Repeater N/G an Fritzbox 7590 kein UKW Empfang als Mediarenderer

Dann war es tatsächlich zu hoch eingestellt, denn bei den 50 nW sollte man eher mit einem Radius von 5 statt 10 m rechnen können. Und Achtung! Die Nutzung der alten Firmware oder "Hardware-Manipulationen" kann ausgesprochen teure Konsequenzen nach sich ziehen:
https://www.teltarif.de/radio-multimedia-streaming-ukw/news/67133.html schrieb:
Mit der ... erlaubten Sendeleistung sollte ... das Signal nur im Nahbereich ..., also in einem Radius von rund fünf Metern auf UKW hörbar sein. Reicht es aber für die gesamte Wohnung aus oder sogar mehrere Straßenzüge weit, kann man davon ausgehen, dass man ohne es zu wissen einen Piratensender betreibt.
...
Hier verstößt man gleich gegen mehrere Vorschriften: Neben dem Betrieb eines Gerätes mit unerlaubter Strahlungsleistung liegt auch bei der Verbreitung von Musik über Rundfunk ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor.
...
Selbstverständlich ist auch jegliche Manipulation des FM-Transmitters zur Erhöhung der Reichweite nicht erlaubt. Wer beispielsweise das Gerät aufschraubt, einen Metalldraht mit der Sendeantenne verbindet und nach außen leitet, macht sich strafbar.

Bei nur 15 cm scheint der Repeater eine zusätzliche Macke zu haben oder der UKW-Empfänger ist etwas schwerhörig.
 
Ich setze den Repeater immer noch gerne ein.
Gibt's keine "Updates" zur Firmware?
Gerne auch per PM
 
Hallo,

der N/G ist schon lange EOL. Seine Firmware enthält Sicherheitslücken, die im Gegensatz zum 300E nicht gefixt worden sind. So gut der Repeater auch ist, hat er meiner Meinung nach im Heimnetzwerk nicht mehr zu suchen. Man könnte ihn höchstens über das Gastnetz der frotzbox koppeln, aber das wäre dann auch angreifbar.

VG

Thomas
 
Es gibt noch andere Repeater mit Analog-Ausgang, z.B. der Asus RP-N53. Das ist ein Dualband-Repeater mit Audio-Ausgang, Nachtlicht und Internet-Radio; letztere beiden (konfigurierbar eines, beides, keines) lassen sich durch Antippen des Gerätes sogar wahlweise ein- und ausschalten.
--> https://www.asus.com/de/Networking/RPN53/

Die letzte Firmware stammt leider aus 2018 und hat noch die KRACK-Lücke gefixt; mit etwas Glück bekommt man den Repeater aber noch.

Großes Manko: Nicht AVM-Mesh-fähig.

*edit* Zur Ergänzung: Man kann ihn als Mediarenderer benutzen. Die Ein-Ausschalt-Funktion des Webradio's bezieht sich auf einen gewählten (auch frei definierbaren) Stream.

*Edit 2 - RP-53 -> RP-N53 (danke für den Hinweis, @NDiIPP ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erhältlichen Nachfolger sind RP-AC52 und RP-AC56.

VG

Thomas
 
BTW:
... z.B. der Asus RP-53. Das ist ein Dualband-Repeater mit Audio-Ausgang, Nachtlicht und Internet-Radio;
RP-N53. Oder alternativ auch RP-AC52 (etwas neuer). Das Nachtlicht (nur deshalb hatte ich mich mal für ein solches Modell von Asus für den Einsatz bei einem Kunden entschieden, genauer für den RP-AC52) kann man meiner Ansicht nach bei diesen Geräten leider vergessen, zu wenig Licht. Ich habe zwar den Eindruck, dass es etwas heller war als das Gerät noch neu war, aber da kann auch die Erinnerung einfach täuschen. Jedenfalls ist nun im Flur parallel zu diesem WLAN-AP/Repeater doch noch ein zusätzliches Nachtlicht installiert worden (genau das sollte ursprünglich vermieden werden). Abgesehen davon (und auch abgesehen von den Media-Player Eigenschaften welche nicht verwendet werden) macht er seine Arbeit als DualBand WLAN-AP jedoch gut.
Bzgl. "großes Manko": AVMs Mesh wird zwar nicht unterstützt aber immerhin unterstützt er das Feature "Roaming Assist" von Asus (in Verbindung mit geeigneten Asus Routern).

Im Nachhinein wäre es aber wohl besser gewesen, wenn man sich damals bspw. für den RP-AC53 (o.ä.) entschieden hätte, dann wäre eine größere Auswahl bei den Nachtlichtern möglich gewesen und hätte bspw. nicht unbedingt auf ein Modell wie den Brennenstuhl NL 09 RCD (oder vergleichbare) zurückgreifen müssen.
 
Es ist immer eine Frage, für was das Nachtlicht verwendet werden soll.
Setzt man den Repeater z.B. an einer Schalter-Steckdosen-Kombination ein, kann das Licht den Schalter beleuchten, damit man diesen im Dunklen findet.
Als Sicherheitslicht z.B. bei Treppen ist das Ding zu schwach und hat leider die falsche Lichtfarbe - orange-gelbe LEDs wären besser gewesen. In diesem Farbbereich hat der Mensch die höchste Lichtempfindlichkeit.
Als Hinweislicht um etwas zu finden ist der Repeater trotzdem mehr als ausreichend - ein Mensch braucht bemerkenswert wenig Licht, um *etwas* zu erkennen.

Ich hatte mir den damals geholt, da er wegen seiner verschiedenen Betriebsmodi in Verbindung mit dem LAN-Port recht vielseitig schien und über den Audio-Ausgang kleine Lautsprecher als Morgen-Radio zu benutzen. Ich mußte aber feststellen, daß der Repeater nicht sehr viel "Bums" hat - genug für kleine Kopfhörer oder den AUX-In einer Anlage, aber nicht als kleines Stream-Radio.
Nachdem AVM dann MESH eingeführt hat, der Repeater die AVM-MESH-Sicherheitsarchitektur nicht unterstützt (bindet sich nur als WLAN-Client ein und spannt dann eigene Netze auf) und das mit den Lautsprechern auch nix wurde, hab ich den ausgemustert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.