richtiges Festnetz zugesichert, VoIP geliefert!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich mich auch mal zu Alice Fun aeussern.

Alice schaltet wirklich schmerzfrei. Das kann auch positiv ausgelegt werden. Es geht um ein Haus in einem netten Ort in Suedbaden ...

vor dem Einzug haben alle Nachbarn gesagt man wuerde nur DSL 2000 bekommen. :???: Naja, dann mal los:

Mietpartei 1 hat Alice Fun 16.000 bestellt. In der Onlineinfo steht "Wahrscheinlich DSL > 10.001 kbit. " - War schon ueberraschend und was kam raus? DSL DOWNload mit 5900 kbit und DSL UPload mit 960 kbit. Also alles wirklich perfekt!! (Keine Ironie).

Mietpartei 2 will dort einziehen und ist bereits bei Vodafone Kunde und kommt nicht aus dem Alt-Vertrag raus. Muss also mit dem alten Vodafone Vertrag weitermachen. Vodafone bietet nun an der selben Adresse nur DSL 2000 fix an. RAM ist nicht moeglich. Die Telekom bietet DSL 6000, aber NUR mit Rueckfalloption DSL 3000 an, ohne RAM.

Also: Mit Alice ist in diesem Fall die 3 fache DOWNloadkapazitaet und die 5 fache Upload Geschwindigkeit anstelle von Vodafone zu bekommen.

OK, die Kabellaengen koennten unterschiedlich sein. Das glaube ich aber nicht. Ein 3000 Einwohnerort wird nicht mehrere HVT oder sonstwas haben. Ich wette die Anschluesse laufen alle in dem gleichen Haeuschen auf.

Bei Alice ist aber nicht alles Gold was glaenzt. Alle 14 Tage ist die Telefonfunktion in der Nacht (auch schon mal ab 0:00) fuer eine halbe Stunde weg und was besonders nervt: Bis man eine Fritzbox anstelle des Alice Modems dran hat vergehen 3 Tage lesen und 1 Tag basteln. Das koennte wirklich einfacher sein!!!

voipd.

Also: Mit Alice ist in diesem Fall die 3 fache DOWNloadkapazitaet und die 5 fache Upload Geschwindigkeit anstelle von Vodafone zu bekommen.

Hm, ob die zweite Mietpartei das wirklich bekäme, ist natürlich unsicher, wenn Alice so an die Grenzen der Leitungskapazität geht. Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass zunächst nach Schaltung der 2. Mietpartei bei der 1. Mietpartei die Datenrate nach unten geht (Störpegel duch längere parallele Leitungen steigt = nutzbare Datenrate sinkt). Nochmal nach unten gehts für die 1. Mietpartei, wenn die 2. Partei auch zu Alice wechselt.
Nicht umsonst geht die Telekom mit den zugesagten Datenraten sehr vorsichtig um. Das alte Telefonnetz besteht nunmal aus ungeschirmten Doppeladern. Je mehr Doppeladern mit hochfrequenten Signalen belegt werden, desto weniger ist je Doppelader möglich.

Hallo Andre,

definitiv nein! :)

Der Vormieter in der Wohnung von Mietpartei 2 hatte auch schon vorher Alice. - Nach dem Auszug von der alten Mietpartei 2 hat Mietpartei 1 mal kurz die Leitung "getestet" und sein Modem drangehaengt, da noch DSL Signal drauf wahr. Es sollte geprueft werden was diese Leitung so hergibt und siehe da es waren auch annaehernd die 6000/1000 kbit Werte. :)

Dementspreched sollte der neue Mieter in Mietpartei 2 auch diese Werte bekommen (behalten).

Ansonsten gebe ich dir bei deiner Aussage Recht. Vielleicht wuerde man sogar DSL 10.000 bekommen, wenn nur eine Partei im Haus DSL haette. ;-)

voipd.

