Als hier mehrfach erwähnter Händler melde ich mich auch mal kurz zu Wort.
Dieser Thread hier heist "Repeater Modell A für Fritz Box ..." aber anscheinend haben mindestens die Hälfte der Leute, die hier posten den Repeater noch nicht in Händen gehabt oder kennen nur den baugleichen C54APM.
Wesentlicher Bestandteil des "Repeater Modell A" ist die von mir selbst geschriebene Konfigurationsanleitung für die Verbindung mit einer FRITZ!Box WLAN, die Schritt-für-Schritt erklärt, wie das Gerät entweder im Universalrepeater-Modus oder im WDS-Modus konfiguriert wird.
Im Universalrepeater-Modus braucht die FRITZ!Box nicht mal angefasst werden, um das ganze zum Funktionieren zu bringen; es genügt, die Sicherheitseinstellung zu wissen!
Der WDS-Modus bietet zu den Endgeräten hin - egal wo man sich anmeldet - auch WPA-Verschlüsselung. Von FRITZ!Box zum Repeater geht zwar "nur" WEP, aber diese Sicherheit dient doch ausschließlich der Kommunikation zwischen den Repeatern, die außerdem noch durch die jeweiligen MAC-Adressen abgesichert ist. Wer es anders haben will, muss sich halt eine 2. FRITZ!Box zulegen.
Ohne diese Anleitung ist die Konfiguration des Repeaters ähnlich schwierig, wie die Bedienung einer in China gekauften Waschmaschine.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich jedenfalls noch kein besseres Neugerät gesehen, zumal der Preis jetzt auf 48 EUR gesenkt werden konnte! Sicherlich kann man bei Ebay gebrauchte Geräte ohne Funktionsgarantie ein paar Euro billiger ersteigern. Das ist ja auch gut so. Aber die (oder eigentlich nur der) Kritiker unseres Gerätes (der mit Sicherheit selbst keines hat!) sollte sich mal fragen: Warum kann ich bei Ebay keinen gebrauchten "Repeater Modell A" ersteigern???? :-Ö
PS: Eine ausführliche Beschreibung des Repeaters gibt es hier:
http://www.keng.de/index.php?id=364
PPS: Neue geänderte Konfigurationsanleitung (Stand 18.09.2006) ist Online.