[Problem] RIESEN Problem mit Telefonanlage (fonlcoud CTI Client)

Gianni2022

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Forenmitglieder,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich bin, sollte das nicht so sein, bitte verschieben. Ich habe echt ein seltsames Problem!

Ich nutze den oben genannten Client für Windows 10 (foncloud CTI Client). Seit gestern funktioniert dies allerdings nicht mehr. Es wurde am PC nichts geändert, gleiches gilt für das Netzwerk. Ich habe meinen Arbeitsplatz verlassen und bin nach einiger Zeit wieder zurückgekommen. In dieser Zeit war nachweislich keiner am PC. Das Problem ist nun, dass ich zwar telefonieren kann, aber nicht über die Software. Es kommt die Meldung, dass irgendetwas mit den “Action URLs” nicht stimmen würde. Die IP-Adresse des Clients ist korrekt (192.168.178.75). Aktuell ist der Port 80 eingetragen. Ich habe es aber auch mit dem Port 8080 versucht, auch damit ging es nicht.

Wenn ich in der Konsole (cmd) die IP-Adresse anpinge, erhalte ich keine Fehlermeldung, der Client ist erreichbar, auch in der Fritzbox ist der Client mit der korrekten IP-Adresse hinterlegt. Testweise wurde die Windows-Firewall und der Virenscanner deaktiviert – alles ohne Erfolg.

An was könnte das noch liegen? Seltsam ist, dass ich mittels der IP-Adresse nicht auf die Oberfläche des Clients komme, ich ihn aber anpingen kann. Ich habe verschiedene Browser getestet und sogar zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügt.

In der Firewall sind bei den eingehenden Regeln der Client mit der IP-Adresse und den Ports 8080 und 8081 hinterlegt und freigegeben. In den ausgehenden Regeln habe ich nichts ähnliches gefunden. Muss dort etwas freigegeben werden (wahrscheinlich) und wenn ja, welcher Prozess und welcher Port?

Genutzt wird ein “SNOM” Telefon, dieses ist als TAPI Gerät hinterlegt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Leute von fonlcoud sagen, das Telefon sei in Ordnung, es liege am Netzwerk. Ich bitte um Hilfe.
 
Es kommt die Meldung, dass irgendetwas mit den “Action URLs” nicht stimmen würde.
Das glaube ich nicht. Die Fehlermeldung lautet ganz sicher anders.
Seltsam ist, dass ich mittels der IP-Adresse nicht auf die Oberfläche des Clients komme, ich ihn aber anpingen kann.
Dann hat sich wohl der Webserver beendet. Hast du den Client schon einmal beendet und neu gestartet? Oder gleich den ganzen PC?

P.S. Ein RIESEN Problem ist das bestimmt nicht. :(
 
  • Like
Reaktionen: Gianni2022
Der "foncloud CTI Client" ist ja ein nicht mal umgelabelter PhoneSuite CTI Client 3.x. Da kann man also bei beiden Firmen in den FAQ nachlesen.
Hast du schon alle Schritte von hier ausgeführt: https://www.foncloud.net/wissen/cti-client-konfigurieren/ (unten)?

Das hier klingt sehr speziell:
"Überprüfen Sie, ob Sie sich mit dem Internet Explorer am Telefon anmelden können. Hinweis: Es ist explizit der Internet-Explorer (32 Bit) zu verwenden, da der CTI Client für das Login auch den Internet Explorer unsichtbar verwendet."
 
  • Like
Reaktionen: Gianni2022
Überprüfen Sie, ob Sie sich mit dem Internet Explorer am Telefon anmelden können. Hinweis: Es ist explizit der Internet-Explorer (32 Bit) zu verwenden, da der CTI Client für das Login auch den Internet Explorer unsichtbar verwendet. :D
 
  • Like
Reaktionen: Gianni2022
Zunächst an alle vielen Dank!!!

Das glaube ich nicht. Die Fehlermeldung lautet ganz sicher anders.