In meiner persönlichen Rangliste aller Telko-Anbieter (Über 1,5 Jahrzehnte gesammelte Falschaussagen bei Kundengesprächen an Hotlines/in Shops , Stabilität, Geschwindigkeit und Ausfallhäufigkeit der Anschlüsse von mir beratener Kunden) ist 1und1 der einzige Anbieter, der noch schlechter abschneidet als Alice.
Lass mich raten: du kennst nur Alice NGN-Anschlüsse, aber keine konventionellen Festnetzanschlüsse? Erstere sind in der Tat problematischer als letztere. Die konventionellen Anschlüsse auf Basis von Hansenet-Technik laufen jedoch nicht schlechter als Telekom-Anschlüsse. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, sondern auch alle anderen Alice-Kunden in meinem Bekanntenkreis (kein Wunder, sie wohnen alle im Hansenet-Ausbaugebiet und keiner von denen hat einen NGN-Anschluss).

Und nach derzeitigem Stand kann man die Qualität des Anschlusses von Borner noch gar nicht beurteilen. Es ist zwar ein NGN-Anschluss (und damit nicht das, was Borner erwartet hat), aber er wurde gerade erst geschaltet. In der kurzen Zeit kann man noch gar keine Aussagen über die Qualität machen. Von Ausfällen oder Störungen ist jedenfalls hier nicht die Rede. Davon abgesehen, hat Alice die Qualität ihrer NGN-Anschlüsse in den letzten Jahren von "unterirdisch" auf "akzeptabel" verbessert. Die Klagen sind deutlich weniger geworden, wenngleich sie immer noch zahlreicher sind als bei konventionellen Anschlüssen.

Was die Inkompetenz der Alice-Hotliner betrifft: die gibt es zwar, allerdings ist sie auch bei anderen Anbietern vorhanden. Es ist bei jedem Anbieter ratsam, sich nicht auf Hotline-Aussagen zu verlassen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Was die Inkompetenz der Alice-Hotliner betrifft: die gibt es zwar, allerdings ist sie auch bei anderen Anbietern vorhanden. Es ist bei jedem Anbieter ratsam, sich nicht auf Hotline-Aussagen zu verlassen.

Stimmt zu 100%, aber gibt eine Hintertuer und zwar bei der Telekom. Da die Telekom so gross ist und vor allem auch die Leitungen unter sicht hat findet man dort (an der Hotline vorbei) noch andere Ansprechpartner. Z.B. ist die "Stoerstelle" der Telekom immer noch besser besetzt als so manche Hotline bei den anderen Unternehmen.

Hotlines sind heute eigentlich nur noch Blocker oder Ticketaufnehmer. Mit einem wirklichen Problem ist man dort meistens verloren! Dazu mein ernstgemeinter Vorschlag seit Jahren: Echte Expertenproblemhotline mit 3 Euro pro Minute einfuehren. Hat der Kunde wirklich Recht und ein Problem was beim Anbieter liegt bekommt er sein Geld zurueck. Ansonsten ruft der fuer ein 08-15 Problem dort nicht mehr an und liest zuerst sein Handbuch.

voipd.

@nobox
ist 1und1 der einzige Anbieter, der noch schlechter abschneidet als Alice.
Naja, wie gesagt ist es der Anschluss meiner Eltern. Die haben bei Alice gebucht, weil ich gute Erfahrungen hatte. Ich habe einen echten Telefonanschluss, volle 16 MBit und der Support war damals sehr entgegenkommend, in der Heilung eines Problems beim Umzug. Alles super und jetzt das. Zukünftig wird die ganze Familie einen totalboykott gegen Alice fahren. Es ist auch nicht mehr meine Empfehlung bei Freunden.

Hat der Kunde wirklich Recht und ein Problem was beim Anbieter liegt bekommt er sein Geld zurueck.
Da wirds doch aber bei den Fragestellungen noch mehr Streit geben, bei wem der Fehler liegt.
Außerdem werden dann die Anbieter wieder Sparpotential entdecken, in dem sie die einst "High-Level-Hottline" durch unausgebildete 400¤ Kräfte ersetzen. Der Ansatz ist okay, wird aber in der Praxis nicht funktionieren.

