Rettet 1und1

ABS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

inzwischen kommt 1und1 anscheinend nicht mehr alleine klar. Die Fehler in der VoIP Versorgung werden immer schlimmer, sie ist nahezu komplett zusammengebrochen. Wir als Kunden, die wir ja nicht kurzfristig wechseln können, sollten darüber nachdenken 1und1 zu helfen.

Daher mein Gedanke:
Wir sollten über eine Initiative "Rettet 1und1" nachdenken.:p Sie muss die Geschäftsführung aufklären und unterstützend dafür sorgen, dass die Funktionalitäten wieder hergestellt werden. 1und1 braucht uns (wahrscheinlich)!

Die Unterstützung kann auf vielen Gebieten stattfinden.
Die Teilgebiete könnten sein (Punkte gelten sicher für viele Unternehmen):
  • Information von Mitarbeitern des Servicecenters
  • Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie zur Information der Kunden, wenn Störungen auftreten
  • Fokussierung auf technische Fehlerbeseitigung anstatt auf Kundenwerbung

Die Information der Servicecenter Mitarbeiter muss zwei wichtige Aufgaben übernehmen. Zum einen sollten technische Schulungen das Verständnis über die Technik verbessern, für die Sie beraten. Der Schulungsbedarf ist mitarbeiterabhängig zu klären. Darüber hinaus sollten die Mitarbeiter des Servicecenters in hinsicht auf auf die Zusammenarbeit mit des technischen Abteilungen geschult werden. Der obligatorische Check im internen System, ob die Router richtig angemeldet sind, sollte im Bedarfsfall wesentlich erweitert werden, um die Fehlerbehebung seitens 1und1 zu ermöglichen. Auch sollten sachdienliche Informationen vom Kunden aufgenommen werden, um interne Fehler zu beheben.

Jedes Unternehmen muss sich intensiv um die Erfordernisse des Kunden kümmern. Vor allem die Shareholder von Aktiengesellschaften werden ein berechtigtes Interesse daran haben, die Bestandskunden langfristig und nachhaltig zu binden. Daher muss eine effektive Informationsstrategie gegenüber den Bestandskunden genutzt werden, die aufzeigt, wie ernst die Fehler in den technischen Systemen sind. Darüber hinaus sollte der Zeitraum abgeschätzt und kommuniziert werden, in dem der Fehler behoben wird.

Unternehmen müssen heutzutage sicher die Werbung und den Zugang neuer Kunden forcieren. Allerdings kann ein Unternehmen langfristig nur am Markt existieren, wenn auch die Bestandskunden zufriedengestellt sind. Dies muss über eine möglichst einwandfreie und hoch verfügbare Technik sichergestellt werden. Eine Strategie der technischen Fehlerminimierung muss ausgearbeitet und frühzeitig angewendet werden. Dazu müssen Geschäftsprozesse im Vorfeld analysiert und auf ihr Risiko hin untersucht werden.

Ich habe fertig ...

Der Sinn Deines Beitrags will mir nicht so richtig in den Sinn, aber eines weiss ich: Das gehört nicht in die 1&1-Störungsstelle, also verschiebe ich mal nach 1&1...

das gehört wohl eher in die Spaßrubrik.

:spam:
Oder so etwas ähnliches....

Mal schauen, wie sich ABS dzu äussert, wenn keine sinnvollen Erklärungen kommen, kann das Ding immer noch in die Spassecke...

ABS schrieb:
Fokussierung auf technische Fehlerbeseitigung anstatt auf Kundenwerbung
[...]
Vor allem die Shareholder von Aktiengesellschaften werden ein berechtigtes Interesse daran haben, die Bestandskunden langfristig und nachhaltig zu binden.
Warum? Daß 1&1 einen bescheidenen und teuren Kundenservice hat, ist seit jeher bekannt. Auch wußte jeder, der dort einen Vertrag abschließt, daß der Support per 0190 / 0900 abgewickelt wird. Trotzdem kommen die User in Scharen, da es dort ja so billig die 7170 oder 7050 oder was-auch-immer gibt. Dann ärgern sie sich zwei Jahre darüber, wollen kündigen, kriegen eine neue(re) Box angeboten - das Argument zieht dann. Lieber die neue Box abgreifen und weiterhin den bekannten Service "nutzen", als sich nun mal zu informieren und zu wechseln.

