Repeater Model A für Fritz Box (Meinungen und Erfahrungsberichte)

Hallo,

warum kann sich der Repeater nicht als Client an der Fritz Box mit WPA2 anmelden?
wenn man über den Repeater ins web will, muss man eben den Repeater auswählen.

Oder sehe ich da was falsch?

gruß Robert
 
Natürlich kann sich der Repeater über wpa2 als Client an der Fritzbox anmelden. Aber dann arbeitet er eben als Client und nicht mehr als Repeater. Sprich, man muß ihn über die Lan Schnittstelle an einen PC oder Notebook anschließen.

Was mich noch interessiert, in den Systemereignissen der Fritzbox sehe ich, daß sich die Conceptronic exakt alle 20 Minuten abmeldet und in der gleichen Sekunde wieder anmeldet. Ist das ein Feature oder ein Fehler ? Kann man da irgendetwas einstellen ? Im Moment läuft der Repeater im Universal Repeater Mode mit Web Verbindung an der Fritzbox 7050 mit aktiviertem WDS.
Und noch eine Frage, mein Notebook sieht nun bei den WLAN Eigenschaften zwei Netze mit dem identischen Namen und den Mac Adressen der Fritzbox sowie des Repeaters. Wenn ich mich nun bei einem der beiden Netze einlogge, wechselt er dann automatisch in das bessere Netz, wenn ich mich innerhalb des Hauses bewege (mit dem Notebook natürlich ?

Fragen über Fragen .....
 
Der Händler bei ebay erweckt deutlich den Eindruck, als könnte sich dieser Repeater gleichzeitig bei der Fritz als Client anmelden und als WLAN-Basisstation arbeiten:

ebay Angebotsseite schrieb:
[...]Repeater, der gleichzeitig sowohl als WLAN-Client als auch als Basisstation arbeitet. Mit der Clientfunktion meldet sich der Repeater an Ihrer vorhandenen Basisstation an. Genauso wie z.B. ein PC oder Notebook mit WLAN-Karte. Alle gängigen Sicherheitsparameter, wie WPA-Verschlüsselung etc. können eingestellt werden. Gegenüber den weiter entfernten WLAN-Geräten verhält sich der Repeater wie eine Basisstation, an die sich z.B. Ihr Notebook anmelden kann.[...]

Danach sollte es eigentlich möglich sein, das WLAN zu erweitern, indem man den Repeater als Client an der Fritz anmeldet und die Notebooks, die zu weit von der Fritz weg sind, an dem WLAN des Repeaters. Will sagen, es müssen zwei WLANs da sein, die FBF und der Repeater. Es ist damit kein WDS, sondern verhält sich wie zwei unabhängige WLANs. Das entspricht der Beobachtung von Turms_Etrusker.

Also: zwei verschiedene SSIDs vergeben und Notebook an beiden WLANs anmelden. So ist zumindest die Idee, denke ich.

Gruß,
Kay.
 
richtige konfiguration?

moin erstmal :p

ich verfolge diesen threat nun schon ein paar tage und habe mir nun auch so ein teil bestellt. da ich auf diesem gebiet ein DAU bin, habe ich nun auch gleich eine frage. wie konfiguriere ich die Fritz box und den Access point, damit sich beide verstehen? habe das setup im AP geändert und auch die selbe SSID und selben IP stamm eingegeben, aber ich stelle mich da anscheinend etwas dumm an. es blinkt zwar meine Wlan Led am AP, aber kein connect. habe mir auch schon die FAQ von der HP geholt aber das schaut irgendwie anders aus. wäre dankbar wenn mir jemand einen crash kurs geben könnte
danke im voraus
jürgen
 
Hallo airservice,

willkommen im Forum!

Auch wenn ich aus deiner Beschreibung nicht wirklich erkennen kann, welche Gerätekombination du verwendest ... - hier solltest du genug Anleitungen finden:

Zur Konfiguration der Fritzbox als WDS-Master/Basisstation guckst du hier, Punkt 2.

Ansonsten: Gleicher Kanal, gleiche SSID (nicht verstecken), gleiche Verschlüsselung (in deinem Fall WEP und gleiche Authentifizierung!), gleicher IP-Bereich. [EDIT] Ach ja, sämtliche WLAN-Turbo-Modi g++, Turbo-Boost, ... ausschalten![/Edit]

Soweit erst einmal
en prettig weekend
 
danke für die prompte antwort.

wie ich schon sagte auf dem gebiet bin ich ein DAU.
ich habe die "hiers" und faq gelesen, aber ich komme nicht klar damit.
also ich habe 2 rechner mit lan an der fritz box wlan angeschlossen und noch 2 laptops und einen pc über wlan, soweit so gut nun bricht in der hälfte der wohnung die verbindung ab. sowas kommt vor. der eine pc ist mit eine verlängerung der antenne und mit einer netgear wlan card in der lage die strecke zu überbrücken. nur die beiden laptops schaffen es nicht. egal ob ich eine netgear wg11t oder eine pcmia karte benutze. deswegen habe ich mir diesen repeater a oder C54APM gekauft. nur schaffe ich es nicht ihn so einzustellen das er sich mit der fritz verbindet. deswegen die frage naach dem crashkurs, da es anscheinend schon jemand gemacht hat. also nochmal danke im voraus für eine kurzanleitung für dumme. :noidea:
gruss
juergen
 
hallo also du musst auf der Fritz!Box das WDS einschalten (als Basisstation) und die MAC des C54APM eingeben. Den C54APM stellst du als "AP Bridge WDS" um und gibts die Mac-Adresse der Fritz!Box ein.

