst dass dein Router stabil läuft, dann unterlasse die illegalen Tauschbörsenaktivitäten.

Tauschbörsen sind nicht zwangsläufig illegal. Z.B. vertreibt auch Ahead/Nero seine grossen Updates über Bittorrent weil sonst die eigenen Server überlastet werden.
Und immer mehr Anbieter tun das ebenfalls.

Aber damit will ich dieses Thema auch beenden, sonst artet das wieder in einen Flame aus. Und das braucht keiner.

Grüße
Andi

normalo schrieb:
Denn die heutigen Router sind nicht für illegale Tauschbörsen ausgelegt und das ist gut und richtig so.

Wenn du willst dass dein Router stabil läuft, dann unterlasse die illegalen Tauschbörsenaktivitäten.

Hallo zusammen,

habe ja selten so einen Schwachsinn gelesen, als ob der Router wüßte, welche Dateiinhalte da durchgehen...

Ich habe das gleiche Problem seit der Umstellung auf einen 16000er-DSL-Tarif: Häufiges Rebooten bei hohem Traffic mit einer W900V, an der 6000er-Leitung war noch alles okay, hat jemand Hilfe, bitte?

JonathanH

heini66 schrieb:

Hallo, sorry, ich bin mir nicht sicher, welche Infos da benötigt werden.

Status / DSL DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
Softwareversion: 113.29 - H3 1.35.60.01
DSL Down-/Upstream: 12985 kBit/s 1072 kBit/s
Noise margin: 8 dB 9 dB
CRC Fehler: 153 0

sind die Daten von meinem DSL, ganz normaler T-DSL C&S Comfort 16MBit, Firmware Version: 34.04.21 , aber gibt es überhaupt andere? Notebook mit Broadcom WLAN-Karte, welche weiteren Infos soll ich liefern?

Ich hatte vor einigen Tagen bereits nach Antworten gesurft und festgestellt, daß manche Speedport Router wohl dieselben Verbindungsabbrüche zeigen, aber ich habe bislang keine weiteren Lösungen gefunden, danke!

Hallo an @ll

Habe auch den Speedboard W900V und beim FTP ressetet sich mein Ruter auch neu. Hier meine Daten:

DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Analog Devices T-Com
Softwareversion: 16.0 - H3 1.35.60.01
DSL Down-/Upstream: 3130 kBit/s 406 kBit/s
Noise margin: 28 dB 24 dB
CRC Fehler: 0

habe schon die kabel getauscht,Splitterer getauscht. Weiß nicht was ich noch machen soll. Brauche euren Rat,Übrigens ist schon das zweite Gerät schon einmal getauscht.

Habe auch den Speedboard W900V und beim FTP ressetet sich mein Ruter auch neu.
Mein mit AVM Weboberfläche gemoddeter Speedboard W900V läuft seit April 2007, aber ein automatisches Durchstarten (Reseten) habe ich noch nicht erlebt. Torrent & Co habe ich jedoch noch niemals installiert.

Mein 2 GB USB Stick ist jedoch übers I-Net konfiguriert, und auch wenn ich ein ganzes CD Image (>500 MB) zum Saugen frei gebe, bekomme ich keinen Reboot des Speedboard W900V.

Mein teoretisch einziges Problem sind die sporadischen Blinkorgien der Status LED, während dem DSL & Telefon jedoch problemlos funktionieren.

