Riesenproblem bei WDS mit 2. Fritzbox - gelöst :)

AchHerrJe

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem WLan zuhause.
(Leider habe ich im Vorfeld nicht sonderlich rumgeschaut, sondern selbst mit dem Handbuch rungfrickelt. Hätte ich den WDS Eintrag vorher gesehen, wäre mir viel Ungemach erspart geblieben).
Wir sind vor kurzem umgezogen und mein WLan-Empfang im Keller war relativ schwach. Die FritzboxFon Wlan steht im Erdgeschoß und wenn irgendjemand die imaginäre Verbindung durchlief, brach diese ab. Da ich sowieso meine Bandbreite bei 1&1 erhöhen wollte, habe ich mir direkt noch eine weitere Fritzbox dazu bestellt. Dann habe ich die neue Fritzboxfon Wlan (7141) samt WLan-Stick erstmal im "stand-alone" Betrieb so eingerichtet, das alles so funktionierte wie vorher auch (immer noch mit schwacher Verbindun). Dann habe ich die FBFWL 7141 nach Gebrauchsanweisung als Basisstation eingerichtet und anschließend die alte FBFWL als Repeater.
So, das war allerdings ein anscheinend schwerer Fehler, denn jetzt erreiche ich keine der beiden Boxen mehr. Die Funknetzwerk werden zwar erkannt und angezeigt, allerdings kommt der Computer nicht über das erneuern der IP-Adresse weg (dauert ewig) bis dann die Fehlermeldung erscheint, dass diese Netzwerkverbindung nur eine eingeschränkte bzw. keine Konnektivität hat. Dabei ist es egal, bwei welcher FB ich versuche mich anzumelden. Das gleiche passiert, wenn ich die jeweilige FB per Netzwerkkabel anschließe und versuche so wieder Zugriff zu erhalten.

Mein Latein ist hier definitiv am Ende - ich weiß überhaupt nicht mehr weiter!:confused:

Vielleicht weiß einer von Euch Rat und kann mir helfen dieses Problem zu lösen. Ich wäre äußerst dankbar für Anregungen und Hilfestellungen.:(

Danke im Vorraus!

AchHerrJE:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum! :)

Mann, das ist ja mal ein Nic.. Cool! :)

Aber zurück zu deinem Problem, schau mal hier im Wiki und da der Start- oder der erste Beitrag oben sollte dir schon weiterhelfen.
 
Hallo Doc Horst,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Blumen.

Ich hatte mir den WIKI-Eintrag bereits schon mal durchgelesen und jetzt nochmal, konnte allerdings keinen Lösungsansatz entdecken, da dort die Einstellungen der Fritzboxen beschrieben werden, wie sie richtig sind. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, auf die Einstellungen der Fritzbox zuzugreifen, da sich der Computer erst gar nicht mit den Dingern verbindet.
Ergo: Ich kann das Browserinterface nicht öffnen und irgendetwas ändern. Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, dass meine Fähigkeiten, was Netzwerke im Allgemeinen und Funknetzwerke im Speziellen betrifft, doch reichlich überschaubar sind.

Falls ich da jetzt irgendwas Generelles übersehen/missverstanden, würde ich mich riesig freuen, nochmal einen kleinen (von mir aus auch großen) Schubser in die richtige Richtung zu bekommen.

Eine Idee die mir noch gekommen ist, ist meinem Computer manuell eine IP Adresse (z.B. 192.168.178.100) zuzuweisen, weil ja der Fehler beim beziehen der IP-Adresse auftritt. Kann das zwar im Moment nicht testen, da ich auf der Arbeit bin (zuhause kein Internet s.o.), aber was haltet Ihr von der Idee?

Ergebenst

AchHerrJE
 
Cool, "Ergebenst", das muß ich mir mal merken! :mrgreen:

Ok, dann arbeite erst mal mit festen IP-Adressen:
Box 1 7141: 192.168.178.1
Box 2 FBFWlan: 192.168.178.2
Deine PC's:

IP: 192.168.178.10, 11, 12, etc
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Verbinde dich zuerst alleine mit LAN-Kabel (PC-IP= 192.168.178.10/255.255.255.0 ohne Stndardgateway) an der 7141 und schalte DHCP ab.
Mit den IP-Adressen, die ich dir für deine PC's genannt habe, bist du erst mal aus dem DHCP-Bereich raus und hast da keine Konflikte.

Dann nimmst du die andere Box auch alleine an den PC.
Am PC kannst du die IP so lassen.