Da verzichte ich doch lieber auf die *geiz-ist-geil*Hardware und ein paar wenige Euro im Monat, als mich wieder zwei volle Jahre zu ärgern... Das wäre zumindest meine Konsequenz. Etliche andere "Bestandskunden" scheinen das anders zu sehen oder werben sogar - trotz schlechter Erfahrung - für ein paar lumpige Euro Provision ihre bis dahin besten Freunde als Neukunden.

Warum sollte 1&1 also was ändern? Für sie läuft es doch rund...

Gruß,
Wichard

betateilchen schrieb:
das gehört wohl eher in die Spaßrubrik.

Dann eher in die Selbstironieecke.
Ich habe keinen Spaß an 1und1 und deren aktuellen Umgang mit den Kunden. Stört euch die Situation nicht?
Wollt ihr nicht auch wieder erreichbar sein und kostenlos, wie es die Werbung verspricht, telefonieren?

Bevor der Thread in die Spaßrubrik kommt, löscht ihn lieber ...

Ich wäre jedoch immernoch dafür, dass man sich mit 1und1 mal über die Geschäftspraktiken unterhält.

Ich verstehe das Ansinnen überhaupt nicht. Mag ja sein, dass manche Kunden derzeit Probleme haben. Nun, ich jedenfalls nicht. Die Kritik scheint mir doch stark überzogen zu sein.

Novize schrieb:
Der Sinn Deines Beitrags will mir nicht so richtig in den Sinn,
Zynismius, Sarkasmus, Polemik, Ironie?! Vermutlich von allem ein bisschen. :rolleyes:

EDIT: ah, während ich schrieb hat er es bereits selbst aufgeklärt.

manowar schrieb:
Ich verstehe das Ansinnen überhaupt nicht. Mag ja sein, dass manche Kunden derzeit Probleme haben. Nun, ich jedenfalls nicht. Die Kritik scheint mir doch stark überzogen zu sein.
Mein Ansinnen ist, dass bei 1und1 Probleme besser bewältigt werden sollen. Und zwar so, dass Kunden ernst genommen werden und ihnen mitgeteilt wird, was passiert ist und passieren wird, um Fehler zu beheben.
Personen ohne Probleme kommen definitionsgemäß nicht mit dem Fehlermanagement in Kontakt...

ABS schrieb:
Mein Ansinnen ist, dass bei 1und1 Probleme besser bewältigt werden sollen. Und zwar so, dass Kunden ernst genommen werden und ihnen mitgeteilt wird, was passiert ist und passieren wird, um Fehler zu beheben.
Dein Ansinnen in allen Ehren. Aber glaubst du wirklich, dass du nur mal die richtigen Abteilungs-/Gebiets-/Geschäftsleitung anrufen musst, ihr deine Sicht erklärst und schon läuft der Kundenkontakt in Zukunft ganz anders ab?

Das Anliegen von ABS ist ziemlich blauäugig.
Eine Firma läßt sich nicht mit Ratschlägen von Außenstehenden beeinflussen sondern nur durch die harten marktwirtschaftlichen Konsequenzen bei nicht marktgerechtem handeln der Firmenverantwortlichen. Als Kunde bleibt einem nur, sich vor der Entscheidung für einen Provider gut zu inforrmieren (nicht nur über die Preise) und bei dauerhaften Mängeln in der Leistung des Providers zum nächstmöglichen Zeitpunkt sich neu zu orientieren.

mfg
h1watcher

pseudonymer schrieb:
Aber glaubst du wirklich, dass du nur mal die richtigen Abteilungs-/Gebiets-/Geschäftsleitung anrufen musst...

