Repeater AX (Wifi6)

Ihr findet also, das was CLP da alles festgestellt hat, ist völliger Mumpitz?
Eigentlich nicht. Vielleicht passen nur nicht gleich allen die Messergebnisse, wenn sie nicht den eigenen Erwartungen entsprechen und man über den Messaufbau nicht selbst die Kontrolle hatte. Letztlich muss man dann irgendwann selbst die Erfahrungen dazu sammeln und es liegt in der Natur der Praxis, dass nicht alle die gleichen Erfahrungen sammeln werden sondern man tw. auch mal zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. ;)

So z.B. wenn man eine 3x2 Router hatte und nur ein 2x2 Tablett. Das weiß ich zum Glück aus eigener Erfahrung, weil wir in der alten Bude im Schlafzimmer dann plötzlich doch stabiles Netz bekamen, mit den gleichen Endgeräten.
Das kann auch andere Gründe gehabt haben und muss nicht unbedingt an einem neueren WiFi-Standard gelegen haben. Allein schon ein WiSoC von einem anderen Hersteller, andere Treiber, andere Verstärker oder andere Antennen können solche Probleme verursachen/lösen. Auch kann ein neuerer WiSoC (vom gleichen Hersteller) auch andere Verbesserungen enthalten und nicht nur die Unterstützung für einen neueren WiFi-Standard.

Könnte also sein, dass ein (hypothetischer) 2400 AX i.V.m. bestimmten Clients besser ist. Aber vielleicht auch schlechter. Das wird man nicht vorhersagen können. Insb. dann nicht, wenn die Clients noch kein 802.11ax verstehen. Wobei beim 2400 (der AC-Variante) durchaus einiges an Verbesserungspotential besteht, derzeit scheint der wohl vom lahmen SoC ausgebremst zu werden (ist noch die Leistungsklasse des alten 1750E). Da müsste AVM beim Nachfolger allso unbedingt was verbessern. Der "einfache" 1200 ist diesbezüglich wesentlich besser ausgestattet.

---

Siehe #15.

Inwiefern wird der ausgebremst, bei vielen Clients? Oder schon in der Bandbreite zwischen FritzBox und Repeater?

Das heißt der 2400 kann wie der 1750E auch keine Hardware-Beschleunigung für Pakete?

Vielleicht hätte ich doch gleich den 3000 nehmen sollen, aber da war ich zuletzt abgeschreckt von den Problemen mit dem 5 GHz Band :(

Inwiefern wird der ausgebremst, bei vielen Clients? Oder schon in der Bandbreite zwischen FritzBox und Repeater?

Beim max. Durchsatz. Bspw. eine 7590 oder ein Repeater 3000 (beide mit gleichem WiSoC im 5GHz Band, beim 3000er dann das dritte Modul) erreichen unter vergleichbaren Testbedingungen tw. deutlich höhere Durchsatzraten, also auch schon bei nur einem Client. Bei CLP wurde dazu die Vermutung geäußert, dass könnte an den geringeren Abständen der 4 Antennen zueinander liegen. Aber die Abstände dieser unterscheiden sich bspw. im Vergleich zum 3000er gar nicht so sehr, kann imo also als Ursache eher ausgeschlossen werden. Aber die veraltete CPU beim 2400er ist schon auffällig (der Repeater 3000 hat übrigens die gleiche wie der Repeater 1200 und der schlägt sich trotz der nur zwei eng beieinander liegenden Antennen im Vergleich zum 1750E und 2400 schon sehr gut, erreicht tw. vergleichbare Durchsatzraten wie der 1750E mit 3 Streams).

Schade, war mir so nicht bewusst, dann hätte ich wohl doch den Aufpreis zum 3000er in Kauf genommen. In den meisten Tests schneidet der 2400 ja sehr gut ab, oft besser als der 3000er, wenn der Backhaul nicht gerade genutzt wird.