Hallo an @ll

Ich benutzte kein Fillenschaprogramm (Torrnet).
Mache eine reine FTP-Verbindung,stürzt schon bei kleinen Datein unter 1mgb ab,wenn du von ausen zu greifen willst restteter er sich neu.Hatte vorher auch,gefritze Soft drauf.Ca.4Wochen ging alles gut,dann fingen die Probleme an,liegt aber nicht muss ich betonen an der AVM Weboberfläche.
Bin dann zurück zur T-Com oberfläche selbe Problem in grün.Dann gerät getauscht und ist jetzt das 2 Gerät dran mit T-Comoberfläche immer noch so will doch nur ein paar Blidchen freigeben für meien Fam.In übersee,aber Pustekuchen.Ist das eigntlich mit der Fritzbox auch so,oder betrifft das Problem nur die T-Com geräte?Dann würde ich mir nämlich noch mal eine orginal Fritz kaufen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also das was normalo sagt muss ich sagen ist wirklich wieder mal ein Beispiel für 1a Heissluftqualität ^.^

Zum Thema: Ich habe dasgleiche Problem mit dem 900V.
Gestern wurde auf dsl16000 umgestellt, seitdem zickt der Router.

Ich habe eine Anfrage an die Telekom gestellt, diese teilte mir jedoch mit, dass sie für die Bearbeitung noch etwas mehr Zeit benötigt.

Ich habe folgendes Verhalten festgestellt, vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, dies an seinem Speedport zu verifizieren:

Übertragungsrate bis 350kb/s: keine Störungen

ab 350kb/s: Das Webinterface reagiert gelgentlich langsam,
die Anrufbeantworterstimme hat aussetzer bzw. ist verzerrt (Die Stimme, wenn man den AB mit der **600 anruft),

ab ca. 600kb/s gibt der AB nur noch ein Kratzen von sich.

Ab 700KB/s reagiert das Webinterface selten bis garnicht
mehr, es dauert bis zu 20 Sekunden, bis am analogen Telefon
ein Freizeichen ertönt, nach ein paar Minuten startet das
Gerät automatisch neu. (Wenn man auf der Konfigurationsseite des Routers schaut, steht dort bei "Hilfsmittel", dass der letzte Reboot for 0 Stunden stattgefunden hat)

Für einige Sekunden ist es auch möglich, Datenraten von
1,4-1,8MB/s zu erzielen, jedoch bricht die Datenrate sehr
schnell wieder ein
und pegelt sich bei ca. 700-800KB/s ein, bis dann das Gerät
sich wieder neu startet.

Mir ist es so vorgekommen, dass wenn der Anrufbeantworter nach einen Total-Reset garnicht erst in Betrieb genommen wird, das Problem nicht so schnell auftritt.

Ich habe den Speedport auch mal nur als Modem und AB betrieben, also NAT abgeschaltet und PPPoE passthrough aktiviert und den PC das Einwählen übernehmen lassen.
Das Problem tritt weiterhin auf, jedoch erst bei deutlich höheren Datenraten von 1,2 MB/s.

Es ist dabei auch völlig unerheblich, wie der Datendurchsatz erzeugt wird.
Wenn ich den Speedport bombardiere mit 800 oder 1000 gleichzeitigen Verbindungen passiert garnichts, solange ich unter der magischen 350KB/s Grenze bleibe.
Habe ich nur eine einzige http Verbindung zu einem Server aufgebaut und überschreite den Datendurchsatz von 350KB/s kommen die Probleme zum Vorschein.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass der Speedport ein Problem mit dem ADSL2+ Modul hat, da das Problem, wie hier berichtet wird, nicht mit DSL 6000 aufgetreten ist.

Was mich noch interessieren würde:
Hat jemand den Speedport ggf. in Betrieb mit DSL16000 ohne Probleme? Wenn ja, an welcher DSLAM hängt der Speedport?

N'Abend!
Hoffen wir mal, ob T-Home da noch eine neue Firmware rausbringt.
Die FW vom Speedport hat einen technischen (AVM-)Stand vom Herbst 2006. In fast jeder neueren AVM-Firmware werden im Change-Log Verbesserungen bei ADSL2+ hervorgehoben.

Na, bin mal gespannt. Ich soll in der 2. Augustwoche meinen 16000er bekommen. Mal sehen, wie sich daran mein 900er benimmt.

Mein DSLAM wird von ECI sein mit einem Infineon Genimax.Max-Chipset. Eigentlich basieren alle ATM-gestützten ADSL2+-DSLAMs bei Telekom auf diesem Chipset. Allerdings hat die jeweilige Herstellerfirmware (ECI, Siemens) da einen gewaltigen Einfluss.

