Repeater als TAE schnurlos Verlängerung

Hallo Bibie,

Nein ich habe nur eine 7270, doch wenn die Nummern dort schon nicht registriert sind, dann kann es auch nicht an der 7141funktionieren, deshalb habe ich auch die beiden IP Nummern auf der 7270 getestet.
 
Also, dann lösche bitte die Internetnummern 620 & 621 in der Masterbox (7270) und richte sie bitte nur in der Slavebox (7141) ein! Postest Du bitte dann das Ergebnis, ja?
 
Hallo Bibie,

so die beiden Nummern in der Masterbox gelöscht.

In der Slave Box 7141 jetzt wieder angelegt doch alles beim alten geblieben 620 und 621 nicht registriert.

Was benutzt du für einen Benutzernamen?

Kannst Du mal ein Screenshot von deinen Einstellungen machen?
 
Ja, Infos häng ich gleich hier an... ;)

In der Slavebox hab ich die Einstellung nur so, wie sie im Screenshot zu sehen ist.

In der Basisbox hab ich einfach nur ein IP-Telefon (LAN/WLAN) eingerichtet und ihm das gleiche Password gegeben.
 

Anhänge

  • 622.jpg
    622.jpg
    53.6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibie,

Danke nach deinem Screenshot geht es jetzt:

Fehler war Registrar -- fritz.box

Richtig ist Registrar -- 192.168.178.1 oder IP der Master Box
 
Na fein, dann noch viel Spaß damit! :D
 
Hallo Bibie,

so habe jetzt von der 7141 über Fon 1 Anschluß raustelefoniert zum Handy, dort die Anzeige meiner Festnetz Nummer.

Danach über Fon 2 Anschluss der 7141 raustelefoniert zum Handy, Anzeige am Handy der VOIP Nummer.

Funktioniert also richtig, man war das schwierig und doch so einfach.
 
Hallo meierchen,

meinen Glückwunsch erstmal vorweg! :)

Ich fürchte nur, daß jetzt durch die ganze Einstellerei unter Umständen in den Boxen auf Dauer etwas durcheinander kommen könnte. Wenn Du es ganz sauber haben möchtest, würde ich Dir vorschlagen wollen, mach' bitte von den wichtigsten Einstellungen beider Boxen ein paar Screenshots (zum Spicken), und setze beide Boxen lieber nochmal auf Werkseinstellungen zurück. Dann konfigurierst Du nochmal alles per Hand neu und machst Dir anschließend gleich von jeder Box eine Sicherung. Das hat den Vorteil, wenn es dann mal "klemmt", hast Du ja die "saubere" Sicherung, die Du wieder zurückspielen könntest.

Ich mach' es jedenfalls so, wenn ich etwas ewig Hin und Her probiert habe und fahre bislang sehr gut damit. Jetzt ist noch alles frisch, da geht's bestimmt ganz fix. ;)
 
    • Registrar fritz.box,
    • evtl. Proxi-Server 192.168.178.1 (manchmal braucht mans, manchmal nicht).
(ursprüglich hatte ich versehentlich aus Gewohnheit 192.168.179.1 geschrieben - ich arbeite mit verschiedenen IP-Bereichen)

Grund, warum diese Kombi mal erforderlich ist, mal nicht:
Zumindest in einigen Laborversionen (mit der final hatte ich es noch nicht geprüft, sondern belassen, wie es funktionierte) mochte es die 7270 nicht, wenn sie bei der Anmeldung am SIP-Server nicht mit "fritz.box" angesprochen wurde. Wenn die daran angemeldete Box nicht fritz.box hieß, sondern z.B. fritz.box.ata oder speedport, war das kein Problem. Die Sekundärbox löst dann fritz.box zu 192.168.178.1 auf - aber nur, wenn die 192.168.178.1 auch bei der zweiten Box als DNS eingetragen ist und nicht etwa direkt der DNS des Providers (z.B. um das Problem des langsamen DNS bei Apple-Rechnern zu umgehen)

Heist die Sekundärbox aber selber fritz.box, kann sie mit dem Ziel "fritz.box" wenig anfangen - das weist ja auf sie selbst, und diese Box ist ja gar nicht der Registrar...
Gleiches Problem, wenn der DNS des Providers in der Sekundärbox eingetragen ist: woher soll der Provider wissen, was "fritz.box" für ein Domainname ist?

Beides kann zu einem DNS-Fehler führen, ich tippe hier auf das letztere Problem - denn im ersten Fall wird "fritz.box" ja aufgelöst (in die IP der Sekundärbox selber), während beim zweiten Fall das Auflösen von "fritz.box" fehlschlägt - es gibt keine Topleveldomain ".box".

Mit dem Proxi umgeht man das Problem. Die Anmeldung erfolgt über den Proxi "192.168.178.1" - also die Primärbox (7270). Die löst dann erst den Registrar "fritz.box" auf - natürlich auf sich selbst, was hier aber richtig ist.
 