Lass mich raten: du kennst nur Alice NGN-Anschlüsse, aber keine konventionellen Festnetzanschlüsse?

Falsch geraten. Da ich in der selben Stadt wohne wie Du, weisst Du selber , wo hier Alice was schaltet. Überwiegend POTS. Trotzdem überdurchschnittlich unzuverlässig. 5 von 50 Kunden haben regelmässig wiederkehrende Probleme. Und nur bei 7 von 50 gab es überhaupt keine Pannen. Bei der Telekom hat hier nur 1 von 100 Probleme. Dafür neigt die Telekom dazu, bei telefonischer Kundenakquise auch schon mal ein "Nein" als "Ja" zu interpretieren.

mein ernstgemeinter Vorschlag seit Jahren: Echte Expertenproblemhotline mit 3 Euro pro Minute einfuehren. Hat der Kunde wirklich Recht und ein Problem was beim Anbieter liegt bekommt er sein Geld zurueck. Ansonsten ruft der fuer ein 08-15 Problem dort nicht mehr an und liest zuerst sein Handbuch.

Warum sollte der Kunde seinem Geld hinterherrennen ? Gegenvorschlag: Die Hotline ist kostenfrei und ab dem Zeitpunkt der Störungsmeldung ruht der Vertrag (Sprich, die monatliche Summe wird gekürzt), solange bis der Kunde bestätigt, das die Störung behoben ist. (Und nicht ein Ticket automatisch geschlossen wird, ohne das überhaupt was getan wurde). Hat der Anbieter wirklch Recht und ein Problem was beim Kunden liegt, wird der Kunde schadenersatzpflichtig und der Anbieter schickt ne Rechnung.
Im Streitfall wird ein unabhängiger Gutachter bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in der selben Stadt wohne wie Du, weisst Du selber , wo hier Alice was schaltet. Überwiegend POTS. Trotzdem überdurchschnittlich unzuverlässig. 5 von 50 Kunden haben regelmässig wiederkehrende Probleme.
Ok, ich kenne keine 50 Alice-Kunden, sondern allenfalls 10. Davon wohnen 2 auch nicht in Berlin, sondern in München. Ein weiterer wohnt in Falkensee, das liegt außerhalb von Berlin an der westlichen Stadtgrenze. Alle haben sie POTS-Anschlüsse, und keiner davon hatte je wirklich ernsthafte Probleme. Gelegentliche kleinere Störungen gab es zwar mal, aber keine ernsten und auch keine, die es nicht auch bei anderen Anbietern geben könnte. Insofern kann ich die Anzahl der unzufriedenen oder gar wechselwilligen Alice-Kunden mit "0 von 10" angeben. Das sind immerhin weniger als die 10%, die sich in deinem Umfeld über ihre Alice-Anschlüsse beklagen ;)

Übrigens habe auch ich derzeit ein kleines Abrechnungsproblem bei der Alice-/O2-Community Flat (leider nicht das erste). Einige wenige Verbindungen zu Anschlüssen, die eigentlich unter die Community Flat fallen und daher kostenlos sein müssten, wurden berechnet. Das habe ich jetzt per E-Mail beim neu von O2 eingerichteten Service für Alice-Kunden reklamiert (für den gibt es eine spezielle E-Mail-Adresse, welche man z. B. über das Alice Twitter-Team erfahren kann). Erfahrungsgemäß wird einem da binnen maximal einer Woche geholfen. Beim letzten Fall erfolgte die Behebung des Abrechnungsfehlers nach nur wenigen Tagen und die (großzügige) Gutschrift der fälschlich berechneten Beträge zum frühestmöglichen Zeitpunkt, nämlich auf der unmittelbar folgenden Rechnung. Also war dieses Abrechnungsproblem kein Grund, um auf Alice sauer zu sein. In punkto Technik gibt es dazu ebenfalls keinen Grund, bei mir und bei den anderen Alice-Kunden unter meinen Bekannten funktioniert die Technik seit mehreren Jahren reibungslos.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ja, solange bei Alice alles funktioniert und man den Support nicht braucht, ist alles ok, aber sonst ... aber das ist bei den Anbietern wohl überall so. Die schlechteste Bilanz hat 1unud1. Von den 3, die entgegen aller Warnungen da sind, haben alle 3 Probleme. Die 5 oben genannten Alice Kunden sind übrigens trotz der Probleme nicht wechselwillig. Die Kombination aus Unify und Talk4free Europa Light wird in meinem Dunstkreis intensiv genutzt und ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.