Die Notadresse der Box ist die 192.168.178.254, damit solltest du wieder auf das Webgui der Box zur Konfiguration kommen.

PS: Wie du der Netzwerkverbindung feste IP's vergibst, weißt du aber schon, oder?

EDIT: sorry: IP's geändert.
EDIT1: noch was, bitte verschaff dir mal eine Signatur (siehe den Link unten in meiner) und schreib mal die wichtigsten Infos deinerseits da rein, das erspart dann unnötige Rückfragen, OK?
 
Ja, so im Ungefähren hatte ich mir das auch vorgestellt. Wie ich die IP-Adresse zuweise denke ich zu wissen (TCP/IP Eigenschaften => Folgende IP-Adresse verwenden...Einstellunge w.o.. Müsste doch so funktionieren, oder?)

Die IP-Adressen der FritzBoxen müssten eingentlich schon so eingestellt sein, denn das letzte Lebenszeichen der FBFWlan (Repeater) war:
Diese Fritzbox ist ab sofort unter der folgenden IP-Adresse erreichbar:
IP: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0

Diese IP hatte ich beim Einrichten noch händisch geändert, da sonst ja beide FB die gleiche IP-Adresse gehabt hätten. Allerdings habe ich bei Beiden den DHCP laufen lassen, was im Moment vielleicht die Probleme macht.

Bei der 7141 habe IP-technisch keine Veränderungen vorgenommen, daher denke ich, dass die immer noch die 192.178.168.1 hat.

Übrigens: diese Notfall-IP hatte ich auch schon entdeckt und ausprobiert: Nikesse - kein Anschluß unter dieser IP-Nummer.

Bin jetzt doch schon einigermassen hibbelig, und kann es kaum mehr erwarten nach hause zu kommen, und das alles mal auszuprobieren.

Wenn alles prima läuft, könnte ich heute abend schon meine Erfolge an dieser Stelle verkünden, sollte ich in eine Sackgasse geraten, werde ich morgen, sobald ich wieder den I-Net-Zugang der Arbeit zur Verfügung habe, an gleicher Stelle weinend zusammen brechen.

Danke Doc!

Na denn, bis heute abend!

AchHerrJE
 
AchHerrJe schrieb:
Ja, so im Ungefähren hatte ich mir das auch vorgestellt. Wie ich die IP-Adresse zuweise denke ich zu wissen (TCP/IP Eigenschaften => Folgende IP-Adresse verwenden...Einstellunge w.o.. Müsste doch so funktionieren, oder?)
Jepp, so wird das was...
Na denne, bis später! ;)
 
Hi, ich bin neu hier, aber hast Du schon mal probiert, mit einem Telefon (angeschlossen an der FB Fon) folgende Nummer zu wählen: #991*15901590

Dazu muss aber die FB von allen Anschlüssen angestöpselt sein, nur das Telefon, mit dem Du wählst darf angeschlossen sein und natürlich das Netzteil...

Vielleicht klappts ja.

Gruß an alle
 
Hallo Feuer-Fritz, Willkommen im Forum! :)

Warum soll er denn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? :noidea:
Die Boxen sollen per WDS miteinander Verbunden werden.
Trotzdem danke, das wäre die Maßnahme wenn er zuviel..
... mit dem Handbuch rungfrickelt
...hat. ;)
 
Danke, ich hatte ihn so verstanden, als habe er gar keinen Zugriff auf die FB´s mehr.

Nun gut, dann bis bald wieder.

Nette Grüsse
 
Kuckkuck, da bin ich wieder und zwar: ****TATATATA**** VON ZU HAUSE!!!!
Tja, hatte ich anscheinend wohl an beiden FB DHCP deaktiviert. Aber jetzt ist der Spuk zum Glück vorüber. Ich sitze im Keller, habe eine "gute Signalstärke" und bin der Held für Frau und Kinder. Was will man mehr?
Vielen Dank für all Eure Unterstützung!

@Doc456
Jetzt werde ich mir auch eine Signatur einrichten, jetzt wo´s funtioniert.;)

Aber erst kommen die Kinder ins Bett. Melde mich morgen nochmal.

Bis dahin

Gruß
AchHerrJE
 
Na dann, Gratuliere "Held der Familie" :)

PS: Wenn du schon dabei bist, dann geh bitte noch in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib unten in den Titel [gelöst] oder [erledigt] rein, thx. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Beiträge
2,253,663
Mitglieder
374,370
Neuestes Mitglied
filipvucic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.