Hallo Andre,

danke für die tolle Erklärung. Sollte man also lieber zur Sicherheit den Proxyserver immer mit z. B. 192.168.178.1 ausfüllen?
 
Ja. Ich kenne keinen Fall, wo es geschadet hätte. Nur wenn man den IP-Bereich der Boxen ändert, muss man natürlich hier auch dran denken (ist eigentlich selten der Fall).
Ich habe meinen Hauptpost entsprechnd ergänzt.

@sis71: Kannst Du in Deinem Eingangsposting den Satz ergänzen: "Lösung in Beitrag #16"? Das kann vielleicht für zukünftige Nutzer, die hier per Suchfunktion dazustoßen, hilfreich sein, der Thread wird ja schon länger...
 
Aha, OK, dann stell' ich es hier auch so ein. Vielen Dank nochmals... :D
 
Fax ?

@Andre zur #16
kann ich eigentlich auch nen Fax an die 7113 hängen ? Muss ich da noch was umstellen, beachten ?
 
Ein klassisches Faxgerät sollte funktionieren. Allerdings ist Faxen über VoIP immer so eine Sache. Sowohl WLAN-Verbindung, als auch analog-SIP-SIP-analog/ISDN Wandlung kosten natürlich etwas Zeit, so dass es zu Störungen kommen kann (aber nicht muss). Einfach probieren.

Die 7170/7270 hat allerdings eh einen Faxempfänger drin, der einem eingehende Faxe per Mail weitergibt. Senden kann man mit fax4box auch dann, wenn man hinter einem Repeater hängt. Insofern kommt man auch ganz gut ohne klassisches Faxgerät aus.
 
#gelöst#

Danke schon mal es handelt sich um das FAX PA 300,
im Moment scheitere ich noch an der Aktivierung der Capi per telnet auf den Boxen
#96*7* is ja wohl an.
hab auch schon reboot der boxen versucht ohne Erflog.
Fax4Box hab ich auch nich nicht zum laufen bekommen, liegt sicher auch igrgendwie daran.
Bei dem Internen Fax in der 7170 Box hab ich das Problem, dass das Fax nicht automatisch erkannt wird ?
Stelle ich das Fax fest auf eine Nummer ein Funktioniert es. Aber ich brauche die eine Nummer für mich und die andere im OG, wo dann auch das Fax+Telefon dran ist.
vieleicht habt Ihr ja noch nen Lösungsansatz.

hat sich erledigt, scheint alles zu funktionieren, Fax und Telefon.

Naja außer, dass die FritzBox Faxe nicht automatisch erkennt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich greife diesen hochinformativen Thread nochmal auf.
Dank der Super-Anleitung von Andre ist es mir problemlos gelungen, die ip-Telefonie mit 2 via WDS verbundenen Boxen einzurichten.

Dabei ist mir aufgefallen, daß eine interne Verbindung von der Basis-Box zur Repeater-Box SOFORT aufgebaut wird.

Eine interne Verbindung von der Repeater-Box zur Basis-Box aber ca. 6 - 7 Sek. benötigt, bis es klingelt.

Gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeit(en) ?

Meine Konfiguration:
Basis: 7270 (Firmware .76)
Repeater 7170 (Firmware .70) mit Eintrag der IP-Adresse der Basisbox bei Proxy-server

Danke für jeden Tipp
Dieter
 
+ GSM-Gateway ?

@Andre
wird so (#16) auch ein GSM-Gateway an der Repeater angeschlossen funktionieren?
 
Das hängt vom Repeater und der Basis ab. Verwendet man als Basis und Repeater jeweils Fritz!Boxen, die entweder einen SIP-Server drin haben (7170,7270) bzw mit DS-Mod und DTFM-Box einen bekommen haben (von mir mit Speedport W501V, FBF Classic, 5050 und 7050 getestet), so kann an den Repeater auch ein GSM-Gateway angeschlossen werden. Ein Telefon, das am Repeater hängt, nutzt dies wie einen normalen Telefonanschluss Festnetz analog (oder ISDN, falls es ein ISDN-Gateway ist), und die Basis meldet sich beim Repater für dessen Analoganschluss per SIP an.
 
Also in beide Richtungen beim telefonieren das Gleiche (Gsm-Repeater>~<Basis-Fest).
Das wäre etwas einfacher als über den ISDN-Anschlüß, oder?
Rem.: als Box 2x Sinus W500V, der Vorteil: die Mobilteile sind schon dabei,
kein Kabel-Salat, und LAN "im Dachgeschoss", :)
 
Ja, das wäre vom Verkabelungsaufwand natürlich einfacher. Als Nachteil sehe ich bei einer WLAN-Verbindung allerdings die höhere Latenz (Signallaufzeit), die eine etwas geringere Gesprächsqualität bewirken kann. Aber das muss man einfach ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.