[Info] Roaming Gebühren nach dem 15.6.2017 entfallen!

carsten_h

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Eben gerade habe ich eine Mail von 1&1 bekommen mit dem Hinweis, daß die Roaming Gebühren ab dem 15.6.2017 in einige Europäische Länder entfallen. Das sowohl für Gespräche, SMS als auch für Daten.
Das kam sowohl für meine kostenlosen 1&1 Karten als auch für meine GMX-Karten.

Die Länder sind folgende:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern
 
Ist nicht neu, nur Umsetzung der EU Verordnung aller EU-Mitgliedstaaten im Parlament.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-02/eu-roaming-gebuehren-zusatzkosten-abschaffung-juni
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...n/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html

Bei Telekom gilt dieses schon länger.

Dadurch entfällt dann wohl auch Volumen X im Inland aber für Ausland nur Y. So dass volle X auch im Ausland gilt.

Edit: o2 beschreibt aktuell im EU Ausland 1GB und bieten im Inland bei o2 Free bis zu 15GB an. Wobei sehe grade bei der BNetzA steht was von
Darüber hinaus können Mobilfunkanbieter, die Roamingdienste anbieten, bestimmte nationale Tarife mit hohen Datenvolumina (sog. offene Datenpakete) für die Nutzung im europäischen Ausland begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 1und1 gibt's für die EU eine Fair-use-Regelung. Man muss innerhalb von 4 Monaten mindestens 2 Monate davon in D gewohnt haben.

Grüße
Snyder
 
Ist nicht neu und ist nur Umsetzung der EU Vorgabe.

Ich weiss nicht so genau ob das eine "EU Vorgabe" ist, da es sich um den EWR handelt. Hab bis heute nicht verstanden wieso das SO zu Stande gekommen ist.

BTW: Wann wird beim Postversand das Prinzip "Ship-like-home" und bei der Maut "Drive-like-home" eingefuehrt. Hat da schon jemand was gehoert?


@Snyder:
Das hat wohl weniger mit dem Wohnen, als mit dem Betrieb im Heimatnetz zu tun. Also wird der osteuropaeische Kleinschieber sich schnell ein Netzwerk von Postkaesten und einen Ringversand aufbauen.
Viel praktischer werden dann die Pikozellen sein, die man dann hier per VPN ans auslaendische Netz anbinden kann. 3 Jahre spaeter wird dann "Report Oldenburg" darueber berichtet und die Telcos pruefen ob die Karte in mehr als einer (Piko)Zelle im Heimnetz eingebucht war. Das wird noch ein (Klein)Krieg werden koennen, da man damit, gerade in Deutschland, SEHR viel Geld verdienen kann. :-/


voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "Vorgabe" oder "Verordnung" wollte ich nicht heraus. ;-)

Mich wuerde interessieren wie es zu den "erweiteren" Mitgliedern kommt:

Die Verordnung gilt in den Mitgliedsländern der EU sowie in weiteren Ländern, die sich der EU-Roaming-Verordnung angeschlossen haben (insb. Liechtenstein, Norwegen, Island).

... und warum die Schweiz nicht mitgemacht hat.


voipd.
 
Kann ich dir nicht sagen, für mich wäre Schweiz mit enthalten. :D
In allen aktuellen MagentaMobil Tarifen, die nach dem 19.04.2016 abgeschlossen wurden, sind die Vorgaben der EU-Regulierung „Roam like home“ bereits umgesetzt.
Diese Tarife können in der EU sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein bereits jetzt ohne Roaming-Aufschläge genutzt werden. Übrigens: In den MagentaMobil Tarifen gilt „Roam like Home“ zusätzlich auch in der Schweiz, obwohl dies kein EU-Land ist.
Quelle: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming

Evt. findest paar Gründe hier http://20min.ch/schweiz/news/story/26215652
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe gerade mal angefragt ob meine Freieinheiten (200MIN/100SMS) + 2GB Datenvolumen aus meinem Web.de 1&1 Vertrag auch im europäischen Ausland gelten und dies wurde verneint !?
 
Da hat man sich wohl auf aktuellen Stand berufen, und nicht wie es ab 15.6. ist. Wundert mich aber nicht bei den 1&1 "Experten" *hust*, frag sonst lieber nochmal nach und beziehe dich explizit auf die EU Verordnung/Beschluss, ggf. in deren Forum nachfragen.
 
Ok, ich habe jetzt nochmal per Email nachgehakt und auch im 1&1 Support Forum eine Anfrage gestartet. Mal sehen was die dazu sagen.
 
Die Aussage in #1 ist halt zutreffend, GMX und web.de sind reine Vermittler, Vertragspartner ist immer die 1&1 Telecom GmbH, steht auch unten im blauen Balken auf https://web.de/allnet/ und https://www.gmx.net/allnet/.