Wieso hat man da so einen alten SoC gekoppelt? Bestimmt der SoC die mögliche Antennenbestückung oder hat man den alten SoC vom 1750E einfach noch günstig kriegen können? :rolleyes:

Edit:
Das war echt ein Schuss in den Ofen mit dem 2400...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch andere Gründe gehabt haben und muss nicht unbedingt an einem neueren WiFi-Standard gelegen haben. Allein schon ein WiSoC von einem anderen Hersteller, andere Treiber, andere Verstärker oder andere Antennen können solche Probleme verursachen/lösen. Auch kann ein neuerer WiSoC (vom gleichen Hersteller) auch andere Verbesserungen enthalten und nicht nur die Unterstützung für einen neueren WiFi-Standard.
Nichts dagegen. Auch das würde ich mir von einem 2400AX versprechen :p

Wieso hat man da so einen alten SoC gekoppelt?
Vermutlich war damals was vergleichbares/passendes wie der IPQ4019 (aber mit der Unterstützung für 4 Streams) nicht verfügbar.

Bestimmt der SoC die mögliche Antennenbestückung oder hat man den alten SoC vom 1750E einfach noch günstig kriegen können? :rolleyes:
Man hat schon einen neueren SoC verwendet aber der darin verwendete CPU-Kern ist noch der alte. Und ja, im SoC ist bereits der WiSoC für das 2.4Ghz-Band enthalten (mit Unterstützung für 4 Streams). Für das 5Ghz-Band hat man einen zusätzlich WiSoC verbaut. Der SoC des 2400 kommt auch beim 600 zum Einsatz, dort dann eben alleine.

Beim 1200er (und 3000er) hat man dagegen den IPQ4019 verwendet, der u.a. bereits aus der Fritzbox 7520 oder 7530 bekannt ist. Dieser SoC beinhaltet auch gleich den WiSoC für das 2.4 und 5GHz-Band (aber eben jeweils nur für 2 Streams bzw. max. 80MHz im 5GHz-Band der aber vom WLAN abgesehen relativ leistungsfähig ist). Beim 3000er kommt zusätzlich noch ein WiSoC für das 3. Funkmodul zum Einsatz (der gleiche wie bspw. bei der 7590 oder dem 2400er).

Und diese Layer2-Beschleunigung sitzt im CPU-Kern, nicht im WiSoC? Oder wieso kann es die 7590 und nicht der 2400?

Die (Placebo) Optionen zur HW-Beschleunigung im Webif bei den Repeatern ist wohl nur ein "Überbleibsel" aus den Fritzboxen. Die Repeater unterstützen keine Routingfunktionen und verwenden diese daher nicht.

Ok, dann bin ich jetzt vollends verwirrt. Wieso habe ich dann Timeouts, sobald die Layer2-Beschleunigung aktiv ist, und keine, wenn sie inaktiv ist?

Moment, heißt das wirklich "Layer2-Beschleunigung"? Dachte das hieß "Paket- und/oder Hardwarebeschleunigung" oder so ähnlich. Nicht das wir aneinander vorbeireden.

[Edit Novize: Verlinktes Riesenbild zum Link reduziert - Bilder bitte immer auf den Forumsserver lasen und nur als Vorschau einbinden]
Nehme ich den Haken bei Layer 2 raus sind die Timeouts weg.
Bei der 7590 sieht das Menü genauso aus, nur dass die Hardware Beschleunigung aktiv ist (und es keine Timeouts gibt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, das kam ja mit FRITZ!OS 7.20 dazu. Weiß gar nicht was AVM darunter genau versteht. Ist die standardmäßig aktiviert?

Ja, wird auch nach jedem Neustart wieder aktiviert, wenn man es abschaltet.

Ist dieses "Timeout-Problem" hier im Forum schon einmal diskutiert und/oder an AVM gemeldet worden? Kann mich gerade nicht daran erinnern, hier schon einmal davon gelesen zu haben (vielleicht auch überlesen).

Hier im Forum wurde das im " 7590: Nach Update auf 7.20 auf einmal deutlich schlechteres Wlan"-Thread diskutiert, da haben sich aber unterschiedliche Probleme vermischt.

AVM habe ich das vor Monaten recht detailliert gemeldet, erst hieß es dann es gibt ein bekanntes Problem mit der Paketbeschleunigung und wird mit einem Update für die 7590 behoben (obwohl es kein Problem der 7590 ist). Zuletzt hatte ich geschrieben dass es verschwindet wenn man die hier genannte Option rausnimmt. Dann hieß es könne ja nicht sein dass die Paketbeschleunigung nicht funktioniert und ich solle mal Supportdaten erstellen. Seitdem ist nichts mehr passiert.

