Router als Access Point

Floe1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich bin nun stolzer Besitzer einer Fritz Box 7170.
Ich habe noch einen alten Vigor 2500We von Draytek den ich nun gerne als Access point nutzen würde.
Das ganze soll folgendermaßen aussehen:
Fritz Router geht ins I-net und schickt per WLAN die DSL-Verbindung an den alten Router ins Büro. An den alten Router sind nun die PCs im Büro per Kabel angeschlossen.
Sinn der Sache ist, bis jetzt liegt ein Kabel durchs Treppenhaus das weg soll und jeden PC mit WLAN Sticks auszustatten wäre zu teuer, da es so ja evtl. billiger gehen würde.
FRAGE: Würde das so funktionieren? und kann jemand grob beschreiben was ich bei dem alten Router einstellen muss.
Gruß Flo

Hallo,

ich kenne zwar den Vigor nicht (hier sollte dir das Handbuch gut Dienste tun), jedoch verweise ich dich mal an unser Wiki, zwecks allgemeiner WDS-Infos. ;)

Danke ich werde mich mal durchlesen. Ja den Vigor muss man nicht kennen, schei** Gerät (Unübersichtliche Menüs und daher für Anfänger ungeeignet).
Wurde einst von 1und1 verschickt bevor die Fritz! Boxen kamen.
Gruß

Na ja, ich kenne auch das Handbuch nicht, aber wenn die Menüführung schon seltsam ist, dann sollte das HB entsprechend sein.
Wie sagt BillyBoy immer so schön: "Fragen Sie ihren Administrator oder einen der sich damit auskennt!" :mad:

EDIT: @Beta, in der Tat, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. (*duck und weg*)

was Du suchst, ist aber nicht wirklich WDS sondern einfach einen Router im Bridge Mode, der den WLAN Teil quasi als EIngang (Verbindung zur Fritzbox) benutzt und dann das Netzwerk wieder auf den LAN Ports bereitstellt.

Natürlich kann man das auch mit WDS lösen - aber Deine Anforderung

und jeden PC mit WLAN Sticks auszustatten wäre zu teuer, da es so ja evtl. billiger gehen würde.

geht in eine andere Richtung. Sollte also der Vigor kein WDS können, kannst Du immer noch versuchen, das über den Bridge-Mode zu realisieren, den eigentlich die allermeisten WLAN Router können.

Als Router war der Draytek schon damals besser als die Fritz!Boxen heute. Die Konfiguration ist eigentlich auch unproblematisch. Allerdings wüsste ich nicht dass der im Clientmode laufen kann, was auch beim bridgen nötig wäre. Die Frage ist auch, ob der schon WPA und 802.11g kann. Es gab vom 2200 verschiedene Varianten, die zum Teil nicht weitergepflegt wurden.

jo

Wenn man sich mit der Sache auskennt mag er gut sein, da man alles möglich verstellen kann. Aber da ich mich mit dem PC gut auskenne aber von Netzwerken keine Ahnung habe, ist er für mich Schrott.

Auf der Produktseite stehen im Datenblatt etwas von Access Point daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit ihm so etwas anstellen kann.
http://www.draytek.com/zip/datasheet/Vigor2500_datasheet.pdf
http://www.draytek.com/product/adsl_router_modem/vigor2500we/vigor2500we.php
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Also was ich bis jetzt weis ist, dass beide den gleichen Kanal brauchen. Ich muss bei dem alten den DHCP Modus ausschalten und ihm eine IP die der anderen Fortlaufend entspricht geben.
Gruß

Wenn möglich, dann poste mal die genaue Bezeichnung des Vigors. EDIT: Sorry, ist das der 2500, den du hast?
Ich denke, das rollo dir da weiterhelfen kann. :)

Accesspoint heisst ja nur, dass sich Clients anmelden können. Das Ding beherscht aber wie bereits vermutet weder WPA noch 802.11g. Mit 11 MB könnte man sich je nach Anwendungszweck arrangieren aber mit WEP würde ich kein WLAN mehr laufen lassen.

jo

rollo schrieb:
aber mit WEP würde ich kein WLAN mehr laufen lassen.
Zustimmung, jedoch Outpost auf jeden PC sollte das Risiko etwas mindern, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.