Es ist auf jeden Fall ein Huawei Gerät.
...
Ich werde es morgen einfach mal testen.
Sollte funktionieren, habe auch schon 2 verschiedene Huawei ONT gehabt und beide hatten keine Probleme mit FastEthernet (waren beide auch GbE-fähig). Einige (ältere) Router verstehen ja auch nur FastEthernet somit ist es einfach unwahrscheinlich das der ONT auf GbE fest eingestellt ist.
Aber falls wieder erwarten der ONT dennoch auf GbE besteht gibt es dennoch eine simple Lösung, einfach einen einfachen, unmanaged, kostengünstigen und energiesparenden GbE-Switch zwischen ONT und Netzwerkdose im Keller anschließen, der GbE-Switch (z.B. ein günstiger im Metallgehäuse der auch an die Wand geschraubt werden kann:
Netgear ProSafe GS105,
Preis ca. 20,- Eur) nimmt die GbE-Verbindung (8-adrig) des ONT entgegen und "wandelt" es sozusagen auf FastEthernet für die Hausverkabelung. Du benötigst diesen Switch auch nur
einmal, also oben in der Wohnung benötigst du
keinen weiteren GbE-Switch zwischen Netzwerkdose und Router.
Übrigens, sollte der ONT wirklich auf GbE fest eingestellt sein (wovon ich definitiv nicht ausgehe) hättest du das Problem auch mit den von dir in Beitrag #1 genannten Master/Slave Modems gehabt, denn diese können ebenfalls nur FastEthernet und kein GbE!
Da geht quasi die Glasfaser rein und es kommt RJ45 raus.
Umgangssprachlich "Glasfasermodem" genannt, der korrekte Begriff ist ONT (
Optical
Network
Terminator), folgend übrigens die Modelle von Huawei:
http://huawei.com/en/products/fixed-access/fttx/ont/index.htm
Bei allen ist dort zu lesen:
GE/FE auto-adapting Ethernet ports
Also keine Problem, ich gehe nicht davon aus das der ONT fest auf GbE eingestellt ist.