Die Kombination aus Unify und Talk4free Europa Light wird in meinem Dunstkreis intensiv genutzt und ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
Kleiner Tipp für die Alice-Kunden in deinem Bekanntenkreis: die Zukunft von Unify ist ungewiss. Derzeit gibt es eine Befristung bis zum 30.9.2011. Unbefristet ist dagegen die Alice-/O2-Community Flatrate, die Unify zwar nicht ganz, aber dennoch zu großen Teilen ersetzen kann. Das einzige, was der Community Flatrate gegenüber Unify fehlt, sind kostenlose Gespräche vom Alice Mobilfunk zu fremden Alice-Anschlüssen (die eigenen Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse sind dagegen in der Community Flat enthalten). Dafür bekommt man aber eine Flatrate für Gespräche vom Alice Festnetz ins gesamte O2-Mobilfunknetz, so dass man zumindest vom Festnetzanschluss aus weiterhin auch fremde Alice-Mobilfunkanschlüsse und darüberhinaus auch O2-/Fonic-/Tchibo- und andere O2-Anschlüsse kostenlos erreicht. Zur Buchung der Community Flat benötigt man zusätzlich zum Alice-Festnetzanschluss einen Original-O2-Postpaid-Mobilfunkvertrag (zweckmäßigerweise einen grundgebührfreien wie z. B. O2o). Es darf kein Prepaid-Vertrag und auch kein Vertrag von einem O2-Provider wie Mobilcom/Debitel etc. sein. Der O2-Vertrag muss auf die gleiche Person laufen wie der Alice-Vertrag. Man kann dann beide Verträge durch die Alice-Kundenbetreuung in der Community Flat zusammenfassen lassen. Wenn man das noch vor dem 30.9.2011 erledigt, ist die Community Flat dauerhaft kostenlos. Bei Buchung nach diesem Termin kostet sie 4,90 Euro/Monat. Ein kleiner Hinweis auf diese Option an deine Bekannten kann sicher nicht schaden ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist mir alles bekannt. Sobald Alice Unify einstellt, bleiben von den 50 noch 10-12 übrig.

Also ist denen, die beim Wegfall von Unify den Anbieter wechseln wollen, die Buchung der Community Flat zu umständlich? Sie dürfte jedenfalls weniger umständlich sein als ein Anbieterwechsel, und zwar auch dann, wenn man den nötigen O2-Vertrag erst abschließen muss (das ist ohne weiteres jederzeit möglich).

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, solange bei Alice alles funktioniert und man den Support nicht braucht, ist alles ok, aber sonst ... aber das ist bei den Anbietern wohl überall so.
Da gebe ich dir recht. Ein guter Support fällt erst auf wenn du Probleme hast.

Die schlechteste Bilanz hat 1unud1. Von den 3, die entgegen aller Warnungen da sind, haben alle 3 Probleme.
Wie kommst du darauf?

Wie kommst du darauf?
Schreibt er doch: alle 1&1-Kunden in seinem Bekanntenkreis haben Probleme, während sich nur 10% der Alice-Kunden mit ernsthaften Problemen herumschlagen müssen. Das muss aber nicht unbedingt an 1&1 liegen. Es könnte auch darin seine Ursache haben, dass die 1&1-Anschlüsse auf VoIP basieren, während es sich bei den Alice-Anschlüssen um konventionelle Festnetzanschlüsse handeln dürfte (nobox wohnt wie ich in Berlin, dort schaltet Alice in der Regel konventionelles Festnetz).