Wenn du eine Verschlüsselung willst, dann geht aber nur max. WEP128.
Die Fritz!Box lässt keine anderen Geräte (außer von Fritz!) mit WPA & WDS zu.

Wenn du über die Fritz!Box ins Internet gehts, dann muss du auch auf dem C54APM
unter "Configuration" und "Gateway" die IP-Adresse der Fritz!Box angeben

Ich hoffe, es klappt

Gruss,
Nico
 
hi nico

danke erstmal, werde es mal ausprobieren. genau das hatte ich gesucht, wie ich die beiden zueinander finden lassen kann. :rolleyes:
gruss
juergen
 
moin nochmal

danke für den tip nicoT :D das hat gefunzt und die beiden kennen sich nun wirklich. nun müsste ich nur noch rausfinden warum das internet auf den laptops nicht mehr geht. das netzwerk geht und die rechner können sich miteinander unterhalten.
danke
juergen
 
hallo,

freut mich zu hören, dass es funktioniert hat :)

schau mal bei deinen laptops welche IP Adresse als Standardgateway eingetragen ist. Du musst dort die IP Adresse der Fritz!Box angeben.

Wenn das nicht funktioniert, schau mal auf dem Webinterface vom Repeater
unter Configuration und Gateway, ob da auch die IP Adresse der Fritz!Box
eingetragen ist.

Dann sollte es eigentlich klappen.

Gruss,
Nico
 
Achja, für all die ,die so wie ich da über'n Monat rummachen und versuchen die fritzbox über WDS mit dem conceptronic zu verbinden hab ich noch den Tipp: Macht ein firmwareupdate des conceptronic dann klappt das auch mit dem WDS.
Ich hab mal die firmware drangehängt


Ls,

The repeater function is not in the 802.11G standard.
Therefore the repeater function can work different between manufactures.

Within the latest firmware the was an update for the SSID,
You can try if this is solving your problem.
http://download.conceptronic.net/Wireless/C54APM/C54APM_V2_FW_1.25.exe

With regards,

Conceptronic support.
 

Anhänge

  • C54APM_V2_FW_1.25.zip
    1.3 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Als hier mehrfach erwähnter Händler melde ich mich auch mal kurz zu Wort. ;)

Dieser Thread hier heist "Repeater Modell A für Fritz Box ..." aber anscheinend haben mindestens die Hälfte der Leute, die hier posten den Repeater noch nicht in Händen gehabt oder kennen nur den baugleichen C54APM.

Wesentlicher Bestandteil des "Repeater Modell A" ist die von mir selbst geschriebene Konfigurationsanleitung für die Verbindung mit einer FRITZ!Box WLAN, die Schritt-für-Schritt erklärt, wie das Gerät entweder im Universalrepeater-Modus oder im WDS-Modus konfiguriert wird.
Im Universalrepeater-Modus braucht die FRITZ!Box nicht mal angefasst werden, um das ganze zum Funktionieren zu bringen; es genügt, die Sicherheitseinstellung zu wissen!
Der WDS-Modus bietet zu den Endgeräten hin - egal wo man sich anmeldet - auch WPA-Verschlüsselung. Von FRITZ!Box zum Repeater geht zwar "nur" WEP, aber diese Sicherheit dient doch ausschließlich der Kommunikation zwischen den Repeatern, die außerdem noch durch die jeweiligen MAC-Adressen abgesichert ist. Wer es anders haben will, muss sich halt eine 2. FRITZ!Box zulegen.

Ohne diese Anleitung ist die Konfiguration des Repeaters ähnlich schwierig, wie die Bedienung einer in China gekauften Waschmaschine.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich jedenfalls noch kein besseres Neugerät gesehen, zumal der Preis jetzt auf 48 EUR gesenkt werden konnte! Sicherlich kann man bei Ebay gebrauchte Geräte ohne Funktionsgarantie ein paar Euro billiger ersteigern. Das ist ja auch gut so. Aber die (oder eigentlich nur der) Kritiker unseres Gerätes (der mit Sicherheit selbst keines hat!) sollte sich mal fragen: Warum kann ich bei Ebay keinen gebrauchten "Repeater Modell A" ersteigern???? :-Ö

PS: Eine ausführliche Beschreibung des Repeaters gibt es hier:
http://www.keng.de/index.php?id=364

PPS: Neue geänderte Konfigurationsanleitung (Stand 18.09.2006) ist Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Keng-Seite gibt es nicht nur das Modell A, sondern auch

WLAN-Repeater Modell 2
(eine modifizierte Fritzbox).