Also von der Telekom kam die Meldung, dass sie für das Verhalten des Gerätes keine Erklärung haben und schicken mir ein neues zu, was aber mindestens eine Woche dauern wird. Mal schaun ~

Hallo an @ll

Habe jetzt auch schon den 2. T-Com meldet sich schon garnicht mehr bei mir,obwohl sie sich melden wollten.

W900V rebooted

Moin,

ich hab seit Anfang an ähnliches Problem. Ich telefoniere ausschließlich über VOIP und etwa alle 2 Tage restartet mein W900v mitten im Gespräch.
Passiert soweit ich das in Erinnerung habe, nur mit dem Sinus 500i, welches an dem internen DECT Teil angemeldet ist Habe das noch nicht beobachet wenn ich das analoge Telefon am FON Eingang der Box verwende. Während des Restartes läuft sonst kein Traffic über die Box.
Da die Box mit AVM Webinterface gemoddet ist, hatte ich dieses in Verdacht. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe , bin ich mir aber nicht mir so ganz sicher.

Gruß

bskyb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab den selben Router und dasselbe Problem seit 2 Woche. Ich hab auch keine Lösung aber eine Möglichkeit für alle Leecher doch ein bissl Speed zu bekommen.
Max Verbindungen: 35
Max gleichzeitige TCP-Verbindungen: 40
So und dann mit 750 KB/s anfangen und dann langsam alle 60 sek um 200 KB/s hochsetzen, bis man bei 2000 KB/s angekommen ist.

Das klappt fast immer. Etwas mühselig aber über andere Ideen würd ich mich freuen ;)

Habe heute den Austausch-Router in Betrieb genommen.

Gleiches Fehlerbild. Zudem ist der Router, den sie mir als Austausch geschickt haben ein V2 statt ein V3 und eindeutig schon in Gebrauch gewesen.

Hallo,

@sawachika

Dein Problem kann ich voll zustimmen,
aber es betrifft nicht die geschwindigkeit,
denn es tritt auch mit langsamen dsl verbindungen auf
dsl light, 768 / 1000, wenn man noch ein 700er
rumliegen hat den mal dranhängen, der läuft,
soweit ich das festgestellt habe.

Gruß Erwin

PS: benutz kein (Bitto*****) :-Ö dann geht der 900er :meinemei:
ein bisschen besser.

Ob Ich BitTorrent nutze oder nicht, ist für das Problem völlig irrelavant bei mir.

Ich habe das Austauschgerät angeschlossen und einen http download gestartet. In dem moment, in dem ich den Download gestartet habe ist schlagartig der Anrufbeantworter tot gewesen, nachdem ich den Download pausiert habe, war der AB wieder da. Lasse ich den Download durchlaufen, startet sich nach 2 Minuten spätestens die Kiste neu.

Das Gerät lief vorher mit dsl 1000 1 Monat vollkommen fehlerfrei. Auch mit BitTorrent.
Der Rat einen 700er dranzuhängen ist nett gemeint, aber der 700er bietet eine Reihe von Funktionen NICHT, die ich aber gerne haben will.
Deswegen habe ich ja auch den 900er gewählt (und bezahlt) und nicht den 700er ;-)

Hallo,

Na gut die ATA einstellung im 900er fehlt,
ausser man Frtzt irgendwas ?!,
dann kannst du nen anderes Modem vorschalten,
aber das problem ist damit nicht gelöst wenn
der 900er das nicht mitmacht, nur mal am rande,
tritt das problem mit einem normalen Download auf
den man imn ie oder mozilla/firefox startet, oder nur wenn
du das B**** benutzt, denn dann wird sich beim 900er
das verhalten erklären.

zu viele ab/downloads auf zu vielen kanälen verkraftet er wohl nicht.

Gruß Erwin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.