Klaro, wenn man zum richtigen Zeitpunkt eine richtig motivierte Person findet ...

http://www.1und1.de/index.php?MSID=&page=press schrieb:
01.06.2006 1&1 beruft Robert Hoffmann zum Vorstand

Robert Hoffmann wechselt als Vorstand Produktmanagement zum zweitgrößten deutschen DSL-Anbieter 1&1

h1watcher schrieb:
Eine Firma läßt sich nicht mit Ratschlägen von Außenstehenden beeinflussen sondern nur durch die harten marktwirtschaftlichen Konsequenzen bei nicht marktgerechtem handeln der Firmenverantwortlichen.

Wenn das Unternehmen auf die Ratschläge/Problemberichte nicht hört, dann ist das ein nicht marktgerechtes Handeln!
Denn auf dem Markt gibt es nicht nur den Leistungserbringer und Konkurrenten sondern auch den Leistungsempfänger (Kunde). Alle modernen Managementansätze sehen den Kunden als wesentlichen Bestandteil des wirtschaftlichen Handelns von Unternehmen.

Zitat von ABS:
Wenn das Unternehmen auf die Ratschläge/Problemberichte nicht hört, dann ist das ein nicht marktgerechtes Handeln!

Ich glaube Du überschätzt den Stellenwert, den Deine Meinung für 1&1 hat.
RiVen hat Dir ja schon einen Tip gegeben. Wenn Du vom Wert Deiner Vorschläge so überzeugt bist steht einer Bewerbung nichts im Wege.

ABS schrieb:
Alle modernen Managementansätze sehen den Kunden als wesentlichen Bestandteil des wirtschaftlichen Handelns von Unternehmen.
Oh, entschuldige bitte. Ich wusste nicht, dass du von der Theorie sprichst, ich war in Gedanken schon weiter - nämlich bei der Praxis.

Nenn mir doch bitte mal als Beispiel irgendein größeres Unternehmen mit billigen² Produkten, die sich bereits ernsthaft für die Ideen und Vorschläge seiner Kunden interessiert haben.

²: "billig" meint "Mache die Preise so günstig wie möglich, koste es was es wolle" und steht im Gegensatz zu "preiswert" (="das Produkt ist bezüglich seiner Qualität seinen Preis wert und nicht überteuert").

pseudonymer schrieb:
"Mache die Preise so günstig wie möglich, koste es was es wolle"
Das ist cool ;)

pseudonymer schrieb:
Nenn mir doch bitte mal als Beispiel irgendein größeres Unternehmen mit billigen² Produkten, die sich bereits ernsthaft für die Ideen und Vorschläge seiner Kunden interessiert haben.

Es geht hier um die Erfüllung eines Vertrages, nicht um das Zugeständnis von Extraservice. Wenn ich VoIP anbiete, dann muss es auch zuverlässig funktionieren und nicht 2 Wochen am Stück ausfallen.
2 Wochen im ersten Halbjahr entspricht 80% Erreichbarkeit. Würde mich fragen wer ein Billigauto, Billighandy oder sonst ein Billigprodukt kauft, das nur an 6 von 7 Tagen in der Woche funktioniert...

h1watcher schrieb:
Ich glaube Du überschätzt den Stellenwert, den Deine Meinung für 1&1 hat.

Wenn ich wissen würde, dass ich alleine bei 1und1 viel erreichen kann, hätte ich das Posting per Mail an den Vorstand geschickt. Natürlich ist mir bewußt, dass man als alleinstehender Externer nicht viel Chancen auf Erfolg hat.

1&1 kann keiner helfen am wenigsten die Kunden. Weil die Kunden viel zu schlecht von 1&1 behandelt werden. Bei 1&1 zählt doch nur Neuaufträge schreiben und mehr nicht.

Für mich ist 1&1 gestorben.:beerdigu:

DSL-Hexe schrieb:
Bei 1&1 zählt doch nur Neuaufträge schreiben und mehr nicht.

Jawoll! Und das ist bei den anderen, allen voran t-online, natürlich etwas gaaaanz anderes. Bei t-online werden Sie geholfen!:blonk:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.