Grüßle

Der Mikrogigant

Also ist denen, die beim Wegfall von Unify den Anbieter wechseln wollen, die Buchung der Community Flat zu umständlich?

Nö, aber sie telefonieren mit ihren Alice mobile Karten untereinander.

Aber so langsam sollten wir BTT kommen

Das muss aber nicht unbedingt an 1&1 liegen. Es könnte auch darin seine Ursache haben, dass die 1&1-Anschlüsse auf VoIP basieren, während es sich bei den Alice-Anschlüssen um konventionelle Festnetzanschlüsse handeln dürfte

Hat damit zu tun. Liegt in dem Fall auch nur zum Teil an 1und1 bzw daran, dass QOS dort nicht zufriedenstellend funktioniert. Alle 3 sind Nutzer von Kartina TV.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber sie telefonieren mit ihren Alice mobile Karten untereinander.
40 unterschiedliche Alice-Kunden telefonieren via Alice Mobile untereinander? Oder wird jeweils nur mit den zu einem Anschluss gehörenden Alice Mobile-Karten untereinander telefoniert? Letzteres ist auch mit der Community Flat möglich, denn nicht nur der O2- und der Festnetzanschluss, sondern auch die Alice-Mobile-Anschlüsse werden in die Community Flat einbezogen.

Das war jetzt aber wirklich meine letzte Offtopic-Frage ;) (wobei auch die Offtopic-Infos dem Threadstarter vielleicht bei seiner Entscheidung helfen können, ob er seinen Anschluss behält oder ob er die Bestellung doch wieder storniert)

Grüßle

Der Mikrogigant

wobei auch die Offtopic-Infos dem Threadstarter vielleicht bei seiner Entscheidung helfen können, ob er seinen Anschluss behält oder ob er die Bestellung doch wieder storniert

Ja, absolut. Die Frage ist eben, wie man die mit einem VoIP Anschluss verbunenen Ärgernisse irgendwie kompensieren kann. Von Alice kommt nix. War heute in einem o2 Shop.Die haben mir einen Wiederruf empfohlen und eingestanden, dass es rechtlich nicht as sicheren Füßen steht, die Wiederrufszeit schon ab Vertragsunterzeichnng laufen zu lassen.
Dann meinte der Typ im Shop, dass ich noch eine außerordentliche/fristlose Kündigung versuchen könnte, da mir zugesagte Leistungen nicht geliefert wurden.
Beides werde ich morgen in einem Brief zusammen fassen.

Zur alternativen Kompensation:
Ich habe mir das mit den ganzen Flats von und zu Alice mal durchgelesen, aber es überrollt mich irgendwie. Und es scheint mir alles nicht transparent.

In meinem Alice Kundencenter kann ich nur eine "Mobile Basic" Option buchen. Da steht von Alice zu Alice für 0 ct. Aktion befristet bis 30.09, danach 15ct/min. Sieht für mich so aus, dass ab Oktober doch ein Minutenpres anfällt....

Folgende Konstellation:
Meine Etern haben Alice (um die geht es hier). Und einen Handyvertrag von Congstar.
Ich habe auch Alice. Meine Freundin und ich haben zudem unabhängige O2 Verträge.
Alle Handyverträge sind derzeit ad-hoc kündbar. Und nach dieser Alice-VoIP-Aktion streben wir auch weg von dem Anbieter. (aber vielleicht tut sich ja ein Türe auf)
Derzeit kosten Gespräche von und zum Handy für uns alle Geld. Kann man da was optimieren?
Im Idealfall soweit, dass ich wir von allen zu allen (Festnetz und Handy) for free plaudern kann?!

Leute seht mal auf den Thread Titel. Die letzte Diskussion hat ja nicht mehr viel damit zu tun. Gibt es noch themenbezogene Beiträge? Sonst können wir hier schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.