Sonst steht es auch im 2. Link von #2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich habe jetzt nochmal per Email nachgehakt und auch im 1&1 Support Forum eine Anfrage gestartet. Mal sehen was die dazu sagen.

Hast Du denn nicht so eine Mail von 1&1 bekommen, in der das stand?
Dort war ein Link hier hin: http://hilfe-center.1und1.de/mobilf...5340/eu-roaming-regulierung-2017-a796628.html
Das betrifft auch die GMX-Verträge.

- - - Aktualisiert - - -

Ist nicht neu, nur Umsetzung der EU Verordnung

Von 1&1 gab es bisher aber keine Aussage dazu. Sie hätten ja auch einfach sagen können, daß die Karten nur in Deutschland funktionieren.
 
Wie ist das dann mit der Festnetz-Flat bei den Handy Flat + Internet-Verträgen? Ich kann wohl aus dem EU-Ausland kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren. Aber geht das dann eventuell auch noch ins lokale Festnetz des jeweiligen Auslands?
 
Steht im Link, dass dann Gespräch von DE ins Ausland berechnet wird.
 
Aus DE will ich ja gar nicht telefonieren.
Angenommen ich bin im EU-Ausland. Wohin gilt meine Festnetz-Flat? Laut (derzeitiger) Preisliste deckt die ja Gespräche ins deutsche Festnetz ab. Das sollten künftig also auch Gespräche aus dem EU-Ausland nach Festnetz-DE sein. Aber kann ich dann auch im EU-Ausland dort kostenlos ins lokale Festnetz telefonieren?
Und was gilt für die 1&1-interne Mobil-Flat? D. h. ich kann künftig EU-weit untereinander kostenlos telefonieren, sofern sich beide im EU-Ausland (nicht notwendigerweise im selben) oder DE aufhalten?

Im Link oben steht: "Sie können Ihren 1&1 Mobilfunktarif innerhalb der EU zu den gleichen Konditionen nutzen wie zu Hause in Deutschland … Beinhaltet Ihr Tarif eine Flatrate gilt diese auch innerhalb der EU."
Habe ich eine Flatrate, wenn in der Preisliste "kostenfrei" für einen Verbindungstyp steht? Wie ist das eigentlich mit der Mailboxabfrage? In den ganzen Beispielen finde ich immer nur was mit Freieinheiten/-volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ doch einfach selbst nach in #11. Im EU Ausland kannst dass selbe kostenlos anrufen wie in DE, Anrufe ins Ausland kosten extra egal ob du dort bist oder nicht.
 
Hast Du denn nicht so eine Mail von 1&1 bekommen, in der das stand?
Das betrifft auch die GMX-Verträge.

Ne, keine Mail bekommen.
Aber ich wurde jetzt angerufen und mir wurde gesagt, dass ab 15.6. es so ist, als wäre ich in DE wenn ich im EU-Ausland telefoniere/surfe.
Das heißt, Freiminuten kann ich im EU Ausland nutzen und auch die 2 GB Volumen.
 
Jop, und daher keine Flat für Gespräche ins EU Ausland, auch nicht dahin wo man sich aufhält. Wo sich der angerufene befindet ist immer irrelevant, evt. Mehrkosten hat dieser zu tragen für Roaming, Weiterleitung ect.

Bei Telekom ist es anders, da man im EU Ausland eine EU Flat inklusive hat. Bei den günstigen 1&1 Tarifen kann man sowas nicht unbedingt erwarten. ;)
 
Ließ doch einfach selbst nach in #11.
Habe ich selbstverständlich gemacht. Wollte nur sicherstellen, dass ich das auch korrekt verstanden habe. Manchmal gibt’s ja Fußangeln, die man auf den ersten Blick übersieht …
 
Jop, und daher keine Flat für Gespräche ins EU Ausland, auch nicht dahin wo man sich aufhält. Wo sich der angerufene befindet ist immer irrelevant, evt. Mehrkosten hat dieser zu tragen für Roaming, Weiterleitung ect.

Bei Telekom ist es anders, da man im EU Ausland eine EU Flat inklusive hat. Bei den günstigen 1&1 Tarifen kann man sowas nicht unbedingt erwarten. ;)

Ok, heißt das:
- dass ich mein Internetvolumen im europ. Ausland benutzen kann als wäre ich in DE?
- Meine Freiminuten NICHT im Ausland nutzen kann? Oder nur zu Anrufen nach DE?

So ganz klar scheint mir der Sachverhalt nicht zu sein.
 
Volumen ist in DE und EU Ausland nutzbar, genau wie die Flat/Minutenpakete. Es wird abgerechnet als seid ihr immer in DE. Wenn ihr keine EU Flat habt im Tarif sind nur Anrufe auf deutsche Nummern inklusive, wie es eben auch in DE ist. Andere Nummern werden halt gem. Preisliste abgerechnet wenn ihr Ausländische anruft oder Sonderrufnummern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.