Der Wortlaut ist nicht exakt (bin gerade nich vor Ort), aber sinngemäß stimmt es. Die Meldung kommt, wenn ich in der Konfiguration das TAPI Gerät auswähle,

Dann hat sich wohl der Webserver beendet. Hast du den Client schon einmal beendet und neu gestartet? Oder gleich den ganzen PC?

Ja, sicher, sogar mehrfach. Auch das Telefon wurde komplett zurückgesetzt. Ich werde als nächstes den Client deinstallieren und neu installieren.

P.S. Ein RIESEN Problem ist das bestimmt nicht.
Das wäre sehr schön! Aber bisher sieht es leider anders aus.

Hast du schon alle Schritte von hier ausgeführt: https://www.foncloud.net/wissen/cti-client-konfigurieren/ (unten)?

Ich habe alles überprüft, also in der Config. Allerdings habe ich nicht den x86 IE genutzt - daran könnte es liegen, würde auch erklären, dass "ping" geht, aber aufrufen nicht. Allerdings würde dann der Wählvorgang immer noch nicht funtkionieren.

Es ist explizit der Internet-Explorer (32 Bit) zu verwenden
An sich ist es unverständlich, wieso man ein Browser aus der Steinzeit nutzen muss...aber ich teste es!

Es ist noch etwas anzumerken. In der Firewall sind Regeln für TCP gesetzt, für den Port 8080 und Port 8081 (gemäß dieser Config. Wieso Port 8081 auch gesetzt wurde, weiß ich nicht, das hat die Firma gemacht, von der ich das Telefon habe,

In der TAPI Konfig steht der Port 80 - laut Firma ist das auch korrekt.

Frage: Muss es auch eine UDP Regel geben, die explizit gesetzt werden muss?

Ferner ist seit Neuestem ein Server installiert, dieser wird mit IP:port (in diesem Falle ebenfalls 8080) aufgerufen - kann das ein Problem sein? Allerdings war das schon so BEVOR es das Problem gab. Alternativ habe ich auch den Port am Server geändert und alles neu gestartet, ohne Erfolg.

Mit einem Portscan habe ich halt gesehen, dass für den Client der Port 8080 nicht geöffnet ist, aber für den Server.
 
Kann keiner mehr was sagen?
Wenn der IE benötigt wird, dann solltest du mal nachsehen, ob der IE auf deinem Rechner überhaupt nicht drauf ist.
Es könnte auch sein, dass sei den IE als "default Browser" benötigen oder dass bei dir auf dem Rechner diese so konfiguriert ist, dass der MS Edge startet, wenn du den IE aufrufst.

Was passiert, wenn du Tasten Win-R drückst und dann "iexeplore" eingibst. Was startet dann (Achtung, kein R am Ende)
 
  • Like
Reaktionen: Gianni2022
Ich kenne den foncloud CTI Client nicht. Aber ich bin jahrelanger Nutzer vom Phonesuite CTI Client (mit snoms bei > 100 Usern) und wenn es stimmt was hier gesagt wurde, dass das das selbe ist, dann kann ich soweit mal beruhigen. Mir wäre hier nie eine besondere Abhängigkeit vom IE aufgefallen, verwende den IE natürlich auch nicht und ich tippe mal darauf dass es sich hier um einen veralteten Hilfetext handelt. Also diese Geschichte würde ich nicht weiterverfolgen.