Ist damit durchgängig WPA möglich ???
 
Conceptronic C54apm Als Repeater Für Die Fritzbox 7050 Nutzen

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe es nun aber gelöst.


CONCEPTRONIC C54APM ALS REPEATER FÜR DIE FRITZBOX 7050 NUTZEN (bei mir mit FRITZ-STICK am Notebook)

Wer will, kann meine Lösung gerne als PDF-Datei haben:

Sie liegt auf dem FTP-Server von: ftp://kallesoft.redirectme.net

login: gast
pw : gast

Gruss Erdklaus
 
Achtung: Selbst in der WDS-Verschlüsselung sollte man keine unverschlüsselte Verbindung zwischen Repeatern verwenden. Die Anleitung ist in diesem Punkt also mit Vorsicht zu genießen. Im Unterschied zum "C54APM", den man überall kaufen kann, liegt dem "Repeater Modell A" der Fa. "Keng Computers" (Vorsicht bei Anbietern, die dieses Gerät genauso nennen, mit Keng Computers aber nicht zu tun haben) eine ausführliche Konfigurationsanleitung bei, die beide Modi, also "Universalrepeater-Modus" mit WPA-Verschlüsselung und "WDS"Modus" in Verbindung mit FRITZ!Boxen exakt beschreibt. Weitere Anleitungen sind also komplett überflüssig. Ebenso geniest nur der Käufer eines "Repeater Modell A" auch den Service für einen "Repeater Modell A"!
 
FB 7170 und Keng Repeater Model A

Ich benutze seit einigen Wochen den Repeater Model A und läuft stabil.
Habe nur das Problem daß bei der FritzBox der Repeater angezeigt wird und die Information "Ereignisse" bei der Fritz box sind weg.

Ich sehe nicht mehr wer und wann sich jemand am Repeater anmeldet.
(Mac Kontrolle ist eingeschaltet - kein Problem)

Bis jetzt hatte ich eine super Kontolle über die Zugänge !

Habe ich etwas übersehen bei den Einstellungen oder ist das so?
Wie läuft das mit der FRitz Box als Repeater?

Danke
 
Hallo,

auch ich habe mir nun mal bei "Keng" den Repeater geholt - bringe
das Ding aber nicht richtig an Laufen!
"Universal-Repeater-Mode"
Konfiguriere ich den Repaeter, wie von "Keng" beschrieben, bekomme
ich den Repeater mit einer "Fantasie-MAC" an der FBF angezeigt und
der Status sagt auch "verbunden".
Am Notebook bekomme ich auch eine Verbindung zum Repeater, jedoch
komme ich nicht ins Internet!!
Ich habe dann auch keine Möglichkeit mehr, den Repeater zu konfigurieren,
da er über die neu eingestellt IP Adresse nicht mehr erreichbar ist!
(aber über die 10.0.0.1 auch nicht mehr :-(( )
Nur ein RESET (30 Sekunden die Taste halten) bringt mich wieder ins Spiel!

Was mache ich falsch??

Danke
JBR
 
Die IP-Adresse braucht nicht unbedingt geändert zu werden. Die ist nur für die Konfiguration da, danach braucht man die eigentlich nicht mehr. Zeigt der Repeater auf der Home-Seite beim WLAN-Status "Connected" an? Nur dann sind alle Parameter richtig eingegeben. Im Universalrepeater-Modus darf auch auf keinen Fall bei der FRITZ!Box die Repeaterfunktion eingestellt werden. Dann hat man einen Mix aus WDS und Universalrepeater und nichts geht mehr. Die letzte Möglichkeit wäre kaputte Hardware. Dann tauscht Keng Computers unproblematisch gegen ein Neugerät aus.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe an der Fritzbox nichts geändert - steht also NICHT auf
Repeater!

Dem Repeater habe ich eine MAC Adresse (AF:FE:AF:FE:AF:FE)
zugeordnet und mit dieser MAC sehe ich den Repeater auch im
WLAN-Monitor der FritzBox - der Status ist "Verbunden"!
Die Sicherheit steht auf WEP 128 - sowohl für die Verbindung
Repeater ---->Fritzbox als auch vom Notebook ---> Repeater!
Roaming muß ich nicht haben.

Mit meinem Notebook kann ich mich problemlos mit der FBF als auch mit
dem Repeater verbinden - nur komme ich vom Repeater aus nicht ins
Internet!

Noch eine Idee?

Danke
JBR
 
Mach doch bitte mal, was oben steht. Zeigt denn der Repeater auch "Connected" an? Wenn ja, geht es über das LAN-Kabel am Repeater, wenn auf "IP automatisch beziehen" umgestellt wurde? Wenn nicht, ist das Teil kaputt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.