Da das ganze mittlerweile seit 7.19 Beta drin ist, glaube ich langsam nicht mehr an einen Fix. Wobei ich auch nicht verstehe, wieso ich scheinbar der einzige damit bin, jetzt auch beim 2400, weil das schon sehr auffällig ist wenn bis zu zehn Sekunden nichts mehr lädt, Streams abbrechen...

Die Welle von Leuten die angefangen haben über ein... plötzlich schwierigeres WLAN zu meckern, entstand mit 7.2x. (und mit den Tests mit 7.19). Punkt. Und das hat sich bis ggf. irgendwelchen 7.14, nicht geändert.

Man darf das ruhig als bisher eine Konstante bzw, feste "Größe" sehen. Da gibt's nichts zum Rumlavieren :p Leider. Ich hätte das natürlich auch lieber anders.

Wobei ich mit der 7590 selbst keine Probleme habe, das sind nur die Repeater.

Naja ich versuche es jetzt nochmal mit dem 3000er und wenn das auch nichts bringt bleibe ich beim 1750E und warte 1 1/2 bis 2 Jahre auf Wifi6E Produkte.

Der 2400 ist jedenfalls sinnlos. Der hängt ja praktisch dauerhaft im CPU Limit sobald etwas Last anfällt.

ist nicht klar, warum an Messpunkt-1 und -4 eine FRITZ!Box 7590 schlechter als eine FRITZ!Box 7530 (ohne AX) sein soll.
Wird im ersten Kommentar unter dem Video erklärt – ich hoffe das jedenfalls, weil der angegebene Zeit-Index bei mir nicht passt: Bei Messpunkt-4 sind die Werte schlicht verdreht. Allerdings erklärt das immer noch nicht Messpunkt-1.
[…] was CLP da alles festgestellt hat, ist völliger Mumpitz?
Für Dich ja, weil Du mit AX eine WLAN-Brücke basteln willst. In jenem Test geht es um eine LAN-Brücke.
Für Dich ja, weil Du zwei 4-Spatial-Streamer verbinden willst. In jenem Test geht es um zwei 2-Spatial-Streamer.

In dem Video ist für Dich (wenn überhaupt) genau dieses eine (falsch abgebildete; siehe oben) Balkendiagramm interessant. Und dort auch nur Messpunkt-1. NDiIPP steht auf 802.11ax in 2,4 GHz. Das zeigt jener Test auch ganz nett. Aber dass das für Dich irgendeine Relevanz haben wird, sehe ich nicht. Die Frage ist, ob Du mit zwei 2400er nicht bereits schnell genug bist. Die Frage ist, ob Dir AX in Deiner Konstellation überhaupt etwas bringen wird. Am Ende wirst Du es ausprobieren müssen. Kannst Du denn wirklich kein LAN-Kabel legen?
eine Verbesserung bei Nutzung mehrerer Clients gleichzeitig
Versteht so kein Mensch.

@sonyKatze
Ja... Langsam mit den jungen Pferden. Der Plan ist Lan-Brücke zwischen BoxEG-RepeaterEG und WLAN-Brücke zwischen RepeaterEG-RepeaterOG

AX ist der erste WLAN-Standard wo man sich mehr um die Abdeckung kümmert als rein nur um Speed. Da die AX Fritz die 7590 imho regelrecht verhaut, dürfte man sich imho schon etwas davon versprechen, wenn RepeaterEG und RepeaterOG wenigstens untereinander AX fahren würden. Egal was die Clients können. Das meinte ich.

Aktuell weiß ich aber nicht was Lurtz GENAU gegen die 2400er hat. Die haben bisher imho nie schlechter als die 1200er abgeschnitten und sind nur in wenigen Tests vom 3000 geschlagen worden. Sehe ich das richtig?
Edit:
So wie hier. Wichtig sind dann nicht die "Unifi WiFiMan" Fotos, sondern die folgenden "auf eine DiskStation"...
Da zeigt sich direkt was den am Anshclag laufenden SoC im 2400 von dem älteren und dauernd stöhnendem im 2400 unterscheidet :p

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.