Vermutlich ist das nachfolgende hier eh jedem klar, ich halts nur zur Sicherheit nochmal fest:
Im Endeffekt kommunziert der Client (sofern das Gerät im Client mit dem reinen SNOM "Treiber" installiert wurde) mit dem Telefon eingehend (also Rufe absetzen) in dem er Befehle per http(s) absetzt (er macht das meiner Meinung nach mit den Standard Boardmitteln von snom - siehe https://service.snom.com/display/wiki/Can+I+control+my+snom+phone+remotely ). Beim Fehlersuchen kann es also auch schonmal helfen wenn man mit diesen command URLs ein wenig im Browser rumspielt. Wenns einem vom Browser aus schon nicht gelingt einen Befehl ans Telefon zu schicken, dann schaffts der CTI Client ziemlich sicher auch nicht.
Ausgehend (aus der Sicht des Telefons) trägt der CTI Client Action-URLS beim SNOM ein mit der IP Adresse des PCs, wo der Mini Webserver vom CTI Client darauf lauscht und die Events vom Telefon empfängt.

Das häufigste Fehlerbild das ich erlebe ist daher eher das nur eins von beiden nicht funktioniert. Zum Beispiel wenn sich die IP Adresse des Telefons geändert hat, aber des PCs nicht. Dann werden eingehende Anrufe korrekt signalisiert (das Telefon erreicht den PC ja noch), aber wegrufen geht nicht mehr. Nur so als Beispiel.

Ich würde am Webinterface des Telefons mal prüfen, ob die Action URLs befüllt sind (und zwar mit korrekter IP des PCs). Wenn ja, dann mal testweise so eine URL rauskopieren und im Browser aufrufen. Schauen ob eine Antwort kommt.
Ansonsten die Telefon-hinzufüge Routine des Clients nochmal durchführen, dabei werden die Action URLs eingetragen.

Was die Befehle vom PC in Richtung Telefon angeht, so hier im Client prüfen ob die IP des Telefons stimmt und die Authentifizierung (da gibts einen TEST button). Weiters hats hier oft schon geholfen bei mir, wenn ich ausgewählt habe dass mit dem Telefon per https und nicht per http kommunziert werden soll. Das geht allerdings nicht mit älteren SNOM Telefonen.

Soweit mal das was ich beisteuern kann. Wie gesagt, alles gesetzt dem Fall dass es sich in wahrheit tatsächlich um den phonesuite Client handelt (was sich ja mittels Betrachten der screenshots auf phonesuite.de wahrscheinlich eingrenzen lässt). Wenn die Software doch eine andere ist, dann hab ich das jetzt umsonst aufgeschrieben ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Gianni2022
Wenn der IE benötigt wird, dann solltest du mal nachsehen, ob der IE auf deinem Rechner überhaupt nicht drauf ist.
Der alte IE ist auf jedem Windows PC, also muss er auch drauf sein, ich werde das prüfen.

verwende den IE natürlich auch nicht und ich tippe mal darauf dass es sich hier um einen veralteten Hilfetext handelt

Wahrscheinlich schon, dennoch werde ich es testen. Dass die Dokumentationen so alt sind, kann eigentlich auch nicht sein. Bei der Firewall wird ja von "XP" gesprochen - wirklich absurd.

command URLs ein wenig im Browser rumspielt
Welche meinst du genau? Ich muss die URLs ja dann noch anpassen.
darauf lauscht und die Events vom Telefon empfängt.
Die Events und Action URLs müssen ja auch geloggt werden - wo?

IP Adresse des Telefons geändert hat, aber des PCs nicht
Das ist alles wie immer. Wollte aber testweise die IP-Adresse des Telefons ändern, das geht aber scheinbar in der Konfig nicht, ist das korrekt?

Ich würde am Webinterface des Telefons mal prüfen, ob die Action URLs befüllt sind (und zwar mit korrekter IP des PCs).
Genau da komme ich ja nicht hin --> kein Zugriff.

Ansonsten die Telefon-hinzufüge Routine des Clients nochmal durchführen, dabei werden die Action URLs eingetragen
Wo geht das genau?

da gibts einen TEST button)
Da kommt "TCP not running" oder so etwas, also auf jeden Fall. Das kann aber eigentlich auch nicht sein.

Telefon per https
Bereits getestet, ohne Erfolg.

Wenn die Software doch eine andere ist
Nein, es ist schon die von dir vermutete Software.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.