In meinem Alice Kundencenter kann ich nur eine "Mobile Basic" Option buchen. Da steht von Alice zu Alice für 0 ct. Aktion befristet bis 30.09, danach 15ct/min. Sieht für mich so aus, dass ab Oktober doch ein Minutenpres anfällt...
Das mit der Befristung ist eine unendliche Geschichte
Fakt ist: die 0 Cent von Alice zu Alice gelten seit vielen Jahren. Die "Aktion" (Alice-Bezeichnung: "Unify") war immer befristet, und immer wurde kurz vor Ablauf der Frist eine Verlängerung bekannt gegeben. Mal waren es 3 Monate, mal ein halbes Jahr, um die die Aktion verlängert wurde. Ich selbst nutze Unify seit der Einführung von Alice Mobile (2007), und ich habe noch nie etwas für Alice-Alice-Gespräche bezahlen müssen.
Fakt ist aber auch, dass man nicht wissen kann, ob Telefonica die Aktion auch in Zukunft verlängern wird. Schon bei der letzten Verlängerung kam die Bekanntgabe später als üblich. Manche werten das als Indiz dafür, dass Unify aus dem letzten Loch pfeift.
Allerdings gibt es da noch die Community Flat. Die wurde von Telefonica erst vor vergleichsweise kurzer Zeit eingeführt, daher ist nicht zu erwarten, dass sie so schnell wieder eingestellt wird. Außerdem gibt es für die Community Flat keine Befristung, das ewige Rätselraten "Verlängerung oder nicht?" entfällt also. Dafür ist die Community Flat nicht ganz so einfach zu buchen, denn man muss sich vorher einen O2-Vertrag besorgen. Eine wirkliche Hürde sollte das aber nicht sein.
Community Flat und Unify sind teilweise identisch, teilweise nicht.
Unify (leider mit ungewisser Zukunft) umfasst grundsätzlich nur Alice-Anschlüsse, allerdings eigene
und fremde. Es ist also eine Flatrate im gesamten Alice-Netz (Festnetz und mobil).
Die Community Flat (mit größeren Chancen auf Bestand als Unify) umfasst dagegen nur eigene Anschlüsse (1x Alice Festnetz, max. 4x Alice Mobilfunk, max. 5x O2 Mobilfunk). Ausnahme: Gespräche vom Festnetzanschluss ins O2-Mobilfunknetz. Hier sind auch Gespräche zu fremden O2-Mobilfunkanschlüssen enthalten. Vom eigenen Alice-Festnetzanschluss erreicht man also auch fremde O2-Mobilfunkanschlüsse kostenlos.
Ob eine der beiden Optionen für dich und deine Eltern geeignet ist, müsst ihr selbst herausfinden.
Folgende Konstellation:
Meine Etern haben Alice (um die geht es hier). Und einen Handyvertrag von Congstar.
Ich habe auch Alice. Meine Freundin und ich haben zudem unabhängige O2 Verträge.
Sofern dein O2-Vertrag ein Postpaid-Vertrag ist, könntest du ihn mit deinem Alice-Anschluss in der Community Flat zusammenfassen lassen. Das hätte den Vorteil, dass du von deinem Festnetzanschluss aus ins gesamte O2-Netz kostenlos telefonieren kannst. Du erreichst also auch das Handy deiner Freundin kostenlos. Umgekehrt gilt das allerdings nicht, denn der O2-Vertrag deiner Freundin kann nicht in deine Community Flat aufgenommen werden, da es sich um unterschiedliche Vertragsinhaber handelt. Wenn deine Freundin dich anruft, muss sie das weiterhin bezahlen. Ebenso kannst du sie auch vom Handy aus nicht kostenlos anrufen (das ginge nur bei eigenen Anschlüssen), sondern nur vom Festnetzanschluss aus.
Wenn deine Eltern ihre Congstar-Verträge durch O2-Postpaid-Verträge ersetzen würden, dann könnten sie ebenfalls die Community Flat buchen. Vorteile: a) sie könnten untereinander kostenlos telefonieren (Festnetz und mobil) und b) sie könnten dich vom Festnetz aus auf deinem Handy kostenlos erreichen. Deinen Festnetzanschluss erreichen sie dank Festnetzflat sowieso kostenlos, das hat nichts mit Unify oder der Community Flat zu tun.
Da in beiden Fällen die Community Flat und nicht Unify zum Einsatz kommt und die Community Flat nicht befristet ist, könnt ihr damit rechnen, die genannten Vorteile längerfristig nutzen zu können.
Grüßle
Der Mikrogigant